Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

1. Japanreise - 2 1/2 Wochen im Herbst

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3001 von Joe
Joe erstellte das Thema 1. Japanreise - 2 1/2 Wochen im Herbst
Hallo zusammen!

Auch wenn ich beim Thema Reisen eigentlich schon eher ein alter Fuchs bin, bin ich beim Thema Japan ein absoluter Neuling. Das merke ich auch bei den Vorbereitungen zu unserem geplanten Urlaub, wo mir der Zugang zum Land irgendwie viel schwerer fällt als bei anderen Ländern. Japan ist eben doch eine eigene Welt.

Geplant ist bei uns eine Reise von grob 2 1/2 Wochen im Herbst 2016. Ziel ist natürlich, die Highlights des Landes zu erleben, aber dabei nicht in übermäßigen Stress zu verfallen. Nach dem Studium einiger Reiseführer und von Foren habe ich mal eine erste Grobplanung erstellt. Auch, wenn diese vielleicht schon recht genau aussieht, ist noch überhaupt nichts fix. Es kann also noch alles geändert, umgedreht, gedehnt, gekürzt, gestriichen und ergänzt werden. Auch das Datum ist noch flexibel - schönes Wetter, vielleicht noch nicht zu kalt und Herbstfärbung wären hier die Stichworte zur Optimierung.

Hier mal die Planung als Diskussionsgrundlage:
Samstag, 15. Oktober 2016 LH133 10:55-11:45 STR-FRA; LH740 FRA-KIX 13:30-07:20
Sonntag, 16. Oktober 2016 Osaka
Montag, 17. Oktober 2016 Kyoto
Dienstag, 18. Oktober 2016 Kyoto - Arashiyama
Mittwoch, 19. Oktober 2016 Kyoto - Nara
Donnerstag, 20. Oktober 2016 Kyoto
Freitag, 21. Oktober 2016 Hiroshima (Beginn JRP)
Samstag, 22. Oktober 2016 Miyajima, Rückfahrt Kyoto
Sonntag, 23. Oktober 2016 Fahrt Takayama, Mietwagen, Japanische Alpen
Montag, 24. Oktober 2016 Japanische Alpen
Dienstag, 25. Oktober 2016 Japanische Alpen
Mittwoch, 26. Oktober 2016 Fahrt Fuji
Donnerstag, 27. Oktober 2016 Fuji, Fahrt Tokio (Ende JRP)
Freitag, 28. Oktober 2016 Tokio
Samstag, 29. Oktober 2016 Ausflug Nikko
Sonntag, 30. Oktober 2016 Tokio
Montag, 31. Oktober 2016 Ausflug Kamakura
Dienstag, 1. November 2016 Tokio
Mittwoch, 2. November 2016 OS52 11:30-16:15 NRT-VIE, OS187 17:30-18:45 VIE-STR

Ist die Route grundsätzlich so ok? Gäbe es Orte/Punkte, wo man besser noch einen Tag einfügt oder vielleicht sogar kürzt? Sollte man die Reise noch ein oder zwei Wochen nach hinten schieben?
Ich würde mich jetzt erst einmal um das "Gerüst" kümmern. Die einzelnen Tage zu füllen, kann man dann im 2. Schritt machen.
Hoteltipps werden aber natürlich auch gerne angenommen. Grundsätzlich wäre ein (westlich orientiertes) sauberes Doppelzimmer mit eigenem Bad/WC das Mittel der Wahl, preislich im moderaten unteren Mittelfeld. Aber ein oder zwei Mal darf es sicher auch was Besonderes sein - typisch Japanisch eben.

Danke.
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3002 von hirosan
Hallo Joe!
Ich finde, dass Ihre Reiseroute grundsatzlich ok ist. Fur Kyoto-Besichtigung braucht man wenigstens 2 Tage. Sie bleiben noch langer, und konnen nicht nur die Sehenswurdigkeiten besuchen, sondern etwas selber erleben. Ubrigens in Kyoto gibt es eine Unterkunft namens “Machiya” (traditionelles kyotonisches Haus, das renoviert ist)
Hier beispielsweise, www.kyoto-machiya.com/eng/
Wenn Sie von Hiroshima wieder nach Kyoto fahren, dann empfehle ich “Himeji Burg”. Die beste Herbstfarbungszeit in Kyoto war Mitte November in diesem Jahr.
Viele Grusse aus Japan
Hirosan
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3003 von Joe
Hallo Hirosan,

vielen Dank für Ihre Antwort. Aufgrund Ihres Hinweises mit der Herbstfärbung habe ich jetzt die Planung verschoben und umgedreht. Sie sieht jetzt folgendermaßen aus:

Montag, 31. Oktober 2016 LX1177 STR-ZRH 11:00-11:45, LX160 ZRH-NRT 13:00-08:55
Dienstag, 1. November 2016 Tokio
Mittwoch, 2. November 2016 Ausflug Nikko
Donnerstag, 3. November 2016 Tokio
Freitag, 4. November 2016 Ausflug Kamakura
Samstag, 5. November 2016 Tokio
Sonntag, 6. November 2016 Fahrt Fuji (Beginn JRP)
Montag, 7. November 2016 Fuji, Fahrt Hiroshima
Dienstag, 8. November 2016 Hiroshima, Miyajima (Übernachtung Hiroshima)
Mittwoch, 9. November 2016 Fahrt Himeji, Takayama, Mietwagen, Japanische Alpen
Donnerstag, 10. November 2016 Japanische Alpen
Freitag, 11. November 2016 Japanische Alpen
Samstag, 12. November 2016 Fahrt Kyoto (Ende JRP)
Sonntag, 13. November 2016 Kyoto
Montag, 14. November 2016 Kyoto - Arashiyama
Dienstag, 15. November 2016 Kyoto - Nara
Mittwoch, 16. November 2016 Kyoto
Donnerstag, 17. November 2016 --- Puffertag ---
Freitag, 18. November 2016 LH741 KIX-FRA 10:45-14:50, LH132 FRA-STR 17:00-17:40

Als erste Frage ergibt sich der Puffertag. Wo wäre dieser am besten eingesetzt? Einen Tag mehr in Tokio? Oder einen Tag mehr in Kyoto? Oder den Tag für Osaka spendieren? Oder innerhalb der 7 Tage des JRP etwas ändern?

