Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

3. Reise nach Japan 2013 Fragen

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1970 von massl23
massl23 erstellte das Thema 3. Reise nach Japan 2013 Fragen
hallo,

nachdem meine freundin und ich unseren zweiten japan urlaub im november 2012 genossen haben, möchte ich dieses jahr im august nun 3 wochen mit meinem besten kumpel das land der aufgehenden sonne erkunden. unter anderem wollen wir eine wanderung auf den fuji einplanen (der trip zum jomon sugi auf yakushima hat mir im november super gut gefallen^^). unser reiseplan sieht wie folgt aus:

Flight (Saturday 10.08.) Arrival (Day 1-Sunday) Narita Airport
Day 1 (Su, 11.08.) Tokyo
Day 2 (Mo, 12.08.) Tokyo/Kamakura,Enoshima, Yokohama
Day 3 (Tu, 13.08.) Tokyo/
Day 4 (We, 14.08.) Tokyo/Fuji Trip (Start 13.08. evening at 4/5 PM)
Day 5 (Th, 15.08.) Tokyo/Fuji Q/Lakeside
Day 6 (Fr, 16.08.) Tokyo/Hakone
Day 7 (Sa, 17.08.) Tokyo/Ito
Day 8 (Su, 18.08.) Tokyo/Nikko
Day 9 (Mo, 19.08.) Tokyo/
Day 10 (Tu, 20.08.) Tokyo/Yaeyama Islands (Flight from Haneda Airport) Airpass/Skymark?
Day 11 (We, 21.08.) Yaeyama Islands/Irimote
Day 12 (Th, 22.08.) Yaeyama Islands/Taketomi
Day 13 (Fr, 23.08.) Yaeyama Islands Return Flight to Fukuoka/Hakata
Day 14 (Sa, 24.08.) Hakata/Nagasaki
Day 15 (Su, 25.08.) Hakata/Miyazaki
Day 16 (Mo, 26.08.) Hakata/Beppu
Day 17 (Tu, 27.08.) Hakata/ Kyoto (3 hours with train)
Day 18 (We, 28.08.) Kyoto/Koyasan
Day 19 (Th, 29.08.) Kyoto/Tottori
Day 20 (Fr, 30.08.) Kyoto/Osaka
Day 21 (Sa, 31.08.) Kyoto/Tojinbo
Flight (Sunday 01.09.) Return Kansai Airport KIX

gerne würden wir noch sommer feste besuchen wie man sie aus dem anime kennt, mit kleinen essensbuden, goldfisch fangspielen und einem tollen feuerwerk. wie kann man das am besten in unseren reiseverlauf einplanen und wo und wann kann man die toll entzündeten schriftzeichen in den bergen bewundern? außerdem würden wir gerne auf insektenjagd in den wäldern japans gehen. gibt es da von eurer seite irgendwelche empfehlungen wo man schnell und einfach in den wald kommt? kabuto mushi soll es ja in setagaya im kinuta park geben...

ist der reiseverlauf so eigentlich sinnvoll und gut durchdacht?

mfg und vielen dank
marcel
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1973 von odaiba
Hallo Marcel,
Du hast da eine super tolle Reise für Deine Freunde ausgearbeitet. Im August ist das O-Bon Fest, Gedenken an die Verstorbenen und am 16. August finden dazu in Kyoto die Bergfeuer statt, genannt Daimonji Gozan Okuribi statt.
Das große Sommerfeuerwerk in der Bucht von Tokyo findet am 2. Samstag im August statt und das vielleicht beste Feuerwerk am 4. Samstag im August in Omagari. 3,5 Stunden mit dem komachi shinkansen nach Norden. Aber Achtung, wenn das Feuerwerk am Abend endet ( 21.30 h ) müsst Ihr sofort mit den letzten shinkansen bis Akita weiterfahren und da schon vorher eine Unterkunft buchen, da in Omagari alles ausgebucht sein wird und kein shinkansen mehr Richtung Tokyo zurückfährt, meint
Odaiba
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1974 von massl23
@odaiba: leider passt das mit unserem geplanten reiseverlauf nicht über ein oder können wir das irgendwie ändern? evtl. 16. august als tagesausflug von tokyo aus?
gibt es denn sonst noch feuerwerke oder sommerfeste mit kleinen futterbuden und goldfischfangspielen die zu unserem reiseverlauf passen?

