Abschaltung des Forums des Japanischen Fremdenverkehrszentrale in Frankfurt (19 Mär 2019)
Unser Forum wird in Kürze abgeschaltet.
3wöchige Japanreise mit Kinder
- patty
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Jahre 9 Monate her #2287
von patty
patty erstellte das Thema 3wöchige Japanreise mit Kinder
Hallo
Wäre froh um freedback/tipps betr. unserer geplanten Japanreise im Oktober. Kenne selber Japan sehr gut, habe früher in meiner Kind-/Jugendzeit in Tokio gewohnt und bin auch später immer wieder mal hin.. Nun, das ist 15 Jahre her
.. möchte nun meinen Kindern (10 und 14) meine "alte Heimat" zeigen. Doch das ist die Qual der Wahl!! Was zeige ich?? Möchte soviel wie möglich, aber auch nicht die Reise überladen, da es doch viele neue Eindrücke sind. Zum Plan:
2.10 Ankunft Tokio (ankommen, evtl. Yoyogi, Kaiserpalast etc)
3.10 -8.10 Tokio mit: Niko, Kamakura, Disney, Fuji-region
9.10 Abreise nach Hiroshima, Friedensmuseum, Übernachtung in Miyashima
10.10 Miyashima
11.10 Abreise nach Kagoshima
12.10 Kagoshima, Ibusuki
13.10 Kagoshima Nagasaki
14.10 über beppu nach Kyoto
15.10 bis 19.10 Kyoto mit Nara, Koya-san, Osaka
20.10 Abreise über Kurashiki nach Kinosaki
21.10 Kinosaki
22.10 Abreise nach Tokio
23.10 Abflug
Hätte noch sehr gerne Ise eingebaut und Tsuwano sowie Matsue.. Bin am überlegen anstatt Kyushu nach Takayama zu fahren, doch Sakurajima ist halt was besonderes..Was denkt ihr?
Werde den JR pass ab 9.10 nehmen, für 14 Tage, für Tokio vermutlich den 3 tägigen Kanto-Pass, lohnt sich das?
Wäre froh um das eine oder andere feedback, danke
Wäre froh um freedback/tipps betr. unserer geplanten Japanreise im Oktober. Kenne selber Japan sehr gut, habe früher in meiner Kind-/Jugendzeit in Tokio gewohnt und bin auch später immer wieder mal hin.. Nun, das ist 15 Jahre her
2.10 Ankunft Tokio (ankommen, evtl. Yoyogi, Kaiserpalast etc)
3.10 -8.10 Tokio mit: Niko, Kamakura, Disney, Fuji-region
9.10 Abreise nach Hiroshima, Friedensmuseum, Übernachtung in Miyashima
10.10 Miyashima
11.10 Abreise nach Kagoshima
12.10 Kagoshima, Ibusuki
13.10 Kagoshima Nagasaki
14.10 über beppu nach Kyoto
15.10 bis 19.10 Kyoto mit Nara, Koya-san, Osaka
20.10 Abreise über Kurashiki nach Kinosaki
21.10 Kinosaki
22.10 Abreise nach Tokio
23.10 Abflug
Hätte noch sehr gerne Ise eingebaut und Tsuwano sowie Matsue.. Bin am überlegen anstatt Kyushu nach Takayama zu fahren, doch Sakurajima ist halt was besonderes..Was denkt ihr?
Werde den JR pass ab 9.10 nehmen, für 14 Tage, für Tokio vermutlich den 3 tägigen Kanto-Pass, lohnt sich das?
Wäre froh um das eine oder andere feedback, danke
- odaiba
- Japanologe
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 71
11 Jahre 9 Monate her #2289
von odaiba
Hallo patty,
Für drei Mal einen Tagesausflug von Tokyo nach Nikko, Kamakura und Kawaguchiko den JR Kanto Pass nehmen. Bei Nikko aufpassen, dass das Yomeimon wegen Renovierung komplett zugedeckt ist.
