Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

3 Wochen Japan im November 2012

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #1937 von massl23
massl23 erstellte das Thema 3 Wochen Japan im November 2012
hallo,

meine freundin und ich wir fliegen dieses jahr am 9. november für 3 wochen in das land der aufgehenden sonne. gebucht haben wir auch schon alles. unsere planung sieht wie folgt aus:

Tag 1 Sa. 10.11. Tokyo (Meiji Schrein, Shibuya/Harajuku und Akihabara) Akihabara via Chuo (orange) Line > Ochanomizu, dann Sobu (gelb)Line > Akihabara Tageskarte Yamanote 10./11. Übernachtung 1 in Star Hotel (Ibis) Shinjuku

Tag 2 So. 11.11. Tokyo (Namja Town Ikebukuro-Miracle Fruit Cafe in Sunshine City, Käfershop, beetle vending machine,Tokyo Skyline, Daiba Station Skyline- Odaiba inkl. Rainbowbridge 1:1 Gundam, Asakusa-Bandai Namco, Tokyo Kaiser Palast, Ueno, Tokyo Tower/Tokyo Sky Tree von Asakusa Sumida River aus 20 min. )
Übernachtung 2 in Star Hotel (Ibis) Shinjuku

Tag 3 Mo. 12.11. Fuji 5 Lakes (Mt. Fuji) Railpass Gültigkeit beginnt!!! Railpass am 10.11. beantragen für Beginn 12.11.
Übernachtung 3 in Star Hotel (Ibis) Shinjuku
Anreise von Shinjuku > KAWAGUCHIKO gegen 5.30 Uhr (Dauer 2,5 Std.) Shimo-Yoshida Station - Chureito Pagoda oder mit Bus am So, 11.11. ab Shinjuku um 6.00, Ankunft 7.49 Uhr

Tag 4 Di. 13.11. Nikko (Kegon Falls, Ryuzu Falls, Lake Chuzenji, Senjogahara Marshland, Tempel)
Übernachtung 4 in Star Hotel (Ibis) Shinjuku
Anreise ab Shinjuku um 7 Uhr, Ankunft in Nikko gegen 9 Uhr

Tag 5 Mi. 14.11. Shosenkyo Gorge in Yamanashi
Übernachtung 5 in Star Hotel (Ibis) Shinjuku
Anreise ab Shinjuku mit Zug nach Kofu, Bus nach Shosenkyo Gorge (Take bus from the Kofu Station South Exit Bus Terminal 3 (Towards Shosenkyotakiue )

Tag 6 Do. 15.11. Yamadera (Tempel in Bergen)
Anreise von Shinjuku ab halb 7, Ankunft halb 10 (über Sendai)
Übernachtung 6 in Star Hotel (Ibis) Shinjuku

Tag 7 Fr. 16.11. Takaragawa Onsen. *
Übernachtung 7 in Star Hotel (Ibis) Shinjuku
Anreise von Shinjuku nach Minakami 1,5 Std., dann Bus nach Takaragawa Onsen (35 min), Reservierung anfragen: www.takaragawa.com/english.html

Tag 8 Sa. 17.11. Kita-Kamakura (Hiking Trails, Daibutsu, Tsurugaoka Hachimangu Shrine auf Rückreise in Kamakura?,Enoshima Island), Ginkgos: Showa Kinen Koen (Shinjuku to Tachikawa Station – JR Chuo 30 mins, dann laufen 20 mins
Übernachtung 8 in Star Hotel (Ibis) Shinjuku
Anreise von Shinjuku ab 6 Uhr (Dauer 1 Std.), gegen Abend nach Yokohama?

