Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japan Urlaub Mai 2010

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1073 von Watari
Watari erstellte das Thema Japan Urlaub Mai 2010
Hallo Japanexperten,

Von 12.- 29. Mai 2010 werde ich Urlaub in Japan machen. Flugticket ist gebucht und Reiseplan grob erstellt.
Besuchsziele sind primär Kyoto/Koyasan, Tokyo und Heissquellen-Orte. 14-tägige JR Pass ist geplant. Da ich aber über 14 Tage in Japan bleiben werde, habe ich geplant die letzten Urlaubstage in Japan in Tokyo zu verbringen, damit ich kostengünstig ohne JR Pass zum Narita Airport für den Rückflug hinfahren kann.

Zum JR Paas habe ich folgende Fragen:
1. soll man besser Sitzplatz reservieren ?
2. Ist Reserervierung kostenpflichtig ?
3. Wieviel Tage im Voraus muß man Reservierung auslösen ?

Wie zu erfahren ist am 15. Mai in Kyoto das AOI-Fest und am 18. Mai in Nikko das Toshugu-Fest stattfindet. Ich würde gerne diesen beiden Festen anschauen, mache mir aber Gedanken bzgl. Übernachtung direkt am Ort, ob das kostengünstig möglich ist. Wenn Übernachtung direkt am Ort finanziell nicht vertretbar wäre, wohin könnte man am besten abweichen. Vorsichthalber habe ich für den Kyoto-Besuch zum AOI-Fest und in Nikko zum Toshugu-Fest Übernachtung in Osaka und Tokyo geplant, weiß aber noch nicht genau wo.
Für Tokyo habe ich 5 Tage geplant, weil ich im Moment noch keine Idee habe, welche weitere Orte ich besuchen soll, würde aber gerne den 14-tägigen JR Pass voll ausnutzen, ohne hektik und zeitstress. Die Reise soll Genuß für Augen, Seele und -Magen- sein.
Übernachtung in einer gut und günstigen Ryokan würde ich mich schon interessieren, würde auch gerne Tempelübernachtung in Koyasan machen, sonst ist mir eine einfache saubere Übernachtung mit Waschgelegenheit vollkommen ausreichend.

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr aus eueren Erfahrungen mir Tipps zu Besuchsort, Sehenswürdigkeiten, Übernachtung und Köstlichkeiten geben würdet.

Für eueren Durchsicht, Vorschläge und Tipps zu meinem Urlaubsplan sage ich besten Dank.

12.05.10 FRA-TYO NRT

1. Tag JR Pass 13.05.10 Narita-Kyoto 14:45 - 18:48 Übernachtung Kyoto
Ltd.Exp NRT EXPRESS 30
Shink. Hikari 479
Alternativ
Narita-Kyoto 15:00-19:48
JR Rapid Airport Narita
JR Sobu Line
Shink. Hikari 481

2. Tag 14.05.10 Kyoto mit Tagesausflug Nara Übernachtung Kyoto

3. Tag 15.05.10 Kyoto AOI Matsuri Fest Übernachtung Koyasan

Kyoto-Koyasan 17:15-??:??
Ltd Exp Haruka 35
JR Namba
JR Yamatoji Line
JR Namba
Osaka Namba 18:05
Osaka Namba ??:??-Gokuraku-bashi
Ninkai Electric Railway
Gokuraku-bashi ??:??-Koyasan??:??
Cable car

04. Tag 16.05.10 Koyasan Übernachtung Koyasan

05. Tag 17.05.10 Koyasan-Tokyo ??:??-14:40 Übernachtung Tokyo
Koyasan ??:??Gokuraku-bashi ??:??
Cable car
Gokuraku-bashi-Osaka Namba ??:??
Ninkai Electric Railway
JR Yamatoji Line
JR Kanku Rapid
JR Kyoto Line
Shink. Hikari 470

06. Tag 18.05.10 Tokyo-Nikko 08:08-09:54 Übernachtung Tokyo
Shink. Tsubasa 105
JR Nikko Line

Nikko-Tokyo 17:07-18:48
JR Nikko Line
Shink. Tsubasa 122

07. Tag 19.05.10 Tokyo-Kamakura 08:10-08:59
JR Tokaido Line
JR Yokosuka Line

Kamakura-Odawara 15:10-16:07 Übernachtung Hakoneyumoto
JR ShonanShinjuku Line
JR Tokaido Line
Hakone Freepass 3900¥

