Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

2 Wochen im April

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #1993 von FdW
FdW erstellte das Thema 2 Wochen im April
Hallo!

Ein langer Traum wird wahr, dieses Jahr werden wir 2 Wochen in Japan verbringen. Anfang April werden wir in Tokio landen, vorgenommen haben wir uns, den Fuji-San zu besichtigen und auch die Kirschblüten anzuschauen.
Ansonsten liegen unsere Interessen darin, Zeit in der Natur zu verbringen, die alte japanische Kultur zu besuchen, aber auch mal am Tag durch die Shoppingviertel (Harajuku?) und des nachts durch die lebendingen Straßen Tokios zu flanieren.

Der Fuji-San ist ja um diese Jahreszeit noch nicht zu besteigen. Es sollte sich aber doch lohnen, diesen als Reiseziel mit aufzunehmen, oder?
Da wir von Tokio nach Osaka oder Kyoto (oder sollte man beides und evtl. gleich noch mit Kobe besuchen) fahren wollen, würden wir einen Zwischenstopp da einlegen wollen.

Gibt es Tipps, wo man die Kirschblüten betrachten sollte oder ist das, egal wo, eh immer wunderbar?

In der Aufteilung der Tage sind wir uns noch nicht sicher. Kann jemand aus der Erfahrung sprechen, wieviele Tage man mindestens in Tokio verbringen sollte?
Ich kann mir auch vorstellen, einen Tour durch den Hafen von Tokio zu machen, seit der Tour duch den Hafen von Hongkong bin ich von solcher Art Touren extrem begeistert.

Ja, dies einfach mal so zur Vorstellung meiner Person.

Sollte es Tipps zu To-Do's von erfahrenen Japankennern geben, würden wir uns sehr freuen.

Und lohnt es sich, den JR-Pass zu kaufen für die Strecke nach Kyoto und wieder zurück? Oder kommt man billiger, wenn man sich mit Bus und nur Teilstrecken mit der Bahn begnügt, dann aber halt nicht so schnell ist?

Danke und Viele Grüße,
Andi
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von FdW.
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1994 von GB1905
2 Wochen im April
Hallo FdW,

allein in Tokyo kann man 14 Tage ohne Probleme verbringen,den von hier hat man eine guten Ausgangspunkt für Ausflüge. Kyoto mindestens 4 Tage einplanen! Empfehlen kann ich Kamakura, unbedingt Nikko, Yokohama und Kawaguchiko am Fuji gelegen mit Retrobus Tour gut für einen Tag. Allein in Tokyo gibt es zu diese Zeit 9 Sakura-Spots ( Rikugien, Ueno Park, Shinnjuku Koen, Yoyogi Park, Sumida Park ( von dem eine Bootfahrt zum Ham Rikyu Garden sehr zu empfehlen ist), Chidorigafuchi oberhalb Imperial Palast Area,
Zojoji Tempel mit Shiba Park, Meguro River und Aoyama Cemetery.
Der JR Pass für 14 Tage lohnt sich dann auch, da man viele Ausflüge, Tokyo-Kyoto und die JR Lines in Tokyo benutzen kann ( Yamanote - eine 1h Ringbahn auf der viele o.g.Ziele liegen und Chuo Line - die quer durch diesen Ring führt ), in Kyoto kann man leider nur zum Kinkakuji ( Goldener Pavilion )über Ryoanji mae ( Ryoanji Tempel ) mit dem JR Bus ab JR Stop 3 und weiter nach Toganoo zum Kozanji Tempel!
Meine Tips für Kyoto sind Arashiyama, Philosophers Path mit Silver Pavilion, Gion, Kyomizu dera Tempel und als kleinen Abstecher mit JR nach Inari( Fushimi Inari Shrine ist ein muss für Naturliebhaber - es geht durch einen Tunnel roter Tori's am Berg entlang )( 4 Tage )
Bin fast zur selben Zeit vor Ort, plane aber schon seit 6 Monaten um nichts zu verpassen!
Viel Spaß GB1905!
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1995 von GB1905
2 Wochen im April
Hallo FdW,

kleiner Nachtrag noch zum JR Pass, natürlich kann man Ihn in Kyoto auch nach Arashiyama und Inari ( liegt auf der Strecke nach Nara - noch ein Ausflugsziel von Kyoto aus )benutzen !

Gruß GB1905!
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1996 von odaiba
2 Wochen im April
Hallo,
ich kann mich GB nur anschliessen und darf vielleicht noch ergänzen: Auf jeden Fall bei diesem Reiseverlauf den JR Rail Pass nehmen. Wenn Ihr den 7 Tage Pass nehmt, müsstet Ihr darauf achten, dass Ihr den ersten Gültigkeitstag für die Strecke Tokyo Kyoto nehmt und den letzten für die Rückfahrt. Die ersten Tage in Tokyo dann mit einer Nex Suica ( wenn interessant kann ich es erläutern ) fahren. Wenn Ihr nicht so extrem auf die Kosten achten müsst ( 7 Tage Pass ist Yen 28300, der 14 Tage Pass ist Yen 16800 teurer ), nehmt den 14 Tage Pass, macht damit die Flughafen Transfers, alle JR Fahrten und ich empfehle sogar noch einen Ausflugstag vom Kyoto Hotel aus nach Hiroshima und Miyajima ( vielleicht sogar mit einer Übernachtung ). Zugkosten sind ja durch den 14 Tage Pass abgedeckt. Versucht zwischen ShinOsaka und Hiroshima mit dem neuen Sakura Shinkansen zu fahren, die reservierten Plätze in der Normalklasse sind nochmals bequemer als in den anderen Shinkansen und der Sakura ist fast so schnell wie der Nozomi, den man leider mit dem JR Rail Pass nicht nehmen darf.
Habt Ihr schon eine Hotelbuchung für Kyoto Anfang April? Ich bin am 2. April in Kyoto, alle Hotels die ich kenne waren ausgebucht oder hatten extrem hohe Tarife wegen der Kirschblüte. Ich bin deshalb nach ShinOsaka zum Übernachten ausgewichen und werden täglich die 15 min mit JR Railpass und Shinkansen nach Kyoto pendeln.
Überlegt Euch, ob Ihr Euer Gepäck nicht teilen wollt. Den ersten Teil nach den Tokio Tagen im Tokio Hotel lassen und am Vortag des Rückflugs dort nochmals übernachten und nur mit kleinerem Gepäck ins Kyoto Hotel reisen. Oder alles Gepäck von Tokyo Hotel zum Kyoto Hotel senden lassen ( ca. Yen 2000 pro Koffer ) und dann wieder von Kyoto nach Tokyo zurück ( wieder Yen 2000 ). Ist in Japan üblich und macht Euch in der Regel das Hotel.
Noch viel Spass beim Vorbereiten wünscht
Odaiba
Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #1998 von FdW
2 Wochen im April
Oh vielen Dank für die schnellen aund ausführlichen Antworten.

