×

Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japanische Bären?

  • der_skeptiker
  • Autor
  • Offline
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1637 von der_skeptiker
der_skeptiker erstellte das Thema Japanische Bären?
Hallo,
ich habe zur Reisevorbereitung gelesen, dass es in Japan Bären geben soll. Nun sind Bären meistens nicht besonders an Menschen interessiert, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob jemand mit diesem Thema Erfahrungen hat. Vor allem Tipps, um Begegnungen zu vermeiden, fände ich natürlich hilfreich.
Gelesen habe ich hier im Forum nur soviel:
"Wilde Tiere/giftige Schlagen gibt es in Japan nicht, außer einer bestimmten Bärensorte, die ganz, ganz selten ist und auch diese sind sehr scheu."

Geplant hatte ich ein lärmende Glocke (ich reise allein) und Bärenabwehrspray (Pfefferspray), dass in Amerika gern von Waldarbeitern benutzt wird. In Deutschland ist das Zeug allerdings (zu Recht) verboten und nicht erhältlich. Und die Glocke würde mich von der stillen Natur ablenken...

Also, ist es ratsam, sich gegen Bären zu wappnen oder wird man sowieso nie welchen begegnen? Ist das womöglich regional verschieden?

Viele Grüße
Jens
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1722 von Silvia
Aw: Japanische Bären?
Du wirst in Japan genausowenig Bären begegnen wie in Österreich oder Deutschland. Wenn du Bären sehen wolltest, dann würde ich den Shiretoko Nationalpark auf Hokkaido empfehlen und selbst da wirst du nicht ohne weiteres auf einen treffen :lol:

Wenn du aber wirklich auf eigene Faust in Hokkaido wandern gehst, dann informiere dich am besten vor Ort was du Vorsichtsmaßnahmen du treffen solltest. Allein solltest du in der Gegend sowieso nicht unterwegs sein.

www.yamasa.org/japan/english/destination...kaido/shiretoko.html
  • der_skeptiker
  • Autor
  • Offline
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1724 von der_skeptiker
Aw: Japanische Bären?
Hi Silvia,
danke für deine nette Antwort. Leider war ich nicht wie geplant im Mai in Japan, wegen des Erdbebens bzw. der Folgen.

Aber zum Thema: Wieso sollte man auf Hokkaido nicht allein unterwegs sein?

Was Bären betrifft, habe ich nun so meine eigenen Erfahrungen gemacht, die sich grundsätzlich von _Allem_ unterscheiden, was ich zuvor überall (mehrere Reiseführer angeblich Erfahrener, Webseiten, Foren) gelesen habe. Nehm' es bitte nicht persönlich, Silvia, aber es fällt mir schwer, noch etwas zu glauben.

Bären sind im Wald die Chefs. Und sie wissen das. Und sie kommen häufiger vor als gedacht. Statt in Japan war ich an Kanadas Westküste. Kanadier berichteten davon, Bären wären "...nothing that you have to fear of. You will not meet only one. No panic". Denkste.

Also auch wenn es nicht zu Japan gehört: Beide folgende Geschichten spielten sich jüngst auf Vancouver Island ab. Bären gibt's dort massenhaft. Ob sich amerikanische Bären ebenso gehaben wie japanische, ist nicht überliefert. Ich will es aber hier Interessierten trotzdem vortragen.
Also der erste Schwarzbär (die kleinere Sorte der beiden kanadischen Bärenarten) begegnete uns in 200m(!) Sichtweite einer belebten Jugendherberge am Waldrand, in der Abenddämmerung, am Rande einer Stadt mit ca. 2000 Einwohnern. Offenbar war er auf Futtersuche, also hungrig. Ihn konnten weder Menschengeruch, noch deren Anblick, noch ihr Geschrei, heftige Küchengeräusche noch sonst was vertreiben. Er lief sogar weiter Richtung Haus und Straße. Kanadier berichteten glaubhaft, Bären wären faul und nehmen die Einladung einer Straße oder eines Weges gern an (Kanada hat sehr dichten, wirklich sehr sehr dichten Waldboden, was das Laufen in ihm schwer macht).
Der zweite Schwarzbär saß 2 Tage später in der Morgendämmerung faul auf einer Straße, ca. 50km von jeder Stadt weg. Ihn, der offenbar auf Frühstückstour war, konnten weder ich in meinem fahrenden PKW (mehrfach nur 5m weg), noch ein 40-Tonner-LKW noch weitere Autos verscheuchen.
Später wurde ich von Kanadiern als "mad" bezeichnet, mich auch in einem Auto mit laufendem Motor so nah an einen Bären zu wagen. Bären haben, wenn sie sich genervt fühlen, schon Autodächer und Türen mit offenen Fenstern Fotografierender wie mir abgerissen.

Was ich damit sagen will: Geräusche, wie die von Bärenglocken oder Menschengeschwätz, helfen max., den Bär _nicht_ zu erschrecken, wenn man sich ihm nähert. Das ist gut. Aber alle Unternehmungen, die man als Mensch auf Reisen anstellen kann, wenn man also gerade keinen Panzer dabei hat, Bären zu verjagen, werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit scheitern. Entkommen kann man ihnen nie, weglaufen ist keine gute Idee. Wer also auf dicht bewachsenen Waldwegen (wie in Kanada, wo man zum Teil nur 10m Sicht hat) einem begegnet, ist seinem (vielleicht guten) Willen ausgeliefert. Wer allein oder mit eher zierlichen Menschen wie Kindern oder kleineren Frauen wandert, stellt einem Bär wenig potenzielle Gegenwehr gegenüber. Größere Gruppen mit mehreren Männern werden sicher von ihm gemieden, meine ich.

Daher habe ich entschieden, in Ländern, wo es Bären gibt, nicht allein zu wandern. Punkt. Das Risiko ist es nicht wert. Sämtliche Verharmlosungen im Vorfeld haben sich unrichtig erwiesen.

Viele Grüße
Jens
  • der_skeptiker
  • Autor
  • Offline
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1725 von der_skeptiker
Aw: Japanische Bären?
Ach so, noch was: Ein gedruckter Reisefüher schlug allen Ernstes vor, bestimmte Verhaltensregeln wie "nicht weglaufen" beim Bärenmeeting zu üben und später natürlich einzuhalten. Ich hatte die nette unverhoffte Begegnung mit einem größeren Hund, der rasend und kleffend auf mich zu kam. Also ich bin gerannt. Und wie. Natürlich war er schneller, biss mich aber nicht.
Nun meine ich, diesen "Übungen" das richtige Verhalten folgen zu lassen, fällt schwer. Man ist nämlich auch mal selbst überrascht...
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #1783 von Silvia
Aw: Japanische Bären?
Bären werden in Hokkaido sehr ernst genommen. Deswegen auch der Hinweis dass du nicht allein in Bärengebiet wandern solltest. Japanern bewegen sich z.B. im Shiretoko NP meist in Gruppen und mit jeder Menge Bärenglocken bewaffnet. Natur genießen ist da eigentlich nicht wirklich drin. Es gibt natürlich auf Hokkaido auch einige Flecken wo man unbeschadet wandern kann, aber es gilt halt vorher informieren.

Ob es Bären auf Honshu gibt, kann ich dir leider nicht beantworten. Habe jedenfalls noch keine Warnschilder gesehen, war aber auch nicht viel im Norden unterwegs.