Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japanreise 3 Wochen September/Oktober - Frage bzgl. Zug/Bus/Metro-Tickets

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #3998 von TGEmilio
TGEmilio erstellte das Thema Japanreise 3 Wochen September/Oktober - Frage bzgl. Zug/Bus/Metro-Tickets
Hallo,

meine Frau und ich haben uns endlich getraut, den Schritt nach Japan zu reisen! Seit Jahren "träumen" wir davon, Japan zu sehen!
Südostasien ist uns nicht fremd, allerdings waren dies mit Thailand und Malaysia jeweils Länder, die vom Budget her eine ganz andere Hausnummer waren. Japan stand aber nach wie vor immer ganz oben auf unserer To-Do Liste und da wir bald an eine Familienplanung arbeiten, haben wir unserer Japanreise dieses Jahr noch gebucht :-)

Kurzum, ich habe ein tolles Schnäppchen vom 12.09.2018 - 03.10.2018 ergattert, 465 Euro pro Kopf mit Air China (über Peking, 2-3 Stunden jeweils Aufenthalt) nach Tokio Haneda mit sehr humanen Flugzeiten. Ziele, die wir uns vorher schon gesteckt hatten, waren bisher: Tokio, Kyoto und eventuell Osaka. Da wir im letzten Jahr erst geheiratet hatten und irgendwie keine richtige Hochzeitsreise hatten, wollten wir diese Reise auch ein wenig nutzen, uns ein paar Tage zu entspannen, Ruhe zu genießen und eventuell die Natur zu genießen. Hierfür hatten wir beispielsweise an die Tage in Kyoto gedacht, im klassischen ryokan. Tokio sollte aber nicht zu kurz kommen und wir wollen beileibe nicht durchs Land hetzen, deswegen möchte ich lieber ein paar Orte weniger sehen, diese aber dann intensiver (deswegen erstmal nur Tokio, Kyoto und eventuell Osaka auf der Agenda, vielleicht kommt aber noch was dazu).

Uns ist bewusst, dass Japan preislich nicht mit Thailand oder Malaysia zu vergleichen ist und wir wollen auch nicht knauserig sein, vor allem im Urlaub. Trotzdem habe ich bei all unseren Urlauben immer Flüge, Hotels, Aktivitäten, Transfermöglichkeiten selbst und eigenständig gebucht, da ich finde, dass man hier das Geld dann einsparen kann um es dann an anderer Stelle sinnvoller einzusetzen :)

Also Flüge sind ja schon mal fix, Hotels würde ich dann auch noch raussuchen, wenn ich unsere genauen Reisedaten geplant habe und ich habe mich schon ein wenig versucht, mit den Transfermöglichkeiten auseinander zu setzen. Hier habe ich viele (für meinen Geschmack zu viele xD) Alternativen, Fahrkarten etc. gefunden, die mich ein wenig überfordern und für die ich höchstwahrscheinlich am meisten auf eure Hilfe angewiesen bin!
Ich lese und höre oft von dem Japan Rail Pass, pro Woche und Pro Kopf ca. 220-240 Euro. Wenn allerdings in meiner aktuellen Planung dies vorgesehen ist:

ca. 13 Tage Tokio (z.b. 7 Tage am Anfang und die letzten 6 Tage vor Abflug)
7 Tage Kyoto

oder
ca. 10 Tage Tokio (z.b. 7 Tage am Anfang und die letzten 3 Tage vor Abflug)
7 Tage Kyoto
3 Tage Osaka

habe ich effektiv diesen Japan Rail Pass gar nicht richtig genutzt. So wie ich das verstanden habe, benutze ich ihn für alle staatlichen Zugstrecken bis auf die Nozomi und Miho Shinkansen. Ebenso brauch ich, um in Tokio mich frei bewegen zu können eine andere Fahrkarte (Suica oder Pasmo, oder beides?) für Metro, Bahn und Busse?
Lohnt sich dann ein Japan Rail Pass? Wie ist die beste Lösung? Hier bin ich einfach trotz vieler Artikel im Internet nicht gänzlich schlau daraus geworden und ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier von einem Japan-Kenner eine Antwort erhalten könnte ;)

Macht es vielleicht sogar auch Sinn, einen Rail Pass für die ERSTEN 7 Tage zu ordern, damit wir vom Flughafen Haneda direkt nach Kyoto fahren und von dort am Siebten Tag nach Tokio zu fahren, damit wir diesen Stop schon abgedeckt haben innerhalb einer Woche Rail Pass?

