Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

3 Wochen Japan für Neulinge

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2122 von almhirte
almhirte erstellte das Thema 3 Wochen Japan für Neulinge
Hallo,

meine Frau und ich planen gerade unsere erste Urlaubsreise nach Japan. Wir interessieren uns beide sehr für Kultur (vor allem Keramiken und typisch japanisches wie No-theater und Taiko-Trommeln, vielleicht Sumo und Katana) und vor allem auch für die japanische Küche, insbesondere sind wir beide absolute Sushi-Fans.

Unser Plan sieht momentan wie folgt aus, die Abfolge der Ausflüge während der jeweiligen Aufenthalte in Tokyo, Kyoto und Hiroshima haben wir noch nicht festlegt:

1 Sa 14.09.13 Unterkunft in Tokio Ankunftstag
2 So 15.09.13 Tokio voll
3 Mo 16.09.13 Tokio voll Feiertag: Respect-for-the-Aged Day
4 Di 17.09.13 Tokio voll Burg Matsumoto
5 Mi 18.09.13 Tokio voll Yokohama, Kawasaki?
6 Do 19.09.13 Tokio voll Nikko: Togoshu Schrein, Wasserfall?
7 Fr 20.09.13 Tokio voll Hakone
8 Sa 21.09.13 Kyoto Reisetag
9 So 22.09.13 Kyoto voll
10 Mo 23.09.13 Kyoto voll Nagoya?
11 Di 24.09.13 Kyoto voll Nara
12 Mi 25.09.13 Kyoto voll Nara
13 Do 26.09.13 Kyoto voll Himeji (Reiherburg, Renovierung: Evt. statt dessen Burg Hikone nahe Kyoto besuchen)
14 Fr 27.09.13 Kyoto voll Kanazawa
15 Sa 28.09.13 Kyoto voll Seto
16 So 29.09.13 Kyoto voll Kobe Onsen?
17 Mo 30.09.13 Hiroshima Reisetag
18 Di 01.10.13 Hiroshima voll
19 Mi 02.10.13 Hiroshima voll Miyajima
20 Do 03.10.13 Tokio Reisetag
21 Fr 04.10.13 Rückflug

Die Hotels in Tokyo und Kyoto sind bereits gebucht, aber stornierbar. Wir haben 3 Wochen den JR Rail Pass.

Fragen:
1) Wie bauen wir hier am besten einen Besuch in einem schönen Onsen ein?
2) Wir wollen auch mal 1-3 Nächte in einem schönen Ryokan übernachten, natürlich mit Abendessen und Frühstück. Sollten wir das mit dem Onsenbesuch verbinden?
3) Habt Ihr zu 1) und 2) Empfehlungen?
4) Lohnt sich ein Ausflug nach Nagoya?
5) Kann man Himeji jetzt während der Renovierung von innen besichtigen? Wenn nein, lohnt sich dann Himeji aktuell?
6) Könnt Ihr uns sagen, wo man einer Taiko-Drum-Aufführung oder an einem Training teilnehmen kann?
7) Wie erkennt man eine auf Sushi spezialisierte gastronomische Einrichtung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis? Besonders abends scheint es da ja nach oben keine Grenzen zu geben...