Tag 9 So. 18.11. Izu Peninsula, Tokyo (Roppongi, Ikebukuro, weitere Stadtteile)
Übernachtung 9 in Star Hotel (Ibis) Shinjuku
Anreise ab Shinjuku nach Jogasaki Coast: Atami > Futo Sta. Izukyu Line, Kawazu 7 Falls: Atami>Kawazu, dann Bus Nanadaru Spa Onsen? Joren Waterfall Wasabi

Tag 10 Mo. 19.11. Tokyo/ Kyoto (Eikando Tempel, Nanzenji, Tokufuji Tempel, Fushimi Inari) Öffnungszeiten ab 8:30 Uhr, Nishiki Market
Übernachtung 10 in New Miyako Hotel Kyoto
Anreise früh morgens von Shinjuku nach Kyoto, gegen Vor-Mittag 10 Uhr in Kyoto (3 Std.)Bustageskarte kaufen (2 Tage)

Tag 11 Di. 20.11. Kobe (abends) und Kyoto (morgens: Arashiyama Hills, Sagano-Arashiyama Bambuswald, Monkey Park, Tenriuji, Adashino/Otagi Nembutsuji)
Übernachtung 11 in New Miyako Hotel Kyoto

Tag 12 Mi. 21.11. Hiroshima/Miyajima (Schwimmendes Torii/Momijidani Koen und Hiroshima) Gepäck in Kyoto im Hotel lassen, Rucksack packen, Klamotten etc. in Hotel Hiroshima
Übernachtung 12 in New Hiroden Hotel Hiroshima
Anreise von Kyoto > Hiroshima (gegen halb 7, Ankunft halb 9, 2 std.) >Miyajimaguchi Zug (0,5 Std.) > Boot Miyajima evtl. Shin-Iwakuni (1 std. hinfahrt von miyajima, rück nach hirshima gegen 6-15 mins) abends? Busse?(Kintai-kyo Bridge)

Tag 13 Do. 22.11. Hiroshima/Shin-Yamaguchi (Akiyoschi Cave und Plateau, Taikodani-Inari Schrine) Shimonoseki (Fugu essen, Brücke) *
Übernachtung 13 in New Hiroden Hotel Hiroshima
Anreise von Hiroshima > Shin-Yamaguchi (6.49 Uhr, Ankunft 7.30 Uhr) dann Bus nach Akiyoshi-do (1,0 Std.), gegen 13 Uhr nach Shimonoseki (50 Min.) um 6/7 Uhr zurück nach Hiroshima (1,5 Std.)

Tag 14 Fr. 23.11. Kagoshima/Yakushima Feiertag Japan
Übernachtung 14 in Yakushima Ryokan Miyanoura
Anreise von Hiroshima > Kagoshima Zug (3,0 Std. ab morgens 7.58, Ankunft gegen 11.22 in Kagoshima) > Yakushima Speed Ferry Rocket 12.20 Uhr (1,5Std.) 11.500 yen (h/z), Abendessen

Tag 15 Sa. 24.11. Yakushima (Kurio u.a. Wälder, Berge, Strände, Tempel) Teil 1
Übernachtung 15 in Yakushima Ryokan Miyanoura
Inselumrundung Dauer 3 Std. Mietwagen mieten morgens um 9 Uhr Tag 1, Frühstück+Abendessen

Tag 16 So. 25.11. Yakushima (Wälder, Berge, Strände, Tempel) Teil 2
Übernachtung 16 in Yakushima Ryokan Miyanoura Mietwagen Tag 2 , Abendessen, kein Frühstück, Wagen abends zurückgeben

Tag 17 Mo. 26.11. Yakushima/Kagoshima/Kyoto
Übernachtung 17 in New Miyako Hotel Kyoto
Speed Ferry Rocket nach Kagoshima ab 7.25 Uhr, Ankunft 10.05 Uhr Kagoshima, danach Zug ab 11.09 Uhr nach Kyoto (Ankunft gegen 16.00 Uhr) Abends Illumination Eikando Tempel

Tag 18 Di. 27.11. Kyoto (Kyomizu nach Ginkakuji Path of Philosophy,Shinnoyodo dann Kinkakuji, Tokufuji etc.)
Übernachtung 18 in New Miyako Hotel Kyoto

