Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Mietwagen Hokkaido - Führerschein

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3601 von Mischka
Mischka erstellte das Thema Mietwagen Hokkaido - Führerschein
Hallo Japanfreunde!

Ich plane derzeit eine Rundreise durch Hokkaido für Sommer 2017. Bei meiner Recherche stelle ich leider fest, dass eine Übersetzung meines Führerscheins verlangt wird. Ich habe bislang mehr als 65 Länder bereist, sehr viele mit einem Mietwagen. Der Internationale Führerschein reichte immer aus. Ich lebe im Ausland, wo auch dieses Dokument problemlos beim dauerhaften Aufenthalt gilt. Laut Webseite der japanischen Botschaft wird hier keine Abhilfe geschaffen. www.de.emb-japan.go.jp/konsular/autofahren.html Das ist doch bitter.

Ich würde an einen Samstag in Sapporo (CTS) landen und möchte sofort mit dem Auto losfahren und nicht wegen der Übersetzung bis Montag (Öffnungszeiten des JAF) in Sapporo zwei Tage zu verlieren.

Was wäre die Alternative? Keinesfalls möchte ich mit öffentlichen Nahverkehr mich durchschlagen.

Ich befürchte, ich muß wieder zu den Braunbären nach Kanada oder Kamtschatka reisen((((
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3602 von asahi
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3603 von Silvia
Meine Freundin hat darüber hier geschrieben (allerdings auf Englisch): zoomingjapan.com/travel/driving-permit-for-tourists-in-japan/
Als deutscher Staatsbürger braucht man wirklich eine Übersetzung aber man kann das vorab erledigen indem man die deutsche Botschaft in Tokyo oder Osaka anschreibt. Es ist halt mühsam.

Beim Mietwagen buchen bin ich ebenfalls gerne behilflich, falls es fragen gibt. Stellenweise sind aber für den Sommer noch nicht alle Preise online. Ich habe für Kunden geschaut auf Rishiri im August und es war nur bis Mai verfügbar. In den großen Städten kann man aber jetzt schon reservieren.

Liebe Grüße,
Silvia
www.japan-plus.at
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3604 von Westwards
Zumindest bis vor ein paar Jahren haben manche kleinere Auto-Vermieter auch mal ein Auto ohne die Übersetzung abgegeben, aber das war dann Verhandlungssache vor Ort - eigentlich ist die Übersetzung wirklich nötig und wird auch (immer flächendeckender) verlangt und kopiert. Immerhin geht das bei JAF wirklich schnell und unproblematisch (eine knappe Stunde hab' ich mal in Hiroshima gewartet), falls du doch anders fliegen kannst oder Sapporo ansiehst. Vorab bei der Botschaft ist deutlich umständlicher und m. W. etwas teurer.
In jedem Fall viel Spaß auf Hokkaido!
Isa
www.westwards.de