Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Privatreise durch Japan

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #2465 von reisefex
reisefex erstellte das Thema Privatreise durch Japan
Hallo liebe Japanexperten,
meine Frau und ich wollen in einigen Wochen Japan allein bereisen.
Unser Zeitraum: 25.8. - 7-9.2014
Ankunft in Tokio: 25.8.
Abreise in Osaka: 7.9.
Unsere Flüge sind bereits gebucht.
Teilweise haben wir bereits unsere Hotels gebucht:
Tokio: 25.8. - 29.8.
Kyoto: 29.8. - 4.9.

Wir wollen nicht so oft Hotel wechseln und deshalb verschiedene Orte als Tagesausflug von Tokio, Kyoto und Osaka per Bahn besuchen.
Neben Tokio interessiert uns Nikko, Kyoto, Kobe, Osaka, Kamakura, Nara und die Burg Hemeji.

Welcher Japan-Rail-Pass ist geeignet?

Uns interessieren grundsätzlich Gärten, Tempel, historische Städte, Onsen - natürlich auch das moderne Tokio.

Können Sie uns dazu Tipps geben. Was sollten wir noch unbedingt sehen.

Für Ihre Mühe besten Dank.

Freundliche Grüße

reisefex
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von reisefex.
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2467 von odaiba
Privatreise durch Japan
Hallo reisefex,
Bei diesem Reiseverlauf würde ich einen 7 Tage JR Rail Pass empfehlen und einen Tagesausflug nach Hiroshima und nach Okayama mit hineinnehmen. Den Onsen Besuch im Gebiet Hakone auf der Fahrt zwischen Tokyo und Kyoto. Das geht aber nicht, wenn Ihr die Hotelbuchungen nicht mehr ändern könnt. Natürlich nur als Vorschlag, so könnte die Reise ablaufen:
24.08. Ankunft Tokyo Narita oder Tokyo Haneda? Für ausländische Besucher gibt es verbilligte Einzelfahrscheine von Narita nach Tokyo. Noch klären welcher Flughafen.
25.08. Tokyo Fahrten mit SUICA/Pasmo card
26.08. Tokyo
27.08. Tokyo
28.08. 1. Gültigkeitstag JR Rail Pass Kamakura
29.08. Nikko mit JR Rail Pass Shinkansen über Utsunomiya
30.08. Shinkansen Tokyo Odawara dann Hakone Free Pass – Hakone Rundreise und Übernachtung in einem Onsen. Ihr habt nur ein kleines Übernachtungsgepäckstück dabei, den Koffer lasst vom Tokyo Hotel ins Kyoto Hotel senden ( ca. 2000 Yen )
31.08. Hakone Odawara Shinkansen Kyoto
01.09. Tagesausflug von Kyoto aus nach Hiroshima
02.09. Tagesausflug von Kyoto aus Korakuen Garten in Okayama ( einer der 3 schönsten Landschaftsgärten in Japan ) und entweder Himeji Burg, die aber renoviert wird und mit Planen abgedeckt ist oder besser Burg Hikone bei Kyoto
03.09. letzter Gültigkeitstag JR Rail Pass Osaka ( auch Burg ) und Kobe
04.09. Nara mit Privatbahn
05.09. Kyoto
06.09. Kyoto
07.09. zum Flughafen KIX mit JR Haruka Express durch Kansai Area ticket zu Yen 2060

Wenn Eure Hotelbuchungen nicht mehr änderbar sind, arbeite ich einen anderen Vorschlag aus, ohne Onsen-Übernachtung in Hakone.

Wenn der Ablauf grundsätzlich zusagt, antworte ich ausführlicher. meint
Odaiba
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2468 von odaiba
Privatreise durch Japan
Korrektur zur Situation Himeji Burg:
Die Verkleidung mit Planen ist jetzt entfernt, Aussenansicht wieder möglich, aber nun ist das Innere für Besucher gesperrt bis Frühjahr 2015.
aktuelles Außenbild:
www.city.himeji.lg.jp/var/rev0/0061/3811/201322810362.JPG
Odaiba
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2469 von reisefex
Privatreise durch Japan
Hallo Odaibo,

danke für deine Informationen.
Wir werden am 25.8. mittags in Tokyo Haneda landen. Gibt es dort auch verbilligt Einzelfahrkarten nach Tokyo für ausländische Besucher? Wir haben auch von einem Shuttlebus gehört, der zum gleichen Preis zwei Tagestickets für die U-Bahn in Tokyo anbietet. Stimmt das?

