Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Fahrradmitnahme im Shinkansen Hikari

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #2081 von Johann
Johann erstellte das Thema Fahrradmitnahme im Shinkansen Hikari
Hallo und guten Tag
Ich bin das erste Mal in Japan und werde ausgehend von Osaka im Oktober 2013 für drei Wochen durch die Präfekturen Wakayama, Nara und Mie radeln.
Für die Radtour gibt es noch keine feste Strecke. Wenn jemand Tipps und Hinweise hat, wäre das klasse.
Im Anschluss wollte ich noch für einige Tage (3 oder 4? Tage) nach Tokio und zwar mit dem Shinkansen Hikari (Osaka – Tokio). Leider konnte ich bisher keinen Hinweis finden ob ich mein Fahrrad, das in einer großen Transporttasche (135 cm x 95 cm) untergebracht ist, dort mitnehmen darf.
Wer hat dazu Infos für mich?
Für Tokio bin ich mir nicht sicher welche Art Hotel ich suchen soll. Als Radfahrer (allerdings nicht in Tokio – oder doch?) bin ich – auch mit meinen Fahrrad-Packtaschen nicht sonderlich overdressed und für Backpacker-Hotels bin ich mit 65 erfahrungsgemäß zu alt.
Als Japan-Neuling bin ich für jeden Tipp dankbar – also schon mal "DANKE" im Voraus.

Johann
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #2082 von odaiba
Fahrradmitnahme im Shinkansen Hikari
Hallo Johann,
eine Tasche dieser Größe kannst Du mit in den Shinkansen nehmen. Im Idealfall kannst Du sie hinter die letzte Sitzreihe in jedem Wagen stellen. Wenn da nichts mehr frei wäre, könntest Du das Fahrrad an die der Ausstiegstür gegenüberliegende Seite stellen. In diesem Fall solltest Du aber bei Deinem Fahrrad stehen bleiben. Absolut nicht geht, dass Du es in den Gang stellst, denn die Servierwagen der Stewardessen sind genau so breit wie der Gang und nichts darf den Gang verstellen.
Aber weißt Du, dass man diese Transporttasche für circa EUR 18 von der letzten Unterkunft in Osaka zum Hotel in Tokyo problemlos und über Nacht senden kann?
In Tokyo ( wie in allen japanischen Großstädten ) gibt es sogenannte business hotels. Das sind Häuser ähnlich unserer Ibis, Motel one, usw. Kategorie. Diese werden benutzt von den Vetretern, die ständig ihre Kunden besuchen müssen, von jungen Leuten, die zu einer Sportveranstaltung kommen, Leuten die abends nach dem Konzert nicht mehr heimfahren, und so weiter. Preis bei Yen 7000 bis Yen 9000 für Tokyo. Underdressed passiert da nicht.
Leider kann ich zu Fahrradfahren über Land nichts sagen, da ich, außer auf der Insel Naoshima, noch nie in Japan Fahrrad gefahren bin. Denke bitte bei Planung Deiner Fahrradtour im Kansai Gebiet auch an die Unterkunftsbuchung. Japan erlaubt kein Zelten auf freiem ( gibt es sowie so kaum ) Feld, meint
Odaiba

websides von solchen Hotels:
www.apahotel.com/~language/en/
www.toyoko-inn.com/eng/
www.superhoteljapan.com/en/
www.star-hotel.co.jp/en/
und viele, viele andere Ketten
Folgende Benutzer bedankten sich: Johann