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Reiseplanung November 2013

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12 Jahre 9 Monate her #2025 von Bar Chetta
Bar Chetta erstellte das Thema Reiseplanung November 2013
Hallo,
wir planen gerade einen Japan Urlaub im November 2013.

Allerdings sind wir uns nicht sicher, wie wir die Reiseroute optimal gestalten können z.B. unter Berücksichtigung der Nutzung eines JR Passes.

Wir wollen in Tokyo starten.
2-3 Tage in Tokyo (evtl. Suica Card)
Von dort Tagesausflug nach Kamakura.
Dann Hakone (Hakone Free Pass) (evtl. Hauptgepäck im Hotel in Tokyo lassen) Wir wollen ein Hotel in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Shinjuku suchen (z.B. Sunroute Shinjuku)
Von dort wieder zurück f. 1 Nacht in Tokyo
Ab jetzt mit dem JR Pass weiter nach Hiroshima.
Dort 2 Nächte (Besuch Insel Miyajima).
Weiter nach Kyoto für mehrere Nächte (z.B. 3-4)
Von Kyoto wieder zurück nach Tokyo f. ca. 3 Tage.
Dann Rückflug nach Deutschland.

Was halten Sie von dieser Planung und wie sollten wir optimieren?

Vielen Dank im voraus für Ihren Experten-Rat.

Viele Grüße
Bar Chetta
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12 Jahre 9 Monate her #2026 von odaiba
Reiseplanung November 2013
Hallo,
eine Kombination von 7 Tage JR Rail Pass, N’ex Suica und Hakone Free Pass wäre bei Eurem Reiseverlauf am günstigsten.
Nach Ankunft Flughafen Narita eine Nex Suica Card kaufen, mit dem Narita Express nach Shinjuku fahren. Es gibt direkte Narita Express, die nach Shinjuku durchfahren. Für die Stadtbesichtigungen die Suica Card nehmen. Nach Kamakura mit einem S-Bahn ähnlichen Zug fahren, Fahrt von Shinjuku nach Kamakura kostet Yen 890 einfach und wenn Ihr die JR Shonan Shinjuku Linie nehmt, braucht Ihr noch nicht einmal umsteigen.
Ja, für Hakone den Hakone Free Pass ab und bis Shinjuku. Ihr wollt eine Nacht im Hakone Gebiet verbringen? Wenn möglich Wochenende vermeiden und einen Ryokan mit onsen ( Bad ) und japanischem Essen sich gönnen.
Es ist in japanischen Hotels üblich, dass man das Hauptgepäck einstellen kann, wenn man für eine weitere Übernachtung wieder zurückkommt. Vielleicht auch eine Idee, um nicht alles Gepäck nach Kyoto und Hiroshima mitnehmen zu müssen, wenn Ihr vor dem Rückflug noch einmal im gleichen Tokyo Hotel übernachtet.
Erst für die Langstreckenfahrten nach Hiroshima, Kyoto und zurück den JR Rail Pass aktivieren. Bei der Hinfahrt müsst Ihr einmal umsteigen, da die Hikari Shinkansen ( die Ihr für die Fahrt mit dem JR Rail Pass nehmt ) nicht bis Hiroshima durchfahren. Ihr dürft aber zwischen ShinOsaka und Hiroshima den Sakura Shinkansen benutzen, der in der Ordinary Class noch bequemere Sitze hat ( vorher kostenfrei reservieren ) als die anderen Shinkansen.
Wenn Ihr innerhalb von 14 Tagen Gesamtaufenthalt bleibt, könntet Ihr am Ankunftstag auch die N’ex Suica Card für Hin- und Rückfahrt kaufen.
Noch viel Spass bei der weiteren Planung wünscht und beantwortet gerne weitere Fragen
Odaiba
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12 Jahre 7 Monate her #2060 von Bar Chetta
Reiseplanung November 2013
Hallo Odaiba,

vielleicht könntest Du uns noch eine Empfehlung zur Reisezeit geben. Wir würden gerne die Herbstlaubfärbung mitbekommen. Wir planen entweder vom 30.10. bis 13.11.13 nach Japan zu fliegen. Alternativ könnten wir vom 18.11. bis 03.12.13 in Japan sein. Würdest Du hinsichtlich Laubverfärbung eher den ersten oder den späteren Reisezeitraum empfehlen. Die Temperaturen sind sicherlich auch zu berücksichtigen.

