Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Hilfe bei Route bzw. Entscheidung ob bzw. welchen Rail Pass

• Spitfire84
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3946 von Spitfire84
Spitfire84 erstellte das Thema Hilfe bei Route bzw. Entscheidung ob bzw. welchen Rail Pass
Hallo zusammen,

ende März bis Mitte April beginnt meine Japan Reise. Ich habe mir schon ein wenig Gedanken gemacht zur Route und wollte mal die Meinung anderer hören ob die so in Ordnung ist. Der Plan sieht wie folgt aus:

28.03 - 02.04 Tokyo mit Ausflügen nach Kamakura, Hakone und/oder Yokohama
02.04 - 06.04 Kyoto
06.04 - 08.04 Osaka, Abstecher nach Wakayama, Kobe
08.04 - 10.04 ist noch offen, ggf. Mt. Fuji Gegend
10.04 - 12.04 Tokyo bzw. am 12.04 geht es wieder Richtung Heimat.

Nun die Frage, ist das so in Ordnung? Sollte ich etwas verkürzen oder auslassen?
Die nächste Frage die sich mir stellt ist, ob ich den Rail Pass kaufen soll für 14 Tage oder ob es der für 7 Tage auch macht bzw. ggf. den Kansai Regional Pass da ich ja die ersten 5 Tage in Tokyo bin und dort auch die normalen Tickets für die Bahn kaufen kann?

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben :)

Vielen Dank im voraus!
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3947 von asahi
Ich würde den 14 Tage Pass nehmen. Damit bist du am flexibelsten.
5 Tage Tokio und Umgebung sind OK. So kannst du Kamakura und Yokohama wunderbar verbinden. Anstelle von Kamakura würde ich aber einen Tagesausflug nach Nikko machen, da Kyoto und Kamakura vergleichbar sind.
Auch würde ich Kyoto und Osaka zusammenfügen, da beide Städte nur 30 Minuten voneinander entfernt liegen. So sind in Osaka die Hotelpreise weit günstiger als in Kyoto.
Ab Osaka kannst du mit dem Rail Pass Tagesausflüge nach Kyoto, Nara, Kobe, Himeji, Okayama oder gar Hiroshima/Miyajima machen. Aber was willst du in Wakayama? Auch für Kobe reicht ein halber Tag.
Hier mein Plan. Der erste Tag des 14-Tage Rail Pass ist der 30.3.
28.3. Tokio (Tokio)
29.3. Tokio (Tokio)
30.3. Ausflug zum Fuji (Tokio)
31.3. Ausflug nach Nikko (Tokio)
1.4. Tokio (Tokio)
2.4. Vormittags Fahrt nach Osaka und nachmittags Kobe (Osaka)
3.4. Kyoto (Osaka)
4.4. Kyoto (Osaka)
5.4. Kyoto (Osaka)
6.4. Ausflug nach Hiroshima/Miyajima (Osaka)
7.4. Nara (Osaka)
8.4. Ausflug nach Himeji, Okayama (Osaka)
9.4. Osaka (Osaka)
10.4. Fahrt nach Tokio (Tokio)
11.4. Tokio (Tokio)
12.4. Rückflug
Folgende Benutzer bedankten sich: Spitfire84
  • Spitfire84
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3948 von Spitfire84
Danke erst mal für deine Antwort und deinen Plan.
Dann werde ich wohl doch den 14 Tage Pass nehmen. Habe erst mit dem Gedanken gespielt für Tokyo die Suica Karte zu nehmen und dann den 7 Tage Pass ab Tag 5 aber ich denke in Summe mit der Rückfahrt usw. wird sich das Preislich nicht groß unterscheiden.
Ein paar Fragen habe ich doch noch. Du schreibst Ausflug zum Mt. Fuji von Tokyo. Reicht das aus? Ich dachte eher ich sollte z. B. nach Kawaguchiko fahren und dort 1, 2 Nächte bleiben.
Wenn du sagst Kyoto und Osaka zusammenfügen, heißt das statt 4/2 Tage gleich direkt 6 in Osaka bzw. laut deinem Plan 8 und dann quasi "täglich" von Osaka nach Kyoto fahren und mir dort alles anschauen? Wenn wir mal nicht von den Hotelpreisen ausgehen müssen, rätst du dann dennoch zu einem zusammenlegen oder dann doch beide Städte nutzen und jeweils dort übernachten?

Danke
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3949 von asahi
Der 7 Tage Pass kostet ca. 30.000 Yen und der 14 Tage Pass ca. 46.000 Yen. Die Ersparnis der ca. 16.000 Yen verfährst du aber in den restlichen 7 Tagen auch. So kostet der Tagestrip nach Kamakura, Hakone und Nikko auch jeweils 2-2.500Yen sowie nach Kawaguchiko 5.000Yen. Himeji 3-8.000Yen und Hiroshima gar 20.000Yen.
So musst du beim 7 Tage Pass auch den Abstecher nach Osaka/Kyoto auf 7 Tage beschränken, musst Hiroshima auslassen und wärst 2 Tage länger in Tokio. Das wäre mir eindeutig zu lange. Auch kannst du mit dem Rail Pass ganz leicht spontane Abstecher machen, wenn sich die Sakura etwas verfrüht oder verspätet. Die Sucia Karte kann man sich dennoch holen.
Den Trip zum Fuji würde ich Wetterabhängig machen, da der Berg zumeist in Wolken liegt. Einfach eine Webcam anschauen und dann spontan losfahren. Somit würde ich nicht eine feste Unterkunft Buchen, da du dann nicht mehr flexibel bist.
Bei Osaka/Kyoto würde ich nur in Osaka Übernachten und Pendeln. Die Fahrten sind eh durch den Rail Pass schon bezahlt. Ein Hotelwechsel ist immer mit viel Zeit verbunden.
  • Spitfire84
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3950 von Spitfire84
Ok den 14 Tage Pass hab ich schon mal bestellet :)
Auch damit, dass ich in Osaka schlafen und nach Kyoto pendeln sollte, habe ich eingesehen. Allein schon weil das Nachtleben in Osaka wohl besser ist als in Kyoto ;)
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, ob ich wirklich 6 oder sogar 8 Tage in Osaka bleiben will. Gibt es denn einen Vorschlag was man sich noch anschauen bzw. wo man nach Osaka hin fahren und auch übernachten könnte?
Wenn ich vom 28.03 - 02.04 in Tokyo bin und sagen wir mal vom 02.04 - 06/07.04 in Osaka, bleiben mir immer noch 4/5 Tage (06/07.04 - 10.04) bevor ich wieder nach Tokyo reise.

Den Fuji kann man sicher auch spontan besuchen von anderen Orten außer von Tokyo?
Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3952 von asahi
Ja, das Nachtleben ist in Osaka weit besser als in Kyoto.
Für 2 Tage kannst du nach Hiroshima. Am ersten Tag die Stadt direkt und am 2. Tag einen Ausflug nach Miyajima und Iwakuni. Im Notfall kann man Hiroshima und Miyajima auch als Tagestrip ab Osaka machen.
Ab Osaka wäre auch noch ein Tagesausflug nach Koyasan möglich. Da brauchst du aber ein extra Zugticket (ca. 25€), da da nur eine Privatbahn hinfährt.
Für den Fuji ist Tokio der beste Startpunkt. So kannst du spontan entscheiden ob du nach Kawaguchiko oder Hakone gehst.