Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Reise nach Japan 10 Tage ab 14.04.2014

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #2208 von gamblerin
gamblerin erstellte das Thema Reise nach Japan 10 Tage ab 14.04.2014
Hallo,
ich reise ab 13.(Ankunft 14.)04.2014 mit meiner Familie (Mann, Kind 15 Jahre) zum ersten Mal nach Japan.
Wir können KEIN japanisch, waren bisher Pauschal(Bade)touristen und haben keine Erfahrung mit selbst organisierten Reisen. ABER ich bin guter Dinge B)
Mein Grobgerüst steht, denke aber daß es recht taff wird :
14.4. Ankunft Tokyo 9 Uhr. Erstmal Kamera kaufen und dann roundtrip mit Yamanote-Linie. Spätestens um 17 Uhr weiter mit JR-Pass (2 Wochen) nach Hiroshima.Übernachten.
15.4. Koizüchter Konishi besuchen, keine weiteren Besichtigungen geplant (evtl. Miajima); weiter nach Iwakuni, kurz Brücke besichtigen, weiter nach Fukuoka, übernachten
16.4. Fukuoka, Ohori-Park, Hakata Yakai, Tochoji Tempel, Tower, evtl. canal city, Marinoa, abends noch nach Nagasaki
17.4. Nagasaki :Nakajima Fluß(Megane Brücke),Bio-Park,Huis Ten Bosch,Chinatown,Mount Inasa mit Gondel Ropeway (Ausblick bei nacht), nochmal übernachten
18.4. Fahrt nach Kagoshima,Onsen Judomori,Aquarium am Hafen,Senganen Garden,Sakurajima -> Fähre 15 min 150 Yen, Yakushima ?, zurück nach Kumamoto übernachten
jetzt hab ich ein Zeitplan-Problem, ich weiß nicht genau, wieviel Zeit ich bis Beppu einplanan muss - HILFreiche Tips oder Erfahrungen sind gerne gesehen
19.-21.4. Kumamoto: Suizenji Park, weiter nach Takachiho, weiter Mt. Aso, in Kurokawa übernachten

22.4. Beppu, Ropeway / Cable car auf den Mt. Tsurumi --> Blick auf die Stadt, Sandbad am Strand
"Hell" Jigoku, weiter nach Tokyo (oder erst am nächsten Tag ?), evt. über Kobe (Kaiko Brücke)
23.4. Tokyo
24.4. morgens Fischmarkt, Abflug 10:50 Uhr

Meine Probleme:
1. macht mir der Jetlag am ersten Tag in Tokyo Probleme, wir könnten ja dann im Zug schlafen nach Hiroshima (kann man sich wecken lassen vom Schaffner ?)
2. ich weiß, das ist blöd, aber ich möchte gerne am ersten Tag die sehr gute Kleinbildkamera Fuji X10 kaufen (kostet hier 300 Euro, bei yodabashi 16.700 Yen, wenn ich richtig geschaut habe)
kann ich irgendwie abklären, ob diese vorrätig ist ?
3. Hotels / Unterkünfte : wie sieht es aus mit 3er Bett Zimmern ? Meine Tochter würde bei uns im Zimmer sein

Unterkünfte habe ich noch keine gebucht. Möchte evtl. nur am 1. und letzten Tag von hier buchen und beim Rest flexibel bleiben

4. Noch ne ganz spezielle Frage : wie sieht es mit (öffentlichen) Toiletten aus ? Wo kann man hingehen, wenn man unterwegs ist ? Gibt es sowas ?

5. Was mach ich mit unseren Koffern ? Die Schließfächer am Bahnhof sind wohl doch nicht so groß...

Leider habe ich beim Flug buchen nicht den JR-Pass berücksichtigt, sonst hätte ich einen Wochen-Kyushu-Pass nehmen könne :( Jetzt muss ich 2-Wochen-JR nehmen.

Habt ihr evtl. Vorschläge zur Route ? Soll ich aus irgendwelchen Gründen die Route ändern ?
Wo brauche ich mehr/weniger Zeit ?

Möchte mir evtl. noch Goodwill Guides buchen in Tokyo,.... Was haltet ihr davon ?

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier überhaupt reinstellen soll, aber vielleicht bekomme ich ja doch ein paar gute Tips und Anregungen ?

Ich sage auf jeden Fall schon mal DANKE und alles Gute für 2014 !

