Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

JR Regionalpässe

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #3618 von Azami
Azami erstellte das Thema JR Regionalpässe
Guten Tag,
wer kann mir bitte Auskunft über JR-Regionalpässen geben?
Wir möchten für unsere nächste Reise den 7-Tage Sanyo San'in Area Pass kaufen.
Das Reisebüro in Deutschland sagt, daß man die Regionalpässe ohne Preisaufschlag direkt in Japan kaufen kann.
Müssen wir dafür sofort bei der Einreise in Japan die "application form" ausfüllen, oder können wir den Pass (in unserem Fall) einfach so am Bahnhof in Shimonoseki kaufen?
Wir sind zwar jedes Jahr für 3 - 4 Wochen in Japan, haben aber leider noch nie einen JR-Pass gekauft......
Wer kann uns also genau Auskunft geben, wie das zu handhaben ist?
Wir haben die deutschsprachigen JR-Seiten gelesen, sind uns aber über obige Frage nicht ganz im klaren.
Vielen Dank für eine Hilfestellung!
Azami
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #3621 von asahi
JR Regionalpässe
Wenn ihr den Pass in Japan direkt kauft, kostet er 20.000Yen.
Beantragt ihr den Pass vorher über diese Seite www.westjr.co.jp/global/en/ticket/pass/howto/ und füllt das “Application Form“ schon dort aus, kostet er nur 19.000Yen. Bezahlt wird jeweils (in Bar oder Kreditkarte) vor Ort.
Zum Bahnhof müsst ist so oder so. Daher würde sich die Beantragung in Ruhe von zuhause auf jeden Fall anbieten.
Auch könnt ihr den Pass schon eher Kaufen/Einlösen und kostenlos Sitzplätze reservieren. Die geplanten Fahrten habe ich vorher immer aufgeschrieben, das der Bahnmitarbeiter sie einfach Reservieren kann.
Zu beachten ist noch, dass der Pass auch für die Nozomi und Mizuho Shinkansen zwischen Osaka und Hakata gilt, welche bei den sonstigen Bahnpässen zumeist nicht mit drin sind. Das wissen einige (viele?) Bahnangestellte nicht und wollen einen keine Reservierung geben oder eine Nachzahlung verlangen. Da auf dem Bahn Pass die Bedingungen in Japanisch, Englisch und glaube Chinesisch drauf stehen kann man das “Problem“ aber immer schnell lösen.

Noch ein kleiner Tip zur Handhabung des Pass. Der Pass hat die Größe einer Postkarte (10x15cm) und muss oft vorgezeigt werden. Daher habe ich ihn in einer durchsichtigen Schutzhülle, da sonst die Ecken abknicken und er unansehnlich wird. Als Schutzhülle nehme ich immer solche, welche neue Post oder Ansichtskarten schützen.