Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

JR East Pass lohnenwert? / Zugbuchung allgemein

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #1528 von ikke
ikke erstellte das Thema JR East Pass lohnenwert? / Zugbuchung allgemein
Hallo,

für uns zwei geht es am 11.02 nach Japan.
Für uns würden zwei 10 Tages JR East Pässe
laut JR-East Seite 32000 + 25000 Yen kosten,
zwei 5 Tage Pässe 36000 Yen.

Nun hab ich leider keine Ahnung ob sich das rentiert,
da ich nicht einschätzen kann:

a) wie einfach, ~Kosten/Dauer Diskussion mit Verkäufer~ (spreche ja kein Japanisch)
b) wie kurzfristig
c) wie verlässlich (man denke an die Fahrt zum Rückflug)

das Reisen mit dem Zug in Japan ist.

Wenn sich das preislich nicht viel nimmt (so max. € 100 gesamt) greif ich wahrscheinlich besser zum Pass?

Unser Plan:
12.02 Ankunft Narita Airport
dann bis
14.02 Nikko
dann bis
17.02 Tokyo
dann bis
20.02 Fuji (Kawaguchiko), dort auch Mietwagen geplant, sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #1529 von odaiba
Aw: JR East Pass lohnenwert? / Zugbuchung allgemein
Hallo,
wenn Ihr gleich vom Flughafen Narita nach Nikko fahren wollt, wäre es besser Ihr nehmt nicht die Japan Rail sondern die private Keisei Linie. Zuerst bis Nippori da umsteigen nach KitaSenju und nochmals umsteigen in einen Tobu Nikko Express oder Tobu Nahverkehrszug. Fahrtkosten Yen 5300, Dauer 3 Stunden oder nur Nahverkehrszüge Yen 2500, Dauer 4 Stunden. Auf diesen Keisei und Tobu Linien gilt der JR East Pass nicht.
Die Fahrt vom Bahnhof Tobu-Nikko nach Asakusa Bahnhof in Tokyo kostet im Nahverkehrszug der Tobu Linie Yen 1400 Dauer 2.5 Stunden im Tobu Nikko Express Yen 2700 Dauer 2 Stunden. Keine JR Züge auf dieser Strecke. Von Tokyo nach Nikko mit JR geht mit Shinkansen bis Utsunomiya und dann Lokalzug nach Nikko. Kosten Yen 5300 Dauer 1.5 Stunden.
Die Fahrt von Tokyo Bahnhof nach Kawaguchiko Yen 2600 2.5 Stunden nur teilweise JR Züge.
Mietauto: Wenn Ihr deutsche Führerscheine habt, werden diese nicht anerkannt. Ihr braucht Internationalen Führerschein, ins japanische übersetzt, z. B. von der deutschen Botschaft. Sie auch infos auf der jnto.de Seite. Im Kawaguchi ko Gebiet gibt es öffentliche Busse.
Verkäufer: Am Bahnschalter verstehen die Beamten ausreichend bis perfekt Englisch, so daß Ihr immer bekommt was Ihr verlangt. Die Privatbahnen und die JR sind extrem pünktlich. Fahrkarten, auch Shinkansen Reservierungen, können bis kurz vor Zugabfahrt gekauft werden.
Ich meine ein 10 Tage JR East Pass hilft Euch nicht sehr. Das einzige was zu überlegen wäre, wenn Ihr die Fahrt mit dem Shinkansen machen wollt: Kauft den flexible 4 day Pass zu Yen 20 000 und verwendet diesen wie folgt:
1. Gültigkeitstag:
Flughafen Narita - JR Narita Express - Tokyo - JR Shinkansen - Utsunomiya - JR Lokalzug - Nikko
2. Gültigkeitstag: Nikko - JR Lokalzug - Utsunomiya - JR Shinkansen - Tokyo plus Fahrten innerhalb Tokyos mit der JR Yamanote line.
3. Gültigkeitstag: Wollt Ihr nicht noch mal etwas außerhalb Tokyos besuchen, zum Beispiel die Inseln in der Matsushima Bucht nahe Sendai ( 1 Stunde Fahrt mit dem sehr schnellen Hayate Shinkansen ) oder einen Besuch in einem Onsen im Gebiet um Nagano oder Karuizawa?
4. Gültigkeitstag JR Narita Express zum Flughafen
Gerne noch Fragen stellen ( bin aber off-line 19. bis 25. 1. 11 )
Viel Spass beim Vorbereiten wünscht
Odaiba
Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #1533 von ikke
Vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort!
Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #1534 von ikke
Edit: ich habs... hab im ersten Post die Reihenfolge vertauscht...! Oh man, sorry, das is natürlich blöd von mir. Also vom

Flughafen -> Nikko (zwei Übernachtungen)
Nikko -> Kawaguchiko (drei Übernachtungen)
Kawaguchiko -> Tokio (zwei Übernachtungen)
Tokio -> Flughafen

Und du sagst, dass am Fuji genug Busse/Züge fahren, um auf einen Mietwagen zu verzichten?

Ich hab nämlich beim der deutschen Konsulat gelesen, dass der nationale Führerschein (deutsch) reicht, wenn eine offizielle Übersetzung vorliegt. Oder sind Mietwagen doch einfach nur unpraktisch?!?

Achja. Impfungen. Ich hab von einer Hausärztin einer Freundin gehört, dass es empfehlenswert wäre, sich gegen die japanische Enzephalitis impfen zu lassen. Kannst du uns darüber etwas sagen?

Sooo viele fragen nach einer so ausführlichen Antwort. Entschuldigung! :silly:

Liebe Grüße
Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #1538 von odaiba
Hallo,
kein Problem. Aber bei diesem Reiseverlauf würde ich dann ganz auf einen JR Pass verzichten.
Ihr könnt wie folgt reisen:
Narita - KeiseiUeno Bahnhof mit priv. Keisei Linie, laufen zum Bahnhof JR Ueno mit Shinkansen nach Utsunomiya wechelns auf JR local nach Nikko. Yen 6100 und Ihr habt eine Shinkansen Fahrt dabei.
Zurück Nikko - JR local - Utsunomiya - JR ShonanShinjuku line - (Tokyo)Shinkuku - JR local oder Express Otsuki - privater Fuji Express - Kawaguchiko Yen 6300 Zeitbedarf 4.5 Stunden
Dann Kawaguchiko - Privater Fuji Express - Otsuki - JR local oder Express ( Tokyo )Shinjuku. Yen 3600 Zeitbedarf 2.5 Stunden
Tokyo - Narita entweder Hotelbus, Narita Express, Keisei skyliner oder local Züge. Yen 1000 bis Yen 3500.
Trotz vieler Reisen in Japan habe ich noch nie einen Mietwagen genommen, außer auf Hokkaido. Prüfen wo Ihr die offizielle Übersetzung bekommt, nicht alle deutschen Stellen werden anerkannt.
Dass die japanische Enzephalitis wieder in Japan auftaucht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ich möchte keine medizinischen Ratschläge geben.
Viel Spass beim Planen weiterhin wünscht und erwartet die nächsten Fragen
Odaiba