Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japan Sommer 2016 - Brainstorming

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2724 von Vash
Vash erstellte das Thema Japan Sommer 2016 - Brainstorming
Hallo und einen schönen guten Tag zusammen,

Ich habe endlich die Gelegenheit, mir einen kleinen Traum zu erfüllen ( :laugh: ) und eine ausgedehnte Japan-Reise zu planen.
Hierbei würde ich gerne auf eure Erfahrungen und Wissen zurückgreifen.
Ich hoffe das Ihr mich unterstützen werdet. :)

Zu meiner Person:
Mein Name ist Christopher , 29 Jahre alt und Arbeite in der IT-Branche als Systemadmin. Mein Englisch ist passabel und japanisch wird auch noch angegangen (um nicht nur aufs Wörterbuch zeigen zu müssen )

Eckdaten zur Reise:

Zeitraum:
Mai / Juni / juli 2016

Ablauf:
Zu Beginn 2 bis 3 Wochen zusammen mit meiner Freundin; Mix aus klassischem Sightseeing und Entdecken von Land und Leuten
Im Anschluss 3 bis 4 Wochen alleine mit leichterem Gepäck und viel Zeit ^^ um alles auf mich wirken zu lassen

Nun bin ich auf der Suche, gerade für den zweiten Abschnitt der Reise nach:

- Kontakten:
Jemand der Spaß dran hat wen anders zu treffen und / oder mich ein wenig an die Hand nimmt beim Sightseeing in der jeweiligen Stadt / Ort (als Dankeschön gibt es auch das ein oder andere Getränk :lol: ). Oder man macht abends einen kleinen Abstecher in eine Bar / Kino oder Cafe?
Vielleicht bist du zufällig auch am Planen und hättest Lust mich einen Stück meiner Reise zu begleiten?

Kontakt auch gerne über Facebook, E-Mail, LINE, Brief oder was Ihr noch für Ideen habt.

- Netzwerke
Weitere Communitys, Vereine, von deutsch / englischsprachigen Japanern bzw. Auswanderern die mir helfen könnten Informationen zu sammeln.

- Reisetipps:
Gegenden / Orte / Museen / Parks die man so im Reiseführer nicht findet? Eure Lieblingsecken oder Orte die man eurer Meinung nach gesehen haben sollte?

- Ideen:
Ihr habt gehört es findet irgendwo in der Zeit im Land ein Fest / kulturelle Veranstaltung statt?
Orte von denen Ihr denkt: Das ist so schön / interessant, dass sollte man gesehen haben=?

Ich bin für alles offen und nichts ist ausgeschlossen.
Auch das Budget (Inlands-Flüge, Zugreisen, Übernachtungskosten,etc) soll hier erstmal kein limitierender Faktor sein.
Genauso gibt es keine Regionale Einschränkung.
Was ich möchte ist einen breiten Eindruck von der Kultur, der Natur und den Menschen zu bekommen.
Wie oben schon erwähnt weitere Kontaktmöglichkleiten über PN.

Ich danke euch schon jetzt für eurer Hilfe und die Zeit die Ihr aufbringt.

Liebe Grüße,

Christopher
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2726 von binki
Hallo Christopher,
das wird eine ganz tolle Sache, die dir da bevorsteht. Selbst war ich 2013 auch 6 Wochen in Japan, alleine unterwegs von Hokkaido bis Okinawa, also ein wenig kann ich dir erzählen.
Ich hatte den Railpass für 3 Wochen, 4 innerjapanische Flüge und noch regionale Rail- und Bus-Pässe genutzt. Am Ende habe ich nicht soooo viel individuelles gemacht, bzw. habe ich mir aus Reiseführern interessante Orte zusammengesucht. Viel geholfen hat mir auch die Seite (hallo Admin: Darf ich den Link posten?) www.japan-guide.com . Da bin ich auf viele interessante Ziele gestoßen, auch bei der Planung zu Reiserouten war es sehr hilfreich. Mit den skizzierten Stadtplänen habe ich mich vor Ort gut orientiert.
Frage ist, wo genau liegen deine/eure Interessen?
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber am meisten beeindruckt war ich von (lockere Aufzählung ohne Wertung)
- 5. Station auf dem Fuji (weiter ging es im November nicht mehr)
- Chureito Pagode (Shimoyoshida) mit Blick auf den Fuji
- Nagasaki (Mt. Inasa, Glover Garden, Boot-Ausflug nach Gunkanjima)
- Kanazawa (alles beisammen: Geisha-Viertel, Samurai-Viertel, 21st Century Museum, Kenrouken Garden), auf dem Weg dahin kann man auch einen bequemen Zwischenstop in Shirakawa-go machen
- Sapporo und Hakodate hatte ich ganz am Anfang gemacht, viele europäische Einflüsse und ich muss sagen, dass ich in Japan so gar keinen Kulturschock hatte. Viel zu sehen und nicht zu groß und lässt sich wunderbar mit viel Natur auf Hokkaido verbinden
- Koya-san: der Friedhof und die Torodo Hall haben mich sprachlos gemacht und beeindrucken mich immer noch
- Kobe war sehr abwechslungsreich, lässt sich prima mit einem Abstecher zum Himeji-jo verbinden (2013 war das Schloss aber noch wg. Bauarbeiten verhüllt)

