Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japan erleben - auch ohne Japanischkentnisse?

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #2639 von drubi79
drubi79 erstellte das Thema Japan erleben - auch ohne Japanischkentnisse?
Liebe Japankenner,

wir werden Ende Januar 2015 für 3 Wochen unsere erste Japanreise unternehmen.
Wir starten in einer Ferienwohnung in Tokyo und ziehen dann in ein Ferienhaus nach Kyoto um. Von beiden Städten aus werden wir Sternfahrten mit dem JR-Pass unternehmen.

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen hat, wie man ohne Japanischkentnisse durch das Land kommt und es auch kennenlernen kann.

Vielen Dank

Daniel
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #2641 von hirosan
Hallo Daniel!
Konnen Sie mir vielleicht noch den genauen Termin und den Absicht nennen? Eventuell werde ich Ihnen behilflich sein, aber nur in Kyoto. Ich bin 60jahriger Kaufmann und arbiete in Osaka. Fur die Freizeit wurde ich fur die Gaste freiwillig die Begleitung anbieten. Erfahrungsgemass sprechen die meisten Gaste uberhaupt kein Japanisch, aber ein bisschen Englisch ist ausreichend. Sie brauchen keine Sorge zu haben, da die Japaner grundsatzlich sehr hilfsbereit sind und Ihnen gerne helfen.
Hirosan
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #2644 von hirosan
Zusatz zu meinem letzten Beitrag:

Hallo Daniel!
Wenn Sie Ihren konkreten Plan noch nicht entschieden haben, werde ich Ihnen gerne einen Vorschlag fur Sie ausarbeiten. Sagen Sie mir einfach, was Sie uberhaupt in Kyoto machen wollen (Tempel, Shinto-Schrein, Garten, Buddha-Statue, Japanisches Essen, Erlebnisse, etc.). Oder haben Sie schon die speziellen Wunsche in Kyoto? Falls moglich, ist die weitere Information mir sehr hilfreich, und zwar wie alt sind Sie, Mann oder Frau, Beruf, wieviel Personen sind Sie, etc.

Zu Ihrer weiteren Information uber mich:
Im letzten Jahr habe ich die deutschen Gaste 5mal in Kyoto begleitet, junges Paar aus Bremen, 3 jungen Leute aus Norddeutschland, junges Ehepaar (Mannheim), eine Familie aus Stuttgart (Eltern u. Tochter) und den alleinreisenden Mann. Fur sie habe ich einen Plan ausgearbeitet und habe sie vor Ort auch freiwillig begleitet, aber wir haben nicht zur Gruppenreise gehort, und waren immer so flexible. Grundsatzlich haben sie auf mich total uberlassen.

Verraten Sie mal bitte Ihre E-Mail Adresse, damit konnen wir uns schneller kommunizieren, wenn Sie damit einverstanden sind.
Ich wurde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen weiter helfen darf.
Hirosan
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #2650 von drubi79
Hallo Hirosan,

vielen Dank für das liebe Angebot.
Wir handhaben es so, dass wir uns von den Orten und dem Land treiben lassen und situativ entscheiden was wir uns anschauen.

Vielen Dank auf für die Information, dass man mit Englisch das Land erkunden kann.

Herzliche Grüße

Daniel
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #2660 von Shirahoshi
Hallo drubi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Japan auch sehr gut ohne Sprachkenntnisse erkunden kann.

Viele können ausreichend gut Englisch, teilweise sogar etwas deutsch. Und in den Städten ist auch das meiste in Japanisch und Englisch beschriftet, sodass man sich gut zurechtfindet, gerade in Bahnhöfen etc. Inwieweit das in ländlichen Gegenden der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Zu empfehlen wäre natürlich, ein paar Brocken Japanisch sprechen zu können, also z.B. "Danke" und "Entschuldigung" sowie auch "Guten Morgen/Tag/Abend" etc. Da wird man gleich noch viel freundlicher aufgenommen und gerade die ersten beiden wirst du häufig nutzen ^^

Viel Spaß auf deiner Reise
Shira