Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

bitte Hilfe: Planung meiner 3wöchigen Rundreise

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1135 von boje011
boje011 erstellte das Thema bitte Hilfe: Planung meiner 3wöchigen Rundreise
Hallo Zusammen,

Ich plane eine 3wöchige Rundreise mit meinem Mann in Oktober, im Forum habe ich schon viele hilfsreiche Infos gefunden, trotzdem würde ich gerne noch ein paar Fragen stellen...

Erste Frage: 2 oder 3wöchiger JR-Pass?
Die erste Überlegung ist einen JR-Pass für 3 Wochen zu nehmen und ihn auch für 2 Tage in Tokio zu benutzen, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie gut man sich in Tokio-City NUR mit JR-Verbindungen bewegen kann. Braucht man in Tokio für die Hauptsehenswürdigkeiten „unbedingt“ die Metro oder klappt auch gut nur mit JR und ein wenig Lust zu laufen?
Um die Kosten zu minimieren habe ich vergleichsweise versucht für die ersten 7 Tage (14.-20.10.) die Tokio-Metro mit allen anderen Linien für Tagesausflüge zu kombinieren und anschließend einen 2wöchigen JR-Pass zu nehmen. Ich bekomme aber leider keinen Überblick, ob sich die Kombination „7 Tage Metro + Einzelfahrten + 2wöchiger JR-Pass“ statt „3wöchiger JR Pass“ überhaupt lohnt. Leider komme ich mit Hyperdia (Englisch) nicht zu recht, wahrscheinlich fehlen mir noch die richtigen Namen der Endstationen (z.B. Nikko, Tobu-Nikko…).

2 Frage: ist meine Reiseplanung OK?
Meine Tourenplanung basiert auf die Idee in drei „Hauptstationen“ (Tokio, Kyoto und Osaka) zu quartieren, um das Gepäck so wenig wie möglich „durch Japan“ zu schleppen. Was halten Ihr von der Idee und v. meiner Tourenplanung?

Meine Route sieht (vorläufig) so aus:
14.10. spät Abend Ankunft Tokio
15.10. 08:00 Abfahrt nach Nikko (Tagesausflug ). Danach zurück nach Tokio & Übernachtung Tokio
16. + 17.10. Tokio: Tsukiji-Fischmarkt, Asakusa, Ginza, Harajuku, Kaiserpalast, Meiji-Schrein, Ueno-/Park, Rathaus + Shinjuku, Kabuki-za (falls die Renovierungsarbeiten bis dahin fertig sind)
18.10. 08:00 Abfahrt nach Kamakura. Danach zurück nach Tokio & Übernachtung Tokio
19. + 20.10. 08:00 Abfahrt nach Fuji-Hakone. 1 und ½ Tage im Fuji-Hakone Park (Übernachtung Hakone, oder Odawara falls einfacher auch wenn nicht schöner – um das Gepäck weniger zu schleppen). 20.10. nachmittags Weiterfahrt nach Kyoto & Übernachtung Kyoto
21.10. Kyoto
22. + 23.10. 08:00 Abfahrt nach Nara Tagesausflug (Übernachtung Kyoto, evtl. Übernachtung Nara, Gepäck bleibt in Kyoto). Danach zurück nach Kyoto & Übernachtung in Kyoto
24.10. 08:00 Abfahrt nach Himeji (Tagesausflug). Danach zurück nach Kyoto & Übernachtung Kyoto
25.10. Kyoto. Nachmittags Fahrt nach Osaka & Übernachtung Osaka
26.10. 08:00 Abfahrt nach Kanazawa & Besichtigung Kanazawa. Nachmittags Weiterfahrt nach Takayama & Übernachtung in Takayama (Gepäck bleibt in Osaka)
27.10. Besichtigung Takyama, nachmittags zurück nach Osaka & Übernachtung in Osaka
28.10. 08:00 Abfahrt nach Okayama (Tagesausflug), danach zurück nach Osaka & Übernachtung Osaka
29.10. 08:00 Abfahrt nach Hiroshima & Übernachtung Hiroshima, Gepäck bleibt in Osaka
30.10. 08:00 Abfahrt nach Miyajima (Tagesausflug). Nachmittags Fahrt nach Osaka, Übernachtung Osaka
31.10. frei gehalten, „Puffertag“ falls etwas schief geht mit dem Plan
01.11. 08:00 Abfahrt nach Koyasan (Tagesausflug), evtl. Tempelübernachtung, ggf. bleibt das Gepäck in Osaka
02.11. Osaka: Burg, Roboterlaboratorium, Sumiyoshitaisha-Schrein, am Abend Namba, evtl. Nationales Bunraku-Theater
03.11. Osaka + Abflug gegen 22:30

