Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Meine erste Japanreise

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1069 von Chrisorn
Chrisorn erstellte das Thema Meine erste Japanreise
Hallo!
Ich plane gerade für den Sommer meine erste Reise nach Japan. Ich weiß, dass der Sommer nicht die beste Zeit ist, aber berufsbedingt kann ich nur dann für längere Zeit. Ich will ca. 3 Wochen bleiben und ein wenig herumreisen. Als Transport will ich mit dem JR Railpass die öffentlichen Züge nutzen.
Allerdings stellen sich da für mich mehrere Fragen:
1. Gibt es einen Plan über das gesamte JR Netz? Das bei japanrailpass.net ist so kompli und ich kapiere da oft nicht, wie ich eine Verbindung herausfinde.
2. Macht es Sinn "auf dem Weg" auch Städte/ Sehenswürdigkeiten usw. anzusehen? Schließlich habe ich ja irgendwie Gepäck dabei und was mache ich dann damit? Oder ist es besser immer eine Stadt als Fixpunkt zu nehmen und von dort aus Tagestouren zu machen?
3. Ich muss vermutlich alleine reisen und habe festgestellt, dass man als alleine Reisender oftmals bei den Zimmern wohl Probleme hat, weil die anscheinend bevorzugt an Mehrpersonen-Gruppen vergeben werden!? Wie ist das? Macht das Probleme? Oder ist das völlig egal?
4. In den letzten Jahren war ich eigentlich im Urlaub immer mit einem Auto unterwegs und da hatte ich nie das Problem mit Gepäck und Einkäufen usw. Habt ihr da auch Tipps für mich?
5. Kann ich hier meinen Plan, soweit wie ich momentan bin, mal einstellen und jemand sagt mir inwieweit das gut oder blöd ist?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1074 von odaiba
Aw: Meine erste Japanreise
Hallo,
eine Zug- ( oder U-Bahn-, Flug- ) Verbindung kann man sich abfragen unter:
www.hyperdia.com
Ich würde empfehlen eine Woche für Tokyo einzuplanen ( ohne JR Pass ) und dann 2 Wochen Rundreise mit einem 14 Tage JR Rail Pass.
Als Faustregel: JR bedient alle Langstrecken zwischen den Städten, innerhalb der Städte Privatbahnen, U-Bahn und Busse die nicht JR sind und nicht durch den JR Pass abgedeckt sind.
Empfehlenswert ist: Das in der ersten Woche "verbrauchte" Gepäck nach der ersten Woche im Tokyo Hotel lassen, dahin vor Abflug nochmals für eine Übernachtung kommen und Gepäck wieder aufnehmen, für die 14 Tage 2 bis 3 Übernachtungsstützpunkte bei denen das Reisegepäck bleibt und von da aus die Besichtungungsausflüge. Innerhalb Japans reist man nur mit Handgepäck.
Nur Gruppenunterkunft? Nein, ganz im Gegenteil. In Japan gibt es in jeder größeren Stadt sogenannte business hotels, das sind Hotels mit 90 % Einzelzimmer in denen der japanische Vertreter auf Kundebesuch übernachtet. Mit Mehrpersonen Gruppen sind vielleicht die japanischen Ryokan gemeint? Hier übernachtet tatsächlich die ganze Familie zusammen in japanischen Räumen. Aber es gibt auch Ryokans die Einzelreisende akzeptieren. Bei einer Japanreise empfiehlt sich mindestens eine Übernachtung im Ryokan mit japanischem Abendessen, Tatamimatten Zimmer mit futon Bett, japanischem Bad und japanischem Frühstück.
Bitte den Reiseplan einstellen, vielleicht kann man dann nochmals Tipps geben
meint
Odaiba
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1077 von Chrisorn
So, jetzt der neue Versuch, nachdem mich das Forum rausgeworfen hat und mein ganzer Post gelöscht war... :S

Hier mein grober Plan. Zu manchen Stationen habe ich schon ein paar Einzelheiten, aber das poste ich lieber nochmal später. Ich habe vorhin fast eine Stunde getippt...

