Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Euro - Tausch

• CooKie_KO
  • CooKie_KOs Avatar
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1405 von CooKie_KO
Aw: Euro - Tausch
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es das allereinfachste ist Geld an den Automaten der Post (die es wirklich überall gibt selbst in Gebirgsdörfern!!) zu holen. Umgetauscht habe ich nur bei Ankunft am Flughafen in Tokio, Narita. Dort war es unproblematisch. Aber: Ich habe in Japan einen Serben kennengelernt, der das anders gemacht hat, er wollte so wie du Euros umtauschen. Und wie Odaiba gesagt hat, es war sehr sehr problematisch. Ob es bei den Postämtern geht, weiß ich nicht, ich weiß aber von dem Serben, dass es nur eine einzige Bank gibt, die ohne Probleme Euros annimmt, der Rest verweigert den Dienst, weil sie nur Dollars wollen.
Mit problematisch mein odaiba wahrscheinlich genau dies. Du wirst bei den Banken nicht umtauschen können, obwohl es natürlich durchaus ging, aber Japaner sind so, dass sie dann freundlich anlachen und dir eine Lüge nach der anderen ins Gesicht schmieren. Ist meine Erfahrung nachdem ich 2 Monate durchs Land gezogen bin und wirklich sehr viel und vor allem unterschiedliches gesehen habe. Und mein Tipp an dich ist: Es gibt natürlich auch sehr viele (und dann sehr extrem) nette Japaner, aber im allgemeinen verlass dich nicht darauf, dass du Hilfe von einem Durchschnittsjapanewr in einer Stadt kriegst. Ich würde mich lieber abbhängig von Automaten machen (die funktionieren und neutral sind^^) als von Bankangestellten.
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #1473 von rapunzel
Ich habe auch Bargeld mitgenommen, aber keine einzige Bank gefunden, die mir tauschen konnte. So mussten wir immer YEN am Automaten ziehen und unser Bargeld wieder mitnehmen. Hab aber gehört, dass man an Flughäfen tauschen kann.
  • CooKie_KO
  • CooKie_KOs Avatar
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #1476 von CooKie_KO
@Rapunzel
genau das meine ich. Da haben sie dich ordentlich angeschmiert, denn möglich wäre das Tauschen schon gewesen, aber sie wollten nicht.
Aber da hat man dann wenig Chancen, wenn das eigene Japanisch nicht so gut ist, dass man sich rhetorisch durchsetzen kann.

Jetzt meinen bestimmt viele, ah das passiert mir nicht, ich bin ja immer sehr nett usw, aber: Jedem, der nicht zufällig Dollars ausscheidet und auf japanisch sagen kann "ich schenke dir 100 Dollar, wenn du machst was ich will", dem empfehle ich dringend sich einfach die Bankkarte mitzunehmen und immer das Geld zu holen was man braucht. Man hat direkt die Yen, geht überall in Japan und man ist nicht von den anderen abhängig. Bei meiner Bank warens übrigens 5 Euro Gebühr pro Abheben also nicht wild, wenn man die japanischen Preise kennt^^
  • Roland1964
  • Roland1964s Avatar
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
  • Feuerdrache ...
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #1492 von Roland1964
Hallo!

Problemlos konnte ich in Banken und bei der Post Euro-Reiseschecks eintauschen. Das ist vielleicht angesichts der besseren Umtauschrate im Land immer empfehlenswerter und sowieso sicherer.

Gruss
Roland
  • CooKie_KO
  • CooKie_KOs Avatar
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #1494 von CooKie_KO
Das war auch das erste, was ich mir überlegt hatte. Meine Bank stellt solche Schecks nur gar nicht mehr aus, weil man sowas heutzutage nicht mehr nutzt (das war die Begründung...). Aber wenns geht, natürlich sicherlich eine gute und sichere Variante, wenn es problemlos geht.
  • Roland1964
  • Roland1964s Avatar
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
  • Feuerdrache ...
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #1495 von Roland1964
Ohje - das ist aber ein Problem Deiner Bank ... würde ich sagen ... hier (Köln) gibts die noch weiterhin :-)

werde die auch bei meiner nächsten japan-reise nutzen.
die haben ja auch den vorteil, nicht den geld-wechselkurs zu nutzen ... das kann gerade schon was ausmachen ;-)