Abschaltung des Forums des Japanischen Fremdenverkehrszentrale in Frankfurt (19 Mär 2019)
Unser Forum wird in Kürze abgeschaltet.
Erhoffe Tipps für 21tg Japanreise
- Theo54
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Jahre 5 Monate her #2964
von Theo54
Theo54 erstellte das Thema Erhoffe Tipps für 21tg Japanreise
Hallo ins Forum,
Mein Frau und ich (beide 60) haben bislang all unsere Reisen individuell durchgeführt. Jetzt möchte sie unbedingt nach Japan und natürlich will ich dabei sein. Unsere Interessen:
- Städte / Kultur / Gärten / Landschaften / Küche
- Sehr gerne würden wir eine Messerschmide besuchen, um evt. Küchenmesser zu erwerben
- Auch eine Teeplantage sollte möglichst dabei sein
- Und wir denken: es muss nicht jeder Schrein besichtigt werden.
Eingeplant haben wir insgesamt drei Wochen vor Ort, um möglichst viele Eindrücke zu gewinnen. Meine Frau spricht perfekt englisch, meines ist so la la. Wir wollen auf keinen Fall in einer Reisegruppe unterwegs sein, können uns aber vorstellen, hier und dort zu versuchen, einen privaten Guide zu bekommen. Also Reisezeitraum können wir uns März/April 2017 vorstellen. Kirschblüte wäre schön, ist aber kein Muss. Wir wollen den dreiwöchigen Japan Railwaypass buchen.
Im Vorfeld haben wir einiges gelesen, daraus resultieren folgene Fragen:
a) Welchen Routenverlauf könnt Ihr uns empfehlen?
b) Macht es Sinn, den Transportservice in Anspruch zu nehmen bzw. wie einfach ist dies zu regeln?
c) Sollten wir Hotels immer in der Nähe von Bahnhöfen buchen?
d) Gibt es eventuell Tipps für Hotels?
e) Finden wir Bahn- und Straßenbahnverbindungen auch immer in englischer Sprache, so dass wir uns z.B. vorher genau ausrechnen können, wan wir vom Hotzel aufbrechen müssen und welche Bahnen wir nehmen müssen?
f) Kann uns jemand helfen, eine Teeplantage mit Teeverkostung und eine Messerschmiede mit etwaigem Kauf (sind begeisterte Hobbyköche) von Messern zu finden?
g) Welches budget müssten wir für den Lebensunterhalt einplanen?
h) Würdet Ihr für den Railwaypass die erste Klasse empfehlen?
i) Kennt ihr vielleicht Guides die - meine Hoffnung - deutsch sprechen und uns vor Ort - wo es wirkich auch Sinn macht - zur Verfügung stehen könnten?
Ich weiß, sehr viele Frahgen, dennoch würde ich mich freuen, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.,
Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Theo
Mein Frau und ich (beide 60) haben bislang all unsere Reisen individuell durchgeführt. Jetzt möchte sie unbedingt nach Japan und natürlich will ich dabei sein. Unsere Interessen:
- Städte / Kultur / Gärten / Landschaften / Küche
- Sehr gerne würden wir eine Messerschmide besuchen, um evt. Küchenmesser zu erwerben
- Auch eine Teeplantage sollte möglichst dabei sein
- Und wir denken: es muss nicht jeder Schrein besichtigt werden.
Eingeplant haben wir insgesamt drei Wochen vor Ort, um möglichst viele Eindrücke zu gewinnen. Meine Frau spricht perfekt englisch, meines ist so la la. Wir wollen auf keinen Fall in einer Reisegruppe unterwegs sein, können uns aber vorstellen, hier und dort zu versuchen, einen privaten Guide zu bekommen. Also Reisezeitraum können wir uns März/April 2017 vorstellen. Kirschblüte wäre schön, ist aber kein Muss. Wir wollen den dreiwöchigen Japan Railwaypass buchen.
Im Vorfeld haben wir einiges gelesen, daraus resultieren folgene Fragen:
a) Welchen Routenverlauf könnt Ihr uns empfehlen?
b) Macht es Sinn, den Transportservice in Anspruch zu nehmen bzw. wie einfach ist dies zu regeln?
c) Sollten wir Hotels immer in der Nähe von Bahnhöfen buchen?
d) Gibt es eventuell Tipps für Hotels?
e) Finden wir Bahn- und Straßenbahnverbindungen auch immer in englischer Sprache, so dass wir uns z.B. vorher genau ausrechnen können, wan wir vom Hotzel aufbrechen müssen und welche Bahnen wir nehmen müssen?
f) Kann uns jemand helfen, eine Teeplantage mit Teeverkostung und eine Messerschmiede mit etwaigem Kauf (sind begeisterte Hobbyköche) von Messern zu finden?
g) Welches budget müssten wir für den Lebensunterhalt einplanen?
h) Würdet Ihr für den Railwaypass die erste Klasse empfehlen?
i) Kennt ihr vielleicht Guides die - meine Hoffnung - deutsch sprechen und uns vor Ort - wo es wirkich auch Sinn macht - zur Verfügung stehen könnten?