3.8. Ankunft
4.8. Tokyo
5.8. Tokyo
6.8. Nikko (Tempel)
7.8. Kamakura
8.8. Hakone
hier gibt´s zwei Varianten:
1. als Tagesausflug von Tokyo aus
2. Weiterfahrt nach Nagoya
9.8. je nachdem wie die Variante am Tag zuvor ist, geht es hier weiter
1. Fahrt nach Kyoto
2. über Inuyama nach Kyoto
10.8. Kyoto
11.8. Kyoto
12.8. Kyoto
13.8. Kyoto
14.8. Nara (Tagesausflug von Kyoto aus)
15.8. Himeji (Tagesausflug von Kyoto aus)
16.8. Hiroshima (Tagesausflug von Kyoto aus)
17.8. Fahrt nach Takayama
18.8. Takayama
19.8. Kanazawa
20.8. Rückfahrt nach Tokyo
21.8. Tokyo evtl. Nikko Nationalpark
22.8. Tokyo Museen und Shopping
23.8. Rückflug

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in Kyoto so viel Zeit brauche, oder ob ich das schneller schaffe.
Außerdem stellt sich die Frage, ob ich fast die ganze Woche in Kyoto bleibe oder auch woanders übernachte.
Inuyama würde ich wegen der Burg gerne mitnehmen - in Variante 2. weiß ich aber nicht, wie ich das unterkriegen soll.
Im Grunde würde ich auch gerne noch Miyajima und Kyoasan einbringen. Vielleicht statt Hiroshima?
Ich habe mehr Interesse an alten Tempeln, Häusern, Burgen und Natur insofern weiß ich nicht wie sinnvoll meine Auswahl ist. Matsue und Taisha klingen auch super reizvoll. Aber ich sehe so viele Möglichkeiten und weiß nicht, was ich beim ersten Besuch evtl. weglassen sollte.
Ich bin also für jede Meinung und jeden Vorschlag dankbar!

Grüße
Chrisorn
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1078 von odaiba
Hallo,

Inuyama lässt sich gut in den Plan einarbeiten. Zum Beispiel: Nach Ende erster Teil Tokyo das Gepäck für den zweiten Teil vom Tokyo Hotel zum Kyoto Hotel senden lassen. Nur mit Tagestasche am Morgen nach Hakone und nach der Rundreise abends um 18.09 mit dem direkten hikari Shinkansen von Odawara nach Nagoya. Eine Übernachtung, am Morgen die Burg von Nagoya und weiter nach Inuyama ( ca. 40 Zugminuten von Nagoya ) am Anbend von Inuyama über Nagoya nach Kyoto. ODER siehe unten.

Warum nicht an einem Tag statt in Kyoto in Hiroshima übernachten? Dann wäre möglich: Am Tag 1 mit dem ersten hikari Shinkansen um 07.20 h nach Hiroshima, an 09.05, das gibt einen ganzen Besichtigungstag alleine für Hiroshima, am zweiten Tag dann Miyajima und zurück nach Kyoto. Auch hier wieder, nur kleinstes Gepäck für eine Übernachtung und alles weitere im Kyoto Hotel lassen.
Wenn man nicht den ganzen ersten Tag für Hiroshima braucht, könnte man auch noch Kurashiki besuchen: Kyoto ab 07.20 h mit hikari shinkansen Okayama an 08.25 h, mit Lokalzug in 15 Minuten nach Kurashiki, Gang entlang dem Kanal und zurück nach Okayama damit man 10.46 h weiterfahren kann nach Hiroshima, an 11.28 h

Bei Himeji bitte beachten, dass die Burg ab April 2010 für längere Zeit renoviert wird und evt. komplett verhüllt ist.

Koyasan ab und bis Kyoto, dann aber Kanazawa/Takayama zeitlich straffen indem man zum Beispiel macht:
Kyoto ab 07.38 h Kanazawa an 09.45 h, 16.17 h Kanazawa ab mit Thunderbird Express nach Toyama und sofort weiter mit Express Hida nach Takayama. Wenn man bereit wäre Takayama am übernächsten Tag bereits am Morgen um 06.47 h zu verlassen, könnte man mit dem Express Hida bis Unuma fahren, an 08.36 h. Der JR Bahnhof Unuma liegt in Laufnähne ( 15 Minuten? über den Kiso - Fluß ) zu Inuyama. 13.28 h gäbe es wieder einen direkten Hida Express nach Nagoya, dort an 14.02 h. Der Nachmittag dann für die Burg von Nagoya.

