Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Reiseplan 3 Wochen Kansai und Shikoku

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3237 von TKiel
Herzlichen Dank Hirosan für die sehr nützliche Beschreibung. Ich habe die Route angepaßt, weil wir doch keinen Mietwagen nehmen wollen für unsere erste Japanreise und Iya dann weglassen.

Ich habe noch ein paar Detailfragen:
1. Ist es richtig, dass wir den Rail- Pass nur 1* kaufen können?
2. Können wir 1* den Kansai Area Pass kaufen und 1* den Kansai Wide Area Pass?
(Kyoto-Amanohasihidate-Kobe-Himeji-Okayama-Uno) // Takoshima - Wakayama - Koyasan - Shirahama)
3.Von Okayama über Naoschima nach Takamatsu .. haben wir hier die Möglichkeit das Gepäck am Hafen Naoshima zu lagern für den Tagesausflug?
4. Wie rum ist es besser? Wakayama - Koyasan - Shirahama - Osaka oder Wakayama - Shirahama - Koyasan - Osaka?
Ich habe gelesen, dass die Verbindungen Shirahama nach Koyasan in der Woche nicht so einfach ist.
Osaka Weglassen und noch etwas in der unteren Region bei Shirahama bleiben?
5. Ist es sinnvoll die Route festzulegen und auch die Unterkünfte vor zu buchen oder können wir etwas Spontanität lassen und kurzfristig planen?

Neuer Routenverlauf Entwurf 2:
2 Ü Nara
5 Ü Kyoto
2 Ü AMANOHASHIDATE
2 Ü Kobe
2 Ü Okayama über Naoshima nach Takamatsu
3Ü Takamatsu (1. Tag späte Anreise, 1 Tag Ausflug Takamatsu, Shadoshima 1 Tag)
2 Ü Tokushima über Wakayama Boot
3 Ü Shirahama (ausruhen!!!!)
1 Ü Kayosan
2 Ü Osaka

Vielen Dank für die Unterstützung. Wir freuen uns schon sehr auf Japan.
Viele Grüße Tanja
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3238 von asahi
Ihr seit ja im Mai da.
Hoffentlich erst ab dem 7. Mai. In der Woche davor ist in Japan die Golden Week, wo das halbe Land auf Achse ist und es auch zu Engpässen bei den Unterkünften kommt.

Der Gepäckversand ist ganz einfach. Einfach mit dem Koffer zur Rezeption gehen. Die füllen den Versandschein aus und informieren den Paketdienst, der den Koffer dann im Hotel abholt und ins neue Hotel bringt.
Man sollte nur die Hoteldaten auch auf Japanisch haben, da das Hotelpersonal selten englisch kann. In seltenen fällen wie in kleinen Ryokans konnten sie es einmal nicht und sind mit mir dann zum nächsten 24h Laden gefahren, wo das Gepäck auch versendet wird. www.kuronekoyamato.co.jp/en/

Mit Schließfächern bin ich etwas vorsichtig, da man zuvor nicht weiß ob welche frei sind. So habe ich in Tokio schon eine halbe Stunde gesucht um ein passendes zu finden. Kostenpunkt für ein großes Schließfach ist 600 Yen gegen 1.000-1.200 beim Versand. Nur das man beim Versand das Gepäck wie bei dem Trip über Naoshima nach Takamatsu nicht zum Bahnhof, dann zur Fähre,... und zum Schluss Fähre – Hotel schleppen muss.

TKiel schrieb: Ich habe noch ein paar Detailfragen:
1. Ist es richtig, dass wir den Rail- Pass nur 1* kaufen können?
2. Können wir 1* den Kansai Area Pass kaufen und 1* den Kansai Wide Area Pass?
(Kyoto-Amanohasihidate-Kobe-Himeji-Okayama-Uno) // Takoshima - Wakayama - Koyasan - Shirahama)
3.Von Okayama über Naoschima nach Takamatsu .. haben wir hier die Möglichkeit das Gepäck am Hafen Naoshima zu lagern für den Tagesausflug?
4. Wie rum ist es besser? Wakayama - Koyasan - Shirahama - Osaka oder Wakayama - Shirahama - Koyasan - Osaka?
Ich habe gelesen, dass die Verbindungen Shirahama nach Koyasan in der Woche nicht so einfach ist.
Osaka Weglassen und noch etwas in der unteren Region bei Shirahama bleiben?
5. Ist es sinnvoll die Route festzulegen und auch die Unterkünfte vor zu buchen oder können wir etwas Spontanität lassen und kurzfristig planen?a

1.&2. ihr könnt verschiedene Bahn Pässe kombinieren. Das schöne an den Regionalpässen ist, das man sie als Ausländer auch noch vor Ort in Japan kaufen kann.