08. Tag 20.05.10 Odawara-Hiroshima 14:09-18:28 Übernachtung Hiroshima
Shink. Hikari 515
Shink. Hikari Railstar 575

09. Tag 21.05.10 Hiroshima-Miyajimaguchi 08:00-08:26
Miyajimaguchi-Miyajima ??:??
JR Sanyo Line
Ferry

Miyajimaguchi-Beppu 14:18-17:24 Übernachtung Beppu
JR Sanyo Line
Shink. Hikari Railstar 563
Ltd. Exp Sonic 35

10. Tag 22.05.10 Beppu-Yufuin 08:03-09:07 Übernachtung Osaka
Ltd. Exp Sonic 201
Ltd. Exp Yufu 2

Yufuin-Osaka 12:02-17:58
Ltd. Exp Yufu no mori 3
Ltd. Exp Sonic 34
Shink. Hikari Railstar 570
JR Special Rapid Service

11. Tag 23.05.10 Osaka-Takayama 08:26-112:13 Übernachtung Takayama
JR Kyoto Line
Shink. Hikari 464
Ltd. Exp (Wideview) Hida 5

12. Tag 24.05.10 Takayama-Tokyo 11:33-16:10 Übernachtung Tokyo
Ltd. Exp (Wideview) Hida 8
Shink. Hikari 518

13. Tag 25.05.10 Tokyo Übernachtung Tokyo

14. Tag JR Pass Ende 26.05.10 Tokyo Übernachtung Tokyo

15. Tag 27.05.10 Tokyo Übernachtung Tokyo

16. Tag 28.05.10 Tokyo Übernachtung Tokyo

17. Tag 29.05.10 Tokyo-NRT Airport 17:33-18:27
Ltd. Exp Narita Express 2.940¥

Viele Grüße
Watari
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1075 von odaiba
Aw: Japan Urlaub Mai 2010
Hallo,
Mit dem JR Rail Pass ( die Exchange Order dafür muss vor der Reise in Deutschland gekauft werden! ) kann man kostenfrei einen Sitzplatz bis circa 10 Minuten vor Zugabfahrt buchen. Die Züge haben aber auch Wagen mit Sitzplätzen "nicht reserviert" ( Ausnahme 2 bestimmte shinkansen nach Norden die nur reservierte Sitzplätze anbieten ).
Wenn es Schwierigkeiten mit Übernachtung Kyoto gibt ausweichen auf eine Hotel am Bahnhof ShinOsaka, mit dem JR Rail Pass und einem hikari oder kodama shinkansen sind es 15 Minuten Fahrzeit zwischen ShinOsaka und Kyoto Bahnhof.
Zum Plan:
Ich empfehle nicht am 3. Tag NACH dem matsuri noch nach Koyasan zu fahren.
Kyoto ab 17.15 h heißt Gokurabashi ( die Seilbahnstation zum Koyasan ) an circa 20 h, dann noch bis zum Tempel. Wahrscheinlich zu spät für die Anreise ( Abendessenzeit liegt oft fest ).
Lieber am 4. Tag morgens nach Koyasan und nur eine Übernachtung dort.
Um nicht ständig das Hotel wechseln zu müssen würde ich Kamakura als Tagesausflug von Tokyo aus vorschlagen. Am nächsten Morgen dann nach Odawara mit dem Shinkansen ( da JR Railpass ) Tokyo - Odawara dauert 35 Minuten, Kamakura - Odawara mit JR Tokaido line circa 1 Stunde. Ab Odawara mit dem Hakone Free Pass und das Gepäck von Tokyo Hotel nach Hiroshima Hotel schicken lassen. Nach Hakone nur eine Handgepäcktasche mitnehmen.
Zwischen Miyajima guchi und Miyajima verkehrt regelmäßig eine JR Fähre, deren Preis mit JR Rail Pass abgedeckt ist.
17. Tag: Günstiger wäre der Keisei Skyliner ab Tokyo Ueno nach Narita Airport für Yen 2000 oder ein local Zug von Keisei oder JR für Yen 1000.
Viel Spass in Japan und gerne fragen wenn noch was unklar
Odaiba
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1079 von Watari
Hallo Odaiba,

herzlichen Dank für Deinen Tipps/Kommentar/Vorschlag.