Beim anderen Reiseverlauf überlegen ob für die Kinder Ise so interessant wird, die Tempel darf man ja nicht sehen, meint
Odaiba
Für drei Mal einen Tagesausflug von Tokyo nach Nikko, Kamakura und Kawaguchiko den JR Kanto Pass nehmen. Bei Nikko aufpassen, dass das Yomeimon wegen Renovierung komplett zugedeckt ist.
Beim anderen Reiseverlauf überlegen ob für die Kinder Ise so interessant wird, die Tempel darf man ja nicht sehen, meint
Odaiba
- patty
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2291
von patty
Hallo Odaiba
Vielen Dank für die Antwort! Bei den Tempeln hast du ja recht
.. Hätte halt gerne u.a. den verheirateten Felsen gezeigt, der ist doch bei Ise, oder? Aber eben, alles werde ich eh nicht abdecken können.
Muss überlegen, ob wir wirklich nach Nikko fahren wenn der Yomeimon abgedeckt ist, und vielleicht noch einen Tag Kyoto anhängen dafür. In Takayama wäre ja im Oktober matsuri, das wäre auch noch eine Option. Aber überlege mir auch ob das bei den vielen Leuten was bringt und die Kinder dann wirklich was sehen im Gedränge…
Du hast ja viel Erfahrung: was denkst du über Kyushu? Sind die Standorte Beppu, Nagasaki und Kagoshima gut mit dem Zug jeweils erreichbar, bzw. als Tagesausflüge machbar? Gibt es etwas was du noch einbauen würdest? Sorry meine vielen Fragen, doch ich sehe bei deinen vielen Antworten hier im forum, dass du dich wirklich gut auskennst..
Vielen Dank nochmals! patty
Vielen Dank für die Antwort! Bei den Tempeln hast du ja recht
Muss überlegen, ob wir wirklich nach Nikko fahren wenn der Yomeimon abgedeckt ist, und vielleicht noch einen Tag Kyoto anhängen dafür. In Takayama wäre ja im Oktober matsuri, das wäre auch noch eine Option. Aber überlege mir auch ob das bei den vielen Leuten was bringt und die Kinder dann wirklich was sehen im Gedränge…
Du hast ja viel Erfahrung: was denkst du über Kyushu? Sind die Standorte Beppu, Nagasaki und Kagoshima gut mit dem Zug jeweils erreichbar, bzw. als Tagesausflüge machbar? Gibt es etwas was du noch einbauen würdest? Sorry meine vielen Fragen, doch ich sehe bei deinen vielen Antworten hier im forum, dass du dich wirklich gut auskennst..
Vielen Dank nochmals! patty
- odaiba
- Japanologe
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 71
11 Jahre 9 Monate her #2293
von odaiba
Hallo Patty,
Du kannst die Felsen Meoto Iwa zu Fuß von der JR Station Futaminoura erreichen. Wenn Ihr nach Ise geht, überlege für die Kinder vielleicht das Edo Wonderland Ise www.ise-bunkamura.co.jp/english.html
Wenn Ihr in Takayama am 9. und 10. Oktober übernachten wollt, versuche ob Du jetzt noch eine Unterkunft bekommst. Ansonsten am 8. 10 abend nach Nagoya anreisen und gleich nach Ankunft in Japan den JR Rail Pass eintauschen zum gewünschten Datum und gleich versuchen 3 Plätze für den ersten Wide View Hida Expresszug am 9. Oktober zu reservieren. Ich vermute, dass auch der Hida sehr voll werden wird. Gleiche gilt für die Rückfahrt aus Takayama.
Beppu, Nagasaki und Kagoshima erreichst Du gut mit JR Rail Pass Zügen. Dank Sakura Shinkansen ist die Fahrzeit zwischen Hiroshima und Kagoshima-Chuo nun nur noch 2 Stunden 30 Minuten für die 600 km. Von Hakata ( Fukuoka) nach Nagasaki mit Expresszug knapp 2 Stunden. Kokura ( Shinkansen Station ) Beppu sind mit Expresszug 80 Minuten.
