Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

JR Pass - Die beste Wahl für unseren Reiseplan?

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1496 von der_skeptiker
Aw: JR Pass - Die beste Wahl für unseren Reiseplan?
Hallo,
danke für die hilfreichen Tipps. Ich hätte da auch noch Fragen als Japan-Erstbesucher:
* die Suica-Card: Wie verwendet man die? Ich habe sie als Prepaidkarte verstanden, um das umständliche Bargeldjonglieren zu vermeiden. Gibt es so was wir Kartenleser z. B. in Bahnen und Kiosken oder wie funktioniert das?

* Rail Pass: Ich habe gelesen, dass man ihn an Flughäfen abstempeln lassen kann. Geht das auch woanders, in Stadtzentren oder so?

* Ich plane zur Orientierung ein handheld GPS-Gerät zu kaufen. Damit kann man z. B. Punkt-zu-Punkt Navigation betreiben. Auf Stadtplänen aber habe ich evtl. keine Koordinaten und natürlich auch keine Webbeschreibung. Man könnte Kreuzungen abzählen, nach Richtung laufen oder so was. Wie kann man sich also zu Fuß am besten orientieren, wenn man keine exakte Webschreibung hat (Straßennamen gibt es ja nicht)?

viele Grüße
Jens
  • Roland1964
  • Roland1964s Avatar
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
  • Feuerdrache ...
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1497 von Roland1964
Hallo Skeptiker,

also das mit der SUICA konnte ich ausprobieren.
Diese "superintelligente Karte" kann an jeder Haltestelle aufgeladen werden. Beim Betreten und Verlassen des Bahnhofes wird die Karte kontaktlos über dem Sensor geführt (wo man normalerweise sein Ticket einführt und am anderen Ende wieder herausnimmt). Dabei werden die korrekten Fahrgebühren automatisch vom Guthabenbetrag der Karte abgezogen.
Praktisch ist das insoweit, als dass man nicht immer den korrekten Preis herauslesen und das entsprechende Ticket kaufen muss.

Ich weiss nicht, wie viel Du Dich in den Städten selber orientieren möchtest. In Grossstädten sind die Strassen schon ausgeschildert und man findet sich auch ohne Karte zurecht. Ich habe in einer Woche Tokio (Zentrum zwischen UENO und Shinjuku ausser den U-Bahn-Karten keine weiteren Strassenkarten benötigt.
Willst Du allerdings tief in die Aussenbezirke und abseits der grösseren Strassen und weg von den Sehenswürdigkeiten in das alltägliche japanische Leben wird Dir so ein GPS vielleicht etwas nutzen.

Gruss
Roland
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1499 von odaiba
Hallo Jens,

Suica Card: In Japan ist der Zugang zu Bahn- und U-Bahngleisen immer durch eine Sperre. Die Suica Card wird an der Sperre beim Hineingehen an ein Lesegerät gehalten, Sperre geht auf. Am Zielort wird beim Verlassen die Suica wieder an ein Lesegerät gehalten, der Fahrpreis wird vom Guthaben auf der Karte abgezogen, das Restguthaben angezeigt und die Sperre geht auf.

JR-Rail Pass: Im Ausland kauft man sich die Exchange Order. In Japan legt man an einem der JR Schalter, die in der Exchange Order benannt sind, diese zusammen mit dem Reisepass vor, Der Beamte kontrolliert, ob man tatsächlich die temporary visitor Marke im Reisepass bei der Einreise bekam, tauscht die Exchange Order in den Rail Pass um und stempelt den ersten und den letzten Gültigkeitstag. Die Umtausch Schalter gibt es an praktisch jedem größeren Bahnhof und an allen Flughäfen mit internationalen Verbindungen ( außer Chubu, da dieser nur mit Privatbahnen mit Nagoya Bahnhof verbunden ist ). Man kann an jedem beliebigen Tag die Exchange Order in den JR Rail Pass tauschen, muss nicht der erste Gültigkeitstag sein.
Sobald man den JR Rail Pass in Händen hat, wird er überhaupt nicht mehr gestempelt. Nun passiert man die oben erwähnten Sperren immer an der einen die von einem Beamten besetzt ist, zeigt diesem den JR Rail Pass und kann die Sperre passieren.

Navi: Ich kam bisher immer sehr gut mit Karten zu Recht. Ich meine es ist wichtig sich vorher zu überlegen wo man hin will und den Weg auf der Karte erkunden. Mit Bahn oder U-Bahn zum nächstgelegenen Bahnhof und ab da dann die zu passierenden Seitenstraßen abzählen

meint

Odaiba
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1501 von der_skeptiker
Habt tausend Dank für eure Mühe! Die Infos sind sehr hilfreich.

Tatsächlich habe ich herausgefunden, dass Navis mit Karten, egal ob für's Auto oder als Handheld, in Europa praktisch nicht für Japan zu bekommen sind. Bzw. gilt das für das Kartenmaterial. Ausnahme sind Google Maps (Android-Geräte) oder Open Street Map-Applikationen, die zumindest für Android verfügbar sind. D.h. entweder man hat einen PDA mit GPS (und offline-Karten für Open Street Map) oder eine analoge Straßenkarte... Letztere werde ich dann wohl bevorzugen.

Aber noch eine Frage aus diesem Grund: Stimmt es, dass Japan kein GSM-Netz wie europäische Länder hat, sondern einen eigenen Standard nutzt? Damit müsste man die Karten für's Navi auf dem PDA vorher offline ziehen; das geht aber derzeit nicht mit Google Maps.

Viele Grüße
Jens
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1502 von odaiba
Hallo Jens,
Japan hat ein eigenständiges handy System. Das ist auch der Grund warum noch bis vor kurzem deutsche handys in Japan nicht benutzt werden konnten. Neue 3G handys gehen aber in Japan. Zu Deinen anderen Fragen zu GPS fehlt mir das technische Grundwissen, aber mache Dich nicht zu verrückt wegen dem Zurechtfinden. Für Tokyo und Kyoto zum Beispiel genügte mir immer die von JNTO kostenfrei versandte Tourist Map of Tokyo bzw Tourist Map of Kyoto and Nara.
Viel Spass beim weiteren Vorbereiten wünscht
Odaiba
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1503 von der_skeptiker
Hallo Odaiba,
danke dir erneut.
3G-Handys gehen also, prima Sache. Oder auch nicht, 4 Wochen nicht telefonisch erreichbar zu sein, hat auch seinen Reiz ;)

Die JNTO finde ich übrigens super Klasse. Auch telefonisch ist man dort extrem freundlich und hilfsbereit.

Ich kann gar nicht sagen, wie ich mich freue, Japan endlich zu besuchen :)

Viele Grüße
Jens