VG
Elke
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #2210 von odaiba
Hallo Elke,
Wenn Ihr um 9 Uhr in Tokyo-Narita ankommt ( Flughafen überprüfen, LH zum Beispiel stellt Flüge um von Tokyo Narita nach Tokyo Haneda ab nächsten Flugplan ), könnt Ihr gleich den JR Rail Pass aktivieren und solltet mit dem 10.45 h Narita Express nach Tokyo fahren können. Umsteigen auf Yamanote line nach Akihabara. Ist dann Mittag.
Wenn Ihr um 17.03 h von Tokyo mit einem Hikari Shinkansen losgfahrt, steigt Ihr in Himeji um und seit 22.20 h in Hiroshima ( aktueller Fahrplan, zeitnah überprüfen, es gibt keinen durchgehenden Hikari Shinkansen und mit JR Rail Pass könnt Ihr Nozomi nicht nehmen ). Nein der Schaffner weckt nicht, selbst kleinen Wecker mitnehmen und auf 22.10 h einstellen. Da die Shinkansen auf die Sekunde pünktlich sind, klappt das.
Beppu Frage verstehe ich nicht ganz. Du fragst wie lange die Fahrt von Aso nach Beppu dauert? Das sind 2 Stunden mit JR Limited Express.
Tokyo Fischmarkt kann nicht mehr jeden Morgen besucht werden. 3 Bett Zimmer sind ganz selten in Japan, eigentlich nur bei Luxushotels oder der Super Hotel Kette, die Super Room anbieten, das ist ein Querbett über dem Doppelbett. Zum Beispiel: www.superhoteljapan.com/en/photo/ueno-iriyaguchi.html .
Von allen Ländern, die ich kenne, ist Japan das Land mit den am besten erreichbaren öffentlichen Toiletten. Jedes Kaufhaus, jedes Einkaufszentrum, jede Bahnstation, jede Sehenswürdigkeit, nie ein Problem.
Die normalen Schliessfächer an den Bahnhöfen sind zu klein für unsere Koffer und die ganz wenigen, die groß genug wären sind dann nicht frei, wenn man sie braucht. Nur mit kleinstem Gepäck reisen und Koffer von Hotel zu Hotel senden lassen. Zum Beispiel von Narita Airport nach Hiroshima Hotel ( Gepäckankunft nächster Tag ), von Hiroshima Hotel nach Kumamoto, von Kumamoto nach Tokyo Hotel, Dazwischen nur mit Handgepäck.
Goodwill Guides kenne ich nicht, will deshalb dazu nichts sagen.
Viel Spass beim weiteren Planen und gerne weitere Fragen stellen meint
Odaiba
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #2241 von gamblerin
Hallo Odaiba,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch ein Problem einzuschätzen, wie lange ich für folgende Besichtigung brauche:
morgens von Kagoshima möchte ich nach Kumamoto (ca 1 Std), dort den Suizenji Park besichtigen und dann weiter nach Takachiho (Fahrt ca 2 Std ?). Wie lange muss ich für Besichtigung und Bootstour rechnen ? Sind lange Wartezeiten bei den Booten ? Dann weiter zum Mt. Aso und nach Kurokawa übernachten. Ist das an einem Tag zu schaffen ?
Dann am nächsten Tag weiter nach Beppu (du schreibst 2 Std) -> Hells anschauen usw. Eigentlich ist dort meine Rundreise zuende und wir müssen wieder nach Tokyo. Wie kommen wir von dort am schnellsten hin mit dem JR Pass ? Könnte man auch ein Stück eine Fähre nehmen ? Soll auch ganz schön sein - eine Besichtigung vom Wasser aus - zB bis Hiroshima oder Kobe oder....

Ich überlege noch, ob ich den Koffer am ersten Tag vom Flughafen zum Hotel in Hiroshima schicke (ist der abends da oder erst am nächsten Tag ?) oder gibt es eine Zielstation in der Nähe von Akihabara, wo wir dann den Koffer abends wieder abholen können und selbst im Shinkansen mitnehmen nach Hiroshima ?

Vielen dank nochmal für die sehr detaillierte Hilfe. Ich freu mich schon richtig und kann es nicht erwarten, daß es losgeht.
VG
Elke
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #2242 von odaiba
Hallo Elke,
das Problem an diesem Plan ist, dass es nur 2 Busse am Tag von Kumamoto Bahnhof nach Takachiho gibt.
Kumamoto Bahnhof ab 09.11 h 15.31 h
Takachiho Busterminal an 11.58 h 18.18 h
Takachiho Busterminal ab 08.31 h 16.31 h
Kumamoto Bahnhof an 11.06 h 19.06 h
Wenn Ihr morgens um 06.29 h mit einem Tsubame Shinkansen KagoshimaChuo verlasst und in Kumamoto umsteigt kommt Ihr um 07.55 in ShinSuizenji an, 10 Minuten laufen zum Park ( seit 07.30 h geöffnet ) und um 08.47 von ShinSuizenji zurück nach Kumamoto, an 08.56 h. Dann mit dem oben erwähnten Bus 09.11 h nach Takachiho von wo Ihr um 19.06 h in Kumamoto zurück seit. Von da weiter mit JR Zügen bis Hita, das Ihr aber, ohne am Berg Aso gewesen zu sein, erst um 22 Uhr erreicht und von da aus Ihr keine Busse ( 2 mal umsteigen ) mehr erreicht, die nach Kurokawa Onsen fahren. Ich meine Du musst Deine Pläne zwischen Kagoshima und Beppu nochmals überarbeiten.
Von Beppu nach Osaka gibt es täglich eine Fähre, die Beppu um 18.45 h verlässt und 06.35 am nächsten Tag in Osaka ankommt. Die Zugfahrt von Beppu nach Tokyo dauert mit JR Rail Pass circa 7Stunden 30 Minuten.
Einen Koffer den Du in Tokyo Narita per Paketdienst aufgibst kommt am folgenden Tag in Hiroshima an, Du kannst keinen Koffer für den gleichen Tag an eine Adresse in Akihabara senden lassen. Du kannst den Koffer mitnehmen bis Tokyo Bahnhof und dort versuchen, ob es einen ausreichend großen coin locker ( Schliessfach ) gibt, der frei ist ( Glückssache ) meint
Odaiba