Bzgl. des Reiseablaufs haben wir nochmal umdisponiert. Wir sind hinsichtl. der Reiseroute noch unsicher ob es ein optimaler Ablauf ist.

Was hältst Du von folgendem Reiseverlauf.

Start in Tokyo
2-3 Tage in Tokyo (evtl. Suica Card)
Von dort Tagesausflug nach Kamakura.
Dann Hakone (Hakone Free Pass) (evtl. Hauptgepäck im Hotel in Tokyo lassen) Wir wollen ein Hotel in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Shinjuku suchen (z.B. Sunroute Shinjuku)
Von dort wieder zurück f. 1 Nacht in Tokyo und ab jetzt mit dem JR Pass weiter nach Kyoto.
ODER weiterfahren von Hakone direkt nach Kyoto und evtl. Gepäck verschicken lassen nach Kyoto (geht das?)
Kyoto für mehrere Nächte (z.B. 3-4 insg.)
Ausflug von Kyoto nach Hiroshima und Besuch Insel Miyajima. (Wieviel Reisezeit sollte man dafür einplanen?)
(Gepäck bleibt in Kyoto)
Dann wieder nach Kyoto.
Von Kyoto wieder zurück nach Tokyo f. ca. 3 Tage.
Dann Rückflug nach Deutschland.

Was hältst Du von dieser Variante.
Und sollen wir einen 7 Tage Railpass nehmen und dann die Rückfahrt von Kyoto nach Tokyo mit einer Einzelfahrkarte bezahlen. Ich denke ein 14 Tage Railpass lohnt sich eher nicht.

Vielen Dank im voraus für deine Unterstützung und Empfehlungen.

Viele Grüße
Bar Chetta
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12 Jahre 7 Monate her #2062 von odaiba
Reiseplanung November 2013
Hallo Bar Chetta,
Wenn es geht den zweiten Termin nehmen. Das sind 17 Aufenthaltstage. Ihr wollt davon 6 für Tokyo nehmen und 11 für Reisen. Am fahrtkostengünstigsten wäre es, wenn Ihr Kyoto und Hiroshima in einen 7 Tage JR Railpass packen könntet, aber dann bleiben 4 Tage nochmals übrig. Vergleichen wir mal die Kosten:
7 Tage JR Railpass Yen 28 300
Shinjuku – Kamakura – Shinjuku Yen 1 780
1Shinkansenfahrt Kyoto – Tokyo Shinjuku Yen 13 420
1 Naritaexpressfahrt Shinjuku – Narita Yen 3110 ist total Yen 46 610
14 Tage JR Railpass Yen 45 100
wäre also sogar knapp günstiger und Ihr könntet noch spontan kleine Fahrten machen, auf die Ihr verzichten würdet, wenn Ihr sie vor Ort bezahlen müsstet.
Zum Beispiel von Tokyo aus einen Tagesausflug nach Matsushima
Da Ihr 17 Tage für Japan habt, die meisten machen die klassische Rundreise in 7 bis 10 Tagen, solltet Ihr eine Übernachtung in Hiroshima einplanen und auf dem Rückweg ( wenn 14 Tage JR Rail Pass genommen wird, warum nicht auch eine in Okayama für den Garten und den kleinen Ort Kurashiki in der Nähe von Okayama.
Nach Hakone kein Gepäck mitnehmen, behindert Euch nur in Seilbahn und Schiff und im Bergzug. Entweder in Tokyo lassen und zu diesem Hotel zurück, oder vorab zum Hotel in Kyoto senden. Klappt in Japan zuverlässig und dann eine Übernachtung im Hakone Gebiet meint
Odaiba
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12 Jahre 7 Monate her #2064 von Bar Chetta
Reiseplanung November 2013
Hallo Odaiba,

vielen Dank für die präzisen Vorschläge.