Auf deine Empfehlung hin haben wir gestern für den 30.8. eine Übernachtung in einem Onsen in Hakone gebucht. Das war nicht einfach, weil für das Wochenende viele bereits ausgebucht waren. Dein Vorschlag einer Rundreise in Hakone gefällt uns sehr. Wie sollen wir das aber ohne Auto bewerkstelligen?

Unsere Hotels sind alle flexibel gebucht. Wir können also bis wenige Tage vorher stornieren oder umbuchen. Das erleichtert uns die Planung.

Du empfiehlst uns auch einen Tagesausflug nach Hiroshima. Wir wissen um die historische Bedeutung dieser Stadt. Aber ist die heutige Stadt (nach der Zerstörung) wirklich einen Besuch wert?

Den Korakuen Garten in Okayama wollen wir gerne besuchen. Wie viele Tage benötigen wir, um Kyoto ausführlich besichtigen zu können? Da wir die letzten Hotelnächte in Osaka verbringen wollen, können wir uns den Tagesausflug dorthin sparen und eventuell Nara von Osaka aus mit der Privatbahn besuchen.

Wir haben auch von den "friendly guides" gehört. Wie kann man zu ihnen den Kontakt herstellen?

Freundliche Grüße

reisefex
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2470 von hirosan
Privatreise durch Japan
Hallo reisefex-san!
Erst heute habe ich Ihre Beiträge gelesen. Ihre Reiseplanung finde ich super, aber möchte ich Ihnen einen Hinweis kurz geben, da ich in Kansai wohne, und freiwillig (“goodwill guide”) für die Gäste die Begleitung in Kyoto, Kobe, Himeji, etc. anbiete.
Also, mein Gegenvorschlag wäre folgendes, jedoch ist es möglich, ihn noch sehr flexible auszuarbeiten und kurzfristig zu entscheiden.

28.08. 1.Gültigkeitstag von JR Rail Pass (es gilt für 7 Tage, z.B.)
29.08.
30.08.
31.08. Hakone direkt nach Hiroshima mit Shinkansen (Atombombe-Museum)
01.09. Miyajima-Schrein und Schreintor entweder im Meer oder ohne Meer, und Tempel auf Berg mit dem Feuer, das für 1200 Jahre nie gelöscht ist. Wenige Japaner, mehr Ausländer.
visit-miyajima-japan.com/flash/german/welcome.html
02.09. Hiroshima nach Kyoto mit Shinkansen (Zwischenstop in Okayama, und Himeji), abends Ankunft in Kyoto (Unterkunft in Kyoto)
03.09. Stadtbesichtigung in Kyoto (Unterkunft in Kyoto)
04.09. Stadtbesichtigung in Kyoto (Unterkunft in Kyoto)
05.09. Nara mit der Kintetsu-Privatlinie (45 Minuten) (Unterkunft in Kyoto)
06.09. Osaka mit JR-Zug (30 Minuten), Kobe mit JR Zug (45 Minuten)
(Unterkunft in Kyoto)
07.09. Von Kyoto nach Osaka-Kansai Flughafen mit JR-Zug oder Aiport bus.
Abhängig davon, wann die Maschine von Osaka-Kansai Flughafen abfliegt, ist
es endgültig zu entscheiden. Wenn die Abflugszeit morgens sehr früh wäre, ist
es besser vor einem Tag schon in Osaka zu übernachten. Aber sonst nicht!

In Kansai empfehle ich Ihnen die Unterkunft in Kyoto als Basis. Von Kyoto her können Sie in den verschiedenen Richtungen fahren und Orte erreichen. Es gibt in Kyoto die Hotels, Ryokans und Machiya (traditionelles Kyoto-Stadthaus): hier sind die Beispiele:
www2.citadines.com/en/japan/kyoto/karasuma_gojo.html
(hier hat ein deutsches junges Paar als Hochzeitreise übernachtet, sehr sauber)
www.machiya-inn.net/english.html
(hier ist für 2 und mehr Leute geeignet, ein ganzes Haus mieten)

Für die Stadtbesichtigung in Kyoto braucht man mindestens 2 Tage, aber 3 Tage oder mehr Tage sind natürlich viel besser, und man kann viel Zeit langsam im Tempel besichtigen. Wenn Sie sich für den Besuch von Hiroshima nicht ganz interessieren, dann den Besuch von Hiroshima weglassen. Anstatt mehr Tage für Kyoto.

Übrigens, in Japan werden die Schulferien am 31.08.enden. Deshalb brauchen Sie nicht große Sorge zu machen, die Fahrkarten bzw. Tickets besorgen zu können.