Noch viel Spass beim Planen wünscht
Odaiba
Du kannst die Felsen Meoto Iwa zu Fuß von der JR Station Futaminoura erreichen. Wenn Ihr nach Ise geht, überlege für die Kinder vielleicht das Edo Wonderland Ise www.ise-bunkamura.co.jp/english.html
Wenn Ihr in Takayama am 9. und 10. Oktober übernachten wollt, versuche ob Du jetzt noch eine Unterkunft bekommst. Ansonsten am 8. 10 abend nach Nagoya anreisen und gleich nach Ankunft in Japan den JR Rail Pass eintauschen zum gewünschten Datum und gleich versuchen 3 Plätze für den ersten Wide View Hida Expresszug am 9. Oktober zu reservieren. Ich vermute, dass auch der Hida sehr voll werden wird. Gleiche gilt für die Rückfahrt aus Takayama.
Beppu, Nagasaki und Kagoshima erreichst Du gut mit JR Rail Pass Zügen. Dank Sakura Shinkansen ist die Fahrzeit zwischen Hiroshima und Kagoshima-Chuo nun nur noch 2 Stunden 30 Minuten für die 600 km. Von Hakata ( Fukuoka) nach Nagasaki mit Expresszug knapp 2 Stunden. Kokura ( Shinkansen Station ) Beppu sind mit Expresszug 80 Minuten.
Noch viel Spass beim Planen wünscht
Odaiba
- patty
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2317
von patty
Hallo Odaiba
Herzlichen Dank für deine wertvolle Antwort
!
Jetzt geht's an fine-tuning

Freue mich total!
Herzliche Grüsse von patty die froh ist wenn die route definitiv steht..
Herzlichen Dank für deine wertvolle Antwort
Jetzt geht's an fine-tuning
Freue mich total!
Herzliche Grüsse von patty die froh ist wenn die route definitiv steht..
- patty
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2402
von patty
Hallo oidaba
Nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen die Route zu ändern, kyushu lass ich diesmal aus.
Fragen: hast du noch Tipps betr. Route? Ideen für sidetrips?
JR-pass: wie würdest du das aufteilen? bin mir nicht im klaren ob ich JR-Pass für drei Wochen kaufen soll, oder für 2 Wochen und in Tokio lokale tickets? Muss ich noch was beachten?
Unsere Route:
3.10. Ankunft
3.10. - 7.10.: Tokio (mit Kamakura)
7.10. - 9.10: Hiroshima
9.10.- 16.10.: Kyoto (mit Nara, Osaka, Kobe)
16.10. - 18.10: Kinosaki (mit Abstecher zum jap. Meer)
18.10. - 20.10: Koya-san (Tempelübernachtung)
20.10. - 24.10.; Tokio
24.10: Abflug
Vielen herzlichen Dank schon im voraus.. Patty
Nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen die Route zu ändern, kyushu lass ich diesmal aus.
Fragen: hast du noch Tipps betr. Route? Ideen für sidetrips?
JR-pass: wie würdest du das aufteilen? bin mir nicht im klaren ob ich JR-Pass für drei Wochen kaufen soll, oder für 2 Wochen und in Tokio lokale tickets? Muss ich noch was beachten?
Unsere Route:
3.10. Ankunft
3.10. - 7.10.: Tokio (mit Kamakura)
7.10. - 9.10: Hiroshima
9.10.- 16.10.: Kyoto (mit Nara, Osaka, Kobe)
16.10. - 18.10: Kinosaki (mit Abstecher zum jap. Meer)
18.10. - 20.10: Koya-san (Tempelübernachtung)
20.10. - 24.10.; Tokio
24.10: Abflug
Vielen herzlichen Dank schon im voraus.. Patty