Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

erste Fragen

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2753 von Reisefan
Reisefan erstellte das Thema erste Fragen
es ist zwar noch etwas hin bis 2016 - aber Aufregung und Vorfreude sind einfach schon zu gross. Von daher sammle ich schon mal erste Infos und Tipps für unsere Japanrundreise.
Von daher gleich mal erste Fragen:
wir haben ca. 3 Wochen Zeit und ich bin noch etwas unsicher, ob wir die Reise alleine (also zu zweit, sehr reiseerfahren) wagen sollen, oder einen Veranstalter wählen? Allerdin sg habe ich da nichts passendes bisher gefunden!
Reisezeit: eigentlich wollten wir im September (Anfang Sept) reisen - nun macht mich stutzig, dass es keine reise gibt, die da angeboten werden - entweder bis Mai oder dann wieder ab Oktober. Oktober ist für uns beide beruflich ungünstig.
Sind wir dann mit Mai (ab Mitte MAi) oder i im September besser dran?

Meine ersten Überlegungen:
Tokio (ca. 5 Nächte)
Nikko 2 Nä
Hakone 2 Nä
Takayama 2 Nä.
Kyoto 6 Nä.
Koya San 1 Na
Hiroshima 3 Nä.

Rückflug Osaka oder Tokio, falls Tokio, dann noch eine Zwischenübernachtung.
Ist da realistisch und sinnvoll? Sind nur mal erste Überlegungen - bin für alles offen!

Danke schon mal für eure Antworten, Gaby
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2755 von asahi
erste Fragen
Der Plan sieht erst mal Gut aus.
Wenn ihr Reiseerfahren seit, würde ich die Tour alleine in Angriff nehmen. Ihr seit ja auf der Standartroute unterwegs und da ist das Reisen auch für Ausländer recht einfach. Einfach einen Gabelflug nach Tokio Buchen und zurück ab Osaka. Da braucht ihr dann auch nur einen Rail-Pass über 7 Tage um von Tokio über Takayama, Hiroshima nach Kyoto zu fahren. Für Tokio direkt braucht man keine Mehrtageskarte für die Bahn. Um nach Nikko und Hakone zu kommen lohnen sich aber wieder Tagespässe. Ebenfalls kann man sich in und um Osaka/Kyoto/Nara/Koya San mit Preiswerten Bahn-Pässen fortbewegen.

Ob ihr im Mai oder September Fahrt ist eigentlich egal. Nur ist der Mai für die Kirschblüte zu spät und der September für die Herbstlaubfarben zu zeitig.
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2758 von Reisefan
erste Fragen
dass es für die Kirschblüten zu spät und für die Herbstlaubfärbung zu früh ist, ist mir klar. Aber bei uns geht es zeitlich nicht anders - und ich hoffe, dass wir dafür mit nicht ganz so vielen Menschen "belohnt" werden!

Danke erstmal für die Tipps - diese Tagespässe für Nikko und Hakone - wo bekomme ich die eigentlich? Kann ich die auch schon im Vorfeld bestellen? Macht das mehr Sinn, als den JR Pass für 2 oder 3 Wochen zu kaufen?
Und kann ich problemlos die Koffer in den öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen (also z.B. auch in der U-Bahn, bzw. Bus) oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #2759 von asahi
erste Fragen
Die Pässe bekommt man an den jeweiligen Bahnhöfen. Die Tagespässe muss man nicht vorher bestellen.
Für Nikko z.B.an der Tobu Asakusa Station bei der TOBU Railways für 2.670Yen = 20€ (2 Tage) oder 4.520Y = 35€ (All Nikko Pass). Die Eintrittsgebühr für die Tempel muss am aber extra Zahlen.
www.japan-guide.com/e/e2358_008.html

Nach Hakone/Fuji kommt man am einfachsten ab Shinjuku. Da mit der Odakyu Bahn. Da kostet das 2 Tage Ticket 5.140Y = 40€ (3Tage 5.640Y). Mit dem Ticket kann man dann die Bahn, Seilbahn, Schiff und Bus um den Ashi See benutzen.
www.japan-guide.com/e/e2358_008.html