Die Burg Himeji ist wie odaibasan erwähnt, nicht mehr gehüllt. Das Aussehen können Sie anschauen, und zwar ganz in der Nähe. Die Renovierungsbearbeitung wird voraussichtlich Ende März 2015 abgeschlossen sein, und erst danach kann man den Nebenturme und Hauptturm klettern. Trotzdem ist der Besuch von Burg Himeji sehenswert, und die Burg hat den Nebennamen “Silberreiher Burg”. Ich habe schon im Juni diesen Jahres 2 deutschen Herren und 1 Dame begleitet.

Ganz kurz über Persönlichkeiten:
Ich bin 60 Jahre alt, und arbeite ich in Osaka. Geboren bin ich in Himeji. Die Germanistik habe ich in Kyoto auf der Universität studiert, und nach dem Abschluß habe ich jahrelang in Deutschland gearbeitet.

Ich würde Ihnen gerne weiterhin unterstützen.Wenn Sie weitere Information brauchen sollten, sagen Sie mir bitte Bescheid. Eventuell würde ich für Sie die Begleitung anbieten, wenn der Termin mir paßt.
Hirosan
Folgende Benutzer bedankten sich: Chiara
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2471 von odaiba
Privatreise durch Japan
Hallo reisefex,
zu Deinen Fragen:
von Haneda Flughafen aus gibt es zwei Bahnverbinden und die Busse der Airport Limousine Bus. Der Bus ist ideal, wenn zur passenden Zeit Euer Hotel direkt angefahren würde. Ziele und Zeiten findest Du unter:
www.limousinebus.co.jp/en/
Der Verkauf von Bus plus Metrotagestickets wurde zum 30. 6. am Flughafen eingestellt.
Wenn Du Hotel nennst, kann ich Dir sagen, ob Bus oder Bahn günstiger ist.
Für Hakone braucht Ihr kein Auto. Ihr fahrt mit einem Kodama Shinkansen von Tokyo bis Odawara. Innerhalb des Bahnhofs wechseln auf die Odakyu line, kauft den Hakone Free Pass ( gilt für 2 Tage ) zu Yen 4000. Damit fahrt Ihr per Bahn nach Hakone-Yumoto, Bergbahn zick-zack nach Gora, von Gora Standseilbahn nach Sounzan, Seilbahn nach Owakudani, Seilbahn nach Togendai, Piratenschiff nach Motohakone-ko. Mit Bus zum Bahnhof Hakone-Yumoto. Das alles, mit den Besichtigungen dazwischen aufgeteilt auf 2 Tage und abhängig von der Lage Eurer Übernachtung in Hakone. Wenn Du diese nennst, kann ich genauer schreiben wie Ihr diese erreicht.
Hier findest Du die klassische Hakone Rundreise:
www.odakyu.jp/english/deels/freepass/hakone/
Hiroshima: Am 1. September ( wegen der Gezeiten ) empfiehlt sich am Morgen einen direkten Hikari Shinkansen ( 07.20 h, 08.02 h, 08.23 h danach Kodama bis ShinOsaka und umsteigen auf Sakura Shinkansen ) zu nehmen, erst Hiroshima zu besuchen: Shukkeien Garten, Friedenspark alles mit Straßenbahn erreichbar, am Nachmittag zurück zum Bahnhof und mit einem JR Sanyo line Zug nach MiyajimaGuchi fahren, laufen zur JR Fähre und nun bei Flut durch die Bucht zum Itsukushima Schrein fahren mit seinem großen roten Torii im Meer. Eine der drei schönsten Landschaften in Japan. Am Abend über Hiroshima und einem Sakura Shinkansen nach ShinOsaka und Kyoto. Zugverbindungen und U-Bahnen kannst du finden unter: www.hyperdia.com/
Achtung: unter search details jeweils airplane und NOZOMI aushaken.
Osaka: Ich habe die Fahrten so aufgeteilt, dass Ihr bei Gültigkeit des 7 Tage JR Rail Pass so viele wie möglich Langstrecken Fahren mit diesem macht. In Kyoto selbst ist er nicht hilfreich, hier die Yen 500 Tageskarte für die Kyoto City Busse.
Aber natürlich könnt Ihr die Tage anders aufteilen, Ihr nützt dann den JR Rail Pass nicht optimal, es sind 7 aufeinander folgende Tage nicht 7 frei wählbare.
2 volle Tage für Kyoto sollte man schon haben, meint
Odaiba
Folgende Benutzer bedankten sich: reisefex