Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Reiseplanung und Vorbereitung - 3 Wochen 2017

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #3168 von Sayer
@hirosan
Danke für deinen Tipp. Das habe ich entsprechend mit aufgenommen und werde ich mit machen. Gibt es hier Empfehlungen für einen bestimmten Tempel?

@asahi
Danke für deinen Input. Beppu würde ich gerne drin lassen da ich einmal das klassische Onsen Erlebnis mitmachen möchte. Zudem liegt Beppu eher auf der Route als es Nagasaki tut da ich hierfür doch einen größeren Schlenker Richtung Süden machen müsste. Deinen Vorschlag mit Kobe habe ich aufgenommen und ich werde wohl meinen Koffer von Hiroshima direkt nach Osaka ins Hotel schicken lassen um Kurashihi und Okayama am Anreisetag nach Osaka mitzunehmen da dies ja genau auf halber Strecke liegt. Da ich ja doch einige Tage in der Kansai Region habe kann man dann ja auch flexibel vor Ort entscheiden ob man eher noch einen Tag Kyoto, Kobe oder was anderes macht.

Reiseplan mäßig stelle ich mir aktuell nur noch zwei (kleinere) Fragen. Zum einen der erste Tag in Fukuoka.. Hier überlege ich direkt am 23.03 nach Beppu aufzubrechen also nur einen viertel/halben Tag dort zu verbringen. Bietet Fukuoka genug um einen ganzen Tag zu füllen oder reicht der Nachmittag/Abend um da mal einen Überblick zu bekommen? Ich komme halbwegs ausgeruht dort an also sollte Jetlag erstmal nicht das Problem darstellen. Zum anderen habe ich aktuell Nagoya nicht mit in der Route. Sollte man hier vlt. einen Tagestripp mit einplanen? Entweder als ganzer Tag durch die Verschiebung von FUK/Beppu oder als Durchreisestation von Osaka nach Tokyo.

Da die Route ja nur noch um Feinheiten geändert wird habe ich bereits mal nach Hotels geschaut. Die Hiltons in der Liste habe ich aus guten Grund gewählt. Hier kann ich komplett mit Bonuspunkten bezahlen daher fallen direkte Kosten weg. Den Preis daher bitte einfach ignorieren ;)
Bei den klassischen Hotels, wie z.B. in Beppu ist mir aufgefallen, dass Zimmer nur für zwei Personen gebucht werden können (also auch 2x HP dabei ist in den Paketen) ist das so üblich, dass man als Alleinreisender meist keine Auswahl an Zimmern bekommt?
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Sayer.
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3169 von asahi
Wenn du erst 15:15 in FUK landest, bist du etwa 16:30 im Hotel. Gegen 18:30 wird es aber schon Dunkel. Da hat man nicht viel vom Tageslicht.
Ich würde den 2. vollen Tag noch für Fukuoka reservieren, da man dann auch mit den 14 Tage Rail-Pass nach Tokio kommt.
Das Hilton in FUK ist auch etwas abseits und hat keinen Anschluss zur U-Bahn. Da brauchst du auf jeden Fall ein Taxi vom Flughafen, oder um ins Zentrum zu kommen.
Das Hilton in in Osaka ist dagegen von der Lage her Gut. Auch das in Tokio. Der Bahnhof von Shinjuku ist zu Fuß zu erreichen oder mit dem Shuttlebus.

Das mit dem Gepäckversand ist auch eine gute Idee. Für 8-12€ wird das Gepäck über Nacht von Hotel zu Hotel geschickt. Das ist wirklich was feines, was ich selbst oft nutze.

Auch ist es gut, das du nicht alle Tage in der Kansai Region (Osaka) vorausplanst. Durch den Rail Pass kannst du schnell einen Tagesausflug machen, welchen man so bei uns nicht macht. So ist es kein Problem schnell mal von Osaka nach Nagoya zu fahren. Das würde ich aber nur machen, wenn du schon alles in der Kansai Region abgeklappert hast, da Nagoya nicht unbedingt viel zu bieten hat.

Normalerweise haben die Hotels auch Einzelzimmer. Anscheint bietet das in Beppu nur DZ an.
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3170 von hirosan
Hallo!
Wollen Sie wirklich so lange in Osaka ubernachten?
Meine Empfehlung ware die Ubernachtungen in Kyoto, nahe Kyoto-Bahnhof.
Es gibt welche, preislich Hilton Osaka ahnlich sind.
Von Kyoto konnen Sie die Sternfahrten machen, Nara, Nagoya, Kanazawa, Osaka, Kobe, Himeji,
Ise, auch. Von Kyoto konnen Sie JR und auch Shinkansen-Schnellzug benutzen.
In Osaka JR im Bahnhof Osaka, und Shinkansen-Schnellzug nicht in Osaka sondern Shin-Osaka Bahnhof.
Deswegen finde ich Kyoto gunstiger als Osaka. Selbstverstandlich wenn Sie absichtlich die Ubernachtungen in
Osaka planen, dann vergessen Sie bitte meine Empfehlungen.
Nach Koya-san brauchen Sie von Osaka 2 Stunden bis Koya-san. Vielleicht eine Ubernachtung in Osaka einen Tag fruher.
Eine Unterkunft im Koyasan: www.ekoin.jp/en/index.html
Ich hoffe sehr damit Ihnen gedient zu haben.
Viele Grusse
Hirosan
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3171 von Sayer
@asahi
Vielen Dank für die Einschätzung. Das mit dem Railpass ist eine guter Hinweis, dass ich mit den 14 Tagen hinkomme. Damit bleibt es bei dem beschriebenen Reiseplan. Obwohl ich nochmal rechnen muss ob sich der 21 Tage Pass mit den Fahrten in Tokyo und dann abschließend nach NRT nicht doch lohnen könnte. Da komme ich direkt zur nächsten Frage. Green Waggon oder nicht? Ich reise gerne komfortabel und die Differenz ist nicht so gigantisch wobei die Reisen zwischen den Großstädten wohl nur immer recht kurz sind 1-3h? und Regional wo selten/wenig 1. Klasse / Green Waggon existiert. Habe ich das so richtig aufgefasst?

@hirosan
Danke auch dir für die Empfehlung für Koya-san, das werde ich genauer anschauen. Ich habe auch überlegt den Aufenthalt in Osaka aufzuteilen. So z.B. 5 Nächte Osaka, dann mit leichten Gepäck nach Koya-san inkl. Übernachtung und dann noch drei Nächte direkt in Kyoto für einen Tapetenwechsel. Das mache ich aber von verfügbaren Hotels abhängig.
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3177 von asahi
Wenn du den Nikko Trip, Kamakura und NRT-Express mit JR machst, kann sich auch der 3 Wochen Pass lohnen. Das muss man dann mal durchrechnen.
Ich persönlich nehme immer den normalen Pass. Die Green Class ist im Shinkansen 2+2, während die Holzklasse (zumeist) 2+3 ist. Hier ist aber zu beachten, das es in den (Sakura) Zügen zwischen Hakata (Fukuoka) und Osaka bei den Reservierten Sitzen in der Holzklasse auch eine 2+2 Bestuhlung gibt und es da keinen Unterschied zwischen den Klassen gibt. Da wäre ein Rail-Pass in der Green Class nicht nötig. Zwischen Osaka und Tokio gibt es aber den Unterschied, da da die Holzklasse immer 2+3 Bestuhlung ist.
Bei den normalen Zügen, abseits der Shinkansen Strecken ist die Green Class 1+2 und bei manchen Zügen sitzt man ganz vorne und hat eine schöne Sicht nach vorne.