Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

4 Wochen - Plan steht, was meint ihr?

Mehr
10 Jahre 4 Tage her - 10 Jahre 4 Tage her #3026 von Theo54
Theo54 erstellte das Thema 4 Wochen - Plan steht, was meint ihr?
Hallo allerseits,
nachdem ich schon einige Tipps bekommen und inzwischen auch viel gelesen habe, zeichnen sich die Rahmendaten ab. Nur einen Tipp haben meine Frau und ich (beide aktuell 61 Jahre alt) nicht umgesetzt: wir glauben, unsere Rücken machen bei einer Übernachtung in einem Ryokan nicht mit, deshalb ist keine eingeplant. Relativ schwer tue ich mich aktuell noch bei der konkreten Zeitplanung (wann, welchen Zug, zwei oder drei Wochen Japan Railway Pass etc). Los gehen soll es Mitte Mai 2017 weil wir sehr gerne ein japanisches Volksfest mitnehmen möchten und da bietet sich aus unserer Sicht das Sanja Matsuri in Tokio (im Stadtteil Asakusa) an.
Unser Schwerpunkt: Gärten, Landschaften, Tempel , Kultur und den einen oder anderen Schrein anschauen, Teestunde, Japanischen Schmied erleben und ggf. Küchenmesser kaufen)
Hier der erarbeitete Plan. Ich würde mich riesig über die eine oder andere Anmerkung/Ergänzung Eurerseits freuen.
1. Tag: Flug nach Tokio
2. Tag: Ankunft Tokio morgens und erste Erkundigungen (Meji-jingu, Yoyogi-köen, Omota-sando, Shibuya) – Übernachtung in einem Hotel im Stadtteil Shinjuku)
3. Tag: Tokio (alter Fischmarkt Tsukiji, neuer Fischmarkt, Hama-rikyü, Ginza, Kabuki-Za)
4. Tag: ab hier soll der JP Railpass für 21 Tage gelten / am später Vormittag Fahrt nach Nikko
5. Tag: ganztags in Nikko
6. Tag: morgens Fahrt nach Hakone (Ash See)
7. Tag: ganztags Hakone (je nach Wetterlage wollen wir ggf. Nikko und Hakone tauschen, um den Fuji bei schönem Wetter zu sehen)
8. Früh morgens zurück nach Tokio und zum Volksfest Sanja Matsuri
9. Tag: Shimo-Kitazawa, Roppongi, Nationalmuseum oder Sumo Ringen
10. Tag: Tageausflug von Tokio nach Karmakura
11. Tag: Tageausflug von Tokio nach Matsushima
12. Fahrt nach Takayama (2 Übernachtungen, Gepäck von Tokio transportieren lassen)
13. Tag; Takayama (für beide Tage: Kamikochi, Sanmachi-Suji, Takayama Matsuri)
14. Tag: Kanazawa (Gepäck transportieren lassen): Shirakawago und Gokayama)
15. Tag: Fahrt nach Kyoto (einmal fünf und dann noch einmal drei Übernachtungen)
16. Tag: Kyoto: Schwerpunkt Higashiyama
17. Tag: Kyoto: Schwerpunkt Arashiyama
18. Tag: Kyoto: Tageausflug nach Nara (Nara-köen, Budda in Todaj-ji)
19. Tag: Kyoto: Schwerpunkt:Tageausflug nach Hemej
20. Tag: Hiroshima (Üb): Fahrt nach Hiroshima (2 Übernachtungen); Miyajima, Peacepark
21. Tag: Hiroshima (Üb): Ausflug nach Koay San mit Oku No
22. Tag: Kyoto: Fahrt nach Kyoto zurück und ggf. Ausflugsfahrt weiter nach Kobe
23. Tag: Kyoto: Tageausflug nach Okayama mit Gärten oder nach Kinosaki mit Amanohashidate (hier sind wir noch unentschieden)
24. Tag: Kyoto: Tageausflug nach Oska oder hierauf verzichten und den nicht gewählten Part für den 23. Tag auf den 24. Tag verlegen
25. Tag: Kyoto: morgens von Kyoto per Bahn zum Flughafen Oska und Rückflug ab 10:05
P.S.: Wenn jemand von Euch auch noch den einen oder anderen Hotel Tipp hätte, würde mich dies natürlich auch freuen. Freuen würden wir uns auch über Hinweise, wo es sich ggf. lohnt Führungen zu buchen.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank an alle, die einen Blick auf unsere Planungen werfen und uns ggf. behilflich sind.