Ebenso wollten wir in Tokio eventuell öfter mal die Unterkunft wechseln, weil ich dachte, dass es vielleicht besser ist, die verschiedenen Stadtteile zu erleben, wenn man nicht immer von einem einzigen Punkt anreist oder meint ihr, es ist Quatsch da da Verkehrsnetz doch prächtig ausgebaut ist? Gibt es Erfahrungen mit Airbnb in Japan?

Für Tips, Planungsverbesserungen und Ratschläge aller Art bin ich wirklich sehr sehr dankbar!!! Ich habe mir jetzt den Lonely Planet und das Buch "Labyrinth Tokio" bestellt und werde auch hier noch zusätzliche Informationen eintreiben ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus

TGEmilio
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4002 von asahi
Ihr seit rund 20 volle Tage in Japan. Da würde ich nicht 2 Wochen in Tokio und eine in Kyoto verbringen. Noch dazu wenn ihr auch etwas Entspannung und Natur sucht.
Ich würde die Reise dreiteilen. Jeweils ca.7 Tage Tokio, Alpen und Kyoto.
So würde sich die Tateyama Kurobe Alpen Route mit seinen Herbstfarben im September mit anbieten. Auch ist ein Besuch von Shirakawago bzw. Kanazawa interessant.
In Kansai (Kyoto) würde sich auf jeden Fall ein Besuch von Koyasan (mit Übernachten)anbieten.

Die Preise in Japan sind in etwa gleich mit unseren. Zwar etwas teurer als in Malaysia und Thailand, aber dennoch ist alles erschwinglich.
Auch kann man alles eigenständig machen. Ihr seit ja auf den Standartpfaden und nicht abseits der üblichen Route.

Einen Rail Pass lohnt sich für euch auf jeden Fall, da die Strecke Tokio-Osaka-Tokio als Einzeltickets schon so viel kostet wie der 7 Tage Pass.
Ich würde aber den 14 Tage Pass vorschlagen (wenn ihr die Alpen noch mitmachen wollt), da der 14 Tage Pass nur 130 Teurer ist als der 7 Tage Pass. Da seit ihr dann auch für spontane Ausflüge gerüstet und könnt Orte aufsuchen, wo ihr ohne Rail Pass wegen der hohen kosten nicht hinfahren würdet. So z.B. von Osaka zur Burg nach Himeji, was als Einzeltickets mit dem Shinkansen 60€ kosten würde. Oder mal spontan nach Hiroshima (90min Fahrzeit) was stolze 150€ kosten würde.

Für Tokio würde sich der Pass aber (wie du schon schriebst) nicht lohnen. Da ist die Suica Karte ideal, da du dann auch die Privatbahnen nutzen kannst
Die Fahrt von Haneda nach Tokio kostet nur 5€. Da würde ich zuerst in Tokio bleiben und erst dann eine Runde.

In Tokio würde ich auf Hotelwechsel verzichten. Das macht doch nur Stress. Sucht euch eine Bleibe neben einer Bahnstation und Gut ist es.
In Osaka sind die Hotelpreise auch weit besser als in Kyoto. Und dank des Bahnpasses kann man schnell und einfach nach Kyoto, Nara, Himeji,... Pendeln.

So würde ich die Reise machen (Übernachtungsort). Den 14 Tage Rail Pass würde ich ab dem 19.9. bis 2.10. nehmen.
12.9. Flug
13.9. Flug
14.9. (Tokio) Tokio und Umgebung
15.9. (Tokio) Tokio und Umgebung
16.9. (Tokio) Tokio und Umgebung
17.9. (Tokio) Tokio und Umgebung
18.9. (Tokio) Tokio und Umgebung
19.9. (Tokio) Tokio und Umgebung
20.9. (Tokio) Tokio und Umgebung
21.9. (Toyama) auf der fahrt nach Toyama würde ich einen Stopp in Matsumoto machen
22.9. (Toyama) Tateyama Kurobe Alpen Route
23.9. (Kanazawa) Kanazawa
24.9. (Takayama) Shirakawago
25.9. (Osaka) auf der Fahrt nach Osaka könnt ihr einen Stopp in Nagoya oder Hikone machen
26.9. (Osaka) Kyoto und Umgebung
27.9. (Osaka) Kyoto und Umgebung
28.9. (Osaka) Kyoto und Umgebung
29.9. (Osaka) Himeji
30.9. (Osaka) Nara
1.10. (Koyasan) Koyasan
2.10. (Tokio) Fahrt nach Tokio
3.10. Flug

Euer großes Gepäck könnt ihr über Nacht von Hotel zu Hotel schicken lassen und dann auf den Fahrten jeweils Zwischenstopps einlegen.
Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #4004 von TGEmilio
Hallo asahi,

vielen Dank für deine Rückmeldung!!!

