×

Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

2 Wochen Reise von Fukuoka nach Tokyo

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #2239 von Reik
Reik erstellte das Thema 2 Wochen Reise von Fukuoka nach Tokyo
Hallo zusammen,

ich bin Studentin und werde dieses Jahr meine erste Japanreise antreten. Geplant sind drei Wochen Sprachkurs in Fukuoka vom 25.8. bis zum 12.9., danach möchte ich gern noch ca. zwei Wochen lang das Land Richtung Tokyo bereisen. Auf jeden Fall möchte ich in Kyoto einen mehrtägigen Zwischenstopp einlegen, von Tokyo aus möchte ich gern auch nach Nikko und Richtung 5-Seen-Gebiet/Fuji.

Konkreter ist es bis jetzt leider nicht geworden, denn ich habe noch ein paar offene Fragen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich wüsste gern, wie die Gesamtstrecke und auch die Fahrtkosten in den einzelnen Städten günstig zu bewältigen sind. Von Fukuoka aus scheint es einen Nachtbus nach Kyoto zu geben ... hat da jemand Erfahrung mit? Oder soll ich mir besser einen JR Pass zulegen und Bahn fahren?

Dann noch ein paar "Freizeit"-Fragen: Wie sieht es aus mit dem Aufladen von elektrischen Geräten? In Japan hat das Stromnetz doch eine andere Spannung als hier, oder? Und macht es vielleicht Sinn, ein preiswertes Tablet zu kaufen, um Skype/Internetfähig zu sein und Fotos zu machen?

Und kennt jemand vielleicht ein gutes Onsen, das auf dem Weg liegt, am liebsten draußen? ^.^

Vielen Dank im Voraus für Antworten jeder Art - tut mir Leid, wenn ein paar simple Fragen dabei sind, es ist meine erste Reise in dieser Größenordnung...

Liebe Grüße,
Reik
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #2240 von odaiba
2 Wochen Reise von Fukuoka nach Tokyo
Hallo Reik,
Es gibt Langstreckenbusse von Fukuoka/Kyushu nach Kyoto und von Kyoto nach Tokyo. Es gibt auch einen Pass für Busse der Firma Willer.
willerexpress.com/st/3/en/pc/buspass/index.php?mid=157
Unter home bekommst Du noch mehr info zu Verbindungen und Preisen.
Die Preise für Bus sind circa: Fukuoka – Kyoto Yen 9000, discount ticket Yen 4000, Kyoto – Tokyo Yen 8000, discount ticket Yen 3000.
Die Preise der Shinkansen, ohne RailPass: Hakata ( Name der Shinkansenstation von Fukuoka/Kyushu ) – Kyoto Yen 14700 und Kyoto – Tokyo Yen 13000.
Wenn Du mehrere Tage in Kyoto bleibst, was auf jeden Fall lohnt, macht der 14 Tage JR Rail Pass keinen Sinn, weil seine Gültigkeit mit Abfahrt in Hakata beginnen würde und in Kyoto selbst kaum nutzbar ist, diese Tage gehen verloren. Die Kosten des 14 Tage JR Rail Pass sind mit Yen 45100 weit höher als die oben genannten Einzelfahrpreise.
Preise für Bahnfahren ( und U-Bahn, aber nicht Bus ) findest Du unter:
www.hyperdia.com/
Achtung für Fukuoka/Kyushu Eingabe: Hakata, wenn Du Fukuoka eingibst bekommst Du eine Verbindung zum Bahnhof Fukuoka in Toyama.
Für Kyoto gibt es eine sehr günstige Tageskarte Bus zu Yen 500 und weitere Tageskarten für Bus und U-Bahn. Für Tokyo gibt es auch verschiedene Tageskarten, je nach Verkehrsgesellschaft und dann gibt es in Japan noch Wertkarten mit deren Guthaben man jeweils die Fahrpreise bezahlen kann. Solche Einzelheiten vielleicht später wenn die Planung fortgeschrittener ist.
Zu überlegen wäre, on Du nicht auf der Fahrt von Fukuoka nach Kyoto in Hiroshima und oder Okayama unterbrechen willst, um auch diese Orte zu besuchen.
Japan hat 100 Volt, Stecker zwei Flachstifte wie USA. Ladegeräte für Kameras, laptop, tablets und so weiter sind heute in der Regel ausgelegt für Spannungen von 100 bis 240 Volt, gehen also mit Zwischenstecker. Ein deutscher Fön der 220 Volt braucht, würde nicht gehen.
Um ins Internet zu kommen, muss Deine Unterkunft entweder ein freies WiFi anbieten, WiFi anbieten nach Nutzung zu zahlen oder Du musst Dir ein mobile WiFi für Deinen Japanaufenthalt mieten. Nicht internetfähige deutsche handys gehen in Japan nicht und bei internetfähigen kann roaming extrem teuer werden.
Lese Dich mal auf dieser webside zum Thema ein:
www.rentafonejapan.com/
Freies WiFi ist in Japan selten und auch wo vorhanden ( Starbucks, JR Bahnhöfe Kyoto, Tokyo nur nach Anmeldung )
Am nördlichen Stadtrand, in den Bergen von Kyoto liegt Kurama Onsen, sehr leicht mit Privatbahn erreichbar, bietet einen rotenburo ( offenes Bad ), Onsen mit rotenburo auch im Gebiet von Hakone bei Tokyo oder im Gebiet Gunma und Nikko.
Viel Spass beim weiteren Planen und weitere Frage einfach hier stellen, meint
Odaiba
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #2246 von Reik
2 Wochen Reise von Fukuoka nach Tokyo
Hallo Odaiba,

