Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japan 2-3 Wochen alleine bereisen

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #2633 von Gabriel
Gabriel erstellte das Thema Japan 2-3 Wochen alleine bereisen
Hallo Japankenner,

Da ich Ende März einen Freund in Hongkong besuche werde und schon immer mal Japan erleben wollte habe ich mich jetzt recht spontan dazu entschieden das zu Verknüpfen und vermutlich vom 30.03.15 - ca. 16.04.15 nach Japan zu fliegen. Dabei steht das genau Datum und die Länge noch nicht ganz fest und vielleicht mache ich auch etwas länger Urlaub. Ich werde alleine Reisen, was sicher schon seine ganz eigenen Ansprüche hat, da ich das noch nie so lange getan habe.

Nun habe ich überlegt nicht nur in einer Stadt zu bleiben sondern durch das Land zu Reisen um Land und Leute kennen zu lernen. Dabei scheint mir der RailPass das beste Mittel. Wohin ich fahren soll fällt mir allerdings schwer zu entscheiden. Fest stehen dabei eigentlich nur Tokyo und Kyoto, welche man wohl gesehen haben muss :laugh:

Deswegen bin ich hier und Suche um Rat wohin mich denn meine Reise in Japan noch führen soll.

Um vielleicht etwas besser abschätzen zu können was mich interessieren würde ein bischen über mich; Ich bin ein 29 Jahre alter Ingenieur und die ersten und wohl prägendsten Eindrücke von Japan habe ich durch seine Popkultur bekommen (Anime, Spiele). Später habe ich mich auch für seine Geschichte, Landschaft (die Gärten!), Kultur(besonders die Esskultur :lol:) und Religion(zugegeben die buddhistische Seite mehr) begeistert. Die so völlig andere Geisteshaltung der Menschen und wie sie zum Ausdruck kommt fasziniert mich und gleichzeitig zu entdecken welche Gemeinsamkeiten es doch gibt. Natürlich bin ich in meinem Beruf auch besonders interessiert und beeindruckt von den Ingenieursleistungen der Japaner.

Was ich sehen will sind auch nicht unbedingt die größten und tollsten Attraktionen, sondern viel wichtiger ist mir einen authentischen Eindruck vom Land (oder auch nur einem Teil) zu bekommen.
Ich möchte nicht 14 Tage nur von Fremdenführern und Touristen umgeben sein.
Was mich interessieren würde wären zum Beispiel Stadtteile in Tokyo in denen man einfach nur für ein paar Stunden herumlaufen kann und einen typischen Eindruck des Lebens bekommen kann.

Ich bin zumindest für jeden rat sehr dankbar und würde mich über ein paar Vorschläge freuen. Sowohl was Städte/Regionen die einen Besuch lohnen betrifft, wie auch spezifische Attraktionen dort.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Gabriel.
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2634 von odaiba
Hallo Gabriel,
in dem Zeitraum den Du vorsiehst kann man einen sehr umfassenden Eindruck von Japan bekommen und man kann sehr leicht auch Gebiete erschliessen, in denen Du auf keine oder kaum ausländische Besucher triffst.
Grob würde ich zunächst vorschlagen von Hong Kong nach Tokyo zu fliegen, die ersten Tage für Tokyo, dann mit dem JR Rail Pass eine Rundreise durch weite Teile Japans und wieder in Tokyo zu enden. Oder, das ist abhängig von Deinem Flugticket. Hinflug nach Tokyo und Rückflug aus Osaka oder Fukuoka.
Für Dich interessante Stadtteile von Tokyo können sein: Am Bahnhof Ikebukuro den Westausgang nehmen und in Richtung Nord-West durch Wohngebiete laufen.
Oberhalb von Ueno am Bahnhof Nippori erst Richtung Osten, dann zurück Richtung Westen durch den Yanaka Friedhof. Laufe von der Station Omiya zum Hikawa Schrein und zurück. Dazu gegensätzlich: Die Omodesanto mit ihren Luxusläden und die guten Wohnadressen gleich zwei Nebenstrassen weiter. Gehe vom Shinagawa Bahnhof Richtung Hara Museum of Contemporary Art und sehe diese gute Wohngegend. Etwas außerhalb Tokyos: Spaziere vom Bahnhof Kita-Kamakura durch Wohngegend und an Tempeln vorbei nach Kamakura und verbinde das gleich mit einem Besuch des Großem Buddhas, des Hase Kannon Tempels und Enoshima. Dies als erste Anregung.
Anime: Ghibli Museum ist Dir bekannt?
Gärten: ShinRikyu und HamaRikyu in Tokyo als „harmlose“ Einführung, dann, je nach Kirschblütensituation, Shinjuku Gyoen National Garten und weitere. Die Gärten in Kyoto und die 2 der 3 schönsten Landschaftsgärten jeweils in Kanazawa und Okayama, je nach Blühsitutation der 3. in Mito.
Religion: Eine Übernachtung auf Berg Koya im Tempel und Besuch von Ise neben den Tempeln in Kyoto.
Landschaft: Miyajima bei Hiroshima und Matsushima bei Sendai. Eine kurze Wanderung im Kiso Tal.
Ingenieursleistungen: Rainbowbridge, Tokyo Tower und Sky Tree in Tokyo. Minato Mirai 21 in Yokohama. Fahrt mit dem Expresszug von Okayama auf Honshu über eine Brücke zur Insel Shikoku und das mit einem Besuch der Burg von Matsuyama ( viel weniger ausländische Touristen als in Himeji und Matsumoto ) und dem alten Badehaus von Dogo Onsen verbinden. Die Shinkansen Züge.
Dies als aller erste Anregung.
Auf weitere Fragen freut sich
Odaiba
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabriel
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2635 von Gabriel
Vielen dank für die ausführliche Auskunft Odaiba :)

Das hilft mir doch sehr um mir einen ersten Reiseplan zu erstellen. Wenn der im groben steht melde ich mich sicher nochmal.
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2636 von sandrellex
Hallo Gabriel,

mein Name ist Sandra, ich bin 35 Jahre und bin im September dieses Jahres 4 Wochen alleine durch Japan gereist.
Dabei habe ich nur die ersten 10 Tage meine Reise vorab geplant und gebucht! Der Rest der Reise habe ich mich vom Land "führen lassen".
Japan ist wunderbar bezaubernd, alt und modern zugleich!
Ich habe meine Reise in Kyoto begonnen, bin dann 3 Tage auf die Kii-Halbinsel auf der 1000 Jahre alten Kumano Kodo Pilgerroute gepilgert - es war ein auf-und ab durch die japanischen Wälder, stellenweise bis zu 4 std alleine durch den Wald.
Weiter ging es mit meinem Japan Rail Pass ( ich kenne kein Land, in dem es leichter und unkomplizierter Bahn zu fahren ist, als in Japan!!) in Süden nach Nagasaki (mit battleship island)- Hiroshima -Uno ( mit den 2 kunstinseln Naoshima und Teshima ) - Takayama und Tokyo.
Zuletzt war ich 7 Tage in Tokyo - und wollte eigentlich auch nicht wieder weg! Gerne beantworte ich Deine Fragen! Dieses Land ist zu schön, um es nicht bereist zu haben!