Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

3 Wochen Japan Oktober 2018 - Hilfe bei Routenplanung

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #3969 von adebar
adebar erstellte das Thema 3 Wochen Japan Oktober 2018 - Hilfe bei Routenplanung
Hallo liebe Japan-Experten,

meine Freundin und ich planen im kommenden Oktober das Land der aufgehenden Sonne für 3 Wochen zu bereisen. Man findet ja allerlei Informationen im Internet, so dass ich, basierend auf Reiseberichten und eigenen Vorstellungen, mit der Routenplanung begonnen habe. Allerdings bleiben ein paar Fragen offen, daher wende ich mich an euch ;)
Zunächst zur Route: Hin- und Rückflug sind für den 04. und 26. Oktober geplant. Start in Tokio oder Osaka ist bisher noch offen, für die folgende Route habe ich jedoch erstmal Tokio als Ausgangspunkt der Reise gewählt.

OrtAnreiseAbreiseNächte
Tokio05. Okt09. Okt4
NikkoTagesauflug von TokioTagesauflug von Tokio
Kamakura?Tagesauflug von Tokio?Tagesauflug von Tokio?
Fuji Five Lakes Region (Kawaguchi-See)09. Okt10. Okt1
Minakami10. Okt11. Okt1
Kanazawa11. Okt13. Okt2
Takayama13. Okt15. Okt2
Kyoto15. Okt20. Okt5
NaraTagesauflug von KyotoTagesauflug von Kyoto
Koyasan20. Okt21. Okt1
Osaka21. Okt23. Okt2
HimejiTagesauflug von OsakaTagesauflug von Osaka
Kobe?Tagesauflug von Osaka?Tagesauflug von Osaka?
Hiroshima23. Okt25. Okt2
MiyajimaTagesauflug von HiroshimaTagesauflug von Hiroshima
Osaka25. Okt26. Okt1

In den fett markierten Orten planen wir zu übernachten. Orte, die in normaler Schrift darunter stehen, sind als Tagesausflüge geplant und werden bereits mitgezählt. Kursiv geschriebene Orte sind hingegen lediglich als Alternative aufgeführt und werden nicht mitgezählt.

Zu meinen Fragen:

1) Ursprünglich wollten wir von Tokio aus zwei Tagesausflüge starten --> Nikko und Kamakura. Bei der Routenerstellung hat dann aber irgendwo ein Tag gefehlt, so dass wir einen Tagesausflug gestrichen haben. Als Ausflug favorisieren wir Nikko. Wie seht ihr das? Wäre es empfehlenswert sich beide Orte anzusehen oder würde auch einer reichen? Wenn ja, welcher?

2) Nach Tokio soll es in Richtung Mount Fuji gehen. Würdet ihr dies als Tagesauflug von Tokio aus angehen oder würdet ihr vorzugsweise eine Nacht dort verbringen, so auch wie in der Tabelle aufgeführt?

3) Anschließend soll es in die japanischen Alpen gehen. Zuvor wollen wir nach Minikami und dort im Onsen relaxen. Wichtig wäre uns, dass der Relaxtag auf den 10. Oktober fällt, da meine Freundin dort Geburtstag hat ;) Ist der Weg nach Minikami zu umständlich bevor es nach Kanazawa geht? Falls ja: Welche Alternative würdet ihr für einen Relaxtag vorschlagen, die sich gut mit unserer Route vereinbaren lässt und auch auf den 10. Oktober fällt?

4) Würdet ihr eine Tempelübernachtung in Koyasan nach Kyoto oder nach Osaka vorschlagen? Ich denke es würde nach Kyoto super passen, nachdem man dort die ganzen kulturellen Eindrücke aufgesaugt hat und direkt mit in den Tempel nimmt.

5) Als Tagesausflug von Osaka lieber Himeji oder Kobe?

6) Wir sind uns nicht sicher, ob wir von Hiroshima lieber einen Tagesausflug nach Miyajima starten oder ob es sich eher lohnt dort eine Nacht zu verbringen. Wie ist eure Meinung dazu?

7) Ist die Route eurer Meinung nach zu voll gepackt? Sollte man an bestimmten Orten mehr Zeit verbringen und dafür andere kürzen/streichen?

8) Gegen Ende der Reise würden wir eigentlich gerne noch einen Relaxtag im Onsen einlegen. Wo würde sich das anbieten? Was würdet ihr stattdessen streichen?

9) Lohnt sich für diese Route der Japan Rail Pass oder macht es Sinn die Fahrten alle einzeln zu buchen?