Kyoto und Umgebung sowie Tokyo muss ich ja nicht extra erwähnen. Da lassen sich locker mehrere Wochen verbringen und man entdeckt immer noch neues. Der Mt. Takao in der Nähe von Tokyo lädt zum Wandern ein, falls man den Menschenmassen in Tokyo mal entfliehen möchte. Am Wochenende könnte es aber auch beim Wandern recht kuschelig werden.

Wg. einer Reise im Juli solltest du dich noch einmal informieren, wie da das Wetter so wird. Im Sommer kann es sehr heiß und schwül werden. Ich war im Oktober/November da und auch da gab es einige Tage, die wg. der Luftfeuchtigkeit keinen Spaß gemacht haben.

Zur Sprache: Keine Angst! Vorher hatte ich mich auch im Lernen versucht, aber zu halbherzig. Am Ende ging alles mit Händen und Füßen wunderbar. Lächeln, höflich sein, und die wichtigsten Grußformeln, Danke, etc. auf japanisch haben gereicht. Ich hatte nirgendwo Probleme und es wird schnell klar, was der gegenüber meint.

Wenn du konkretere Fragen hast, einfach stellen. Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vash
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2729 von Vash
Hallo binki,

danke für deine ausführliche Antwort.

Interessen sind immer so schön zu definieren.... :laugh:

Also einmal der klassische Bereich der abgedeckt wird bei Sightseeing (In Tokyo reicht ja fast schon bummeln ^^). Dazu kommen dann Museen (Geschichte / Stadtentwicklung, Kriminalmuseen).
Dazu kommt dann, dass wir einen faible für essen haben.
Ansonsten wäre zumindest in der Zeit in der ich mit meiner Freundin Unterwegs bin, es schön ein breites Bild zu bekommen. Eine Art Nord-Süd-Tour durch die Klimazonen ^^ und der Versuch, regionale Unterschiede zu entdecken.

Was Sie gerne noch machen würde:

- Besuch in Hiroshima
- Einmal die Füße in den Pazifik halten
- Mehrere Abstecher in eher ländlich geprägte Gebiete / Natur (Man muss ja auch schicke Fotos machen)

Wenn es klappt würde ich auch gerne mit Ihr mal ein Sommerfest besuchen.

Zur Reisezeit:

Ich hätte es auch lieber früher / später gelegt. Aber leider bekomme ich das beruflich nicht hin.
ich bin ziemlich auf den Bereich festgeschossen. Wenn es klappt, kann ich es vielleicht auf Mitte Mai ziehen und dann den Juni mitnehmen. Viel variabler wird es leider nicht werden....

Da du ja auch länger da warst, hast du Erfahrungen mit Mobiler Kommunikation gesammelt (Prepaidhandy vor Ort besorgt? "Deutsches" Handy in Japan benutzt=) )
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2731 von binki
Hallo,

ja, den klassischen Bereich werdet ihr in Tokyo und Kyoto abdecken. Um beiden Städten gerecht zu werden, würde ich schon locker eine Woche einplanen. Wenn deine Freundin 2-3 Wochen mit dir reist, solltet ihr vielleicht nicht mehr so viel von Nord nach Süd reisen, vielleicht Tokyo und Hiroshima als Ost-West-Grenze sehen. Dazwischen gibt es aber auch genug zu bestaunen, Nagoya, Osaka, Kobe, Kiso-Tal, Koya-san, Insel Shikoku, und und und, d.h. Städte, Natur, Kultur. Unterschätzt die Entfernungen aber nicht, trotz Shinkansen kann es lang werden.

Thema Essen: Unterschiedliche lokale Spezialitäten werdet ihr quasi im Vorbeigehen/-fahren mitbekommen. Jede Region hat ihre eigenen Udon-Rezepte. Und an den Bahnhöfen sind die Bento-Boxen mit lokalen Köstlichkeiten bestückt. Kleine Wundertüten. Und die Mitbringsel/Süßigkeiten sind lokal auch anders.

