Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

1 Reise nach Japan

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3034 von Marvin
Marvin erstellte das Thema 1 Reise nach Japan
Guten Morgen zusammen,
ich bin recht neu in dem Forum und habe mich nun angemeldet um euch ein paar Fragen für meine erste Reise nach Japan zu fragen.

Ich bin 20 Jahre jung und ich wollte schon seitdem ich noch jünger war ;) nach Japan, nun bin ich fleißig am Geld sammeln und möchte meinen Urlaub für nächstes Jahr planen.
Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe, habe ich wie oben beschrieben, einige Fragen:

Welche Saison könnt ihr empfehlen für Personen die es nicht so warm mögen?
Alles über 25° ist nicht so mein Wetter, eher angenehme 16-25° wären optimal, also eher Herbst / Frühling?

Wie viel Geld sollte ich einplanen? Ich habe überlegt für 2 bis 2 1/2 Wochen zu bleiben, Flug + Railpass ~1000€, pro Tag hätte ich so 80-100€ gerechnet?

Eure Hotels/Hostels/Ryokans, habt ihr jedes einzelne im Voraus gebucht, oder nur wo ihr einen längeren Aufenthalt 3-5 Tage habt? Ich würde natürlich für An & Abflug in Tokio die Hotels buchen, für die Zwischenreise, auch jedes einzeln?

Welche Orte könnt ihr mir empfehlen? Habe mir gedacht mich anhand dieser Reiseplanung zu orientieren mit eigenen Zielen www.nachjapanreisen.de/japan-run ... -3-wochen/
Ich habe für Tokio ~ 4-5 Tage gedacht mit Tagesausflügen nach Nikko, Kamakura, Yokohama.
Danach in Richtung Kyoto mit 1 Nacht in Takayama.
In Kyoto dann 3-4 Tage mit Tagesausflügen nach z.B. Osaka.
Danach über Himeji weiter nach Hiroshima.
Von Hiroshima nach Myajima und dort auch 1 Nacht.
Bleiben noch 3-4 Tage, oder auch mehr, je nachdem ob 2 Wochen oder 2 1/2.

Was sollte ich noch unbedingt mit einplanen bzw. was sollte ich in diesen Orten unbedingt besuchen? Oder würdet ihr einen Ort weglassen und stattdessen woanders hin? Bin über jeden Tipp dankbar.
Außerdem habe ich vor, da es erst Anfang nächsten Jahres losgeht noch 1 oder 2 VHS Kurse japanisch zu nehmen, ist das sinnvoll? Ich spreche zwar gut Englisch, was wohl auch bei der jüngeren Generation zutrifft, sie aber recht zurückhaltend sein sollen, wollte ich wenigstens auf das Niveau kommen um z.B. die Speisekarte ohne Bilder lesen zu können, oder mal nach dem Weg fragen zu können.

Ein wenig lang der Text und nicht unbedingt geordnet, wer ihn zu ende gelesen hat, vielen Dank ;)

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3039 von hirosan
1 Reise nach Japan
Guten Tag Marvin!
Fur die Japan-Reise sind der Fruhling und Herbst am besten geeignet.
Konkreter gesagt, sind Mitte Marz bis Ende Mai, und Oktober bis November die gute Saison, da es nicht kalt und auch nicht so heiss ist. Die Regenzeit dauert vom Jun ibis Juli. Im Sommer liegt die Temperatur uber 35 Grad mit hoher Luchtfeuchte. Im August ist hitzheiss! Wir laufen draussen immer im Schatten.

Die Hotels mussen Sie moglicherweise fruhzeitig im voraus buchen. Besonders in Kyoto gibt es eine chronische Zimmerknappheit, und die Buchung ist immer schwieriger, und der Preis wird auch teuer.

In Takayama wird ein Fest im Mai und Oktober stattfinden.