Seit meiner Themeneröffnung hier im Forum bin ich selbst ein wenig auf mehrere Informationen gestoßen. Ich habe mir zusätzlich noch den aktuellen Lonely Planet gekauft und wir haben die Reise nun komplett umgekrempelt. Witzig ist es, dass wir da in einigen Punkten nun mit deinem Reisevorschlag aneinanderstoßen ;)

Die Planung habe ich also nun größtenteils mithilfe des Lonely Planets erreicht. Ich habe ein paar 1,2 und auch 3 Wochentouren miteinander gemixt und heraus kam nun dies hier:

Wir landen in Haneda und dann geht es direkt nach Kyoto. Hier haben wir über AirBnB für 7 Übernachtungen ein "Basislager", eine kleine Wohnung mitten in der Stadt. Von hier aus tätigen wir ein paar Tagesausflüge (Osaka, koyasan, eventuell Kobe) und planen ca. 3 Tage Kyoto selbst ein. Eine Übernachtung wird in dieser Woche auf Miyajima sein in einem klassischen ryokan in der Nähe des Wasserschreins. Hier werden wir eventuell auf der Heimreise nach Kyoto noch Hiroshima uns anschauen (oder auf dem Hinweg, je nach Zeit).

Nach dieser Woche Kyoto lassen wir unser Gepäck von Kyoto aus nach Tokyo schicken (der genaue Ablauf wird noch geplant, aber es soll ja am kyoto station möglich sein) und wir ziehen aber nach Kanazawa (Privatzimmer gemietet) mit leichtem Gepäck weiter. Hier eine Übernachtung, dann weiter für 2 Tage nach Nagano (hotel), eine Übernachtung in Nikko (hotel mit Privat Onsen) und die letzten 8 Übernachtungen haben wir wieder eine Wohnung über AirBnB in Toyko, nähe Oji Station bei Kita. Hier werden wir wahrscheinlich die meiste Zeit Tokyo erkunden (Mithilfe des Lonely und dem Reiseführer Labyrinth Tokyo). Für ein paar Tips würde ich mich sehr freuen!
Bisher haben wir einen Besuch im Ueno - Zoo und mindestens einen Tag in Akihabara geplant, wir möchten hier aber ziemlich flexibel sein. Ebenso ist noch ein Tagesausflug geplant, bei dem wir eine Wasabifarm besichtigen, was etwas weiter auserhalb liegt. Im Einzelnen also: (In Klammer die jeweilige Übernachtung)

12.09. Flug
13.09. (Kyoto) Ankunft Flug Haneda und direkt nach Kyoto weiter -> Ankunft Kyoto (Wohnung vom 13.09. - 21.09.)
14.09. (Kyoto) Kyoto
15.09. (Kyoto) Kyoto
16.09. (Kyoto) Osaka
17.09. (Kyoto bzw. Miyajima) Hiroshima mit anschließender Übernachtung in Miyajima
18.09. (Kyoto) Heimweg von Miyajima nach Kyoto, eventuell noch was besichtigen, was auf dem Weg liegt?
19.09. (Kyoto) koya-san
20.09. (Kyoto) Eventuell Kobe oder auch in Kyoto bleiben
21.09. (Kanazawa) Abgabe "großes Gepäck" in Kyoto und Weg nach Kanazawa mit Übernachtung Kanazawa
22.09. (Nagano) Kanazawa und dann tagsüber nach Nagano einchecken und Stadttour
23.09. (Nagano) Nagano
24.09. (Nikko) Checkout Nagano und Checkin Nikko mit anschli. Tempelbesichtigungen etc
25.09. (Tokyo) Checkout Nikko und Ankunft in Tokyo
26.09. (Tokyo) Tokyo
27.09. (Tokyo) Tokyo
28.09. (Tokyo) Tokyo
29.09. (Tokyo) Tokyo
30.09. (Tokyo) Tokyo
01.10. (Tokyo) Tokyo
02.10. (Tokyo) Tokyo
03.10. (Tokyo) Abflug Haneda