VG Theo und sorry, dass ich doppelt eingestellt habe, war erst im falschen Thema
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Tage her von Theo54.
Mehr
10 Jahre 3 Tage her #3027 von hirosan
Hallo Theo54!
Ich habe Ihren Plan durchgelsen, und hier ist mein Gegenvorschlag. Ich habe Ihre Reiseroute geandert.
15.Tag: Fahrt von Kanazawa nach Kyoto
Fushimi-inari Schrein, Schloss Nijo (Ninomaru Palast)
Ubernachtung in Kyoto
16.Tag:
Gion, Kiyomizu-Tempel, Yasaka-Schrein, Kamo-Fluss mit Sommerrerasse, etc.
Ubernachtung in Kyoto
17.Tag:
Morgenfruh starten. Zuerst Bambushain, Tenryuji-Tempel, Gold-Pavillon, Ryoanji-Tempel, etc.
Ubernachtung in Kyoto
18.Tag:
Fahrt von Kyoto nach Hiroshima
Ubernachtung in Hiroshima
19.Tag:
Ubernachtung in Hiroshima
20.Tag:
Fahrt von Hiroshima nach Himeji (Burgbesichtigung) vormittags
Spatnachmittags Fahrt von Himeji nach Kyoto
Ubernachtung in Kyoto
21.Tag:
Fahrt von Kyoto nach Nara und weiter bis Osaka, zuruck nach Kyoto
Ubernachtung in Kyoto
22.Tag
Fahrt von Kyoto nach Amanohashidate und weiter Kinosaki
Ubernachtung in Kinosaki
23.Tag:
Fahrt von Kyoto nach Koya-san
Ubernachtung in Koya-san
24.Tag:
Vormittags: Fahrt von Koya-san nach Osaka
Ubernachtung in Osaka (Stadtteil Namba)
25.Tag:
Fahrt von Osaka (Namba) nach Kansai Flughafen,
Verkehrsmittel:
1. Nankai Line (Privatbahn): 40 Minuten, 1,500Yen
2. Airport Bus: 1 Stunde, 1,050Yen

Den Garten in Okayama weglassen, da er nicht so schön!
Wenn Sie schon gegen 10:00 Uhr abfliegen werden, empfehle ich Ihnen die Ubernachtung in Osaka vor dem Abflugstag.
Ubrigens, Ryokan (Hotel im japanischen Stil) hat nicht immer nur den Boden mit Tatami-Matte, sondern es gibt welche, die auch
die Betten im Zimmer haben. Sie brauchen gar nicht auf Ryokan zu verzichten.
Ich hoffe, damit Ihnen etwas geholfen habe.
Viele Grusse
Hirosan
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo54
Mehr
10 Jahre 3 Tage her #3028 von Theo54
Guten Morgen Hirosan,

vielen Dank für die Mühe. Habe unseren Plan schon entsprechend Ihrer Vorschläge geändert.geändert.
Ich habe gelesen, dass Sie auch als Goodwill Guide in und um Kyoto tätig sind. Haben wir für Mai nächsten Jahres eine Chance, dass Sie uns etwas zeigen? Die genauen Daten würde ich Ihnen dann persönlich mitteilen. Und , könnten Sie uns einen Ryokan mit Betten und ggf ein, zwei gut gelegene Hotels in Kyoto empfehlen? Ist es aus Ihrer Sicht ok, den 3 Wochen Pass zu buchen? Ich weiß, es ist noch etwas Zeit, aber wir planen gerne lange und intensiv, es muss ja alles passen.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass mir jemand aus dem Tokio sagt,ob unsere Planungen für diesen Reiseteil ok sin.

Viele Grüße
Theo
Mehr
10 Jahre 3 Tage her #3030 von hirosan
Hallo Theo!
Obwohl ich noch berufstatig bin, bin ich seit einem Jahr als freiwilliger Reisebegleiter in meiner Freizeit tatig.
Zur Zeit bin ich tatig donnerstags, freitags und samstags. Wir haben noch viel Zeit, aber grundsatzlich wurde ich verfugbar sein, genauso wie in diesem Jahr.

Die Unterkunft in Kyoto wird immer teuer, wegen der Knappheit und des Wachstums der Touristen. Hier sind Beispiele von Ryokan:
www.kyoto-ryugin.com/english/index.html (Higashiyama)
www.ryokan-yachiyo.com/top/englishtop.html#ryokan,kyoto (Higashiyama)
Sehen Sie mal diese Seiten.

Andere Moglichkeit ist “Machiya” ohne Verpflegung. “Machiya” ist ein altes und traditionelles kyotonisches Haus, das renoviert ist. Die Betten sind da.
Sie mieten ein ganzes Haus. Hier ist einige Beispiele:
www.kyoto-machiya.com/eng/index.html
www.machiya-inn.net/en/

Viele Grusse
Hirosan
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo54
Mehr
10 Jahre 2 Tage her #3031 von Theo54
Hallo Hirosan,

ganz herzlichen Dank für die Links zu den verschiedenen Seiten. Wir werden uns jetzt damit beschäftigen und schauen, ob wir doch noch eine Übernachtung in einem Ryokan einbauen.
Danke auch für das Angebot der Begleitung. Sobald wir auch wissen, ob wir unsere Planungen bis zum 15.Tag so realisieren (hier hoffe ich noch auf Anregungen und Tipps für den Part rund um Tokio) werde ich Ihnen den genauen Zeitplan zusenden. Vielleicht findet sich ja dann der ein oder andere Tag, an dem Sie im nächsten Jahr Zeit und Lust haben, uns zu begleiten. Wir würden uns freuen. Mehr dann per persönlicher Nachricht.

Viele Grüße Theo
Mehr
10 Jahre 2 Tage her #3032 von hirosan
Guten Morgen Theo!
Einverstanden!
Private Nachrichten ist schon gut. Falls aber möglich,
können Sie mir Ihre private Email Adresse verraten?
Viele Grusse
Hirosan