Museumstechnisch hat Tokyo eine Menge zu bieten. Ich bin nach Kanazawa nur wg. des 21 Century Museums gefahren (Objekt Swimming Pool, freue mich immer noch wie ein Kind, dass ich da war), liegt aber ein wenig abseits. Auf Naoshima und anderen Inseln in der Seto-See gibt es aber mehrere Museen und Freiluft-Installationen. Sehr genial. 2016 ist auch wieder die Setouchi Art Triennale ( setouchi-artfest.jp/en/about/ ), d.h. ganz viel, teils verrückte Kunst. Ansonsten sucht nach Museen, wenn die Städte feststehen. Und Sommerfeste sollten kein Problem sein (guckst du z.B. hier: www.embjapan.de/artikel/japanische-feste )

Das wird noch eine Herausforderung, eine realistische Planung auf die Beine zu stellen. Bedenkt die Fahrtzeiten und -dauern zwischen euren Zielen. Ggf. bieten sich Flüge tatsächlich an. Ich kann nur wieder auf japan-guide oder anderer Reiseführer hinweisen, lasst euch inspirieren, was euch interessieren könnte. Schaut dann, wie es auf einer Japan-Karte verteilt ist und plant mit Hyperdia die Transfers. Was ist am Ende wirklich machbar, worauf möchtet ihr auf keinen Fall verrichten, wo könnt ihr Abstriche machen? 3 Wochen und auch 6 Wochen sind schneller vorbei als man denkt.

In Japan hatte ich mein deutsches Handy, das natürlich nicht funktioniert hat. Sofern wlan in den Hotels verfügbar war, gingen eMail und Whatsapp. Leider hatten nicht alle Hotels wlan, erstaunlich oft gab es Internet nur mit Kabel, also nix fürs Handy. Ich hatte mich gegen Handy-Mieten entschieden, weil es mir schlicht zu teuer war und telefoniert hätte ich eh nicht. Dazu kommt, dass man als Ausländer ggf. nicht überall ein Gerät bekommt. Bei meiner Reise traf ich einen Kanadier, der sich vorab ein Hotspot-Gerät bestellt hat und ins Hotel liefern ließ, damit er überall wlan hatte. Hat auch wohl ganz funktioniert, lt. seiner Aussage waren das die besten 80 Dollar, die er auf der Reise investiert hat. Aber in Tokyo z.B. gibt es seit kurzem in der U-Bahn kostenloses wlan.

Bis zum nächsten Mal
Bianka
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2733 von Vash
Hallo Bianka,

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und Tipps.
Zum Glück sind wir ja in der Ideen-Sammel-Phase. Da muss man noch nicht entscheiden wo es den genau hingeht ^^.

Das wird noch eine Herausforderung, eine realistische Planung auf die Beine zu stellen. Bedenkt die Fahrtzeiten und -dauern zwischen euren Zielen. Ggf. bieten sich Flüge tatsächlich an.

Ja, aber das Gute daran ist, dass genau das schon ein Teil ist der uns an dem ganzen Urlaub Spaß macht. Aber recht hast du - es wird nicht einfach werden... Vor allem nicht das Aussortieren hinterher.

Darf ich fragen wie du gereist bist ? Es hört sich so ein wenig nach Backpacken an?
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2735 von binki
Hi,
Stimmt, das Aussortieren war teilweise echt hart. Aber so bleibt auch genug für die nächste Reise...

Unterwegs war ich mit kleinem Trolley und Daypack. Den großen Koffer habe ich vom Flughafen noch zum ersten Hotel geschleppt, dann wurde der Koffer nur noch voraus geschickt. Damit habe ich mich den Japanern angepasst, d.h. mit kleinem Gepäck gereist. In den Zügen ist oft nicht viel Platz für Gepäck und es ist wirklich angenehmer. Mit Takyubin klappt es wunderbar. Beim Auschecken habe ich den Koffer an der Rezeption abgegeben, die netten Angestellten haben das Formular ausgefüllt und in einem der nächsten Hotels stand der Koffer schon in meinem Zimmer. Da konnte ich dann neu packen und wieder 4-5 Tage mit den kleinen Taschen auskommen. Das verschicken kostete zw. 12 und 20 €, je nachdem wie der Koffer vermessen wurde, Augenmaß, lockeres Maßband oder ganz genau. Lange Wege, z.B. Hokkaido-Kyushu kosten mehr. Ich fand es mega praktisch.