Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japan Railpass bei 5monatigem Aufenthalt

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2828 von Nine
Nine erstellte das Thema Japan Railpass bei 5monatigem Aufenthalt
Hallo,

ich werde in 2 Wochen für 5 Monate beruflich in Japan sein. Um für einen Japan Railpass berechtigt zu sein, muss man ein Touristenstatus haben. Da ich länger als 90 Tage im Land sein werde und dadurch den Status "Alien" :laugh: bekomme, funktioniert das für mich schon mal nicht.

Jetzt aber zum Problem: Nach den 5 Monaten werde ich 3 Wochen in Neuseeland sein und anschließend wieder für 10 Tage privat in Japan einreisen, bis ich dann endgültig zurück nach Deutschland fliege. Welchen Status habe ich in diesen 10 Tagen in Japan? Könnte ich dann den Touristenstatus bekommen und mir vorher in Neuseeland den Railpass besorgen? Oder hängt mir die Alien-Zeit noch nach? :huh:

Eine etwas ungewöhnliche Situation vll, aber ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen :)

Danke!
Nine
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2834 von odaiba
Japan Railpass bei 5monatigem Aufenthalt
Hallo Nine,
so wie Du es schilderst, bis Du bei der zweiten Einreise aus Neuseeland kommend ein "temporary visitor" und kannst mit diesem Einkleber im Pass den Exhange Voucher umtauschen in einen Japan Rail Pass. Auf Dein vorheriges "Arbeitsvisium" wird bei der zweiten, touristischen Einreise kein Bezug genommen, meint
Odaiba