Wenn ihr euch hauptsächlich nur in der Kyoto aufhalten tut, ist der Kansai Area Pass weniger sinnvoll, da die Tageskarten für den Bus 500Y oder die Sightseeing Card für 2 Tage (2.000Y) vorteilhafter sind. So kostet die Bahn von Nara nach Kyoto auch nur 710Yen.

Für die Fahrt von Kyoto-Amanohashidate-Kobe-Okayama würde sich der Kansai Wide Area Pass wunderbar anbieten, da ihr da ca. 5.000 Yen gegenüber den Einzeltickets sparen würdet.

3. Wie oben schon geschrieben, gibt es in Naoshima Schließfächer. Aber ob die bei eurem Besuch frei sind, kann keiner sagen. Daher würde ich da den Gepäckversand nehmen.

4. Wie herum ihr die Route macht ist eigentlich egal. Die Busverbindung am Wochenende zwischen Shirahama und Koyasan ist eigentlich keine Alternative, da man da nicht schneller ist und auch 2x Umsteigen muss. So ist man mit dem Bus z.B. von 7:56 bis 12:30 Unterwegs während man mit dem Zug von 7:12 bis ca. 11:15 braucht.
Hier ist eine PDF Seite vom Bus. www2.tb-kumano.jp/en/transport/pdf/Limit...o-Kurisugawa-bus.pdf
Daher könnt ihr auch unter der Woche zum Koyasan.
Ob ihr noch was in der Kumano Region verbringen wollt, müsst ihr entscheiden. Aber je abgelegener die Region ist, desto komplizierter und seltener wird der Transport.

5. Ich buche (zumeist) über Booking.com. Da hat man auch eine japanische Buchungsbestätigung (für den Gepäckversand). Auch sind da die meisten Hotelbuchungen in Japan bis 1-5 Tage vor Ankunft kostenlos Stornierbar und ihr könntet kurzfristig noch umplanen.
Folgende Benutzer bedankten sich: TKiel
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3239 von TKiel
Super. Das hilft mir sehr weiter. Noch eine Frage, kann ich den Kansai Area Wide Pass 2* je 5 Tage kaufen und nutzen?
Ich bräuchte diesen für Kyoto-Amanohasihidate-Kobe-Himeji-Okayma und für Wakayama-Kayosan - Shirahama-Osaka.
Vielen Dank.
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3240 von TKiel
Hallo, ich beginne gerade mit der Recherche für Unterkünfte. Kann es sein, dass ich in vielen Städten Unterkünfte als "Ausgebucht" angezeigt bekomme, weil diese so früh noch nicht buchbar sind? Oder ist ab Mitte Mai jetzt bereits sehr viel ausgebucht? Wir wollen gerne relativ bequem im Doppelbett mit eigenem Bad zu nicht horrenden Preisen möglichst zentral übernachten. Gerne auch B&B. Hast Du hier auch Tips? Grüße tanja
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3241 von asahi
Zwei mal den gleichen Rail Pass geht.

Bei den Hotels kann es sein, das viele erst 6 Monate (was ja momentan Mitte Mai ist) zuvor Buchbar sind.
Auch werden einige Hotels/Zimmer zwischendurch angeboten.
Sobald mein Reiseplan steht, buche ich erst mal die für mich passendsten Stornierbaren Hotels und schaue von Zeit zu Zeit nach, ob eventuell bessere frei werden. Dann wird das alte Storniert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TKiel
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3244 von TKiel
Hallo, ich habe derzeit unterschiedliche Recherche Ergebnisse vorliegen bzgl. einer Fährverbindung zwischen Naoschima nach Shodoshima. Auf der einen Seite 2* am Tag und andererseits keine Verbindung. Wer kann hier helfen? Danke, Grüße Tanja