Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japan 3 Wochen April Route

• Weltenbummlerin
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #3989 von Weltenbummlerin
Weltenbummlerin erstellte das Thema Japan 3 Wochen April Route
Hallo zusammen!
Langsam aber sicher rückt unser Urlaub näher, ich habe uns eine Reiseroute zusammengestellt und wollte nach Euren Meinungen fragen. Wir sind gerne sportlich unterwegs, wollen Bergsteigen und Fahrrad fahren, außerdem sind wir an der Badekultur interessiert. Trotzdem wollen wir uns die Highlights in den Städten natürlich nicht entgehen lassen. Wir waren noch nie in Japan.

02.04 Ankunft Tokyo, Weiterflug Oita und Fahrt nach Beppu
02.04-04.04 Beppu (3.04 in Beppu, 04.04 morgens Fahrt Hiroshima)
04-05.04 Hiroshima / evtl Miyajima, Nacht in Onomichi
05.04-07.04 Onomichi Fahrradtour am 06.04
07.-11. Kyoto
-Tagesausflug Kayo San Kloster
12.04-16.04 Wandern Kamikochi
16-20.04 tokyo Tagesausflus nikko / kamakura

Sieht das so sinnvoll aus? Fukouka habe ich jetzt aus Zeitgründen ausgelassen, sollte ich das doch einplanen? Ist Kamikochi zum Bergsteigen ein guter Ausgangspunkt? Sollen wir noch einen extra Ausflug zum Mt Fuji einplanen oder sieht man den dann eh von Kamikochi aus? Vll noch nach Kanazawa anstatt vier Tage wandern in Kamikochi? Bin um jeden Tipp dankbar!
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Weltenbummlerin.
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #3990 von asahi
Zuerst gleich mal eine schlechte Nachricht. Das Kamikochi Tal ist erst ab dem 27. April offen. www.kamikochi.org/
Wie es mit anderen “Bergen“ aus schaut, kann ich auf die schnelle nicht sagen. April ist Sakura Saison, aber noch keine in den Alpen.
Ich weiß momentan nur das die Tateyama Kurobe Route am 15. April auf machen soll. Das ist zwar kein Bergsteigen, aber die 15-20m hohen Schneewände sind schon was besonderes. www.alpen-route.com/en/
Eventuell ist die Shin Hotaka Seilbahn noch etwas, aber da ist im April mit Wandern nichts. Als ich vor Jahren oben war, war Mitte Mai noch jede menge Schnee und an Wandern nicht zu denken. shinhotaka-ropeway.jp/
Wenn ihr aber eh auf Kyushu seit, würde sich der Unzen Vulkan anbieten. Da war ich im Oktober und man kann einige Wanderungen (Bergsteigen?) machen. Wie das Wetter/Klima im April ist, weiß ich nicht. Die Seilbahn fährt aber das ganze Jahr.
Wandern könnt ihr auch noch im Kiso Tal. Da müsste es im April auch schon möglich sein.

Zum Fahrradfahren würde sich noch der Kibi Plain bei Okayama empfehlen.
Auch würde ich nicht in Onomachi Übernachten, da das leicht von Hiroshima zu erreichen ist.

Für den Fuji würde ich Hakone oder Kawaguchiko als Tagestour ab Tokio vorschlagen. Der Berg ist aber zumeist in Wolken. Daher würde ich ich es Wetterabhängig machen.

Hier mein Plan (Übernachtungsort) ohne die Alpen.

2.4. (Beppu) Flug
3.4. (Beppu) Beppu
4.4. (Nagasaki) halber Tag Nagasaki
5.4. (Nagasaki) (eventuell Gunkanjima)
6.4. (Nagasaki) Nagasaki Unzen
7.4. (Hiroshima) halber Tag Hiroshima
8.4. (Hiroshima) Miyajima
9.4. (Imabari) Radtour Shimanami Kaido
10.4. (Okayama oder Kyoto) Radtour Kibi Plain
11.4. (Kyoto) Auf dem Weg von Okayama nach Kyoto die Burg Himeji Besuchen
12.4. (Kyoto) Kyoto
13.4. (Kyoto) Koya San
14.4. (Kyoto) Kyoto
15.4. (Kyoto) Nara
16.4. (Tokio) Tokio
17.4. (Tokio) Tokio
18.4. (Tokio) Nikko
19.4. (Tokio) Fuji Hakone oder Kawaguchiko
20.4. (Tokio) Tokio oder Kamakura
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von asahi.
  • Weltenbummlerin
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3991 von Weltenbummlerin
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Die Fahrradtour kibi plain hab ich jetzt auch schon öfter gelesen und werde ich auf jeden Fall einbauen genauso wie den Vulkan Unzen. Burg himeji steht jetzt auch auf dem Plan.
Echt sehr schade, dass kamikochi erst Ende April aufmacht! Wir sind Schneeschuh und Steigeisen erfahren dh dachte ich das ginge dann schon.
Wir haben auch schon überlegt den Pilgerweg Kumano Kodo zu machen, der ist wohl recht wenig touristisch soll aber sehr schön sein, der dauert auch vier Tage wäre also evtl eine Alternative zum Bergsteigen. Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank!
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #3992 von asahi
Bei der Kibi Plain Radtour kommt man wirklich abseits der Touristenpfade.

Wie es genau in Kamikochi vor der offiziellen Öffnung ausschaut, kann ich nicht sagen. Ich war schon auf dem Fuji und Asahidake (höchster Berg auf Hokkaido). Da aber zur Hauptreisezeit im Sommer.
Schaut aber mal hier nach www.japan-guide.com/e/e2427.html bzw. gibt es von Lonely Planet das Buch “Hiking in Japan“, wo ihr eventuell noch was findet, was im April möglich ist.

Den Kumano Kodo Pilgerweg kenne ich nur von zwei Eckpunkten. Koyasan und Nachi Taisha. Da ist man auf jeden Fall abseits der ausgetretenen Pfade und im April machbar. Selber gegangen bin ich nur einige Kilometer Shikoku-Pilgerweg, was wunderbar war.

PS: In Japan kann man ganz leicht sein großes Gepäck von Hotel zu Hotel über Nacht schicken lassen. Somit könnt ihr bei den Etappen nur mit kleinem Gepäck loslegen.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von asahi.
  • Weltenbummlerin
  • Autor
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #3993 von Weltenbummlerin
Danke nochmal für die Hilfe! Wir haben und jetzt für kumano kodo entschieden. Hier ist unsere überarbeitete Route:

Beppu 2.4. Ankunft beppu
Beppu 3.4. Onsen baden
Hiroshima 4.4 Hiroshima
Hiroshima 5.4 miyajima
Imabiri 6.4 Radtour shimanami kaido
Okayama 7.4 Radtour kibi plain
Osaka 8.4 - 10.4 himeji, Osaka, koya San, evtl Nara
Takatsuki 10.4-13.4 Kyoto
Kumano kodo 13.-16.4 noch nicht geplant
Tokio 16.4-20.4 (bzw 23. 4 für mich ohne Freund) fuji, Nikko/Kamakura, tokio

Der 14 Tage railpass passt uns dann ja gut. Falls ihr noch Anregungen habt immer her damit.
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #3994 von asahi
Sieht Gut aus.
Auch der 14 Tage Rail Pass ist OK.