Ich möchte nochmal auf meine Frage zur Reisezeit zurückkommen.

Es ging mir in meiner Frage weniger um die Anzahl der Tage als um die Frage welcher der beiden Zeiträume hinsichtlich Lauffärbung und Temperaturen empfehlenswerter wäre.

Was würdest Du diesbzgl. empfehlen?

Noch eine Frage zur Weiterreise von Hakone.
Was ist sinnvoller?
a. Von Hakone aus nach Kyoto fahren. Gibt es gute Verbindungen? Welche? (Gepäck z.B. durch das Hotel in Tokyo zum Hotel in Kyoto vorausschicken lassen)
oder
b. Von Hakone wieder zurück nach Tokyo (f. 1 Nacht) und von dort mit dem Shinkansen nach Kyoto (mit Gepäck)?

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Bar Chetta
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12 Jahre 7 Monate her #2065 von odaiba
Reiseplanung November 2013
Hallo Bar Chetta,
Wenn es geht den zweiten Termin nehmen hatte ich geschrieben, da durchschnittlich in Tokyo und Kyoto in dieser Zeit die Herbstlaubfärbung am Höhepunkt ist. In Hakone beginnt sie früher und dauert länger wegen der Höhenausdehnung. Aber mit Wettervorhersagen ist es schwierig. Der erste Termin geht auch, der zweite Termin scheint mir „sicherer“.
Wenn Ihr in Hakone nicht übernachten wollt: Nehmt vor der 7 Tage JR Rail Pass Gültigkeit den Hakone Free Pass der Odakyu line ab und bis Shinjuku zu Yen 5000, die Fahrt nach Hakone ist dann in einem Lokalzug Dauer 2 Stunden, gegen einen Aufpreis von Yen 890 ( je Strecke ) fahrt Ihr mit dem bequemeren Romancecar Express, der 1 Stunde 40 Minuten braucht. Am nächsten Tag dann den JR Rail Pass beginnen mit der Fahrt von Tokyo nach Kyoto.
Wenn Ihr in Hakone übernachten wollt:
Gepäck vom Tokyo Hotel zum Kyoto Hotel senden lassen.
Ihr hattet Euch für den 7 Tage JR Rail Pass entschieden:
Im Shinjuku Bahnhof bei der Odakyu line nur ein ticket Shinjuku Odawara Yen 850 kaufen und dazu einen Hakone Free Pass ab bis Odawara Yen 3900 ( Gültigkeit 2 Tage ), nach der Übernachtung im Gebiet Hakone am nächsten Tag als ersten Gültigkeitstag des JR Rail Passes von Odawara nach Kyoto fahren. Es gibt direkte Hikari Shinkansen ohne Umsteigen um 08.08 h, 10. 08 h, 12.08 h, 14.08 h, 16.08 h und 18.08 h die Euch in 2 Stunden in das 450 km entfernte Kyoto bringen. Dazwischen gibt es langsamere Kodama Shinkansen.
Ihr hattet Euch für den 14 Tage JR Rail Pass entschieden:
Am ersten Gültigkeitstag von Shinjuku mit der JR Yamanote line nach Shinagawa. ( 19 Minuten ), von da mit jedem Kodama Shinkansen ( alle 30 Minuten ) nach Odawara ( 27 Minuten ). ( Am Morgen halten nur 3 Hikari Shinkansen von Shinagawa kommend in Odawara: 06.34, 07.40, 09.40 Fahrzeit auch 27 Minuten.)
Meine Empfehlung: 14 Tage JR Railpass und Übernachtung in einem Ryokan im Hakonegebiet, mit japanischem Abendessen, Bad im rotenburo ( offenem Thermalbad ), schlafen auf futons und japanisches Frühstück.
Ganz, ganz wichtig. Hakone nicht am Wochenende. Da ist es während der Herbstlaubfärbung übervoll überfüllt ( und wenn es gibt, die Steigerung davon ). Also 1. Termin Tokyo ab 4. November, beim 2. Termin Tokyo ab 21. November.
Weiterhin Spass beim Planen wünscht
Odaiba