Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Reise nach Japan März 2014

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2290 von odaiba
Hallo Shira,
Ja, das Tattoo-Verbot gilt in der Regel für alle Onsen. Japaner mit Tattoos gehören meist der kriminellen Vereinigung Yakuza an und wegen der von einem Ausländer vor Jahrzehnten erstrittenen allgemeinen Zugangsberechtigung zu Onsen gilt das tattoo Verbot nun auch für Nicht-Japaner.
In der Regel sieht man bei einem Nicht-Japaner über ein kleines, einzelnes tattoo hinweg, aber flächige – das wird kaum gehen, meint
Odaiba
  • Shirahoshi
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #2337 von Shirahoshi
Hallo Odaiba,

ich bin nunmehr (leider) schon wieder zurück. Die 3 Wochen sind wie im Flug vergangen. Von daher kann ich jedem , der nach Japan fährt nur raten, sich so viel Zeit wie möglich zu nehmen. Es gibt einfach sooo viel zu entdecken! Dennoch muss ich auch sagen, dass sich mein Kopf nach diesen 3 Wochen mehr als voll angefühlt hat, denn Eindrücke sammelt man ebenso reichlich :laugh:

Wir haben die erste Woche ja in Tokio verbracht und erstmal die Stadt selbst erkundet. Und ich muss sagen, dass wir uns wirklich gut zurecht gefunden haben. Die Beschriftungen und Durchsagen sind größtenteils auch auf Englisch und falls man mal gar nicht weiterkommt, gibt es auch immer eine/n freundliche/n Japaner/in, der/die einem weiterhilft bzw. weiterhelfen will. Wir hatten jedenfalls mit der Verständigung keine größeren Probleme :)

Unsere Unterkunft war das Khaosan Ninja Tokyo. Zwar mit Doppelstockbett und Gemeinschaftsbad, aber alles sauber und vorallem auch hilfsbereite und nette Besitzer. Zudem eine super Lage zur JR-Linie. Als Tipp vielleicht anzumerken: Wenn man hier 2-3 Stunden/Tag in der Woche unter die Arme greift (z.B. Putzen), ist der Aufenthalt kostenfrei.

www.khaosan-tokyo.com/en/ninja/

Als wir dann unseren JR-Pass hatten, haben wir Ausflüge nach Matsumoto, Hakone und Kamakura unternommen. Gerade letzteres mag ich hervorheben. Toll! Ein kleines Städtchen am Meer mit hübschen Häuschen und Strand. Vor allem auch der Hasedera-Tempel ist sehenswert! Vielleicht in deine weitere Empfehlungen mit aufnehmen, Odaiba!

Als nächstes sind wir dann nach Kyoto gefahren. Dort kann man die Suica-Card auch nutzen, in Hiroshima allerdings nicht. (Da hattest du eine kleine Verwechslung Odaiba ^^ )

Meine Lieblingsunterkunft während des Japanaufenthaltes: Oki's Inn. Liegt zwar nicht direkt am Bahnhof dafür aber nahe an zahlreichen Tempeln sowie dem Philosophenweg etc. Die Besitzer Taka und Yuka waren einfach super! Total liebe, zuvorkommende, herzliche und hilfsbereite Menschen! Unser Zimmer im japanischen Stil war auch einfach schön und unten gibt es einen gemeinsamen Aufenthaltsraum mit Katotsu :laugh:

www.okimachi.com/index_en.html

Hier waren wir auch in einem kleinen Onsen in der Nähe. Taka hat extra angerufen und nachgefragt und vor Ort haben wir auch nochmal gefragt, aber Tattoos waren kein Problem. ^^

Und wir hatten Glück, denn es war gerade Frühlingsfest und die Tempel wurden abends angestrahlt und auf den Straßen standen kleine Laternen.

In Hiroshima vielleicht nicht nur die Friedensdenkmäler ansehen, sondern auch den Shukkeien (wunderhübscher kleiner Garten/Park). Und Okonomiyaki essen, z.B. im Wakataka *mjam*

Unterkunft war das Hiroshima Hana Hostel: hiroshima.hanahostel.com/

Direkt am Bahnhof und die Zimmer im japanischen Stil sehr schön :)

Zuletzt vielleicht noch als Hilfestellung ein paar Apps, die uns sehr geholfen haben:

City Maps Tokyo (Windowsphone) - Stadtplan von Tokyo mit eingetragenen Sehenswürdigkeiten, Post, Café, JR- und Metrohaltestellen: Als wir uns doch mal verirrt hatten, haben wir uns einfach orten lassen und weiter gings :cheer:

Tokyo Metro Map (Windowsphone) - gesamter Streckenplan von Tokyo

Japan Trains (Android) - Hier kann sich man super Zugverbindungen zusammenstellen/planen

So, das war jetzt mein Reisebericht. Die volle Kirschblüte haben wir leider um ein paar Tage verpasst, aber auch so sind wir voller positiver Eindrücke und Erlebnisse zurückgekehrt.

Ich kann es nur empfehlen!

Achja: Geld abheben mit der Visa-Card war auf Postämtern kein Problem ^^

Viele Grüße und nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe

Shira

PS: letzte Unterkunft (nochmal Tokyo) vergessen: www.libertyhouse.gr.jp/

schick im japanischen Stil, aber für Selbstverpfleger schwierig, da nicht wirklich Möglichkeiten zum Frühstück zubereiten.
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Shirahoshi.