Dass es nicht zu verwirrend ist, hofft
Odaiba
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1081 von Chrisorn
Hallo,
wow - das sind schonmal viele Infos. Leider doch ein bißchen verwirrend.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich, wenn ich Koyasan machen will, dann die Geschichte mit Takayama schneller machen muss. (?)

Brauche ich 4 Tage für Kyoto oder schaffe ich die vielen Tempel auch in 3 oder 2?

Wie funktioniert das mit dem Gepäck? Da sind zwei Dinge, die ich nicht verstehe.
1. Die Weiterschickfunktion: Ich gebe sozusagen im Hotel in Tokyo (Bsp) mein großes Gepäck ab und sage, dass die das nach Kyoto zu Hotel XY schicken sollen. Was kostet sowas?
2. Wenn ich in einem Hotel mehrere Tage bin, aber eine Unterbrechung habe, weil ich z.B. von Kyoto nach Hiroshima fahre, wie bewahren die das dann auf? Schließfach, oder muss ich das Zimmer beibehalten?

Ist Hiroshima überhaupt lohnenswert? Oder wäre es sinnvoller andere Ziele zuerst anzufahren und evtl. auf Hiroshima zu verzichten? Laut Reiseführern ist da nicht so viel und ich würde im Grunde hauptsächlich wegen dem Atombombendenkmal hinfahren.

Mein Problem ist, dass ich zwar einerseits möglichst viel sehen will, aber ich nicht von einem Ort zum anderen hetzen will. Da lass ich dann lieber irgendwas schweren Herzens weg.

Ich werde demnächst meine weitere Planung posten.
Vielen Dank
Chrisorn
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1082 von odaiba
Hallo,
das Versenden von Gepäck nennt man in Japan takkyubin und eine bekannte Transportfirma ist zum Beispiel:
www.kuronekoyamato.co.jp/english/services/takkyu.html
In der Praxis läuft das folgendermaßen ab: Man wenden sich an den bellboy des Hotels oder an den Transportation desk und teilt mit, dass man einen Koffer/Rucksack an die nächste Hoteladresse gesandt haben möchte. Entweder muss man selbst den Aufkleber ausfüllen ( unsere Schriftzeichen genügen ) oder der Angestellte macht es. Im der Regel kostet ein Gepäckstück um Yen 2000. Am Empfangshotel bleibt der Koffer solange in der Gepäckaufbewahrung bis man ihn abholt. Jedes bessere Hotel in Japan bewahrt das Gepäck eines Gastes auf, wenn er nach einer Rundreise wieder zu diesem Hotel zurück kommt. Dies ist in der Regel kostenlos und das Gepäck kommt in einen speziellen Aufbewahrungsraum. Wenn man es im Zimmer lassen würde, müsste man das Zimmer für diese Zeit auch zahlen.
Nur wenige hostels und ganz einfache Hotels bieten diesen Aufbewahrungsservice nicht an.
Himeji, Hiroshima und Miyajima an nur einem Tag von Kyoto aus lässt sich so machen:
Kyoto ab 07.20 h hikari shinkansen
Hiroshima an 09.05 h
Hiroshima ab 09.15 h JR Sanyo line
Miyajima guchi an 09.41 h
mit der JR Fähre übersetzen zur Insel und wieder zurück
nun mit der direkten Straßenbahn in das Stadtzentrum ( Man sieht die Straßenbahnhaltestelle zwischen JR Bahnhof und JR Fährhafen )
Hiroden Miyajima guchi ab 11.20 h
Genbaku Dome mae an 12.08 h
Das ist die Haltestelle für Friedenspark und Handelskammerruine
Genbaku Dome mae ab 13.11 h mit Straßenbahn Richtung Bahnhof
Hiroshima eki an 13.31 h weiterlaufen zum JR Bahnhof für
Hiroshima ab 13.48 h hikari shinkansen
Himeji an 14.50 h In 10 bis 15 Minuten läuft man bis zur Burg und hat nun noch 2 Stunden Zeit für Besichtigung bis die Burg um 17.00 h schließt.
Himeji ab 17.59 h hikari shinkansen
Kyoto an 18.54 h
Aber das ist dann ein sehr voller Tag meint
Odaiba