Tag 19 Mi. 28.11. Nara (Todaji/Nara Park und co…) Sakurai (Hase-dera, Tanzan Shrine, and Muroji Temple) *
Übernachtung 19 in New Miyako Hotel Kyoto
Anreise nach Nara ab 6/7 Uhr (Dauer 1 Std.)Ankunft gegen 7 Uhr

Tag 20 Do. 29.11. Osaka (Osaka Castle, Shinsekai ,Minami (DenDen und Shopping) und Kita Stadtteile, City, Esaka Station, Mino Park-Ryuanji)
Übernachtung 20 in New Miyako Hotel Kyoto
Anreise Mino Park via Umeda Hankyu Mino Line to Mino Station (halbe Std.)

Tag 21 Fr. 30.11. Amanohashidate, Kyoto (Sandbank von Amanohashidate, gegen Abend Gion Viertel)
Übernachtung 21 in New Miyako Hotel Kyoto
Anreise nach Amanoshidate gegen 6 Uhr morgens, Ankunft gegen halb 10/oder Direktverbindung

Tag 22 Sa. 01.12. Kyoto (Shinnyodo nähe Ginkakuji, und andere Tempel) Kurashiki (alte EDO Bauwerke, das Venedig Japans)
Übernachtung 22 in New Miyako Hotel Kyoto

Rückflug So. 02.12. früh morgens von Kansai Airport Zugfahrt 2 Std.

was haltet ihr von unserer planung und ist alles so gut machbar?

massl23
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #1938 von odaiba
Hallo Massl,
toll, dass Du wieder nach Japan fliegst.
Zu einzelnen Tagen würde ich mir folgende Angaben erlauben:
Tag 1 Wie kommt Ihr vom Flughafen ( Narita ? ) zum Hotel? Hast Du NexSuica Card geprüft? Ich weiß nicht was eine Tageskarte Yamanote ist, meinst Du den Tokunai Pass zu Yen 730 für 1 Tag alle Fahrten auf JR Zügen in Tokyo? Einzelfahrten wären aber günstiger: Shinjuku Harajuku Yen 130, Harajuku Akihabara Yen 160 Akihabara Shinjuku Yen 130 total Yen 420.
Tag 2 Dir ist bewußt, dass Tokyo Tower und Tokyo Sky Tree 2 verschiedene Türme sind und Eintritt kosten, bei Tokyo Sky Tree mit langen Warteschlagen. Kostenfrei wäre die Aussichtsetage oben im Rathaus Shinjuku.
Tag 3 Ist der 21 Tage JR Rail Pass? Dir ist bewusst, dass trotzdem Privatbahnen, zum Beispiel Otsuki Kawaguchiko noch dazu kommen?
Tag 4 In Nikko sind starke Renovierungsarbeiten an den Tempeln, teilweise abgedeckt
Tag 7 Wäre nicht eine Übernachtung im Ryokan besser als nur Tagesausflug?
Tag 10 Die früheste Verbindung mit JR Rail Pass wäre 06.07 Shinjuku ab mit Narita Express bis Shinagawa umsteigen auf hikari Shinkansen Ankunft Kyoto 09.15 h. Kyoto City Bus one day card wäre Yen 500. Tokufu-ji und Fushimi Inari wäre JR Bahn.
Tag 22 Kurashiki könntet Ihr auch als Zwischenstopp auf der Fahrt Tag 17 machen durch Unterbrechnung in Okayama und mit JR Lokalzug nach Kurashiki. Oder wenn Kurashiki am Tag 22 bleibt, warum nicht auch Okayama Garten besuchen. Steigt auf jeden Fall in Okayama vom Hikari oder Sakura Shinkansen um auf JR Lokalzugund fahrt nicht mit Kodama bis ShinKurashiki.
Ansonsten eine Super Reise meint
Odaiba
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #1939 von massl23

