Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

3 Wochen Japan im Juli 2014

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2167 von Saseb2004
Saseb2004 erstellte das Thema 3 Wochen Japan im Juli 2014
Hallo zusammen,

wir (26/30) möchten im Juli unsere Hochzeitsreise in Japan verbringen.
Die Flüge sind gebucht - jetzt ist das Programm zu planen :-)

Wir wollen das ganze mit dem Zug machen; würden hierfür 2 Wochen Rail Pass nehmen (7.7.-20.7).
Insgesamt wollen wir einen Mix aus Kultur / Tempeln, wandern in der Natur und Erholung (am Ende).

Überlegt haben wir uns folgendes:
FR4.7Abflug
SA5.7Ankunft 17h30 Tokio
Tag 1SO6.7Tokio Teil 1
Tag 2MO7.7Tokio Teil 2
Tag 3DI8.7Nikko
Tag 4MI9.7vormittags Kamakura - nachmittags?
Tag 5DO10.7Fuji Seen
Tag 6FR11.7Fahrt nach Takayama; Besichtigungen
Tag 7SA12.7Zugfahrt nach Kyoto; erste Besichtigung
Tag 8SO13.7Tagesausflug Nara
Tag 9MO14.7Kyoto, Gion Matsuri Fest
Tag 10DI15.7Kyoto / Wanderung: Berg Hiei
Tag 11MI16.7nach Hiroschima
Tag 12DO17.7Hiroschima / Miyajima
Tag 13FR18.7nach Kumamoto – Aso Nationalpark
Tag 14SA19.7nach Kagoshima – Sakurajima
Tag 15SO20.7Flug nach Okinawa/Ishigaki
Tag 16MO21.7Insel
Tag 17DI22.7Insel
Tag 18MI23.7Insel
Tag 19DO24.7Insel
Tag 20FR25.7Insel
Tag 21SA26.7Flug nach Tokio
-SO27.7Rückflug nach DE

1. Ist der Zeitplan so machbar? Oder ist das am einen oder anderen Tag zu stressig? Insbesondere bei 13/14 bin ich mir nicht so sicher. :unsure:

2. Haben wir irgendwas vergessen, was man UNBEDINGT gesehen haben muss?

3. Bzgl. Okinawa sind wir auch unsicher: Welche Insel ist am schönsten? Ishigaki, Mijakokima oder Okinawa Hauptinsel? Wir würden auch gerne schnorcheln können.

4. Gibt es eine Badealternative auf dem "Festland" ohne auf die südlichen Inseln zu fliegen?

5. Was ist mit Quallen? Im Internet liest man ja von der box jellyfish in Okinawa, insbesondere von Juni-Oktober --> Kann man dann überhaupt ins Wasser und zum schnorcheln? :S

6. Vielen Dank für eure Tipps!
    Saseb :)
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2168 von odaiba
Hallo,
zu Okinawa kann ich nichts sagen, da war ich noch nie. Bademöglichkeiten gibt es auch in Kamakura nahe von Enoshima. Aber das ist nicht vergleichbar mit der Tropeninsel Okinawa.
Bei Nikko müsst Ihr beachten, dass im Juli 2014 das reich geschnitzte Zugangstor, Yomeimon, zum Toshogu Schrein renoviert und mit Planen verhüllt sein wird.
Die große Parade, Umzug der Schreinwagen durch die Strassen, ist in Kyoto am 17. Juli. Am 15. Juli gibt es am Yasaka Schrein Kabuki und Musikvorführungen.
Vielleicht könnt Ihr Kyoto noch terminlich umstellen auf den 17. Juli? Die Fahrt mit dem direkten Sakura Shinkansen von Hiroshima nach Kumamoto dauert nur 2 Stunden, Besuch des Aso Vulkans ist zeitlich möglich an diesem Tag. Von Kumamoto nach Kagoshima braucht der Shinkansen eine Stunde.
Noch viel Spass beim Planen wünscht
Odaiba
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2182 von Saseb2004
Hallo,

vielen Dank für die Antwort :)

Lohnt sich Nikko überhaupt wenn das Zugangstor verhüllt ist?

Das mit de 17.Juli ist halt ein wenig schwierig; da müssten wir ja dann ein wenig mehr hin- und herfahren mit dem Zug.

Ich dachte, es ist auch in den Tagen vor der Parade schon einiges los in Kyoto?
Weiß leider nicht genau, wie man es zeitlich sonst umstellen könnte...mal überlegen!

Vielen Dank!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2192 von odaiba
Hallo,
was zum Gion Fest in Kyoto los ist, findet ihr hier:
www.kyotoguide.com/ver2/thismonth/gionmatsuri.html
Es kann auch passieren, dass Ihr zum Gion Fest kein freies Hotel / Ryokan in Kyoto findet. Dann ausweichen auf eine Unterkunft in der Nähe des Shin Osaka Bahnhof und mit dem JR Rail Pass in 15 Minuten nach Kyoto fahren oder ohne JR Rail Pass mit Lokalzügen in 30 Minuten meint
Odaiba
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #2207 von Saseb2004
Hallo Odaiba,

die Planung ist inzwischen fortgeschritten :)
Ist am Plan unten irgendwas auszusetzen?