Heute habe ich mein eTicket bekommen, in den nächsten Tagen werde ich bei Explorer-Reisen den JR Pass erwerben.

Es sieht so aus, daß ich meinen Plan nach Deinem Vorschlag etwas ändern werde. Ich würde gerne etwas länger die Zeit in Koyasan verbringen, etwas innere Ruhe/Erholung suchen und Bilder machen.

Mein Plan soll zur Orientierung dienen. Falls ein Ort mir gefällt und würde gerne mehr Zeit dort verbringen, würde ich sicherlich dort länger bleiben. Deshalb werde ich nur erste bis zweite Übernachtungen aus D reservieren, weitere Übernachtungen würde ich gerne dort machen, ist das möglich ?

Weitere Frage von mir:
1. Hättest Du bestimmtes Abweich-Hotel in Shinosaka am Bahnhof empfehlen können ?
2. Was hälst Du von diesem freiwilligen ehrenamtlichen Guide wie Aitai Japan o.ä ? Gibt es noch mehr davon? In JNTO-Website wurde von einem Goodwill Guide Program geschrieben, aber ich fand keine entspr. Links o.ä. Aitai habe ich durch googeln gefunden.
3. Macht jedes Hotel/Ryokan/Minshuku etc. mit dem Gepäckversand ? Ich habe zwar nicht viel Gepack, nur Rücksack, welche ich mit Sicherheit nicht vollstopfen werden, aber die Möglichkeit hätte ich gerne in Auge behalten.
5. Wie ist Deine Meinung zu einer Übernachtung in Hakone Yumoto, sinnvoll ?

Viele Grüße
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1080 von odaiba
Hallo,
als wegen eines Festivals in Kyoto keine Unterkunft zu erhalten war, wich ich aus auf Hotel Shin'osaka, direkt am Shin kansen bahnhof von Osaka.( Aber nicht gerade das Neueste )
hso.hotwire.jp/index_e.html
Ein weiteres wäre das fast namensgleiche Shin Osaka Hotel und viele weitere um den Bahnhof.
Wenn Du Internetzugang in Japan hast, kannst Du viele Hotels online buchen. Anrufen auf Englisch geht nur bei größeren Hotels internationaler Ketten. Aber unterschätze nicht, dass viele Hotels oft Tag für Tag ausgebucht sind. Erst am Abend vorbeikommen und fragen, kann risikovoll sein.
Einen Aufenthalt im Ryokan unbedingt vorbuchen. Da das Essen frisch zubereitet wird, erwartet man auch, dass der Gast bestimmte Zeiten einhält.
Wenn das Hotel den Gepäckversand nicht anbieten sollte, kann man in den nächsten Conbini ( Mini-Supermarkt ) gehen, dieser bietet es dann an.
Hakone ist ein guter Ort für eine Ryokanübernachtung, da es gleichzeitig auch ein Onsen ( Badeort ) ist. HakoneYumoto hat den Vorteil, dass man nach Ankunft gleich das Gepäck im Ryokan abstellen und während der Rundreise bis zum Gang zum Bahnhof wieder stehen lassen kann.
Ein preislich interessanter Ryokan in HakoneYumoto, direkt hinter dem Bahnhof wäre das Kappa Tengoku:
www.japanhotel.net/kappa/

oder in HakoneYumoto das Senkei:
www.senkei.net/eng/index.html

Die freiwilligen guides habe ich noch nie in Anspruch genommen.

Viel Spass wünscht
Odaiba
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #1091 von Watari
Hallo Odaiba,

besten Dank erstmal für die Empfehlungen, beruflich habe ich im Moment viel um die Ohren, mache erstmal Pause bzgl. der Planung meiner Reise. Werde mich sicherlich vorm Abflug nochmal melden, nochmal besten Dank !

Grüße
Watari