×

Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Mitnahme von Medikamenten

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2260 von KatJen
KatJen erstellte das Thema Mitnahme von Medikamenten
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Mein Freund und ich werden im September nach Tokio reisen.
Da ich Epileptikerin bin, benötige ich meine Tabletten auch im Urlaub :angry: :angry:
Gibt es hier bestimmte Bedingungen?
Im Internet finde ich dazu keine Informationen.

Dankeschön :)
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2264 von odaiba
Mitnahme von Medikamenten
Hallo KatJan,
lasse Dir von Deinem Arzt eine Bescheinigung in Englisch und Deutsch ausstellen, dass Du und warum Du diese speziellen Medikamente benötigst.
Das müsste genügen bei einer Kontrolle meint
Odaiba
Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #2412 von hirosan
Mitnahme von Medikamenten
Hallo Katjan!
Generell ist die Kontrolle bei der Einreise in Tokyo sehr streng, da Tokyo die Hauptstadt Japans ist. Für die Kontrolle der Arzneimittel ist die Gesundheitsbehörde (MHLW: Ministry of Health, Labour and Walfare) “Koro-sho” zuständig und verantwortlich. Arzneimittelgesetzlich ist es in Japan vorgesehen, dass man mit dem in Japan nicht zugelassenen Arzneimittel ausschließlich zum Privatenzwecke nach Japan einreisen darf, aber die Menge muß nur dem Bedarf während Ihrer Aufenthaltsdauer in Japan entsprechen. Die Arneimittel mit den narkotikumoiden Wirkstoffen oder Psychotropic werden besonders streng kontrolliert.

Ich würde Ihnen empfehlen, die folgenden Unterlagen bei der Kontrolle vorzuliegen:
1.Die Anmeldung erfolgt.
2.Die englische Gebrauchsanweisung enthält Zusammensetzung, Wirkstoffe (auch Internationalen Name), Anwendungsgebiete, Dosierung u.Einnahme, etc.)
3.Rezept vom Arzt, falls möglich.
4.Bescheinigung
Wenn Sie noch zusätzlich eine Unterlage vorbereiten können, dann ist komplett, finde ich, nämlich die Bescheinigung, dass Sie die Arzneimittel zu Ihrem privaten Zwecke verwenden, und sie an die Dritten nicht weiterleiten oder verkaufen werden, mit Angabe vom Produktnamen und Menge (xxxTabletten), und Datum, Name, Adresse u. Unterschrift (auf englisch bitte).

Sie müssen auf die mitbringenden Menge auf jeden Fall beachten.
So können Sie ganz ruhig nach Tokyo fliegen. Im Falle des eventuellen Anfalls wissen Sie schon, wo und welches Gesundheitsinstitut Sie besuchen sollen? Kommen Sie nur nach Tokyo und nicht nach Kyoto oder Osaka?
Unbekannterweise wunsche ich Ihnen einen guten Aufenthalt in Japan.
Viele Grusse
Hirosan