@Asahi: Wie du mir auch schon geraten hast wäre der Japan Rail Pass in den ersten 2 Wochen unabdingbar bzw. das kostengünstigste. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob der Pass auch für die dritte Woche noch Sinn ergibt (1 Woche JRP 218 Euro, 2 Wochen 348 Euro, 3 Wochen 445 Euro) Es wären quasi "nur" 100 Euro mehr für eine Woche, allerdings: Wenn du sagst, ein Zugticket mit der Bimmelbahn (?) von Tokyo nach Haneda kostet 5 Euro mit der Suica Card, dann werde ich wohl - trotz jeden Tag Tokyo Metro, Zug und vielleicht auch 1,2 Tagesreisen etwas außerhalb Tokyos noch günstiger davon kommen, wenn ich das alles über die Suica Card zahle? Meine Planung war deswegen auch so, dass wir quasi die letzen 8 Tage in Tokyo sind, um ggfs nur 2 Wochen den JRP zu nutzen.

Ebenso noch das Thema: Großes Gepäck von Kyoto nach Tokyo schippern
Ziel ist es, zwischen Kyoto und Tokyo nur auf 2 Rucksäcke angewiesen zu sein. Ich werde zum einen eine etwas üppigere Kameraausrüstung mitführen (DSLR, 3-4 Objektive, Reisestativ, Kleinzeugs) und ein wenig Klamotten etc. brauchen wir hierfür ja auch noch. Ich hatte daran gedacht, dass wir unser großes Gepäck (1 großer Koffer und 1 mittlerer) von Kyoto nach Tokyo schicken, damit wir dann lediglich mit dem Kamerarucksack und einem mittleren Trekkingrucksack unterwegs sind. Für die 5 Tage vollkommen ausreichend und sowohl in Kyoto als auch in Tokyo haben wir in den Apartments jeweils eine Waschmaschine.
Nun hab ich gelesen und auch Asahi hat es geschrieben, dass man an vielen Orten sein Gepäck von A nach B (B = Hotel oder Flughafen) transportieren kann. Da wir in Tokyo aber in einem AirBnB Apartment wohnen werden, müssen wir wohl das Gepäck zu einem Flughafen schicken lassen? Oder kann man hier auch beispielsweise Tokyo station angeben? Kann ich das Gepäck auch am 21.09. in Kyoto aufgeben und dort wählen, dass ich es in 5 Tagen in Tokyo brauche ? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Ebenso die Frage: Gibt es berechtigte Gründe, schon einen Teil des Geldes hier umzutauschen oder wie verhält es sich mit dem Kurs? Ich weiß, da sind noch ein paar Monate Zeit bis September, aber ich hab es gerne schon alles auf dem Schirm =)

Da also die Rahmenbedingungen nun stehen, bin ich gerne für weitere Tips, Anregungen etc. froh! Soviel aber schon: Die Übernachtungen sind alle schon gebucht ;)

Gruß und schönes Wochenende!

TGEmilio
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von TGEmilio.
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4006 von asahi
Der Plan sieht Gut aus. Nur den Tag Nagano würde ich streichen. Die Stadt hat außer den Zenkoji Tempel nichts zu bieten. Da reichen 2h um alles gesehen zu haben. An dem Tag (oder dem Tag zuvor) würde ich euch die Tateyama Kurobe Alpen Route ans Herz legen. Das sind zwar 80€ Extrakosten, aber was besonderes.

Das Gepäck von Ort zu Ort schicken übernehmen auch die meisten “Tante Emma Läden“ wie 7/11, Lawson, Ministop oder FamilyMart, welche sich sicherlich in der nähe der jeweiligen Privatzimmer/Wohnungen befinden. Einfach mit Gogglemaps und co die Umgebung der Unterkunft nach den Shops abklappern.
In Tokio könnt ihr das Gepäck tatsächlich auch zum Hauptbahnhof (Tokio Station) schicken lassen. Die sollen (laut Webseite) auch das Gepäck lagern, wenn ihr es erst 5 Tage später abholen wollt. Da könnt ihr aber zur Sicherheit mal nachfragen www.global-yamato.com/en/hands-free-trav...s/tokyo_station.html
Ich selbst habe immer nur von Hotel zu Hotel das Gepäck schicken lassen. Da ist das Thema Lagerung dann kein Problem.
Fürs ausfüllen des Versandscheines aber unbedingt die neue Adresse auf japanisch haben. Sonst können die Angestellten (auch in den Hotels) das Formular nicht ausfüllen, da sie zu 99% kein englisch können. Dennoch ist es Kinderleicht, da der Service in Japan traumhaft ist.

