Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Reisetipps fernab der Großstädte?

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3981 von Sina
Sina erstellte das Thema Reisetipps fernab der Großstädte?
Liebe Japan-Experten,

mein Partner und ich wollen diesen Sommer auch endlich nach Japan. :) Reisezeit wird vermutlich auf August hinauslaufen (anders lässt es sich leider kaum legen) und wir planen so ca 14-17 Tage vor Ort zu sein. Wir reisen viel mit Rucksack und auch gern mal etwas abseits der großen Hotspots und wir sind beide kleine Hobbyfotografen.

Ich habe schon einiges gelesen und im Forum gestöbert, ich glaube die großen Stationen stehen so weit fest. Aber wenn es um Details geht und kleine Ausflüge etwas abseits, bin ich komplett überfordert.

Wir planen grob in etwa diese Route:

- ~5 Tage Tokio mit Tagesausflügen nach Nikko und/oder Hakone/Kawaguchiko
- Alpen Tour von Shinano nach Toyama
- ~ 4 Tage Kanazawa und Takayama, evtl mit Abstecher nach Shirakawa
- ~ 5 Tage Kyoto

Habt ihr Ideen/Vorschläge für Ausflüge jenseits der Großstädte? Ich fände so etwas wie eine Fahrradtour durchs Hinterland schön, oder kleinere Wandertouren. Notfalls auch geführt, wenn notwendig - ich fange zwar bald meinen Japanisch-Kurs an, erwarte aber nicht viel Fortschritt bis Sommer... Wie busy sind Kanazawa und Takayama? Kann man hier etwas in der Natur ausspannen und ein paar hübsche Landschaftsaufnahemn ergattern? Bei den jetzigen Plänen wäre noch etwas Spielraum für einen weiteren Zwischenstopp oder weitere Tagesausflüge und dann längere Übernachtungen in den bisherigen Stationen.

Bisher haben wir uns gegen Hiroshima und Kobe und Himeji entschieden.

Könnt ihr ein Onsen empfehlen, welches wir bei der obigen Route irgendwie einbauen können? Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, 1 Nacht im Tempel zu übbernachten - könnt ihr das empfehlen? Wenn ja, irgendwo bestimmtes?

Ich tendiere immer dazu unsere Reisen recht straff durchzuplanen. Bei Japan versuche ich das gerade nicht zu tun, weil ich davon ausgehe, dass uns die Kultur allein schon umhauen wird. Wir kennen von Asien bisher nur Thailand und Kambodscha. Ich lese aber überall, dass gerade im August die erschwinglichen Hotels schnell weg sind - was sind Eure Erfahrungen? Sollten wir das meiste vorher buchen und dann nur spontane Tagesausflüge machen?

Sorry für die vielen Fragen! Je mehr ich dazu lese, desto mehr Fragen werden es. :D

Danke vorab für Eure Ideen und Ratschläge,

Sina
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3982 von asahi
Für August würde ich die Hotels schon Vorbuchen. Noch dazu, wenn ihr vom 11.-19. August vor Ort seit. Da ist das Obon, wo viele Hotels voll sind. Auch ist es sinnvoller ein Hotel in Osaka (billiger und weit mehr Auswahl) zu nehmen als in Kyoto.
Dank des super ausgebauten Transportwesen, kann man viele Ziele als Tagesausflug machen und braucht auf einen zeitraubenden Hotelwechsel verzichten.
Bucht auch einen Gabelflug hinzu nach Tokio und zurück ab Osaka.
Auch könnt ihr eure Ausflüge, Bahnfahrten, … auf die Minute genau planen, da die Züge und Busse zu 99,9% Pünktlich sind.

Jeweils ca. 5 Tage Tokio, Alpen und Kyoto sind OK.
Da würde sich ein ein 7 Tage Bahnpass für die Zeit in den Alpen empfehlen. Für Tokio und Kyoto reichen dagegen Tagestickets um von A nach B zu kommen.

Takayama und Kanazawa kann man schön einen Tag verbringen.
Eine Fahrradtour könntet ihr bei Okayama (Kibi Plain) machen. Das ist von Kyoto/Osaka aus erreichbar.
Onsen gibt es eigentlich in ganz Japan. Da kann ich persönlich keins empfehlen.
Die Tempelnacht könnt ihr in Mt Koya einlegen.