Ich weiß, sehr viele Frahgen, dennoch würde ich mich freuen, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.,
Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Theo
- asahi
- Japan-Kenner
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
10 Jahre 5 Monate her #2967
von asahi
a) Bei 3 Wochen würde sich die Standartroute Tokio-Osaka/Kyoto-Hiroshima (eventuell Nagasaki oder in die Alpen) anbieten.
b) Transportservice braucht man eigentlich keinen. Aber der Gepäckservice von Hotel zu Hotel ist Super. Kostenpunkt ca. 10€ pro Koffer und man spart das Gepäckschleppen.
c) Ja. Die Städte sind riesig und wenn man die Bahn vor der Tür hat entspannt es sich unheimlich.
d) Brauchbare Businesshotels gibt es ab 50€ die Nacht.
e) Bei www.hyperdia.com/en/ kann man sich die gewünschten Zugverbindungen aussuchen. Ansonsten seit ihr ja auf den üblichen Touristenpfaden unterwegs. Da ist die Orientierung recht einfach
f) Zum Tee habe ich keine Ahnung.
g) Japan ist in etwa so teuer wie Deutschland.
h) Normalerweise reicht der 2. Klasse Rail-Pass.
i) Der User @hirosan kommt aus Osaka/Kyoto und könnte euch vor Ort helfen.
Jetzt aber zur Reiseroute. Versucht einen Gabelflug zu Buchen. Ankunft in Tokio und Abflug in Osaka (oder natürlich umgekehrt). Das spart auf jeden Fall schon mal eine Zugfahrt.
Auch braucht ihr für eure 21 Tage keinen keinen 3 Wochen Rail-Pass.
Hier mal ein grober Plan für die 21 Tage.
1.Tag Tokio
2.Tag Tokio
3.Tag Tokio
4.Tag Tokio - Fuji
5.Tag Tokio - Nikko
6.Tag Fahrt in die Alpen nach Matsumoto (Erster Tag des 14 Tage Rail-Pass)
7.Tag Fahrt durch die Alpen nach Kanazawa -Takayama-Nagoya-Kyoto
8.Tag Kanazawa
9.Tag Fahrt nach Takayama
10.Tag Ausflug von Takayama aus nach Shirakawago
11.Tag Fahrt nach Nagoya
12.Tag Nagoya
13.Tag Fahrt nach Hiroshima mit Stopp in Himeji
14.Tag Hiroshima
15.Tag Hiroshima - Tagesausflug nach Myajima
16.Tag Fahrt nach Kyoto
17.Tag Kyoto
18.Tag Kyoto - Nara
19.Tag Kyoto - Osaka (Letzter tag des Rail-Pass)
20.Tag Kyoto
21.Tag Kyoto
b) Transportservice braucht man eigentlich keinen. Aber der Gepäckservice von Hotel zu Hotel ist Super. Kostenpunkt ca. 10€ pro Koffer und man spart das Gepäckschleppen.
c) Ja. Die Städte sind riesig und wenn man die Bahn vor der Tür hat entspannt es sich unheimlich.
d) Brauchbare Businesshotels gibt es ab 50€ die Nacht.
e) Bei www.hyperdia.com/en/ kann man sich die gewünschten Zugverbindungen aussuchen. Ansonsten seit ihr ja auf den üblichen Touristenpfaden unterwegs. Da ist die Orientierung recht einfach
f) Zum Tee habe ich keine Ahnung.
g) Japan ist in etwa so teuer wie Deutschland.
h) Normalerweise reicht der 2. Klasse Rail-Pass.
i) Der User @hirosan kommt aus Osaka/Kyoto und könnte euch vor Ort helfen.
Jetzt aber zur Reiseroute. Versucht einen Gabelflug zu Buchen. Ankunft in Tokio und Abflug in Osaka (oder natürlich umgekehrt). Das spart auf jeden Fall schon mal eine Zugfahrt.
Auch braucht ihr für eure 21 Tage keinen keinen 3 Wochen Rail-Pass.
Hier mal ein grober Plan für die 21 Tage.
1.Tag Tokio
2.Tag Tokio
3.Tag Tokio
4.Tag Tokio - Fuji
5.Tag Tokio - Nikko
6.Tag Fahrt in die Alpen nach Matsumoto (Erster Tag des 14 Tage Rail-Pass)
7.Tag Fahrt durch die Alpen nach Kanazawa -Takayama-Nagoya-Kyoto
8.Tag Kanazawa
9.Tag Fahrt nach Takayama
10.Tag Ausflug von Takayama aus nach Shirakawago
11.Tag Fahrt nach Nagoya
12.Tag Nagoya
13.Tag Fahrt nach Hiroshima mit Stopp in Himeji
14.Tag Hiroshima
15.Tag Hiroshima - Tagesausflug nach Myajima
16.Tag Fahrt nach Kyoto
17.Tag Kyoto
18.Tag Kyoto - Nara
19.Tag Kyoto - Osaka (Letzter tag des Rail-Pass)
20.Tag Kyoto
21.Tag Kyoto
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo54
- hirosan
- Japan-Experte
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
10 Jahre 5 Monate her #2968
von hirosan
Guten Tag Theo!