odaiba schrieb: Hallo Massl,
toll, dass Du wieder nach Japan fliegst.
Zu einzelnen Tagen würde ich mir folgende Angaben erlauben:
Tag 1 Wie kommt Ihr vom Flughafen ( Narita ? ) zum Hotel? Hast Du NexSuica Card geprüft? Ich weiß nicht was eine Tageskarte Yamanote ist, meinst Du den Tokunai Pass zu Yen 730 für 1 Tag alle Fahrten auf JR Zügen in Tokyo? Einzelfahrten wären aber günstiger: Shinjuku Harajuku Yen 130, Harajuku Akihabara Yen 160 Akihabara Shinjuku Yen 130 total Yen 420.
Tag 2 Dir ist bewußt, dass Tokyo Tower und Tokyo Sky Tree 2 verschiedene Türme sind und Eintritt kosten, bei Tokyo Sky Tree mit langen Warteschlagen. Kostenfrei wäre die Aussichtsetage oben im Rathaus Shinjuku.
Tag 3 Ist der 21 Tage JR Rail Pass? Dir ist bewusst, dass trotzdem Privatbahnen, zum Beispiel Otsuki Kawaguchiko noch dazu kommen?
Tag 4 In Nikko sind starke Renovierungsarbeiten an den Tempeln, teilweise abgedeckt
Tag 7 Wäre nicht eine Übernachtung im Ryokan besser als nur Tagesausflug?
Tag 10 Die früheste Verbindung mit JR Rail Pass wäre 06.07 Shinjuku ab mit Narita Express bis Shinagawa umsteigen auf hikari Shinkansen Ankunft Kyoto 09.15 h. Kyoto City Bus one day card wäre Yen 500. Tokufu-ji und Fushimi Inari wäre JR Bahn.
Tag 22 Kurashiki könntet Ihr auch als Zwischenstopp auf der Fahrt Tag 17 machen durch Unterbrechnung in Okayama und mit JR Lokalzug nach Kurashiki. Oder wenn Kurashiki am Tag 22 bleibt, warum nicht auch Okayama Garten besuchen. Steigt auf jeden Fall in Okayama vom Hikari oder Sakura Shinkansen um auf JR Lokalzugund fahrt nicht mit Kodama bis ShinKurashiki.
Ansonsten eine Super Reise meint
Odaiba

hallo odaiba,

vielen dank für deine anmerkungen:

tag 1: ich habe noch eine suica next karte aus 2010. diese könnte ich doch einfach wieder aufladen am flughafen narita, dort wo wir auch den railpass abholen oder was sollte ich tun?
ansonsten benötigen wir einfach eine tageskarte an den ersten beiden tagen, damit wir möglichst einfach von A nach B kommen.

tag 2: ja das weiss ich. rathaus shinjuku kenne ich bereits. ;)

tag 3: ja ist mir bewusst, haben einen 3 wochen railpass.

tag 4: hat sich ja bereits in 2010 angedeutet, aber wir wollen dennoch noch mal hin.^^

tag 7: übernachtung im ryokan haben wir auf yakushima. muss man für takaragawa onsen reservieren oder kann man einfach hinfahren und baden? ist baden mit schwimmklamotten möglich bzw. mit handtuch? sind glaube ich dort auch gemischte bäder...

tag 10: ok.

tag 22: das werden wir uns überlegen.danke.

ist denn der plan sonst so ok? denke mal wir werden viel neues sehen im vergleich zu 2010 und vor allen dingen bin ich auf yakushima gespannt, dort werden wir ja auch einen mietwagen haben.
muss man für die fähren dort reservieren? zu welchen bedingungen fahren sie nicht?