Hier mal meine Reiseplan für euch. (Übernachtungsort)
1. Tag (Tokio) Tokio
2. Tag (Tokio) Tokio
3. Tag (Tokio) Tokio
4. Tag (Tokio) Nikko
5. Tag (Tokio) Fuji
6. Tag (Kanazawa) Alpen Route (Bahnpass)
7. Tag (Kanazawa) Kanazawa (Bahnpass)
8. Tag (Takayama) Shirakawago (Bahnpass)
9. Tag (Takayama) Takayama/Kamikochi/Okuhida (Bahnpass)
10. Tag (Osaka) offen (Bahnpass)
11. Tag (Osaka) Fahrradtour Kibi Plain (Bahnpass)
12. Tag (Osaka) offen für einen entfernten Ausflug (Bahnpass)
13. Tag (Osaka) Kyoto
14. Tag (Osaka) Kyoto
15. Tag (Osaka) (Mt. Koya) Mt. Koya
16. Tag (Osaka) offen
17. Tag (Osaka) Nara

Den 7 Tage (Bahnpass), würde ich ab dem 6. Tag bis zum 12. Tag empfehlen.
Für die Alpen könnt ihr eurer Gepäck von Hotel zu Hotel schicken lassen und seit somit flexibel.
So würde dann z.B. der 6. Tag aussehen.
06:16-07:38 Shinkansen Tokio – Nagano
08:15-10:00 Bus Nagano – Ogisawa Station
10:30-10:46 Trolleybus Ogisawa Station – Kurobe Damm
11:30-11:35 Standseilbahn Kurobeko – Kurobedaira
11:50-11:57 Seilbahn Kurobedaira – Daikanbo
12:15-12:25 Trolleybus Daikanbo – Murodo
14:20-15:10 Bus Murodo – Bijodaira
15:40-15:47 Standseilbahn Bijodaira – Tateyama
16:17-17:20 Zug Tateyama – Toyama
18:01-18:24 Shinkansen Toyama – Kanazawa
Die Zeiten sind Anhaltspunkte, da ihr auch länger oder kürzer an verschiedenen Stationen bleiben könnt.

Und hier der Plan für den 8. und 9. Tag.
08:10-09:25 Bus Kanazawa – Shirakawago
12:35-13:25 Bus Shirakawago – Takayama
Die beiden Busse muss man aber zuvor reservieren. Da hilft euch das Hotel in Kanazawa aber.
Restliche Zeit in Takayama

07:00-08:45 Bus Takayama – Shinhotaka Seilbahn
10:55-11:28 Bus Shinhotaka Seilbahn – Hirayu Onsen
11:30-11:55 Bus Hirayu Onsen – Kamikochi
15:00-15:25 Bus Kamikochi – Hirayu Onsen
15:40-16:38 Bus Hirayu Onsen – Takayama

Wenn ihr einen genaueren Plan habt, kann ich euch weiterhelfen.

Bucht auf jeden Fall die Hotels so schnell wie möglich. Ich Buche über Booking.com, da da die Hotels zumeist Stornierbar sind. Da habt ihr den Vorteil, dass ihr erst einmal Hotels habt und könnt eure Pläne kurzfristig ändern.
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3985 von Sina
Hallo Asahi,

vielen lieben Dank für die vielen Tipps!
Die Fahrradtour durchs Kibi Plain klingt klasse - so etwas in der Art hatte ich gesucht, das werden wir unbedingt einbauen!
Mir war auch gar nicht bewusst, dass wir mit nur einmal umsteigen und so schnell von Tokio zur Alpenüberquerung kommen. Ich hatte nur Berichte ab Shinano gelesen und da hätten wir laut Google gut 6h verloren um überhaupt hinzukommen. Dadurch sparen wir am Ende noch einen Anreisetag, sehr cool!
Danke auch für den Hinweis zu Kamikochi. Habe ich ebenfalls aufgenommen :)
Gilt der Railpass in den Bussen bei Kanazawa/Shirakawago/Kamikochi ebenfalls? Ich muss erst noch mal nachlesen wo der Railpass überall gilt und wo nicht.

Wie ist es denn so zu Obon? Die Bilder die man im Netz findet von schwimmenden Lichtern überall auf den Flüssen/Seen sehen ja klasse aus - hier ist es regional aber etwas unterschiedlich, richtig? Im Moment wissen wir noch nicht wann im August wir fliegen - sollten wir zu Obon versuchen in Tokio zu sein oder eher Alpen/Kyoto(Osaka)? Voll wird es vermutlich überall sein ;)

Noch einmal vielen lieben Dank für all die hilfreichen Tipps!!!

Liebe Grüße
Sina
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3986 von asahi
Die Fahrradtour ist wirklich Klasse.
Schau mal in meine Reiseberichte. Im “Kansai 2014“ ist die Tour mit dabei.
Vielleicht findet ihr in den anderen Berichte weitere Inspirationen für eure Reise.
emirates-fan.de.to/japan-reiseberichte.html

Für die Planung der Bahnfahrten ist diese Seite ideal.
www.hyperdia.com/en/#

Die Busse in den Alpen sind leider nicht mit im Bahnpass. So kosten die beiden Fahrten von Kanazawa über Shirakawago nach Takayama 4.320Y (ca. 35€). Für die Shinhotaka Seilbahn und Kamikochi Tour ca. 7.000Y (55€) plus 2.900Y (25€) für die Seilbahn.

Wie voll es zu Obon ist und was da alles los ist, kann ich nicht viel schreiben, da ich diese Zeit weitgehendst gemieden habe. Vor 3 Jahren habe ich die ersten 3 Tage mitgemacht und keinen großen unterschied zu den anderen Reisezeiten festgestellt.