Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Hilfe: mit dem JR Pass - Platzreservierung???

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1154 von sylta
sylta erstellte das Thema Hilfe: mit dem JR Pass - Platzreservierung???
Hallo,
es ist mir nicht ganz klar, ob ich als JRPass(Standard) - Besitzer vor der Reise auch eine Platzreservierung fuer Shinkansen machen muss? Oder ist es nicht pflichtig... Muss ich noch einen Zuschlag nachzahlen?
Danke fuer die Antwort!
jana
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1156 von odaiba
Aw: Hilfe: mit dem JR Pass - Platzreservierung???
Hallo,
mit Ausnahme von zwei Shinkansen Typen auf der Strecke Tokyo - Sendai und weiter nach Norden MUSS man keine Reservierung haben. Züge bestehen immer aus Wagen reserved und non-reserved. Man KANN aber eine kostenfreie Reservierung bis kurz vor Zugabfahrt machen.
Mit JR RailPass darf man NIE den Shinkansentyp Nozomi benützen.
Gruss
Odaiba
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1158 von sylta
Danke für die Antwort!
Also, die Platzreservierung für Shinkansen ist nicht obligatorisch, aber mit der Platzkarte kann ich im "reserved" Wagen reisen...
und noch eine Frage,
welche 2 Shinkansen Typen auf der Strecke Tokyo - Shinkansen für JR Pass Besitzer nicht gültig sind?
Vielen Dank!
jana
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1159 von odaiba
Hallo,
Shinkansen ist der Name der superschnellen Züge. Alle. mit einer Ausnahme, Nozomi Shinkansen, dürfen mit dem JR Rail Pass benützt werden.
Der Nozomi fährt von Tokyo über ShinOsaka nach Hakata, auf der gleichen Strecke fährt aber auch der etwas langsamere Hikari Shinkansen. ( 20 Minuten längere Fahrzeit für die 520 km zwischen Tokyo und Kyoto zum Beispiel, also für einen Touristen vernachlässigbar ).
Der Komachi Shinkansen von Tokyo nach Akita und der Hayate Shinkansen von Tokyo nach Hachinoe darf benutzt werden, nur MUSS man für diese eine kostenfreie Sitzplatzreservierung haben, für die anderen KANN man eine kostenfreie haben oder man benutzt non-reserved Wagen.
Warum der Nozomi nicht benutzt werden darf, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es diesen vor über 30 Jahren noch nicht gab, er bei der Einführung teuerer war als der Hikari aber der Yen - Preis für den JR Pass in dieser Zeit nie erhöht! wurde
meint
Odaiba