wo kann am besten und einfachsten in die wälder zur insektenjagd? ist eine wanderung auf den fuji ohne pause sehr anstrengend? wir wollten so gegen 20 uhr ab der 5. station los um bei sonnenaufgang oben zu sein..habe auch etwas angst vor der höhenkrankheit....ist denn die strecke generell anstrengender als der weg zum jomon suhi auf yakushima?
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1976 von odaiba
Hallo Marcel,
da ich weder den Fuji bestiegen habe noch auf Yakushima war, kann ich das leider nicht vergleichen. Generell sprich man aber davon, dass auch viele alte Japaner und Kinder Fuji san besteigen und dass es nicht so anstrengend sei.
Vielleicht bekommst Du ja noch einen Erfahrungsbericht von jemanden der ihn schon bestiegen hat, meint
Odaiba
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1983 von Silvia
Finde es toll, dass du die Yaeyama Inseln in dein Programm aufgenommen hast, aber die drei Tage ist es eigentlich nicht wirklich wert. Da kannst du Ishigaki (mit Mietwagen) und Taketomi machen, aber für Iriomote würde ich mir allein schon mindestens zwei volle Tage nehmen um die Insel abzufahren. Große Wanderungen oder am Strand liegen ist dann aber nicht drin. Mietwagen ist auf Iriomote ein muss, sonst kannst du eigentlich gleich eine der Touren ab Ishigaki machen. Auch nett, aber wirklich viel von Iriomote sieht man da nicht.

Zum Fuji: Als ich ihn bestiegen habe bin ich mit dem Bus ab Shinjuku hin, über Nacht Aufstieg und dann Abstieg, retour an der 5. Station um Mittag herum. Wichtig: Bus im voraus buchen. Vor allem auch den retour. Wir hätten 5 Stunden warten müssen bis wo Plätze frei gewesen wären und haben dann die längere Route mit Bus/Bahn für den Retourweg gewählt. Wir haben nirgends übernachtet, nur zwischendurch eine Suppe gekauft oder ein warmes Getränk. Vor den Hütten gibt es auch Bänke.

Der Aufstieg ist grundsätzlich nicht schwer. Am Ende ist ein steileres Stück ansonsten geht es. Oben ist die Luft allerdings schon ziemlich dünn und es wird SEHR kalt, also Fleecepulli, Jacke, Handschuhe, Mütze, Schal, Regenschutz sollte alles mitkommen. Das wirst du dann zwar erst nach und nach brauchen, aber glaub mir, du wirst froh sein es dabei zu haben!

Ich hatte kein Glück mit dem Sonnenaufgang (Nebelregen) und der Berg selbst ist sehr, sehr fad (immer nur die gleichen Steine), aber wenn man eine Aussicht hat ist es sicher toll. Auf halben Weg runter war es dann plötzlich bildschön und man hat alles gesehen. Aber wie's so schön heißt, nur Idioten steigen zwei Mal auf den Berg :) Einmal hat mir gereicht. Jetzt genieße ich ihn aus der Ferne.

Falls du Insel sehen magst, aber nicht unbedingt nach Ishigaki rausfliegen musst, wie wäre es mit den Inseln die du ab Tokyo mit Fähre/Flugzeug bequem erreichen kannst? Hachijoujima z.B. oder Ooshima. Such mal nach Izu Inseln, da gibt es einige, auch die auf meiner Liste ganz oben stehende Aogashima :)
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1984 von massl23
@silvia: wo und wie kann man die busse buchen? ishigaki lassen wir so im plan drin, das passt schon. auf irimote werden wir uns denke ich mal einen mietwagen nehmen, oder kann man die insel auch mit dem fahrrad erkunden? ich würde ja gerne eine kanu tour durch die mangroven machen, etwas durch die wälder streifen und den sternen strand sehen.