Wir haben gestern schon einmal Brainstorming betrieben und haben uns diesen Plan ausgedacht. Jetzt müssen wir nur noch prüfen, ob der zeitlich machbar ist und ob es überall Verkehrsverbindungen gibt.
- Ankunft in Tokio, abends Weiterreise mit dem Nachtbus nach Kyoto
- 3 Tage Aufenthalt in Kyoto (Utano Hostel oder BolaBola-Guesthouse) mit Tagesausflug nach Osaka
- Von Kyoto aus gleich früh zu den Gezeitenstrudel nach Naruto.
- Von Naruto am selben Tag nach Kobe.
- In Kobe übernachten. Von dort aus weiter nach Kumano.
- von Kumano Richtung Fuji-san reisen. Bus/ Bahn?
- von dort dann am 10. Tag der Reise nach Tokio und da die Tage bis zur Heimreise.

Alternative wäre noch nach dem Gezeitenstrudel nicht nach Kobe und dann Kumano, sondern:

- nach de.wikipedia.org/wiki/Nagoya (hier gibt es den Hagashiyama Zoo + Botanischer Garten
Übernachtung? Nagoya Youth Hostel)
- dann nach de.wikipedia.org/wiki/Hamamatsu (auch Stadt der Musik genannt) und von da aus an die Suruga Bucht ( de.wikipedia.org/wiki/Yaizu ), falls es einen Bus oder Zug dahin gibt
- von da aus weiter mit Bahn oder Bus Rtg. Fuji -> nach de.wikipedia.org/wiki/Hakone , danach direkt zum Fuji und dann nach Tokio.

Frage ist auch hier, ob das zeitlich machbar ist und ob sich das wirklich lohnt. Grad sowas wie Osaka. Man liest halt immer viel, aber es ist schon interessanter von Menschen dazu etwas zu hören, die die Gegend/ Stadt dann wirklich kennen. Oder wenn wir uns jetzt einen Strand aussuchen, evtl. gibt es einen anderen, der auch schön ist, aber besser auf der Route liegt?

Und wahrscheinlich ist es wirklich zeitlich optimaler immer mit dem Zug zu fahren, statt mit dem Bus, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man bei einer Busfahrt mehr vom Land sieht.

Viele Grüße und noch mals vielen Dank für die Antworten,
Andi
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von FdW.
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1999 von odaiba
2 Wochen im April
Hallo,
jetzt verstehe ich nicht warum Ihr gleich am Ankunftstag mit einem Nachtbus nach Kyoto wollt? Für alle anderen genannten Fahrten braucht Ihr den Zug und damit empfiehlt sich der JR Rail Pass. Naruto als Tagesausflug von Kyoto aus könnt Ihr zeitlich nur mit dem Zug machen. Ihr hättet also den bezahlten JR Rail Pass und zahlt dann nochmals zusätzlich den Nachtbus?
Habt Ihr gesehen, dass das Utano hostel an mehreren Tagen im April ausgebucht ist und beim Bola Bola Guest House müsstet Ihr vorher anfragen.
Hakone ist ein landschaftlich sehr schönes Gebiet und bei gutem Wetter und wolkenlosem Himmel könnt Ihr den Fuji san sehen. In Hakone könnt Ihr eine Rundreise mit Bergbahn, Standseilbahn, Seilbahn und Piratenschiff machen. Es gibt dafür einen Hakone Free Pass zu Yen 3900 ab / bis zum Shinkansen Bahnhof Odawara. Im Gebiet Hakone gibt es keine JR Züge.
Wenn Ihr am Fuß des Fuji san sein wollt, müsstet Ihr aber in ein ganz anderes Gebiet: Fuji Fünf Seen.
Hamamatsu ist ein Shinkansen Bahnhof auf der Strecke zwischen Tokyo und Kyoto.
Was Ihr machen könnt um den 14 Tage Pass zu vermeiden und mit einem 7 Tage Pass auszukommen: Bleibt nach der Ankunft eine oder zwei Nächte in Tokyo, dann der Nachtbus nach Kyoto. Erst für die letzten 7 Tage den 7 Tage JR Rail Pass aktivieren und damit alle weiteren Zugfahrten ab Kyoto machen.
Ihr seht beim Busfahren nicht mehr als beim Bahnhfahren. Ihr seit nur viel langsamer ( 60 km/h Bus zu 250 km/h Shinkansen ) unterwegs.
Vielleicht wollt Ihr Eure Planung noch etwas verfeinern und anpassen meint
Odaiba