Den großen Japan Rail Pass muss man dagegen vorher im Ausland erwerben und Bezahlen. Den bekommt man in Japan nicht. Da der Pass recht teuer ist (aber meist billiger als die Einzelfahrten), sollte man seine Reiseroute schon mal durchrechnen. So kostet der 7 Tage Pass der einzelne Tag ca. 32€, bei 14 Tage ca. 26€ und bei 21 Tagen ca. 22€. Daher würde sich der 7 Tage Pass für die Fahrt von Tokio über Takayama, Hiroshima (zurück) nach Kyoto/Osaka lohnen und für Tokio und Kyoto/Osaka extra Pässe zu kaufen.
Da ihr aber ca. 3 Wochen vor Ort sein wollt, würde sich auch ein 14 Tage Pass lohnen, wenn ihr noch ein paar entferntere Tagestouren ab Tokio (nach Matsumoto, Matsushima, aber auch Nikko) oder ab Kyoto/Osaka macht.

Gepäck in Japan ist auch kein Problem. Ich versuche immer ein Hotel in Bahnhofsnähe zu nehmen.Da spart man sich dann die Schlepperei oder das Taxi.
Was auch möglich ist, ist der Gepäcktransport von Hotel zu Hotel. Das kostet ca. 10-13€ pro Koffer und man muss nichts schleppen. So kann man z.B. auf dem Weg von Takayama nach Kyoto einen Stopp in Nagoya einlegen, da ihr nur mit Handgepäck unterwegs seit.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von asahi.
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2760 von Reisefan
erste Fragen
vielen Dank!! das ist wirklich klasse, hier alle Fragen so kompetent beantwortet zu bekommen.
Verstehe ich das richtig - mit dem Tagespass für Nikko und Hakone fahre ich besser, als mit dem JR Pass? Was "können" denn die Tagespässe zusätzlich?
Ich hatte mir nämlich überlegt, gleich für 3 Wochen den JR Pass zu kaufen, dann sind wir mobil und können diesen nach Lust und Laune nutzen. V.a. bei den Tagespässen muss ich ja vorab zu dem jeweiligen Bahnhof und mir erstmal den Pass kaufen, oder?
Ich habe den Vorteil noch nicht ganz verstanden, ausser dass ich evtl. ein paar Euro einspare, aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen.
Das Gepäck vorausschicken ist eine gute Idee! kann man das über das jeweilige Hotel organisieren?
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2762 von odaiba
erste Fragen
Hallo Reisefan,
Natürlich ist es ab bequemsten einen 3 Wochen JR Reisepass zu haben, aber der JR nützt Dir wenig in Tokyo, fast nur die JR Yamanote line alles andere sind nicht-JR Gesellschaften. Ebenso in Kyoto, da ist der Bus ( Yen 500 Tageskarte Stadtbus ) besser. Nach Nikko kannst Du mit JR Rail Pass und zwar mit Shinkansen von Tokyo nach Utsunomija, da umsteigen auf JR Nikko Lokal Zug oder wie von asahi beschrieben mit einer Privatbahn. Im Gebiet Hakone gibt es ab JR Bahnhof Odawara keine JR Verbindungen, da ist der zusätzliche Hakone Free Pass besser. Koya san ist auch nicht mit JR erreichbar, brauchst Du, trotz JR Rail Pass, zusätzlich Privatbahn vor Ort bezahlt. Es muss Dir klar sein: beim 3 Wochen JR Rail Pass wirst Du Tage haben wo er "nutzlos verfällt" ( Tokyo, Kyoto, Hakone, Koya san ) andererseits Du aber insgesamt sparst, da Du alle Bahn-Langstrecken abgedeckt hast und Du spontan noch weitere JR Tagesstrecken machen kannst.
Von Tokyo nach Hiroshima und zurück kosten die Shinkansen ohne JR Rail Pass vor Ort bezahlt circa Yen 38 000. Also vielleicht auch eine Überlegung wert den 14 Tage JR zu nehmen und am Anfang die Woche in Tokyo ohne JR Rail Pass, denn die Differenz von Yen 12960 zwischen 2 und 3 Wochen Pass verbrauchst Du auf der Yamanote line in Tokyo nicht. Übrigens, Japan kann man sehr gut alleine, ohne Gruppenreiseleiter, besuchen, meint
Odaiba