Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

wie kombiniere ich was am besten?

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2868 von Reisefan
so - jetzt wird es Ernst!
Wir haben am Freitag unseren Flug nach Japan gebucht. Super Angebot mit ANA -
7.5.16 München direkt nach Tokio. 2. Juni Osaka über Tokio zurück nach München.
Haben also nun genug Zeit für folgenden Plan:
8.-10.5. Tokio
10.-12.5. Hakone
12.-14.5. Tokio
14.-15.5. Nikko
15.-17.5. Tokio ( ab dem 16.5. Japan Rail Pass; 16.6. Tagesausflug nach Kamakura)
17.-19.5. Takayama (am 18.5. Tagesausflug nach Shirakawa)
19.-22.5. Hiroshima (mit Tagesausflug nach Miyajima)
22.-25.5. Nara
25.-26.5. Koya San
16.5.-2.6. Kyoto
2.6. 10.00 Uhr Rückflug von Osaka

Den Japan Rail Pass würden wir für 14 Tage kaufen, da wir diesen am Anfang nicht brauchen (Hakone Free Pass und Nikko Free Pass) und ganz am Schluss in Kyoto selber auch nicht mehr.

Wir werden in Tokyo ein Hotel wählen und unsere grossen Koffer dort lassen - dann können wir mit einer kleinen Tasche nach Hakone und nach Nikko reisen. Fr die Weiterreise ist esw eine gute Idee ab und an das Gepäck vorauszuschicken.

Wir haben relativ viel Tage in Kyoto - d.h. wir könnten auch noch ein Nacht zusätzlich unterwegs irgendwo investieren.
Meine Überlegung wäre z.B. von Takayama mit 1 Zwischenübernachtung in Kanazawa zu bleiben und von dort am nä. Tag nach Hiroshima.

Jetzt bin ich gespannt auf Rückmeldungen - ob das so sinnvoll ist!

Hirosan: die Unterkunft in Kyoto klingt toll. ich denke so etwas werden wir machen. Aber warum die letzte Nacht in ein Hotel umziehen?

danke - Gaby
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2869 von asahi
Der Plan sieht gut aus. Auch ist der 14 Tage Rail Pass OK.
Habe aber dennoch ein paar Anregungen.
Tokio ist OK.
Für den Tagesausflug nach Kamakura braucht man nicht unbedingt den Rail Pass. Da kostet das normale Zugticket ca. 1.000Y (8€) pro Strecke. Den Ausflug könntet ihr auch eher machen. Dafür würde ich am 16.5. (erster Tag des Rail Pass) eventuell einen Ausflug in den Norden machen. Yamadera oder Matsushima sind wunderschön.

Dann würde ich einen Tag Kyoto streichen und dafür Kanazawa besuchen.

Hiroshima ist auch OK. Ich würde aber noch einen Stopp in Okayama mit einlegen. Das würde auch von Osaka/Kyoto oder Hiroshima als Tagesausflug gehen. Und natürlich Himeji.

Nara und Kyoto (und Osaka) würde ich verbinden. Die Städte sind so dicht beieinander, das man sich den Hotelwechsel sparen kann. Auch sind ca. 10 Tage für Nara und Kyoto (und Osaka) mehr als genug. Da gibt es zwar jede menge zu sehen. Nur sollte man eins bedenken. Irgendwann bekommt man den Tempel/Burgen/Schrein Koller. So würde ich die Besichtigungen/Hotels so planen, das die letzten Tage des Rail Pass noch offen sind. Da kann man dann immer noch was unspektakuläres mit einschieben.
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2870 von hirosan
Hallo Gaby!
Zu Ihrer Frage:
Ich habe nur gedacht, dass Sie erst in Kyoto nur fur 3 Nachte ubernachten, und nach der Besichtigung in Hiroshima wieder im gleichen Hotel in Kyoto fur 3 Nachte ubernachten werden.
Wenn Sie aber von 16.5.-2.6. ohne Unterbrechung in Kyoto bleiben, dann ist es nicht mehr notig.
Viele Grusse
Hirosan
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2871 von hirosan
Hallo Gaby!
Ich mochte noch zusatzlich sagen, dass das Stadthaus "Machiya" uber keine Moglichkeit der Gepackaufbewahrung verfugt, glaube ich erfahrungsgemass.
Hirosan
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2872 von Reisefan
danke schon mal für die Tipps!
Von Kyoto hatten wir unter anderem geplant einen Tagesausflug nach Himeji und noch einige anderen Ausflüge zu machen .
Nara dachte ich eigentlich, dass es sich lohnt, dort 2 Nächte zu bleiben. Oder ist das nicht so sinnvoll?
Ich glaube auch, dass wir irgendwann genug haben von Tempeln und Schreinen....
wir möchten einfach etwas Zeit haben, um jeweils vor Ort zu genießen und nicht nur Sehenswürdigkeiten abzuhaken,
So interessieren wir uns neben den üblichen Highlights für Natur, Gärten, Kultur, Menschen, gutes Essen, etc.
Von daher finde ich die Idee gut, einfach einige Tage offen zu lassen von Kyoto aus und sehen, auf was wir noch Lust haben.
Macht es denn mehr Sinn, in Hiroshima noch 1-2 Tage länger zu bleiben und dort noch etwas zu unternehmen?

Mit den Ausflügen nach Yamadera oder Matsushima habe ich ehrlich gesagt etwas ein Problem: das ist mir zu nahe an Fukushima! Auch wenn es wunderschön klingt, ich glaube in diese Ecke möchte ich dann doch lieber nicht. Die Entscheidung nach Japan zu reisen ist mir aus diesem Grund auch nicht so leicht gefallen. Aber trotzdem vielen Dank für diesen Hinweis!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2873 von asahi
Die Entscheidung mit “weniger ist mehr“ ist Gut, auch wenn meine Reisegeschwindigkeit oftmals das glatte Gegenteil ist. Einfach treiben lassen macht unheimlich Spaß.

2 Nächte Nara ist schon OK. Nur ist die Stadt nahe an Kyoto oder Osaka und man könnte es auch ab diesen Städten als Tagesausflug leicht erreichen. Da würde man einen Hotelwechsel sparen.

1-2 Tage Hiroschima und einen in Miyajima reicht normalerweise. Da würde ich nicht unbedingt länger bleiben.
Wenn dann würde ich in den Alpen länger bleiben oder von Hiroschima aus für 2 Tage nach Nagasaki Fahren. Das dauert nur ca. 3 Stunden und ist durch den Railpass eh schon Bezahlt.

Mit der Strahlung von Fukushima habe ich weniger Probleme. Komme ja selbst aus einem Uranabbaugebiet, wo ich neben strahlenden Abraumhalden im Erzgebirge aufgewachsen bin. Die Bahn in den Norden fährt zwar durch die Stadt Fukushima, aber diese ist ca. 60km von der Atomruine entfernt.