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

Vielen Dank & viele Grüße,
almhirte
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2123 von odaiba
Hallo almhirte,
Noh Theater während Eures Tokyo Aufenthaltes könnt Ihr im National Noh Theater in Tokyo sehen:
www.ntj.jac.go.jp/english/schedule/national-noh-theatre.html
Eine besondere Taiko Aufführung würde am 25. 09. in Eurem Reiseplan Platz haben; verzichtet auf einen zweiten Besuchstag in Nara und fahrt dafür nach Fukuoka. Da Ihr den JR Rail Pass habt, verlasst Kyoto am Morgen um 09.36 h mit dem Kodama Shinkansen nach ShinOsaka, an 09.50 h auf Gleis 24, wechseln auf Gleis 24 und fahrt um 09.59 h mit den Sakura Shinkansen nach Fukuoka, Ankunft Bahnhof Hakata um 12.34 h, wechseln auf die Fukuoka U-Bahn, 200 Yen bezahlen und in Richtung Mei no Hama zur übernächsten Station fahren Nakasu Kawabata. Ihr solltet circa 13.30 h eintreffen. Am U-bahn Ausgang Nr 7 seit Ihr im Hakata za ( Theater ). Um 14.00 h ist eine Vorstellung:
www.kodo.or.jp/news/20130905amaterasu_en.html
Für Noh und für Kodo erst Karten sichern, bevor Ihr losfahrt. Hakata ( = Fukuoka ) wäre natürlich näher an Hiroshima, falls Ihr komplett neu planen wolltet.
Kabuki Vorstellungen könnt Ihr im, neu renovierten, Kabuki Za in Tokyo sehen, da geht es auch, dass man sich nur einen Akt anschaut von Plätzen im 4. Rang aus.
www.kabuki-bito.jp/eng/contents/theatre/kabukiza.html
Zu Keramik fällt mir eine Galerie ein, die sich in der Nähe des Gingakuji ( Silber-Tempel ) in Kyoto befindet: www.japanesepottery.com/index.php
Für eine Übernachtung im Ryokan bietet sich an Hakone, da auch mit Onsen und Kyoto. Einzelne Empfehlungen wären: am nördlichen Stadtrand von Kyoto Kurama Onsen, verbunden mit einer Wanderung aus Kibune kommend, allerdings modernes Gebäude. www.kurama-onsen.co.jp/index_e.html Dann der Badeort Kinosaki onsen, erreichbar von Kyoto aus mit einem JR Ltd. Express in 2 Stunden 20 Minuten. www.kinosaki-spa.gr.jp/global/ Vielleicht gibt Euch folgende Seite noch Anregungen: www.japaneseguesthouses.com/
Zu Himeji ein aktuelles Bild unter: www.city.himeji.lg.jp/var/rev0/0050/0089/2013228102329.JPG
Man kann aber innen mit einem Aufzug hochfahren und den Renovierungsarbeiten zusehen.
Sumo: Gibt es im September Vorstellungen in Tokyo, siehe: www.sumo.or.jp/en/index
gibt auch Hinweise auf die Öffnungstage des Sumo Museums.
Man sagt, dass es die frischesten Sushi morgens in den Restaurants rund um den Tsukiji Fischgroßmarkt in Tokyo gibt. Ich probiere aber auch immer gerne Kaiten Sushi Lokale aus, wo auf einem Band Tellerchen mit je 2 Stück Sushi zu günstigen Preisen an einem vorbeilaufen und man bezahlt nach Anzahl gegessener Tellerchen.
Ich hoffe einige Fragen beantwortet zu haben, beantworte aber gerne weiteres und wünsche noch viel Spass beim Vorbereiten der Reise
Odaiba
Folgende Benutzer bedankten sich: almhirte
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2124 von almhirte
Hallo odaiba,

vielen lieben Dank für all Deine wertvollen Tipps. Jetzt werde ich mich voller Vorfreude in die Detailplanung stürzen.

Viele Grüße,
almhirte
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2126 von almhirte
Hallo odaiba,

die KODO-Vorstellung Ameratsu ist eine ganz wunderbare Idee, nur leider sind die Karten da schon weg. Ich habe mal versucht nach Taiko Drum Performances zu suchen, bekomme aber nur Performances außerhalb Japans angezeigt. Liegt das vielleicht an meiner Suche in lateinischen Schriftzeichen? Könntest Du mir weiterhelfen, wie ich zu möglichen Konzerttermin(en) komme?

Das wäre toll. Danke Dir schon mal im voraus.

Viele Grüße,
almhirte
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2127 von odaiba
Hallo almhirte,
komisch, ich sehe, dass es für September noch Karten für die Kodo Vorstellungen in Fukuoka ( Hakata ) gibt, außer 10. 12. 18. und 19. 9. . Leider kann ich nicht direkt für Dich buchen. Versuche doch bitte einmal in Englisch folgenden Kartenvorverkauf anzumailen:
www.ryoko-donya.com/TKT/japan-ticket.htm
meint
Odaiba
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2132 von almhirte
Hallo Odaiba,

Vielen Dank für all Deine Infos und Empfehlungen. Momentan bin ich auf der Suche nach einem oder zwei Sinfoniekonzerten während unseres Aufenthaltes. Hast Du hierzu eine Empfehlung für uns? Wichtig sind mir am ehesten eine gute Saalakustik und natürlich ein gutes Orchester. Nur leider kenne ich mich mit den guten Sinfonieorchestern in Japan (noch) nicht gut aus ... Kannst Du uns weiterhelfen? Danke Dir vielmals & Viele Grüße,

Almhirte