×

Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Reiseplanung 2 Wochen im November

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #3698 von Gabba
Gabba erstellte das Thema Reiseplanung 2 Wochen im November
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerne gemeinsam mit meiner Frau Ende November einen sehr alten Traum erfüllen und ca. zwei Wochen in Japan verbringen.
Dabei hatte ich zzgl. der beiden Tage für An-/Abreise an die folgenden 12 Tage grober Planung gedacht:

4 Tage Tokio
1 Tag Nikko
1 Tag Kamakura
3 Tage Kyoto
1 Tag Hiroshima
1/2 Tag Osaka
+ Fahrtzeit zwischen den Zielen

Flug geht nach/von Tokio (welcher FH ist noch nicht ganz klar). Wir holen uns den RailPass und sind daher mobil.
Den Großteil der innerstädtischen Bewegung soll, soweit möglich und sinnvoll, per pedes erfolgen. Wir haben hierbei schon gute Erfahrungen in den Hauptstädten Europas gesammelt.
Andernfalls kann natürlich auch das ein oder andere Metroticket erworben werden.

Wir sind des Japanischen leider so gar nicht mächtig. Sollte man über Bitte/Danke/Guten Tag/Entschuldigung noch weitere Ausdrücke dringend können? Für den Notfall haben wir ein "Ohne Wörter"-Buch dabei.

Der Plan ist im groben wie unten beschrieben, soweit machbar ist die Reihenfolge der Gruppierungen dabei nicht festgelegt und vermutlich Wetterabhängig variabel.
Wie dabei auffällt, ist gerade Kyoto doch sehr leer. Dies ist dem geschuldet, dass die hohe Anzahl der Tempel und Schreine doch eine Auswahl schwer fallen lässt.

Wir sind beide Hobbyfotografen und haben daher vor Allem gute Motive auf der Interessensliste. Ach ja ... und für meine Frau einen Shop, wo sie sich mit Nintendo-Krams und -Spielen eindecken kann xD

Kann hier vielleicht jemand Tipps zum Ablauf, speziell hinsichtlich Koyoto geben? Sind die anderen "Routen" realistisch an einem Tag abhandelbar? Sollte man dabei auf etwas bestimmtes achten - etwa Karten im Voraus kaufen oder ähnliches?
Gibt es etwas auf dem Weg, was wir unbedingt noch in die Touren mit einflechten müssen?
Weitere "Geheimtipps" zu den Sehenswürdigkeiten (etwa wie "Ihr müsst vor 8 Uhr morgens am Vatikan sein, sonst steht ihr euch die Beine in den Bauch" :D)
Ideen zu dem Eintrag zum Messerkauf in Kyoto? :D

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)


Reiseverlauf

Tokio 1-4

{
Skytree (auch hinauf)
Asakusa
Hozomion Gate
Kappabashi (Bummeln)

Tokio Tower
Kaiserpalast
Akihabara (Bummeln)
Hanazonoinari Shrine

Rathaus/Touristeninfo (auch hinauf)
Meji Shrine
Takeshita (Bummeln)
Shibuya (Bummeln)

Ghibli Museum
}

Nikko (Tagesausflug aus Tokio)

{
Futarasan-Schrein
Kegon Falls
}

Kamakura

{
Daibutsu
Hase-dera
ggf. Enoshima Island
}

Kyoto 1-3

{
Burg Nijo
?
?
?

(Bambuswald)
(Messerschmiede/Messergeschäft f. Nakiri)
?
?

?
?
?
?
}

Osaka ? (ggf. auf dem Weg nach Hiroshima)

Hiroshima

{
Friedensdenkmal
Mayajima
}
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #3699 von hirosan
Reiseplanung 2 Wochen im November
Hallo Gabba!
Es freut mich sehr, dass Sie mit Ihrer Frau Ende Novermber nach Japan fliegen wollen. Ich gebe Ihnen paar Informationen uber Kyoto, da ich nur Kyoto kenne. Die meisten Sehenswurdigkeiten in Kyoto sind mit den offentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Bus, U-Bahn, etc.). Jedoch laufen wir immer viel zu Fuss. Es ist ja die Stadtbesichtigung in Kyoto. Im November, vor allem Mitte bis Ende November kommen sehr viele Touristen aus dem Innland und Ausland wegen der Laubfarbung von Ahorn, etc. Grundsatzlich kommen viele Touristen nach Japan ganzjahrig. Ich verstehe Sie gut, da es sehr schwierig ist, die Tempels und Schreins in Kyoto auszuwahlen. In Kyoto befinden sich 17 Weltkulturerben und weitere Nationalguter. Die besonders interessanten Orte in Kyoto waren:

1. Kinkaku-ji Tempel (Gold-Pavillon), Ryouan-ji Tempel (Felsengarten), Tenryu-ji Tempel (Rundganggarten), Bambushain, Arashiyama-Viertel (mit Brucke), Sagano-Viertel (kleinen Tempeln).
2. Ginkaku-ji Tempel (Silver-Pavillon), Philosophenweg, Nanzen-ji Tempel, Zenrin-ji Tempel, Heian-Schrein.
3. Schloss Nijo-jo, Altstadt in Kyoto, Yasaka-Schrein, Kiyomizu Tempel (teilweise restauriert)
4. Fushimi-Inari Schrein, Tofuku-ji Tempel, Toji Tempel

Ein Messergeschaft befindet sich in der Mitte von Kyoto, namlich Marken-Messer “Aritsugu”.
Es ist sehr popular, und dieses Laden ist immer voll mit den auslandischen Touristen, die Kochmesser hier kaufen wollen.
Die Adresse des Ladens lautet:
Das Laden heisst “Aritsugu”
Nishi-iru, Goko-machi, Nishikikoji-dori
Nakagyo-ku, Kyoto. (nahe Nishiki-Markt)
Tel: 075-221-1091
Geschäftszeiten: 9:00-17:30

Wie finden Sie den Besuch von Burg Himeji? Sie sind ja beide Hobbyfotografen.
Ich hoffe sehr, damit Ihnen etwas geholfen haben.
Viele Grusse
Hirosan
(Profi-Reisebegleiter in Kyoto)
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #3700 von Gabba
Reiseplanung 2 Wochen im November
Hallo Hirosan,

danke für die Antwort zu Kyoto.
Die Laubfärbung ist tatsächlich auch der Grund, warum wir den November als Reisezeit gewählt haben. Es erschien uns einfacher, diese zeitlich zu treffen als die Kirschblüte. Wenn ich diese ein halbes Jahr im Voraus präzise ankündigen könnte, könnte ich wohl durch Wetten in Japan reich werden ;)

Die genannten Sehenswürdigkeiten werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Was die Burg Himeji anbelangt, so scheint es mir angesichts der Bilder bei Google durchaus sinnvoll, hier einen "Zwischenstopp" auf dem Weg nach Hiroshima einzulegen und die Burg zu besuchen - zumal sie ja sehr nah an der Shinkansen-Station gelegen scheint. Danke für den tollen Tipp.

Ich hatte mir in Kyoto selbst schon einmal das Geschäft "Shigeharu" herausgesucht. Aber ich bin natürlich dankbar für Insider-Tipps von vor Ort.
Dank des Tipps habe ich sogar eine deutschsprachige Seite gefunden, in der beide Geschäfte (und vielleicht noch weitere ... ich muss mich durch die Seite stöbern) ausführlich beschrieben werden. (Falls hier jemand Interesse hat: japan-kyoto.de/ )

Gruß, Gabba