Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Reise auf dem Shikoku Pilgerweg

• earljoseph
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1708 von earljoseph
earljoseph erstellte das Thema Reise auf dem Shikoku Pilgerweg
Hallo allerseits,

Ich habe vor in fast einem Jahr (April oder Mai 2012) nach Japan zu reisen. Dabei habe ich mir vorgestellt auf dem Pilgerweg auf Shikoku zu reisen. Bis jetzt habe ich dazu leider noch nicht allzu viel gefunden und wollte deshalb mal hier einige Fragen stellen bei denen ihr mir hoffentlich aushelfen könnt.

Zuerst einmal: Gibt es einen guten Reiseführer für diesen Pilgerweg? (Nur damit es zu keinen Verwechslungen kommt falls es noch andere auf der Insel gibt, ich meine den der an 88 Tempeln vorbeiführt.)

Was mich auch noch interessiert ist was wohl die beste Reisemöglichkeit auf die Insel ist. Ich habe gelesen, dass es auf der Insel Shikoku keinen Flughafen für Auslandsflüge gibt. Wäre es dann besser von einem anderen Flughafen aus mit dem Zug oder mit dem Flugzeug auf die Insel zu kommen? Oder gibt es eine Busverbindung? Und welcher Flughafen wäre am idealsten um dann von diesem weiter nach Shikoku zu reisen?

Des weiteren habe ich mir Gedanken über die Kosten gemacht. Da der Pilgerweg zu Fuß in einem bis eineinhalb Monaten schaffbar sein soll dachte ich mir, dass ein Aufenthalt in Hotels oder Pensionen eindeutig zu teuer wäre. Aber gibt es entlang dieses Pilgerweges Jugendherbergen oder günstige Unterkünfte?

Ich wäre für jede Information über diesen Pilgerweg sehr dankbar, vielleicht hat ja schon jemand diese Reise gemacht und ich danke schon einmal im voraus dafür.

MFG,
Earl Joseph

PS: Was ich noch fragen will: Wie viel Geld bräuchte man ca. für einen einmonatigen Aufenthalt auf Shikoku? (Ich denke mal es wird in Tokyo teurer sein als dort) Ich habe bis jetzt mit ca. 4500 - 5000 (Maximal 6000) Euro gerechnet. Klingt das realistisch oder ist es deutlich höher?
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1709 von fuirumu
Aw: Reise auf dem Shikoku Pilgerweg
Hallo earljoseph,

auf Deutsch gibt es nicht viel zu diesem Thema.
Mir ist nur ein Film bekannt von Gerald Koll "88 - pilgern auf japanisch" den man entweder als DVD erwerben kann oder darauf wartet das er mal wieder im Fernsehen wiederholt wird.
Interessant ist sicher auch ein Buch von Alfred Bohner, der einer der ersten Europäer den Pilgerweg 1927 beschritten ist. Sein Buch wurde durch David Moreton neu herausgegeben. Schau mal bei Amazon oder Onlinehändler deines Vertrauens vorbei, dort kann man auch einen Blick ins Buch werfen. Alfred Bohner, "Wallfahrt zu Zweien"
David Moreton hat selbst auch Reiseberichte /-führer über den Pilgerweg geschrieben, sind allerdings alle auf Englisch, siehe z.B. hier:

http://www.davidmoreton.com/Shikoku-Pilgrimage-Route.php

Der nächste internationale Flughafen ist der Kansai International Airport Osaka. Von dort kommt man mit der Bahn nach Shikoku. Je nachdem ob Du zuerst nach Takamatsu oder Tokushima willst, dauert die Fahrt ca. 4 bis 5 Stunden und kostet ca. 12.000 Yen.
Welchen Zug und wo Du umsteigen musst, kannst Du unter http://www.hyperdia.com erfahren.

Japan ist zwar nicht billig, aber auch nicht unbezahlbar... Auch wenn der Yen gerade nicht günstig für uns steht sind 4500 – 5000 mehr als Du brauchst...
Man kann auch sehr günstig durch Japan kommen. Business Hotels kosten ca. 6000 Yen die Nacht, macht bei 40 Übernachtungen ca. 2100 Euro und bei einem Jahr Vorbereitungszeit findest Du sicher noch günstigere Übernachtungsmöglichkeiten. Essen und Trinken kann man auch gut und günstig. Meine mich auch zu erinnern, dass einige Pilger im freien Übernachten...

fuirumu
  • earljoseph
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1718 von earljoseph
Aw: Reise auf dem Shikoku Pilgerweg
Hallo nochmals,

Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort auch wenn ich jetzt selbst länger gebraucht habe. Ich habe mich jetzt ein wenig mehr in das Thema eingelesen und habe auch nach Büchern gesucht. Neben denen die schon erwähnt wurden (Danke sehr fuirumu) habe ich eines gefunden, das immer wieder als das beste englischsprachige Werk dazu genannt wird. ( fullhenro.blogspot.com/2008/05/review-sh...-88-route-guide.html )

Allerdings ist die Beschaffung eher schwer. Da ich kein Japanisch beherrsche kann ich den Link zum japanischen Amazon nicht benutzen. Ich war auch schon bei einigen Buchhändlern und mir wurde gesagt, dass es noch am einfachsten wäre bei der japanischen Botschaft oder dem Fremdenverkehrsbüro anzurufen und die dort Angestellten darum zu bitten das Buch für mich zu importieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder ist das nur eine aus der Luft gegriffene Idee?

Was den Aufenthalt und die damit einhergehenden Kosten betrifft habe ich eine Liste gefunden auf der gratis Unterkünfte zu finden sind. ( www.shikokuhenrotrail.com/shikoku/walkingFreeLodging.html )
Ich konnte aber keine Informationen dazu finden ob man bei diesen Unterkünften telephonisch reservieren muss oder man einfach hingehen kann und auch nicht wie begrenzt die Plätze sind. Hat jemand dazu Informationen? Wäre auf jeden Fall sehr hilfreich.

MFG,
Earl Joseph.

PS: Da ich die Reise erst in ein bisschen weniger als einem Jahr antreten werde habe ich beschlossen bis dahin noch ein wenig Japanisch zu lernen (zumindest um die Verständigung ein wenig zu erleichtern). Hat da jemand Vorschläge was Bücher betrifft mit denen man gut lernen kann? Ich überlege mir dieses Buch zu bestellen: www.amazon.de/PONS-Power-Sprachkurs-Japa...61757X/ref=pd_cp_b_1
Oder empfiehlt jemand ein anderes?