×

Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Unsere Reise Mitte März 2011

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1648 von aisha22
aisha22 erstellte das Thema Unsere Reise Mitte März 2011
hallo liebe Japanfreunde,

wir reisen am 20.03.2011 für zwei Wochen nach Japan, das erste mal.
Wir haben schon ca. 4 Tage für Tokyo (inkl. Nikko) und 5 Tage Kyoto (inkl. Osaka, Nara, ev. Hikone) eingeplant. Dazwischen würden wir eigentlich gerne nach Takayama bzw. Shirakawa-go und/oder nach Matsumoto die Burg anschauen. Die Zugverbindungen sind aber da nicht optimal.
Hat jemand eine Idee, wie wir das am vernünftigsten verbinden können? und auf welches highlight könnte man eher verzichten? Ist Shirakawa-go zu dieser Jahreszeit sehenswert? und könnte man Matsumoto auch als Tagesausflug von Tokyo aus machen?
Dann würde ich noch gerne wissen, ob der Railpass für Tokyo und Kyoto gilt, oder ob man in jeder Stadt einen eigenen kaufen muss.
In Hakone würden wir gerne eine oder zwei Nächte zwischenhalten und in einem schönen Hotel/Ryokan uns entspannen und die Natur geniessen. Hat da jemand gute Erfahrungen mit einem stylischen, aber nicht zu teuren Hotel/Ryokan?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse
aisha22
Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1649 von odaiba
Aw: Unsere Reise Mitte März 2011
Hallo aisha22,

eine sinnvolle Verbindung kann sein, wenn Ihr zum Beispiel auf dem Hinweg nach Kyoto über Matsumoto und Takayama und auf dem Rückweg mit dem Shinkansen von Kyoto nach Odawara fahrt um Hakone zu besuchen und von da zurück nach Tokyo.
Zugverbindungen findet Ihr unter hyperdia.com. Wenn Ihr einen JR Rail Pass habt nehmt under search details bei airline und nozomi die Haken raus, da Ihr mit JR Rail Pass keinen nozomi Shinkansen nehmen könnt. Von Tokyo Shinjuku Bahnhof gibt es einen direkten Express Zug Azusa nach Matsumoto, Ihr könnt auch erst mit dem Shinkansen nach Nagano fahren und dann mit einem Expresszug Shinano nach Matsumoto.
Mit dem JR Rail Pass fahrt Ihr von Matsumoto mit dem Shinano dann auch weiter nach Nagoya und wieder hoch ins Gebirge mit dem Expresszug Hida. Es gibt aber auch eine direkte Busverbindung zwischen Matsumoto und Takayama, die Euch den Umweg über Nagoya erspart, aber diese müsst Ihr extra bezahlen, ist nicht im JR Rail Pass enthalten.
www.nouhibus.co.jp/english/matsumoto.html
Den JR Rail Pass könnt Ihr in Tokyo hauptsächlich verwenden für die JR Yamanote Linie die ringartig um den inneren Stadtkern Tokyos fäht, die meisten anderen Bahnen und die UBahn gehen extra, in Kyoto selbst macht der JR Rail Pass keinen Sinn, da UBahn und Busse. Ihr könnt aber mit dem JR Railpass nach Osaka und Nara.
Wenn Ihr in Hakone in einem Ryokan übernachten wollt, wählt einen der Euch japanisches Bad, japanisches Abendessen und japanisches Frühstück bietet und seit bereit mindestens 15 000 Yen pro Person auszugeben und dann dafür lieber nur eine Übernachtung im Ryokan.
Ihr solltest Euch vorab die Unterkünfte sichern, Ihr reist in der Hochsaison und wegen der Kirschblüte sind mindestens Kyoto und Hakone sehr stark gebucht meint

Odaiba
Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1650 von aisha22
Aw: Unsere Reise Mitte März 2011
Lieber Odaiba,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen wertvollen Tips, die ich schon aus dem Forum habe. Es macht die ganze Planerei so viel einfacher...

Das mit der Hinreise über Matsumoto und Takayama nach Kyoto werden wir whs. so machen, wie Du es vorschlägst. Wir werden aber den Bus nehmen, da weniger Zeitverlust.

Ich habe noch eine Frage zur Gültigkeit des JR-Passes. Kannst Du mir anhand unseres Reiseplanes sagen, wo wir überall den JR-Pass gebrauchen können? Wenn er für Nikko und Narita z.B. nicht gilt, wäre es ev. günstiger einen 7-Tage Pass zu kaufen und den Rest separat?
Die Fahrpläne habe ich auf hyperdia nachgeschaut, aber ich weiss nicht wie ich rauskriege, für welche Routen wir den JR-Pass gebrauchen können... Kannst Du mir da helfen?

20.03. Ankunft 15:40 in Narita - Tokyo
21.03. Tokyo: Fischmarkt, Rathaus, Meiji—Schrein
22.03. Tagesausflug Nikko
23.03. Tokyo – Matsumoto - Takayama
24.03. Takayama – Kyoto (ev. Zwischenstop in Hikone)
25.03. Kyoto: goldener Pavillon, Gion, Teezeremonie
26.03. Tagesausflug Osaka
27.03. Tagesausflug Nara
28.03. Kyoto: ev. Tagesausflug Hikone / Ise / Toba
29.03. Kyoto – Odawara – Hakone
30.03. Hakone – Tokyo
31.03. Tokyo: Shoppen, ev. Flussfahrt Sumida
01.04. Tokyo: Hanami im Ueno-Park
02.04. Abflug 09:30 ab Narita

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung beim Planen. Nochmals, finde ich super, dass Ihr das macht!!!