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort :-)
Gut, dann scheidet der JR Railpass schonmal aus, danke. Jetzt wo Du es sagst, erscheint gerade Hiroshima als lohnendes Ziel, und Okayama hört sich auch nicht schlecht an. Wenn ich jeweils eine Übernachtung andenken würde, und dann erst weiterfahre, verliere ich natürlich etwas Zeit. Lohnt sich das oder sollte ich zB in Okayama nur kurz einen halben Tag zwischenstoppen und direkt weiterfahren?
Länger machen kann ich die Reise kaum, weil es irgendwann zu teuer wird, deswegen muss ich beim Planen andere Dinge dann etwas zusammenrücken. Wie viele Tage würde man denn am besten für z.B. Tokyo einplanen? Könnte ich da was abzwacken?

Die ersten drei Wochen (also in Fukuoka) wurde mir freier Internetzugang zugesichert, aber mit sowas kenne ich mich schon gar nicht aus^^ Angenommen, ich würde mir hier ein billiges Tablet kaufen (also eher kein iPad), dann könnte ich damit in der Unterkunft problemlos ins Internet? Und wie wäre das mit einem dieser tragbaren Router? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass man eine japanische SIM Karte braucht und bin leicht überfordert...

Ist es eigentlich empfehlenswert, in Hakone mehrere Tage einzuplanen, oder ist das eher wie ein Tagesausflug von Tokyo aus?

Nochmals vielen Dank im Voraus,
Reik
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #2247 von odaiba
2 Wochen Reise von Fukuoka nach Tokyo
Hallo Reik,
Um Hiroshima und Okayama zu besichtigen wäre der Zug besser, denn mit dem Willer Bus Pass kannst Du nicht von Fukuoka nach Hiroshima fahren. Aber es gibt eine Busverbindung von Hiroshima nach Kyoto und von Kyoto nach Tokyo. Eine Übernachtung in Hiroshima wäre empfehlenswert um auch Miyajima besuchen zu können. Wenn Du Dich in Okayama auf den Garten beschränkst, reicht ein halber Tag und damit nur ein Zwischenstopp. 3 Tage für Tokyo und ein Tag für die Rundreise im Gebiet Hakone meine ich.
Wenn Du Dich mit Internetverbindung zu tablet nicht auskennst, lass Dich erst von einer KommilitonIn, die sich damit gut auskennt, beraten. Zu klären ist, ob Dir in Fukuoka eine LAN Kabel Verbindung oder ein WiFi zur Verfügung steht. Richtig ist, dass in Japan ausländische handys oder SIM Karten nicht gehen oder nur sehr teuer über Internetanschluss. Die Kosten für einen tragbaren Router findest Du in der genannten webside meint
Odaiba
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #2253 von Reik
2 Wochen Reise von Fukuoka nach Tokyo
Hallo Odaiba :cheer:

Sorry für die späte Antwort, bin etwas im Stress...
Vielen Dank für deine Hilfe auf jeden Fall. Dann tüftel ich mal etwas an der Route und melde mich nochmal. Besonders die Tipps, wie viele Tage ich wo einplanen sollte, sind sehr hilfreich~

Bis bald,

Reik