Die Orte, die die auslandischen Touristen am meisten gerne in Japan besuchen mochten, sehen nach der Statistik von Trip Advisor so aus:
1.Fushimi-inari Schrein (Kyoto)
2.Hiroshima Fridenspark und Museum (Hiroshima)
3.Miyajima (Schrein und Tor) Hiroshima
4.Todai-ji Tempel (Nara)
5.Zenrin-ji Tempel (Kyoto)
6.Affen im Freiluftbad (Nagano)
7.Koyasan (Wakayama)
8.Okinawa Aquarium (Okinawa)
9.Hakone Skulptur Park
10.Kinkaku-ji (Gold Pavillon) Kyoto
11.Shunjyuku Gyoen
12.Berg Fuji
13.Berg Narita
14.Kenroku-en Park (Kanazawa)
15.Burg Matsue (Shimane)
16.Yokohama Minato-Mirai 21
17.Nara Rehe Park (Nara)
18.Gear Theater (Art Complex 1928) Kyoto

Ich schlage Ihnen deshalb vor, dass Sie zuerst die Orte besuchen werden, die im allgemeinen die auslandischen Touristen unbedingt besuchen mussen (allgemein), und zusatzlich dazu sollten Sie etwas unternehmen, wofur Sie sich besonders interessieren, z.B. Essen, Teezeremonie, etc. (spezifisch), also ich finde diese Kombination besser. Was meinen Sie dazu?

Es musste sehr praktisch sein, dass Sie paar japanische Ausdrucke wissen. Und Sie mussen sie dann benutzen, und sehen, wie Ihr Japanisch funktioniert. Die Speisekarte ohne Bilder lesen zu konnen musste nicht einfach sein. Die japanische Satze bestehen aus der Mischung von Kanji, Hiragana, und Katakana. Sie konnen in diesem Fall Lesen vergessen, und sollten vielmehr auf Sprechen mehr konzentrieren. Lesen ist fur uns auch nicht einfach.

Wenn Sie unbedingt in Japan essen wollen, dann machen Sie vorher zu Hause ein Notiz mit Japanisch uber die Namen von Gerichten. Wenn Sie dann in Japan sein werden, zeigen Sie dieses Notiz einfach an den Kellner. Oder versuchen Sie auf japanisch mundlich bestellen. Es ist nicht so wichtig, wie gut Sie aussprechen konnen. Dadurch wird eine Gastfreundlichkeit entstehen.

Das war alles, was ich weiss.
Viele Grusse
Hirosan
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3040 von Marvin
1 Reise nach Japan
Guten Morgen Hirosan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe mich nun auch für den Zeitraum Oktober-November oder März-Mai festgelegt und ich werde mir mal Informationen zu den genannten Orten einholen und schauen wie ich sie, hoffentlich die meisten, in meine Reiseplanung mit einbeziehe.
Der Vorschlag mit den Unternehmungen bezüglich meiner speziellen Interessen hört sich gut an, ich wollte schon immer mal Kobe Rindfleisch probieren und auch Sushi essen ( Ich bin hierzulande kein großer Fan von Sushi, bis auf ein paar Ausnahmen ), schauen ob es dort besser schmeckt. Ich bin sowieso ein großer Fan, habe auch schon einige kleinere Speisen selbst gekocht z.B. Onigiri, Dango, Nikuman, Curry, Anpan... Freue mich daher riesig auf das Essen :)

Ich werde mal schauen, das ich in den nächsten Monaten meine Planung für Kyoto plane, damit ich für Tokyo & Kyoto schon die Hotels / Hostels buchen kann.
Wie schaut es mit Ryokans und dergleichen aus, ich habe gehört diese seien im Internet relativ schwer zu buchen, stimmt das?

Okay, das habe ich mir schon gedacht, dass das Lesen schwierig werden würde, aber eine tolle Idee mit den Notizen, ich habe mir auch 2 Bücher bestellt inklusive CD's zum Hörverstehen, auch mal abwarten wie der VHS Kurs ablaufen wird :)
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3041 von hirosan
1 Reise nach Japan
Hallo Marvin!
Vielen Dank fur Ihre schnelle Antwort.
Also, Oktober-November oder März-Mai sind fur die Reise sehr geeignet. Sie mussen aber “Golden Week” aufpassen. Der Zeitraum von Ende April bis Anfang Mai wird als “Golden Week” in Japan genannt. Wahrend dieser Zeit sind die Firmen nicht besetzt, die Schulen haben keinen Unterricht, und viele Leute sind unterwegs, also Ferien. Uberall wird es voll sein, auch Shinkansen-Schnellzuge, etc.