ich hoffe mal nicht dass wir in die situation kommen werden, dass wir in kagoshima festsitzen oder auf yakushima^^
Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #1940 von odaiba
Hallo Massl,
der Plan als solcher ist voll in Ordnung nach meiner Meinung. Meine Bemerkungen bezogen sich auch nur auf Einzelheiten.
Du wirst aus 2010 noch die Suica Karte aus dem NexSuica haben? Den Nex – Teil hast Du ja mit der Fahrt vom Narita Flughafen in die Stadt verbraucht. Kaufe eine neue Kombination NexSuica, verwende den Nex Teil wieder für die Fahrt Narita Flughafen in die Stadt und verbrauche die alte und die neue Suica in der Stadt für die genannten Fahrten. Was an Guthaben auf den Karten bleibt, verwende für Einkäufe in den kleinen Supermärkten an den Bahnhöfen bis alles aufgebraucht ist. Lass Dir dann am Bahnhof den Pfand von Yen 500 pro Karte auszahlen. Achte darauf die Karte komplett zu leeren, wenn Du Restguthaben auf den Karten hast, werden Yen 210 Bearbeitungsgebühr abgezogen. Der letzte Einkauf im Laden muss nicht aufgehen: Du hast noch Yen 410 auf der Karte, der Einkauf macht Yen 550. Du gibst das Suica Guthaben als Zahlung und zahlst Yen 140 in bar nach.
Takaragawa Onsen hat mehrere Außenbäder (rotenburo) die von Männern und Frauen gemeinsam genutzt werden, daneben ein rotenburo nur für Frauen und weitere getrennte Bäder. In keinem trägt man Badebekleidung oder Handtücher. Jedoch nehmen manchmal Nicht-Japaner Handtücher mit ins Wasser. Welch ein faux-pas, macht das bitte nicht. Dieser Onsen ist gerade bei Ausländern, die in Tokyo stationiert sind, sehr beliebt. Bei einem Tagesbesuch ohne Übernachtung im Ryokan brauchst Du keine Reservierung. Du kennst die englischsprachige website des onsen? www.takaragawa.com/english.html
Noch zum Mietwagen: Du weißt, dass Du bei deutschem oder schweizer Führerschein die japanische Übersetzung brauchst? In diesem Fall genügt ein Internationaler Führerschein NICHT. Wenn Du einen österreichischen Führerschein hast genügt der Internationale.
Die Situation bei der Fähre in Kagoshima kenne ich nicht. Aber im Allgemeinen sind Fähren so ausgelegt, dass man auf die nächste fahren kann und mitkommt.
Noch viel Spass beim Vorbereiten dieser tollen Japanreise wünscht
Odaiba

Hallo Massl,
zum Osenkaku in Takaragawa muss ich mich korrigieren, nachdem ich die neue website ( die ich Dir nannte ) gelesen habe: Jetzt ist es erlaubt, dass Damen ein Handtuch mit ins Gemeinschaftsbad nehmen.
Gruß
Odaiba
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von odaiba.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #1944 von massl23
@odaiba: japan reise habe ich über jaltour gebucht, die kümmern sich auch um die führerscheinübersetzung.

ich hoffe nur dass klappt mit der fähr ab kagoshima und auch wieder zurück.
das ist gut wenn damen ein handtuch mitnehmen dürfen. auch ins wasser?

mit der suica karte werde ich das wohl so machen, dann habe ich halt 2 karten.^^
gibt es sonst noch irgendwas was ich beachten muss? wo kann ich denn zb schöne bilder von der skyline in tokyo machen?

ist der plan auch in sachen herbstlaub färbung gut aufgestellt?
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von massl23.
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #1945 von odaiba
Hallo massl,

Die japanische website der Fähre habe ich mir angesehen, die haben feste Fahrzeiten. Das klappt sicher, außer eine Fahrt müsste wegen Sturm oder Tsunami abgesagt werden.
Ja in diesem onsen dürfen Damen im gemischten Bad ein Handtuch mitnehmen.
Sobald die erste suica leer ist, kannst Du Dir die Yen 500 zurückgeben lassen und fährst mit der zweiten weiter.
Reisezeit ist gut für die Herbstlaubfärbung.
Am Abend ist die Sicht sehr schön von Daiba aus ( in der Nähe des Nikko Hotels ) über die Freiheitsstatue, die Regenbogenbrücke zum Tokyo Tower meint

Odaiba