Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Reiseplan 3 Wochen Kansai und Shikoku

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3231 von TKiel
TKiel erstellte das Thema Reiseplan 3 Wochen Kansai und Shikoku
Hallo,
bisher habe ich nur viel mitgelesen im Forum und freue mich über die informativen Kommentare.
Wir möchten eher langsam reisen und für das Fotographieren das Morgen- und Abendlicht mitnehmen.
Ich hätte gerne eine qualifizierte Einschätzung, ob die Route ok ist und ob ein Mietwagen auf Shikoku und von Wakayama sinnvoll ist.
Osaka ggf weglassen und länger auf Shikoku bleiben? Der Abflug ist 10:45 Kansai, Ü am Flughafen oder von Koyasan aus möglich so früh anzureisen? 2 Ü auf Koyasan, um nicht zu hetzen?
Lohnt sich ein Railpass für uns? Wir wollen ja eher kürzere Strecken fahren und würden auch langsamere Züge nehmen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.

1 Sa NARA an 9:00 Uhr; Bus vom Flughafen Kansai oder Zug
2 So NARA 2 Ü Nara
3 Mo Nara/Kyoto Zug 5 Ü Kyoto
4 Di Kyoto
5 Mi Kyoto
6 Do Kyoto
7 Fr Kyoto/Kobe
8 Sa Kobe 2 Ü kobe
9 So Kobe/Himeji Zug
10 Mo Himeji Zug 1 Ü Himeji
11 Di Himeji/Okayama Zug
12 Mi Okayama Bus/Zug 1 Ü Okayama
13 Do Takamatsu Ausflug Naoschima 4Ü Takamatsu
14 Fr Takamatsu Ausflug Insel Shofo-Shima
15 Sa Takamatsu Auto mieten?
16 So Ivy Region Hotel Iya Onsen 1 Ü
17 Mo Tokushima 2 Ü Tokushima
18 Di Tokushima Fähre 2h nach wakayama - Auto mieten?
19 Mi Shirahama Strand 2 Ü Shirahama
20 Do Shirahama Strand
21 Fr Kayosan 2 Ü Kayosan
22 Sa Kayosan/Osaka 1:30 h, 70km 2 Ü Osaka
23 So Osaka
24 Mo Osaka 10:45 Uhr Abflug Kansai
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3232 von asahi
Interessante Route habt ihr vor.

Zuerst mal zum Mietwagen. Als Deutscher braucht man eine Übersetzung des Führerscheins. Die kostet vor Ort (in Osaka) ca. 30-40€ und soll 3-5 Tage dauern.
Man kann sie auch von Deutschland aus beantragen und kostet dann 60-70€ und soll 4 Wochen dauern. Ich habe bis jetzt auf ein Mietwagen verzichtet, da ich auch etwas bammel vor dem Linksverkehr habe. Im Notfall halt ein Taxi nehmen. Das kann sich im Notfall auch lohnen.

Dann zu den Übernachtungen. Nara, Kyoto, Osaka und Kobe liegen alle recht nah bei einander. Da würde ich nicht unbedingt 3 x die Hotels wechseln. So sind z.B. die Hotels in Osaka am Preiswertesten und man ist mit der Bahn in 60min in Nara (800Yen = 7€ pro Strecke), 30min nach Kyoto (560Y = 5€) oder 30min in Kobe (410Y = 3,50€).

Auch kann man sich die Übernachtung in Himeji sparen. Einfach 2 Übernachtungen in Okayama machen und Himeji unterwegs besuchen. Das große Gepäck kann man einfach über Nacht von Hotel zu Hotel (ca. 10-12€ pro großem Koffer) schicken lassen und ist somit nur mit Handgepäck unterwegs.

Jetzt aber zu den einzelnen Stationen.

2 Tage Nara ist OK. Ein halber Tag Horyuji Tempel und einen vollen Nara direkt.

4 Tage Kyoto ist auch OK. Je ein Tag Arashiyama, Süd, Ost und Nord schafft man locker.
Man muss nur aufpassen, das man keinen Tempelkoller bekommt.

2 Tage Kobe, sind zu viel. Das wichtigste schafft man an einem Tag. So würde ich auch einen Puffertag mit einbauen, wo man etwas spontan machen kann.

0,5-1 Tag Himeji ist OK. Sonst hat die Stadt nicht viel zu bieten. Nordwestlich der Burg gibt es einen schönen Berg, wo man die Burg schon ablichten kann.

1 Tag Okayama mit der Burg und dem Korakuen Garten ist auch OK. Ab Okayama könnte man noch eine Radtour ins ländliche Japan machen. Kibi Plain.

Okayama nach Takamatsu könntet ihr direkt über Naoshima machen. Da würdet ihr Zeit sparen. Koffer wie oben schon beschrieben von Hotel zu Hotel schicken.

1 Tag Shodoshima ist auch OK.

Takamatsu hat außer dem Ritsurin Garten leider auch nicht viel zu bieten.

In Iya war ich leider noch nicht.

Tokushima kann man auch links liegen lassen. Oder seit ihr zum Awa Dori vor Ort?
Nach dem Iya Besuch würde ich direkt mit Bahn und oder Fähre nach Wakayama oder zumindest nur eine Nacht in Tokushima einplanen. Noch einfacher wäre, wenn ihr die Nacht in Takamatsu verbringen würdet, dann könntet ihr euer großes Gepäck im Hotel lassen und am nächsten Morgen weiter nach Shirahama.