Liebe Grüsse
aisha
Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1651 von odaiba
Aw: Unsere Reise Mitte März 2011
Hallo aisha22,

es empfiehlt sich der 7 Tage JR Rail Pass beginnend am 23. 03. , denn es sollten alle langen Zugstrecken damit abgedeckt werden.
20.03. Mit der Suica N'ex Rückfahrt Karte zu Yen 5000 vom Flughafen zum Hotel das Suica Guthaben für die Fahrten innerhalb Tokyos.
www.jreast.co.jp/e/suica-nex/
22.03. Mit dem Nikko World Heritage Pass Yen 3600 den Tagesausflug nach Nikko machen. www.tobu.co.jp/foreign/pass/w_heritage_pass.html
23.03. erster Gültigkeitstag des 7 Tage JR Rail Pass ( JRRP bedeutet: Fahrpreis ist durch Pass abgedeckt ). Vom Hotel mit JR Yamanote Linie ( JRRP ) nach Shinjuku, Shinjuku ab 08.00 h mir JR Super Azusa 5 ( JRRP ) nach Matsumoto an 10.38 h Burgbesichtigung von Matsumoto mit 13.50 h Nohi Bus Yen 3100 nach Takayama an 16.10 h.
24.03. von Takayama ab 14.39 h mit JR Hida 14 ( JRRP ) Nagoya an 17.02 h Gleis 3
Nagoya ab 17.11 h Gleis 16 mit Hikari 477 ( JRRP ) Kyoto an 17.48
Hikone passt nicht in diesen Tag, außer Ihr kürzt Takayama extrem, was kaum möglich ist, da Ihr am 23. 03. erst um 16.10 h in Takayama ankamt.
25.03. Für die Busse innerhalb Kyoto Stadt einen Kyoto City Buss All Day Pass zu Yen 500 kaufen: www.city.kyoto.jp/koho/eng/access/transport.html
26.03. von Kyoto nach Hikone mit JRRP in ca. 30 Minuten, erst Shinkansen nach Maibara dann Lokalzug nach Hikone, von Kyoto nach Osaka mit Shinkansen in 15 Minuten nach ShinOsaka (JRRP ) , Ringlinie in Osaka ist JR ( JRRP ) Rest nicht .
27.03. Kyoto - JRRP mit JR Nara Line nach Nara, evt auf Rückweg Halt in Inari für Schrein.
28.03. Ise und Toba wäre Privatbahn, ich empfehle in Kyoto zu bleiben, evt mit JRRP nach Uji zum Byodo in ( Kyoto - Uji 27 Minuten auf der gestrigen JR Nara line ) oder gestern schon gemacht.
29.03. Kyoto ab 08.29 h mit Hikari Shinkansen ( JRRP ) ohne Umsteigen nach Odawara an 10.34 h ( auch weitere alle 2 Stunden, ansonsten ein Mal umsteigen )
letzter Tag des JRRP. In Odawara Bahnhof den Hakone Free Pass ab/bis Odawara zu Yen 3900 kaufen, damit nach Hakone und heute und morgen im Hakone Gebiet.
30.03. mit der privaten Odakyu line zu Yen 850 von Odawara nach Tokyo - Shinjuku
31.03. und 01.04. innerhalb Tokyo mit Suica aus Ankunftstag
02.04. Tokyo ab 06.30 h mit Narita Express Rückfahrteil aus Ankunftstag, Narita Flughafen an 07.29
Eine tolle Zeit in Japan wünscht
Odaiba
Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1653 von Ronny
Aw: Unsere Reise Mitte März 2011
Ich denke Ihr werdet jetzt, so wie ich sitzen, und euch überlegen ob Ihr die Reise macht oder nicht. Wenn ja, dann wäre ich dankbar wenn Ihr über eure Erlebnisse im Forum berichten würdet.
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1655 von sano
Aw: Unsere Reise Mitte März 2011
unsere Reise sollte am Freitag losgehen. Wir wollten um 15 Uhr zum Flughafen und haben bis eine Stunde vorher an der Reise festgehalten und dann doch beschlossen alles abzusagen.

Am Freitag waren die Informationen noch spärlicher, aber im Endeffekt reichten folgende Punkte:
1. die Nachbeben, die immer noch häufig sind und sicher als viel bedrohlicher wahrgenommen werden, als ein normales Beben gleicher Stärke (dass die Nachbeben so häufig sind, wussten wir am Fr noch nicht).
2. die generelle Lage im Land. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute entspannt sind, auch in Kyoto oder noch weiter im Süden nicht
3. das für nicht-japanisch-sprechende Ausländer bestehende Informationsdefizit, die die Situation noch undurchsichtiger macht.
4. die bestehende Gefahr durch die AKWs, die am Freitag noch sehr unklar war.

Ab Samstag überwiegt der 4. Punkt alles und ich würde sagen, jetzt sollte die Entscheidung eigentlich klar sein. Wie lange das so bleibt, weiß ich nicht. Bis zum 20.3. würde ich keine wirkliche Verbesserung erwarten.

Letztlich muss man sich nur die Bilder vom Flughafen anschauen, jetzt will alles raus. Welchen Sinn macht es da reinzufliegen, man weiss dann nicht weiß, wann man wieder rauskomt, sollte man erst später merken, dass es eine falsche Entscheidung war.

sorry, dass ich keine bessere Einschätzung habe