Und noch ein paar Kleinigkeiten...
1. Ist ein Tag für Kamakura genug oder lieber zwei Tage planen?
2. Lohnt sich eher ab Kamakura weiter nach Fuji-Hakone zu fahren, oder ist eine Rückfahrt nach Tokio besser/einfacher?
3. Wie kann man am besten innerhalb 1 + ½ Tagen Fuji-Hakone erkunden? Was soll man nicht verpassen?
4. Ist Toba/Ise sehr empfehlenswert? (Liegt ziemlich außerhalb der Route)
5. Ist für Nara ein Tag genug (als Tagesausflug aus Kyoto) oder sind zwei Tage mit einer Übernachtung in Nara sinnvoller?
6. Besser Okayama als Tagesausflug ab Kyoto oder eher Osaka planen?
7. Um Hiroshima zu besichtigen, soll ich wg. der besseren Zugverbindungen von Okayama direkt nach Hiroshima fahren oder eher erst nach Osaka, dort übernachten und dann nach Hiroshima weiterfahren?
8. Ich habe gelesen, dass Aso-Kuju Nationalpark sehr schön ist, andererseits liest man, dass Nationalparks in Japan nicht z.B. mit amerikanischen Nationalparks zu vergleichen sind. Nach dem ich bereits etliche Nationalparks USA’s gesehen habe frage ich mich...ist ein Besuch des Aso-Kuju Nationalparks inkl. einer Übernachtung in Beppu in die Planung „unbedingt“ empfehlenswert?

Vorab vielen vielen Dank :)
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1138 von odaiba
Aw: bitte Hilfe: Planung meiner 3wöchigen Rundreise
Hallo,
in Tokyo selbst kann man mit dem JR Rail Pass die Yamanote Ringlinie fahren und die direkte Verbindung von Shinjuku nach Tokyo. Damit kann man viele Besichtigungspunkte erreichen, aber nicht: Asakusa, Roppongi Hills und Daiba.
Deshalb für Tokyo vielleicht überlegenswert: Nach Ankunft die NEX Suica Card kaufen. ( Aber der letzte Narita Express geht um 21. 44 h ab ) und die Suica Card für die Tokyofahrten, egal ob JR oder private Bahn, verwenden.
Bei einer Ankunft spät abends würde ich nicht am nächsten Tag gleich nach Nikko gehen, lieber erst einen Tokyo Tag einplanen.
Tsukiji Fischmarkt hat neue ( limitierte ) Besucherbestimmungen und das Kabuki za wird meines Wissens nicht renoviert sondern abgerissen und ist seit 1. Mai schon zu.
Das Gepäck lieber am Vortag vom Tokyo Hotel zum Kyoto/Osaka Hotel schicken lassen, kostet ca Yen 2000 pro Gepäckstück und macht jedes bessere Hotel oder der nächste Supermarkt.
Nur ein Hotel für Kyoto/Osaka. Wenn ab 19.10. der 14 Tage JR Rail Pass benutzt wird, kann man täglich in 15 Minuten mit dem Shinkansen zwischen Kyoto und Osaka pendeln.
Wenn in Okayama nur der Garten besucht werden soll, kann man das evt auch so verbinden: Entweder am 29.10. auf dem Weg nach Hiroshima oder am 30. 10. auf dem Rückweg von Miyajima.
Koya san macht nur Sinn mit Übernachtung.
Himeji würde ich auch nur als 3 Stunden Aufenthalt auf dem Weg nach Hiroshima oder zurück von Miyajima planen. Achtung Himeji wird zur Zeit renoviert, Zeitnah im September klären ob Besuch sinnvoll.
Da Kyoto im Programm ist, würde für Kamakura ein Tagesausflug ab/bis Tokyo reichen.
Hakone selbstständig mit einer Übernachtung, möglichst ein Ryokan mit Onsen und die klassische Rundtour machen. Odawara - HakoneYumoto - Bergbahn - Gora - Zahnradbahn - Sounzan - Seilbahn - Owakudani - Seilbahn - Togendai - Schifffahrt - Hakone machi - Bus - HakoneYumoto. Achtung Hakone ist ein Gebiet in dem man bei sehr, sehr guter Sicht Fuji san SEHEN kann, ist aber nicht identisch mit dem Gebiet Fuji Fünf Seen, wo man Fuji san NÄHER ist.
Nara reicht ein Tagesausflug für die Hauptsehenswürdigkeiten.
Den Schrein in Ise darf man im Inneren nicht betreten, ich meine bei diesem Programm Ise weglassen, wenn es um Besichtigung geht, hineinnehmen wenn man religiös stark mit Shintoismus verwurzelt ist.
Beppu und seine Höllen sind sicher einen Besuch wert, ich würde da aber nicht auch noch Aso mit hineinpacken.
So, ich hoffe alle Fragen angesprochen zu haben. Bitte nochmals schreiben, wenn ich was vergessen habe.
Viel Spass noch beim weiteren Vorbereiten wünscht
Odaiba
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1142 von greiss
An dieser Stelle möchte ich nur einen kurzen Tipp zu Japan Rundreisen geben - grundsätzlich kann man solche Reisen natürlich selber planen aber auch als Paket buchen. Dann spart man sich den ganzen Aufwand jedes einzelne Detail rausfinden zu müssen. Für alle für die sich die Frage stellt: Japan reise als Paket buchen oder selber planen
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1148 von boje011
Hallo Odaiba,