4/ Jul/ FR
Abflug

5/ Jul/ SA
Ankunft 17h30 - zum Hotel bei Ueno

6/ Jul/ SO
Tokio

7/ Jul/ MO
Nikko

8/ Jul/ DI
Fuji Seen oder Hakkone Park

9/ Jul/ MI
Kamakura

10/ Jul/DO
Tokio-Takayama; nachmittags Takayama; Ryokan Uebernachtung

11/ Jul/FR
morgens Markt Takayama, dann Zug nach Kyoto; Hotel nahe Bahnhof

12/ Jul/SA
Tagesausflug Nara

13/ Jul/SO
Kyoto / Ausflug Mount Koya oder Hiei ?

14/ Jul/MO
Kyoto / Ausflug nach Osaka

15/ Jul/DI
Zug nach Hiroschima, Zwischenstop in Okayama? Hotel nahe Bahnhof

16/ Jul/MI
Hiroschima / Miyajima

17/ Jul/DO
Kumamoto – Aso Nationalpark; abends Zug nach Kagoshima; Hotel nahe Bahnhof

18/ Jul/FR
Kagoshima – Sakurajima; abends Zug nach Fukuoka (Hotel Innenstadt bei Yatais Staenden)

19/ Jul/SA
Flug ab Fukuoka nach Ishigaki / Miyako

20/ Jul/SO
Baden/Schnorcheln/Ausfluege

21/ Jul/MO

22/ Jul/DI

23/ Jul/MI

24/ Jul/DO
Rueckflug nach Tokio

25/ Jul/FR
Tokio

26/ Jul/SA
Tokio / Disney ?; abends Feuerwerk

27/ Jul/SO
Rückflug nach DE

14 Tage Railpass haben wir dann vom 5.Juli bis 18.Juli
Hotels/Ryokan haben wir bereits reserviert; meist in Bahnhofsnaehe - denke das ist am einfachsten!

Wie sieht es eigentlich aus mit Flugausfaellen bei Typhoonen?
Wenn wir auf Ishigaki / Miyako sind - wie viele Tage gehen da so ueberlicherweise keine Fluege wenn ein Typhoon vorbei zieht? Wuerden deshalb extra 2 Tage Tokio am Ende einplanen, so dass wir notfalls auch 2 Tage spaeter fliegen von den Inseln zurueck fliegen könnten.

Ab wann sind denn in Japan Sommerferien? Google sagt ab 20 Juli, ist das korrekt?

Lohnt sich der Ausflug nach Nikko auch wenn das Eingangstor verhuellt ist?
Gibt es eine Uebersicht welche Burgen, Tempel im Juli renoviert werden? Gibt ja auf unserer Route noch mehr Burgen zb Osaka, Nara

Vielen Dank und viele Gruesse
Saseb
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #2209 von odaiba
Hallo Saseb,
meiner Meinung nach ist der Programmablauf stimmig. Nur hast Du keine Zeit eingeplant für die Besichtigungen in Kyoto selbst. Für die Hauptsehenswürdigkeiten alleine Nijojo, Goldener und Silberner Pavillon, Kyomizudera und zwei Gärten sollte man mindestens einen vollen, besser 2 Tage einplanen.
Bei einem Tagesausflug zum Berg Koya dauern alleine die Zugfahrten zwei mal 2 ein halb Stunden und zusätzlich ca. Yen 4000 Fahrgeld, da außerhalb JR Rail Pass Strecken. Würde ich nur mit einer Tempelübernachtung und Teilnahme an Tempelübung für sinnvoll halten. Nara und Osaka würde ich versuchen an einem Tag zu besuchen, um einen vollen Tage für Kyoto selbst frei zu bekommen. Berg Hiei ist am Stadtrand von Kyoto und macht mehr Sinn als Koya san. Hiei evt. zusammen mit Silberpavillon und Kyomizudera als ein Tag.
Taifun habe ich bisher selbst nur einmal erlebt: Am Tag vorher war bereits bekannt, welches Gebiet betroffen sein wird, am Tag selbst war Verkehr eingestellt, am Tag danach Schäden in der Windschneise, aber wieder normaler Verkehr. Ich meine, Eure Sicherheitstage müssten passen.
Sommerferien dürften Euch nicht betreffen, Japaner machen nicht Urlaub wie wir. Sie verreisen nicht alle am ersten Ferientag und am letzten zurück. Nikko entscheidet vor Ort. Könnt Ihr JR fahrtkostenfrei mit Shinkansen nach Utsunomiya und JR local nach Nikko besuchen. Wenn Ihr merkt, dass Ihr an einem Tokyo Tag nichts anderes mehr ansehen wollt, dann Nikko.
Ich kenne keine Übersicht über Burgen und Tempel in Renovierung. Burgen gibt es in Osaka, Hikone ( nahe Kyoto ), Hiroshima.
Viel Spass bei der weiteren Planung wünscht
Odaiba