Kobe Beef ist eine Brand-Rindfleisch, und es schmeckt sehr gut und weich. Der Nachteil ist der Preis, und Kobe-Rindfleisch kostet ziemlich teuer. Bisher habe ich nur einmal privat Kobe-Rindfleisch gegessen. Vielleicht so etwas 5000-6000Yen pro Kopf fur Mittagsessen. Ich empfehle Ihnen Beef-Steak. Sie sitzen einfach an der breiten Eisenplatte, und der Koch erscheint dort, und kocht Fleisch wie eine Entertainment direkt vor Ihren Augen. Diese Speise heisst auf japanisch “Teppanyaki”. Ist das gut?

Die Unterkunft in Kyoto (Hotels, etc.) wird vermutlich 100%ig ausgebucht, und sie wollen ja gar nicht zum niedrigen Preis die Zimmer anbieten. Deswegen werden die Internetseite zur Buchung manchmal absichtlich plotzlich ausgeschaltet (besonders populare Hotels), da die Zimmer teuer wahrgenommen werden konnen. Die Erfahrung habe ich selber. Zum Beispiel, normalerweise ein Zimmer kostet 6000Yen, aber in der Hochsaison 15000Yen und sogar mehr. Trotzdem werden sie gekauft, wahnsinnig! Gucken Sie mal Trip Advisor, und Sie konnen die vielen Informationen aus den auslandischen Touristen finden. Wenn Sie ganz alleine verreisen wollen, mussen Sie das auch berucksichtigen. Sonst noch mehr Moglichkeiten, glaube ich. Heute sind “GuestHouse” immer popular, auch wegen der Losung der Zimmerknappheit.

Viel Spass mit dem Japanisch-Kurs bei VHS. Am besten finden Sie eine japanische Freundin. Wohnen die Japaner oder Japanerinnen in Ihrer Gegend?
Viele Grusse
Hirosan
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3042 von Marvin
1 Reise nach Japan
Guten Abend Hirosan,
ich habe mich nun für den November entschieden, das sollte von der Temperatur genau das richtige für mich sein.. Das mit der Golden Week war mir bekannt, das habe ich schon in anderen Foren gesen, das ist wohl so ähnlich wie bei uns über Ferien, da haben wir auch immer "verstopfte" Straßen usw..

Teppanyaki hört sich richtig gut an, das werde ich auf jeden Fall mal probieren wenn ich dort bin, sowie z.B. Takoyaki, Curry usw.
Auch möchte ich mal gerne "frisch" zubereiteten Grünen Tee probieren.

Zu den Unterkünften habe ich mir weiterhin Gedanken gemacht, ich werde auch mal das Couchsurfing in Betracht ziehen, damit haben einige meiner Freunde schon gute Erfahrungen gemacht.. Guesthouses wären für 1 oder 2 Nächte auch kein Problem, zumal man sich ja mit anderen Reisenden austauschen kann, für meine längeren Aufenthalte z.B. in Tokyo & Kyoto werde ich mir schon frühzeitig etwas suchen.

Vielen Dank, ich hoffe der Kurs wird mir weiterhelfen. Ich habe über ein Forum jemanden gefunden der mir etwas weiterhelfen kann mit Japanisch, diese Person ist selber aus japan hierher gezogen vor einigen Jahren und hat mir angeboten ab und an beim lernen zu helfen :)
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3138 von Laura
1 Reise nach Japan
Hallo,

ich kann dir nur raten auch Kobe zu besichtigen. Ist für mich ein Geheimtipp in Japan. Habe mich sofort in die Stadt verliebt, und das nicht wegen dem Kobe Beef:D Ist einfach entspannend und ruhig dort. Eine willkommene Abwechslung zu Tokio;)

Meine Erlebnisse zu Kobe habe ich in meinen Blog aufgeschrieben. Eventuell hilft es dir weiter;)

blog.compayo.de/category/kobe/

In Kyoto kann ich dir nur wärmstens das Piece Hostel Sanjo empfehlen. Ist relativ preisgünstig und hat sehr gute Bewertungen. Weiterhin liegt es sehr zentral und ist nur ein paar Min vom Bahnhof entfernt. Aber am besten frühzeitig buchen, ansonsten bekommt man dort kein Zimmer mehr.

In Tokio kann ich dir Hotel Horidome Villa empfehlen. Relativ günstig uns zentral gelegen. Zimmer sind etwas klein, aber man ist eh die meiste Zeit draussen;)