Hier ist hirosan.
Ich würde Ihnen gerne helfen, aber Sie werden ja erst 2017 nach Japan fliegen.
Wir haben noch viel Zeit und ich kann auch jetzt noch nicht Bescheid sagen, ob ich wirklich
2017 für Sie die Begleitung anbieten kann oder nicht. Ich bitte Sie um Ihr Verstandnis.
Hirosan
Hier ist hirosan.
Ich würde Ihnen gerne helfen, aber Sie werden ja erst 2017 nach Japan fliegen.
Wir haben noch viel Zeit und ich kann auch jetzt noch nicht Bescheid sagen, ob ich wirklich
2017 für Sie die Begleitung anbieten kann oder nicht. Ich bitte Sie um Ihr Verstandnis.
Hirosan
- Theo54
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #2969
von Theo54
Hallo asahi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das wäre für uns schon einmal eine gute Tourplanung. Unsere nächste Aufgabe wird es jetzt sein, mal zu schauen, wie wir die ienzelnen Tage gestalten könnne und hierzu uns dann die pasasenden Zug/Bahn-Verbindungen aussuchen. Dab in ich sind wir noch etwas unbedarft.
Zwei Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch:
a) Was meinst du: wo sollten wir (und wie viel) unsere Übernachtungen buchen? Bei Kyoto und Tokio wäre dies klar, bei den anderen von Dir vorgeschlagenen Orten bin ich etwas unsicher.
b) kann ich in jedem Hotel den Gepäck- Service buchen und: muss ich dies bei der Buchung angeben oder geht es dann auch direkt im hotel?
Viele Dank und viele Grüße
Theo
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das wäre für uns schon einmal eine gute Tourplanung. Unsere nächste Aufgabe wird es jetzt sein, mal zu schauen, wie wir die ienzelnen Tage gestalten könnne und hierzu uns dann die pasasenden Zug/Bahn-Verbindungen aussuchen. Dab in ich sind wir noch etwas unbedarft.
Zwei Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch:
a) Was meinst du: wo sollten wir (und wie viel) unsere Übernachtungen buchen? Bei Kyoto und Tokio wäre dies klar, bei den anderen von Dir vorgeschlagenen Orten bin ich etwas unsicher.
b) kann ich in jedem Hotel den Gepäck- Service buchen und: muss ich dies bei der Buchung angeben oder geht es dann auch direkt im hotel?
Viele Dank und viele Grüße
Theo
- Theo54
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #2970
von Theo54
Hallo hirosan,
vielen Dank für das Angebot. Ich verstehe natürlich, dass es noch etwas früh ist. Sobald unsere Terminplanungen endgültig sind, würde ich mich dann melden. Über eine persönliche Nachricht oder auch hier über das Forum?
Viele Grüße
Theo
vielen Dank für das Angebot. Ich verstehe natürlich, dass es noch etwas früh ist. Sobald unsere Terminplanungen endgültig sind, würde ich mich dann melden. Über eine persönliche Nachricht oder auch hier über das Forum?
Viele Grüße
Theo
- Leppi
- Japan-Interessierter
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
10 Jahre 5 Monate her #2971
von Leppi
Hallo Theo
Wir haben im letzten Jahr auf dem Weg von Kyoto nach Hiroshima noch Kinosaki besucht. Ein Ort mit heißen Ouellen und öffentlichen Bädern. Auf den Straßen laufen alle in typisch japanischer Kleidung rum, die man in der Unterkunft bekommt. Dort haben wir in einem Ryokan gewohnt. Es war super. Ihr solltet auf jeden Fall auf Eurer Reise in einem Ryokan mit Vollpansion übernachten, da erlebt man Japan pur. Die erste Klasse braucht man wirklich nicht. Alle Waggons in der zweiten Klasse sind sehr komfortabel.
Wir hatten immer Hotels in der Nähe vom Bahnhof oder mit einem Shuttel zum Bahnhof gebucht. Aber die Taxis in Japan sind auch nicht sooo teuer.
Gruß Leppi
Wir haben im letzten Jahr auf dem Weg von Kyoto nach Hiroshima noch Kinosaki besucht. Ein Ort mit heißen Ouellen und öffentlichen Bädern. Auf den Straßen laufen alle in typisch japanischer Kleidung rum, die man in der Unterkunft bekommt. Dort haben wir in einem Ryokan gewohnt. Es war super. Ihr solltet auf jeden Fall auf Eurer Reise in einem Ryokan mit Vollpansion übernachten, da erlebt man Japan pur. Die erste Klasse braucht man wirklich nicht. Alle Waggons in der zweiten Klasse sind sehr komfortabel.
Wir hatten immer Hotels in der Nähe vom Bahnhof oder mit einem Shuttel zum Bahnhof gebucht. Aber die Taxis in Japan sind auch nicht sooo teuer.
Gruß Leppi