Rail-Pass
Bahnfahren in Japan kann süchtig machen. Die Pünktlichkeit und Effektivität sind beeindruckend.
14 Tage Pass und 7 Tage Einzeltickets in/um Tokio kommen in etwa auf das gleiche (oder gerade mal 50€ weniger) wie der 21 Tage Pass. Da würde ich den für 21 Tagen auf jeden Fall vorziehen. Damit seit ihr weit flexibler, da ihr da auch schnell noch mal einen “Spaßausflug“ in ein weiter entferntes Ziel machen könnt.

Kleines Gepäck.
Ich bin auch bis zu 7 Tagen nur mit Handgepäck unterwegs. Waschmöglichkeiten (Münzwäsche und Trockner) gibt es auch an fast jeder Ecke. Da kann man für 2-3€ was Waschen.

Geld
Wechselstuben gibt es selten. Dennoch habe ich immer ein paar Notgroschen in EURO mit.
Ich hole mein Geld mit der Geldkarte oder Kreditkarte vom Automaten. Hier musst man nur bedenken, das die Automaten der Post und vom 7-11 auch Geld an ausländische Karten abgeben. www.japan-guide.com/e/e2208.html

Ansonsten könnt ihr ja auch mal in meine Reiseberichte reinschauen. Vielleicht findet ihr da noch ein paar Anregungen. emirates-fan.de.to/japan-reiseberichte.html
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4017 von TGEmilio
Hi Asahi,

vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich geh mal auf die einzelnen Punkte ein.

- Nagano. Wir haben 2 Übernachtungen in Nagano gebucht, kommend aus Kanazawa. Hast du einen Tip, wie man die Tateyama Kurobe Alpen Route hier am geschicktesten unter bekommt? Gibt es auch die Möglichkeit, aus Nagano zu reisen, damit wir beispielsweise eine Nagano IN-OUT Tour haben? Ansonsten schaue ich, ob man vielleicht das Hotel in Nagano stornieren kann (zumindest für eine Nacht) und dann einen Zwischenstop woanders einlegt. Macht es Sinn, anstelle 2 Nächte Nagano, 1 Nacht Toyama und 1 Nacht Nagano dafür zu nehmen um die Tateyama Kurobe Alpen Route als Tour zu besichtigen?

- Rail Pass. Ja vielen Dank für die Hilfe, ich denke wir werden uns für den 3 Wochen JRP entscheiden. Wer weiß, ob wir in den letzten 8 Tagen Tokyo doch nochmal woanders hin wollen ;)

- Gepäck: Wir schauen, ob wir das wirklich aus Kyoto nach Tokyo station schicken können, damit wir es dort 5 Tage später abholen können. Danke für den Link, ich werde dort mal eine E-Mail hin schreiben!

- Geld umtauschen: Wir werden wohl hauptsächlich mit unseren DKB Kreditkarten bezahlen bis auf die Kleinigkeiten, welche wir mit Bargeld zahlen müssen. da werden wir wohl am Flughafen das Geld umtauschen am Anfang und schauen, wie viel wir überhaupt brauchen

- Danke, für den Link zu deinen Reiseerlebnissen, die werde ich mir die Tage gerne mal durchlesen =)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4020 von asahi
Die Tateyama Kurobe Alpen Route ist liegt ja zwischen Kanazawa und Nagano. Somit könntet ihr sie da wunderbar einbauen. Natürlich geht auch IN-OUT Nagano, was zwar ein Umweg dann ist, aber durch den Rail Pass habt ihr keine extra kosten.

Japan ist ein Land wo viel mit Bargeld bezahlt wird. Hebt einfach mit der Karte am Flughafen 50.000Yen (380€) ab und seht wie weit ihr kommt. Die Automaten der Post und von 7-11 gibt es aber an fast jeder Ecke, damit ihr Nachschub abheben könnt.