Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Hilfe bei Zugtickets in der Kansai Region

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3055 von Thomas_I
Thomas_I erstellte das Thema Hilfe bei Zugtickets in der Kansai Region
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

wir, d.h. meine Partnerin, mein Sohn und ich, werden vom 3.-16.April 2016 in Osaka sein. Unsere Wohnung ist 6 Gehminuten von der Station Shijonawate entfernt. In den ersten 1-2 Tagen möchten wir Osaka erkunden danach Kyoto und weitere Städte in der Kansai West Region. Sinnvoll erscheint uns dafür der JR Railpass West. Kann mir jemand sagen ob der innerstädtische Transport (U-Bahn, Bus) in der Region Kansai West im Pass enthalten ist? Wenn nein was benötigen wir noch? Ist die ICOCA Card eventuell das Richtige?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank vorab
Thomas
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3056 von Silvia
Hallo Thomas,

Für die Kansai Region gibt es mehrere regionale Pässe. Du müsstest nachsehen, was für Ziele dich am ehesten interessieren und wieviel die dich regulär kosten. Z.B. unter www.hyperdia.com kann man Zugverbindungen und die Kosten nachsehen.
Wenn es günstiger ist Tickets einzeln zu kaufen, dann ist die ICOCA genau das richtige. Du mußt keine einzelnen Tickets kaufen und kannst damit fast alle Verkehrsmittel verwenden. Am Ende retournieren und du bekommst das Depost zurück.

Für Kyoto empfehle ich den 1-Tages Buspass (500 Yen): In Kyoto gibt es drei Busse die praktisch eine Touristenroute bilden und es so einfach machen die Stadt zu erkunden. Das einzige worauf man achten muß ist die Rush Hour, da bewegt sich nichts mehr. Zu Kaufen ist der Pass in dem Gebäude direkt vorm Hauptbahnhof. Plan mit den Buslinien gibt es gratis dazu (auf Englisch).

Falls du zu deinen Zielen (z.B. zum Koya san) hauptsächlich ohne JR unterwegs bist, dann empfiehlt sich der Kansai Thru Pass. Ist was ähnliches wie der JR Pass nur für die privaten Linien: www.surutto.com/tickets/kansai_thru_english.html

Für den JR West Pass gibt es mehrere Einteilungen, die Seite hier gibt einen guten Überblick:
www.westjr.co.jp/global/en/travel-information/pass/
Ich persönlich mag den Kansai Hokuriku Pass, da man damit sowohl bis Okayama (Himeji, Kobe) fahren kann als auch nach Kanazawa, Fukui, Toyama (Kurobe Alpin Route) und sogar nach Joetsu. Der Pass zahlt sich aber natürlich nur aus wenn man auch entsprechend reist.

Meine Empfehlung: Schau dir erst einmal an, was die einzelnen Fahrten kosten und dann hast du einen Überblick darüber ob und welcher Pass sich für dich auszahlt.

Liebe Grüße,
Silvia
www.japan-plus.at
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3059 von Thomas_I
Guten Morgen Sylvia,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Unsere Ziele sind Kyoto, Uji, Nara, Himeji. Koma-san und das Miau Museum möchten wir uns auch ansehen. Soweit ich das einschätze wäre dafür der JR Kansai West Pass passend. Oder würdest du einen anderen empfehlen? Unschön ist aber das es diesen nur für max 4 Tage gibt. Und wir dann gezwungen sind immer wieder "nachzulegen" anstatt für die gesamte Zeit abgedeckt zu sein.
Kannst du mir sagen ob wir mit dem JR Kansai West Pass alle Verkehrsmittel (Bus, U-Bahn, Züge) im Geltungsbereich nutzen können? Oder müßen wir für Osaka und Kyoto dann noch extra Tickets lösen.

Vielen Dank für deine Hilfe
Thomas
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3060 von Silvia
Hallo Thomas,

ich nehme an da ist die Autokorrektur eingesprungen? Für Kyoto, Uji und Nara zahlt sich der Pass meines Erachtens nicht aus. Selbst wenn man alles an einem Tag machen sollte, was sich eher nicht ausgehen wird. Osaka-Nara sind 470 Yen, Nara-Uji sind 500 Yen, Uji-Kyoto 240 Yen und Kyoto-Osaka 560-920 Yen. Das ist alles zusammen 2130 Yen, der JR West Pass ist 2100 Yen. Und das wenn du alles an einem Tag machst, was sich aber nicht ausgeht.

Für Himeji zahlt sich der 1-tägige Pass aus, da sparst du dir etwas.

Koma-san nehme ich an ist Koya-san? Da fährt die JR nicht hin, da bringt dir der JR Pass nichts. Entweder dieser Pass hier: www.nankaikoya.jp/en/stations/ticket.html oder der Kansai Thru Pass (dann musst du aber noch vor Ort ein Tagesticket für den Bus lösen).

Den JR Pass kannst du nur für JR Züge verwenden, nicht für Bus, Ubahn oder private Züge!

Liebe Grüße,
Silvia
www.japan-plus.at