Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

japan Alpin Route

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2891 von Reisefan
Reisefan erstellte das Thema japan Alpin Route
nachdem ich momentan bei unseren Reiseplanung "Japan Mai 2016" bin, ist nun die Idee entstanden, die Alpin Route mit einzubauen.
Hat denn jemand dazu ein paar Empfehlungen und Tipps? Die Recherchen im Internet verwirren mich mittlerweile.
Die Idee im Moment wäre folgende: Wir sind zunächst in Tokyo (von dort mit Ausflügen nach Nikko, Hakone und Kamakura), würden dann von Tokyo starten:

Tokyo -> Matsumoto (1 Nacht)
Matsumoto -> früh am Morgen nach Shinano Omachi und von dort die Tateyama Alpine Route bis Tateyama oder Toyama - (1 Nacht, das Gepäck würden wir von Matsumoto vorausschicken nach Takayama udn nur mit einem Rucksack reisen)

von Tateyama/Toyama -> Takayama (2 Nä.) mit Ausflug nach Shirakawa

dann weiter von Takayama -> Kanazawa (1 Nacht)

Kanazawa -> Hiroshima

Ist das sinnvoll und machbar?

Die Planung vorher war von Tokyo direkt Takayma und dann von dort über Kanazawa weiter nach Hiroshima

danke, Gaby
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2893 von asahi
japan Alpin Route
Hallo Gaby,

ich habe die Alpen Route vor 6 Wochen gemacht. Aber von Toyama nach Shinano-Omachi. Sie war ein Höhepunkt meiner Reise. Versucht auf jeden Fall das Wochenende zu vermeiden. Dann soll da die Hölle los sein.

Habe dir mit dem 2015 Fahrplan mal die Route aufgeschlüsselt. 2016 wird es sicherlich die gleichen oder ähnliche Zeiten geben. www.alpen-route.com/en/wp-content/upload...04/2015timetable.pdf
Bahn: Matsumoto – Shinano-Omachi 6:27-7:39
Bus: Shinano-Omachi – Ogizawa 8:00-8:40
Trolley Bus: Ogizawa – Kurobe Damm 9:00-9:16 (Aufenthalt am Damm ca. 1h)
Cablecar: Kurobeko – Kurobedaira 10:10-10:15
Seilbahn: Kurobedaira – Daikanbo 10:30-10:37 oder 10:50-10:57
Trolley Bus: Daikanbo – Murodo 11:15-11:25 oder 11:45-11:55 (Aufenthalt in Murodo ca. 1,5-2,5h)
Bus: Murodo – Bijodaira 13:00-13:50, 13:40-14:30 oder 14:20-15:10
Cablecar: Bijodaira – Tateyama alle 20 Minuten. Diese Bahn ist das Nadelöhr der Route. Hier kann es sich stauen. Auch würde ich nicht unbedingt hier Übernachten und weiter nach Toyama oder Kanazawa fahren und dort nächtigen.
Bahn: Tateyama – Toyama 14:56-15:53, 15:20-16:24, 16:15-17:17 oder 17:22-18:28

Hier mal ein Screenshot des Fahrplans, wo ich die Fahrzeiten Rot markiert habe.
file1.npage.de/002448/75/bilder/alpenroute.jpg

Ab Toyama wird es etwas Kompliziert. Da man nicht genau weiß wie lange man für die Route braucht, kann man auch nicht sagen, wenn man in Toyama ankommt.
Verbindungen nach Takayama gibt es Nachmittags / Abends nur 17:10-18:38 oder mit einmal Umsteigen 19:49-21:43.
Nach Kanazawa dagegen kommt man mit dem Shinkansen alle 20-30 Minuten.
Daher würde ich für 2 Nächte Kanazawa vorschlagen und dann über Shirakawago nach Takayama mit dem Bus fahren. Die Busfahrt bis Shirakawago müsst ihr aber reservieren (eventuell schon 1-2 Tage vorher durchs Hotel). Abfahrt 8:10-09:25, 8:40-10:05, 09:05-10:30,... Um alles zu erkunden braucht man 2-3 Stunden. Ab Shirakawago nach Takayama geht es teilweise ohne Reservierung. 11:15-12:05, 12:15-13:05 (Reservierung), 13:15-14:05, 14:40-15:30 (Reservierung). Reservierungen gehen auch am Busbahnhof in Shirakawago. Da gibt es auch Schließfächer
Hier ist der Busfahrplan.
www.nouhibus.co.jp/english/shirakawago_kanazawa.html

Ab Takayama dann über Nagoya nach Hiroshima.

Hier findest du meine Japan Reiseberichte. Im 2. Teil 2015 z.B. meine Tour durch die Alpen.
stollenbaeck.de.to/japan-reiseberichte.html
Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #2908 von Wanderweib
japan Alpin Route
Nimmt euch viel Zeit zum Umsteigen! Gerade in den großen Bahnhöfen!
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Wanderweib.
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #2963 von Reisefan
japan Alpin Route
nach einiger Pause (auch 2015 musste ich in Urlaub! www.jnto.de/media/kunena/emoticons/smile.png ), geht's jetzt konkret an die Planungen, bzw. Buchungen. Flug steht (7.5. - 2.6. 2016), das erste Hotel in Tokio ist gebucht, suche gerade in Hakone und Nikko noch jeweils eine Unterkunft.
mein Hauptproblem ist nach wie vor die Organisation der Japan Alpin Route - irgendwie finde ich das alles ziemlich kompliziert:
wenn wir von Shinano-Omachi starten (was sich bei unserem Plan anbietet, da wir von Tokio nach Matsumoto reisen, dort 1 Übernachtung )-
schaffen wir die Tour von Omachi bis Tateyama an einem Tag entspannt? Wo bietet es sich an unterwegs auszusteigen - kann ich dann problemlos mit dem nächsten Transportmittel wieder weiterreisen? Muss ich da vorreservieren oder geht das "spontan"?
wenn wir in Tateyama ankommen - ist es sinnvoll, dort gleich zu übernachten oder besser bis Toyama weiterzukommen? Am nächsten Tag wollen wir dann weiter nach Takayama, wo wir die nächsten 2 Tage verbringen wollen.
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #2966 von asahi
japan Alpin Route
Ich habe es dir doch weiter oben beschrieben, wie du die Route in angriff nehmen kannst. Ist alles recht einfach. Im Prinzip macht man auch nur 2 größere Stopps. Einmal am Damm von ca. 1h und dann oben in Murodo. Reservieren muss man gar nichts.
Auch ist eine Übernachtung in Tateyama nicht unbedingt ein muss. Es ist eine kleine Ortschaft. Abends hat Toyama mehr zu bieten.
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #2981 von Reisefan
japan Alpin Route
Weiterfahrt also nach Toyama - an welchem Bahnhof kommen wir dort an - JR Station, bzw. gibt es noch einen anderen?? wo gibt es denn gute Übernachtungsmöglichkeiten, gibt es dazu Empfehlungen. Die Auswahl scheint nicht allzu groß zu sein