In Wakayama braucht man auch nicht Übernachten. Also gleich weiter nach Shirahama.

Ob man wirklich 2 Nächte in Koyasan verbringen muss, ist Geschmackssache. Ich hab da nur einen Tagesausflug ab Osaka gemacht.

Nach dem Koyasan sind die 2 Tage Osaka auch OK. Da könntet ihr im Notfall noch das in Nara, Kyoto,... abklappern, was ihr noch nicht geschafft habt.

Hier mal mein Vorschlag. Der erste Ortsname ist der Übernachtungsort.

1 Osaka - Nara
2 Osaka - Nara
3 Osaka - Kyoto
4 Osaka - Kyoto
5 Osaka - Kyoto
6 Osaka - Kyoto
7 Osaka - offen, eventuell Amanohashidate
8 Osaka - Kobe
9 Okayama - Himeji
10 Okayama - Okayama
11 Okayama - offen eventuell Hiroshima
12 Takamatsu - Naoshima
13 Takamatsu - Shodoshima
14 Takamatsu - Naruto Strudel oder Bando
15 Takamatsu - Takamatsu oder Burg in Marugame
16 Iya - Iya
17 Takamatsu - Iya
18 Shirahama - Shirahama
19 Shirahama - Shirahama
20 Koyasan - Koyasan
21 Koyasan - Koyasan
22 Osaka - Osaka
23 Osaka - Osaka
24 Flug

Zum Schluss noch zu den Bahnfahrten. Es würden sich 2 Bahnpässe für euch lohnen.
Der erste wäre der JR-Kansai-Wide-Area-Pass. Der kostet 8.500Yen (ca.75€) und hat eine Gültigkeit von 5 Tagen. Die Fahrt Osaka-Himeji-Okayama-Takamatsu kostet als Einzelticket schon so viel wie der Pass. Auch könnte man mit dem Pass noch weitere Tagesausflüge machen. www.japan-guide.com/e/e2361_08.html

Sollte es doch noch nach Hiroshima gehen, würde sich der JR-Kansai-Hiroshima-Pass lohnen. www.japan-guide.com/e/e2361_kansai_hiroshima.html

Ansonsten kannst du mal meine Reiseberichte ansehen. Vielleicht findet ihr da noch was interessantes. emirates-fan.de.to/japan-reiseberichte.html
Folgende Benutzer bedankten sich: TKiel
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3233 von hirosan
Guten Morgen aus Japan!
Wann wollen Sie nach Japan fliegen?
Viele Grusse
Hirosan
Folgende Benutzer bedankten sich: TKiel
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3234 von TKiel
Guten Morgen Hirosan, wir planen im Mai zu reisen. Viele Grüße Tanja
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3235 von hirosan
Hallo Tanja!
Zuerst mochte ich sagen, dass der Mai fur die Reise am besten ist. Ihre Reiseroute ist grundsatzlich machbar, und sehr gut ausgearbeitet. Meine konkreten Kommentare sind folgendes:
1.Vom Kansai-Flughafen bis Nara ist Airport Bus empfehlungswert.
2.Es ist sehr gut, dass Sie in Kyoto als Basisunterkunft wohnen werden. Wenn Sie in Kyoto sind, konnen Sie alles machen.
3.Ubernachtung in Himeji weglassen, und lieber in Okayama ubernachten. Von Himeji bis Okayama konnen Sie nur 30 Minuten mit Shinkansen erreichen. Der Burgbesichtigung in Himeji bedarf ca. 2 Stunden, und mehr nicht.
4.Automieten in Takamatsu ware sinnvoll, aber Linksverkehr in Japan! Wenn Sie damit nicht sicher sind, dann lieber mit den offentlichen Verkehrsmitteln.
5.Von Wakayama bis Shirahara konnen Sie 1.5 Stunden mit JR Express erreichen. Vielleicht ware Automietung nicht sinnvoll.
6.JR Rail Pass lohnt sich bestimmt.
7.Am letzten Tag mussen Sie lieber am Flughafen ubernachten. Es ist sicherer.

Ich hoffe sehr damit Ihnen einigermassen gedient zu haben.
Viele Grusse aus Japan
Hirosan
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3236 von TKiel
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort Asahi. Uns ist wichtig, dass wir die Morgen und Abendsonne mitnehmen, daher hier und da eine Übernachtung, die manch ein Reisender nicht vornimmt. Dennoch habe ich die Pläne angepaßt aufgrund Deiner Rückmeldung und die Rückmeldung von Hirosan. Wir haben auch entschieden keinen Mietwagen zu nehmen und Iya Tal damit wegzulassen. Man kann Japan nicht in 3 Wochen bereisen und so werden wir uns konzentrieren und bei Gefallen wiederholen und andere Teile erkunden. Auch habe ich die Reisebereichte gescannt und bin beeindruckt. Da werde ich mir noch ein paar Dinge notieren. Wie genau funktioniert der Hotel zu Hotel Transport an einem Tag? Wird das Gepäck am Hotel abgeholt? Wo wird das gebucht und was kostet es ungefähr? Uns wäre eigentlich lieber das Gepäck am Bahnhof in ein Schliessfach zu tun oder z.B. an einem Hafenschliessfach (wenn es das gibt z.B. in Naoshima). Hast Du hier Erfahrungen?
Danke für die Unterstützung.
Tanja