Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Beste Reisezeit

• bieneklettern
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #2717 von bieneklettern
bieneklettern erstellte das Thema Beste Reisezeit
Hallöchen, ich werde dieses Jahr auch nach Japan fahren und freue mich schon riesig. Nun bin ich fleißig am Planen und lesen viel im Forum. Meine 1. Frage ist, wann ist die günstigste Reisezeit für mich. Was ich nicht so gern möchte ist in die Regenzeit zu kommen.
Ich habe 4 Wochen Zeit und werde mit dem Rucksack unterwegs sein. Mit den Verkehrsmitteln bin ich flexibel; von Zug bis Bus, Flugzeug, Fahrrad oder Mitauto. Ich dachte mir, ich fliege nach Tokio und arbeite mich dann weiter in den Süden. Dazwischen möchte ich mir einige Nat. Parks ansehen und Wandertouren machen.
Nun zu meiner Frage: Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben, welche Monat am besten geeignet ist? Da ich alles tragen muß, wäre etwas Wärme von Vorteil.
Viele Grüße
bieneklettern
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #2722 von odaiba
Beste Reisezeit
Hallo,
der Mai oder Oktober. Aber regnen kann es immer wieder einmal, meint
Odaiba
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #2725 von binki
Beste Reisezeit
Hallo bieneklettern,

ich wünsche dir schon einmal viel Spaß bei deiner Reise und der Planung. Ich würde dir auch Mai oder Herbst empfehlen. Selbst war ich 6 Wochen im Oktober/November unterwegs und hatte Glück, die Herbstlaubfärbung mitzubekommen. Sommer würde ich wg. Hitze und Schwüle auslassen, sonst ist es eher persönliche Präferenz.
Bevor du Gepäck für 4 Wochen mit dir herumträgst, spiele mit dem Gedanken an, dein Gepäck zu verschicken (mit Takkyubin), das geht von jedem Hotel und ich glaube auch von 7/11-Supermärkten aus, die netten Angestellten füllen die Formulare auch für dich aus. Ich hatte meinen kleinen Trolley und Rucksack mit auf Tour und der große Koffer hat alle paar Tage im Hotel auf mich gewartet, wo ich umpacken konnte. Ich glaube, auch andere Reisende waren dankbar, dass ich nicht mit großem Gepäck zwischen den Städten unterwegs war. So teuer war es auch nicht, ca. 15-25 €, je nachdem wie großzügig die Hotelangestellten den Koffer vermessen haben.
Auf meiner Reise hatte ich wunderbares T-Shirt-Wetter, aber auch massig Regen wg. diverser Taifun-Ausläufer, i.d.R. aber nicht länger als 2 Tage am Stück. Es kann einen aber immer schlechtes Wetter treffen.
Wie weit in den Süden planst du deine Reise? Weißt du schon, wo du alles hinmöchtest?
  • bieneklettern
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #2727 von bieneklettern
Beste Reisezeit
Vielen Dank. Ich habe mich nun für den Mai entschieden.

Mein vorläufiger Plan ist es, in Tokio 1-2 Tage zu bleiben und vor dem Rückflug auch nochmal.

Von dort aus möchte ich gerne zun Fujiyama und 2 Tage den Berg bewundern und wandern. Hat jemand eine nette Unterkunft? Bin nicht sehr anspruchsvoll und es muß nicht ein Hotel sein.

Von dort geht es weite nach Shirakawa nach Kyoto und auf die Insel Kyushu. Die möchte ich umrunden und zurück über Shikoku.

Neben einigen Großstädten würde ich gerne über das Land reisen. Habt ich für mich einige Vorschläge, was ich unbedingt mir anschauen sollte? Ich möchte auch einige wanderungen machen und im Tempel übernachten.

Ich würde mir auch ein Auto mieten für einzelne Gebiete.

Viele Grüße Ulrike
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #2728 von binki
Beste Reisezeit
Hallo Ulrike,

auf Shikoku war ich selbst nicht, aber auf dem traditionellen Pilgerweg solltest du genug Routen zum Wandern und Tempel zum Übernachten finden. Sonst könnte ich dir noch den Koya-San empfehlen (z.B. von Osaka sehr gut zu erreichen).

Die Strecke von Kyoto nach Kyushu ist recht lang. Liegt dein Fokus klar auf Kyushu oder ist es ein Ziel nach einigen Zwischenetappen dorthin? Ggf. würde sich ein Zwischenflug anbieten, damit du mehr Zeit auf Kyushu verbringen kannst als mit dem Weg dorthin.

Schön wandern kann man auch im Kiso-Tal. Dazu mit Zug und Bus von Nagoya aus nach Magome und nach Tsumago wandern.
Oder von Tokyo aus zum Mt. Takao, da gibt es mehrere Wanderrouten zur Bergspitze.

Zum Thema Auto mieten kann ich dir nicht viel sagen. Ich hatte eher in den JR-Pass für 3 Wochen und lokale Rail-/Buspässe investiert, um die Kosten niedriger zu halten. Klar, einige Orte fernab der Pfade erreicht man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unbedingt. Dem gegenüber stehen aber immer die Kosten für Miete, Sprit und Maut. Und schneller ist Auto auch nicht unbedingt. Aber die Hauptfrage bleibt, wo genau du hinmöchtest.

Hast du schon eine grobe Planung, wieviele Tage du in Kyoto, auf Kyushu und Shikoku einplanst? Welche anderen Orte sind für dich ein Muss?