Dann habe ich eine Frage zur Übernachtung in Hiroshima. Es wird zwar überall empfohlen, dass man in Miyajima übernachten soll. Aber ist es nach oder vor einer langen Zugfahrt nicht doch etwas weit und damit besser, zentral in Hiroshima zu übernachten?

Die Machiya sehen zwar sehr schön aus, aber insbesondere für den langen Aufenthalt in Kyoto sind sie leider doch etwas teuer. Hier werden wir wohl eher etwas in der Nähe des Bahnhofs nehmen, das dazu auch noch günstiger ist. Aber vielleicht können wir uns ja am Fuji oder in den Japanischen Alpen mal eine traditionelle japanische Unterkunft gönnen.
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3004 von hirosan
Hallo Joe!
Zuerst herzlichen Gluckwunsch fur ein gluckliches Neujahr!
Ihren uberarbeiteten Reiseplan finde ich sehr gut. Wenn Sie nicht unbedingt den Grund haben sollten, den Puffertag in Tokyo zu nehmen, ware ein Tag mehr in Kyoto (Osaka) besser.

Sie haben ja recht. Sie brauchen nicht unbedingt in Miyajima zu ubernachten, sondern in der Stadt Hiroshima gerne ubernachten, damit Sie konnen ohne Ihren schweren Gepack mit der Fahre nach Miyajima fahren. Es ist wahrscheinlcih viel gunstiger fur Sie.

Ubrigens, Sie konnen auch in Kyoto in Ryokan (Hotel im japanischen Stil) ubernachten. Ryokan ist eine traditionelle japanische Unterkunft.

Viele Grusse
Hirosan
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3006 von Joe
Hallo Hirosan!

Vielen Dank. Dann nimmt die Tour ja langsam Kontour an. Im Augenblick überlege ich gerade am Fuji-san. Wie viele Tage sollte man hier am besten einplanen? ich sehe gerade 3 Alternativen. Bei allen drei gehe ich davon aus, dass wir die Nacht davor in Nikko übernachten und dann von dort mit dem Zug anreisen.

Option 1 (Sonntag): Fahrt Nikko - Tokio - Odawara. Von dort mit lokalem Zug bis Gora. Mit der Seilbahn zum Ashi-ko. Mit Schiff und Bus zum Bahnhof, zurück nach Odawara. Mit Shinkansen bis Hiroshima.
-> Das scheint mir doch etwas zu viel für einen Tag, daher Option 2.

Option 2 (Sonntag/Montag): Wie Option 1, nur mit Übernachtung in der Hakone-Gegend.

Option 3 (Sonntag-Dienstag): Fahrt Nikko - Tokio - Shizuoka (der einzige Ort in der Fuji-Gegend, wo ich einen Mietwagen gefunden habe, der von Deutschland aus buchbar ist). Übernahme Mietwagen. Fahrt Fuji-san bis zum obersten Parkplatz. Fahrt bis 5-Seen-Gegend. Übernachtung. Nächster Tag Fahrt nach Gora und Tour wie bei Option 1. Mit dem Auto durch die 5-Seen-Gegend. Übernachtung. Rückfahrt Shizuoka, Rückgabe Mietwagen. Mit Shinkansen bis Hiroshima.

Bei Option 3 wäre der Puffertag jetzt also beim Fuji-san eingesetzt. Bei Option 2 könnte ich ihn noch an Kyoto anhängen. Gibt es hier Meinungen und Erfahrungen zum Besuch des Fuji-san? Besteigen möchten wir ihn nicht (was ja im November offiziell auch gar nicht möglich ist) - uns würden schöne Blicke mit "Landschaft drum herum" genügen.

Danke.
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3007 von Joe
Ich war noch einmal aktiv und habe noch ein bisschen umgebaut. Der "Mittelteil" sieht jetzt gerade so aus:

Freitag, 4. November 2016 Ausflug Kamakura (Beginn JRP)
Samstag, 5. November 2016 Nikko (mit Übernachtung)
Sonntag, 6. November 2016 Fahrt Hiroshima
Montag, 7. November 2016 Hiroshima, Miyajima (Übernachtung Hiroshima)
Dienstag, 8. November 2016 Fahrt Himeji, Shizuoka -> Mietwagen, Übernachtung Fujikawaguchiko
Mittwoch, 9. November 2016 Fuji / 5 Seen
Donnerstag, 10. November 2016 Japanische Alpen (Matsumoto)
Freitag, 11. November 2016 Japanische Alpen (Takayama, Kanazawa)
Samstag, 12. November 2016 Fahrt Kyoto (Tojimbo, Eiheiji, Biwa-ko), Abgabe Mietwagen
Sonntag, 13. November 2016 Kyoto

Da es von den 5 Seen nicht so weit in die Japanischen Alpen ist und wir dort ja sowieso einen Mietwagen geplant hatten, wäre es vermutlich sinnvoller, das zusammenzulegen. Bleibt die Frage, ob man noch einen weiteren Tag in der 5 Seen-Gegend einschieben sollte und dafür den jetzt gewonnenen Zusatztag in Kyoto (13.11.) wieder opfert...
Vielleicht gibt es hierzu ja noch Meinungen. Danke.