vielen vielen Dank für die sehr wertvollen Tipps :)

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Fuji Five Lakes Region "beeindruckender", wenn man die Faszination des Bergs Fuji richtig "spüren" bzw. näher erleben will? Wir fragen uns was besser wäre...einerseits sind Odawara/Hakone verkehrsmäßig für unsere Tour wesentlich günstiger (denn wir fahren anschließend nach Kyoto), andererseits liest man, dass gerade die Ashi Lake Region seeehr touristisch ist und wir lieben mehr die Natur und die Ruhe als überlaufene Orten die zwar mehr Komfort, aber weniger Individualität bieten. Ich weiß, es ist schwer einen Rat zu geben, dennoch...was meinst Du? Ist die Five Lake Region wesentlich interessanter als die Ashi Lake Gegend, so dass es sich lohnen würde wesentlich längere Fahrzeiten (und zus. Buskosten) für eine anschließende Weiterfahrt nach Kyoto in Kauf zu nehmen?

Könntest Du mir als Spezialist Deine Meinung zu Kanazawa und Takayama sagen? Sie liegen etwas Abseits der schnellen Shinkansen Routen (vor allem Takayama) und wir versuchen zu verstehen, ob sich ein Umweg wirklich lohnt (z.B. lt. Polyglott Reiseführer wegen des wunderschönen Kenrokuen Gartens Kanazawas sowie Nagamachi und der schönen Altstadt Takayamas.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus Hessen

Jelena
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1150 von odaiba
Hallo,
Fuji 5 Seen Gebiet ist ein Ziel wenn man Erholung und Landschaft sucht, keine Tempel, keine Sehenswürdigkeiten, vielleicht noch mit einer Übernachtung im Ryokan. Hakone ist ein Gebiet, das dem Besucher sehr viel Abwechselndes bietet und man dazu noch in einer sehr interessanten Landschaft sich bewegt.
Nur wegen des Kenrokuen bis nach Kanazawa zu fahren, müsste meiner Meinung nach, bei einer ersten Japanreise nicht unbedingt sein. Eine ähnliche Gartenanlage ist der Korakuen in Okayama.
Takayama ist es auf jeden Fall Wert besucht zu werden und der Expresszug Hida fährt 2 Stunden lang durch eine interessante Landschaft zwischen Nagoya und Takayama oder 4 Stunden zwischen ShinOsaka und Takayama. Wenn Takayama, empfehle ich eine Übernachtung dort.
Viel Spass noch beim Vorbereiten der Reise wünscht
Odaiba
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #1184 von boje011
Hallo Odaiba,

vielen Dank für die weitere Betreuung :) Wir haben weiter unsere Hausaufgaben gemacht...

Kanazawa haben wir nun zur Seite gelegt und uns für Kawaguchi (Fünf Seen) entschieden, denn wir wollen (hoffentlich) den Fuji-San näher sehen/erleben.

Da wir den JR Pass haben, werden wir vermutlich mit dem JR Bus Tomei Highway Bus Tokyo Sta.(Yaesu South Exit ) <-> Kawaguchiko fahren. Du sprichst von "vielleicht eine Übernachtung" in Kawaguchi, wir fragen uns aber, ob eine Tagestour mit ca. 5 Stunden vor Ort ausreichend wäre, um die Seilbahn zum Berg Tenjo zu nehmen und die Landschaft bzw. der Ort ein wenig zu genießen, oder würdest Du sagen, dass eine Tagestour zu knapp/stressig wäre? Lieber eine Übernachtung einplanen, selbst wenn das Hauptziel unserer Reise nicht «ein Wellness Tag in Fünf Seen» ist?

Viele Grüße
Jelena