10) Spielt es eine Rolle ob wir in Tokio oder Osaka starten? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Das solls von meiner Seite aus erstmal gewesen sein. Es wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte :)

Beste Grüße
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3970 von asahi
3 Wochen Japan Oktober 2018 - Hilfe bei Routenplanung
Im Oktober würde ich in den Alpen die Herbstlaubfarben mitmachen.
Auch würde ich Osaka/Kyoto zum Schluss einbauen.
Auch könnt ihr bei jedem Hotelwechsel das große Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft (für 10-15€) schicken lassen und so unterwegs alles anschauen was ihr wollt.

adebar schrieb: 1) Ursprünglich wollten wir von Tokio aus zwei Tagesausflüge starten --> Nikko und Kamakura. Bei der Routenerstellung hat dann aber irgendwo ein Tag gefehlt, so dass wir einen Tagesausflug gestrichen haben. Als Ausflug favorisieren wir Nikko. Wie seht ihr das? Wäre es empfehlenswert sich beide Orte anzusehen oder würde auch einer reichen? Wenn ja, welcher?

Nikko ist interessanter als Kamakura.

adebar schrieb: 2) Nach Tokio soll es in Richtung Mount Fuji gehen. Würdet ihr dies als Tagesauflug von Tokio aus angehen oder würdet ihr vorzugsweise eine Nacht dort verbringen, so auch wie in der Tabelle aufgeführt?

Übernachten würde ich nicht. Da der Fuji meist in Wolken ist, würde ich spontan vor Ort nach dem Wetterbericht entscheiden nach Hakone oder Kawaguchiko zu Fahren.

adebar schrieb: 3) Anschließend soll es in die japanischen Alpen gehen. Zuvor wollen wir nach Minikami und dort im Onsen relaxen. Wichtig wäre uns, dass der Relaxtag auf den 10. Oktober fällt, da meine Freundin dort Geburtstag hat ;) Ist der Weg nach Minikami zu umständlich bevor es nach Kanazawa geht? Falls ja: Welche Alternative würdet ihr für einen Relaxtag vorschlagen, die sich gut mit unserer Route vereinbaren lässt und auch auf den 10. Oktober fällt?

Von Minikami aus würde ich nach Nagano (für die Stadt reicht ein halber Tag) fahren und ab da dann am nächsten Tag über die Tateyama Kurobe Alpen Route nach Toyama gehen. Ab Toyama auch noch die Herbstfarben auf der Kurobe Gorge ansehen.

adebar schrieb: 4) Würdet ihr eine Tempelübernachtung in Koyasan nach Kyoto oder nach Osaka vorschlagen? Ich denke es würde nach Kyoto super passen, nachdem man dort die ganzen kulturellen Eindrücke aufgesaugt hat und direkt mit in den Tempel nimmt.

Ich würde den Koyasan vorschlagen. Das ist mystischer.

adebar schrieb: 5) Als Tagesausflug von Osaka lieber Himeji oder Kobe?

Kobe ist langweilig (das Steak kann man auch wo anders essen). Himeji dagegen ist (auch wenn´s Überlaufen ist) Wunderbar.

adebar schrieb: 6) Wir sind uns nicht sicher, ob wir von Hiroshima lieber einen Tagesausflug nach Miyajima starten oder ob es sich eher lohnt dort eine Nacht zu verbringen. Wie ist eure Meinung dazu?

Die meisten Touristen kommen ab 9 Uhr und sind gegen 16 Uhr wieder verschwunden. Bei einer Übernachtung hat man das Tori für sich allein.

adebar schrieb: 7) Ist die Route eurer Meinung nach zu voll gepackt? Sollte man an bestimmten Orten mehr Zeit verbringen und dafür andere kürzen/streichen?

Ich reise noch schneller. Bin aber auch immer alleine Unterwegs. So würde ich in der Mitte einen Puffertag, wo man etwas abhängen kann mit einbauen.

adebar schrieb: 8) Gegen Ende der Reise würden wir eigentlich gerne noch einen Relaxtag im Onsen einlegen. Wo würde sich das anbieten? Was würdet ihr stattdessen streichen?

In und um Osaka kenne ich leider keine Onsen. Ihr könnt aber in Miyajima eventuell in ein Ryokan etwas ausspannen.

adebar schrieb: 9) Lohnt sich für diese Route der Japan Rail Pass oder macht es Sinn die Fahrten alle einzeln zu buchen?

Der Rail Pass (14 Tage) würde sich ab dem 10. - 23. 10. lohnen. Damit seit ihr Flexibel und könnt auch mal euren Plan über den Haufen werfen, wenn ihr z.B. einen “Tempelkoller“ habt.

adebar schrieb: 10) Spielt es eine Rolle ob wir in Tokio oder Osaka starten? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Das spielt keine Rolle.

Hier mal mein Plan

5.10. (Tokio) Tokio
6.10. (Tokio) Tokio
7.10. (Tokio) Tokio
8.10. (Tokio) Nikko
9.10. (Tokio) Fuji, 5 Seen oder Hakone
10.10. (Minakami) Minakami
11.10. (Nagano) Nagano
12.10. (Toyama) Tateyama Kurobe Alpen Route
13.10. (Toyama) Kurobe Gorge oder Puffertag
14.10. (Kanazawa) Kanazawa