Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japan im nächsten Jahr wieder bereisbar?

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1693 von Magnus
Aw: Japan im nächsten Jahr wieder bereisbar?
Keine Ahnung, wie es in Nikko aussieht, da gibts leider keine Angaben. Aber die Strahlenwerte in Japan stellen derzeit keine Gefahr dar, bis im direkten Umkreis vom AKW Fukushima natürlich.

Aktuell wird kaum noch Strahlung freigesetzt und die Werte im ganzen Land (auch hier gilt: Ausgenommen Fukushima und Umgebung) sinken nur noch:

www.nzz.ch/nachrichten/politik/internati...oren_1.10536732.html

massl23 schrieb:

die strahlenbelastung des narita airport ist aber mit 0,116 mikrosievert pro stunde nicht gerade niedrig...

Ist die Strahlenbelastung am Flughäfen nicht immer etwas höher? Die Flugzeuge und die Passagiere sind beim Flug schließlich höherer Strahlung ausgesetzt. Jedenfalls nimmt man beim Flug mehr Mikrosievert auf, als wenn man sich ein paar Stunden am Flughafen aufhält.
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1695 von Hanzo
massl23 schrieb:

die strahlenbelastung des narita airport ist aber mit 0,116 mikrosievert pro stunde nicht gerade niedrig...

Die ist zwar etwas höher, ist aber immer noch ein niedriger und völlig unbedenklicher Wert. Das sind schließlich nur Mikrosievert, keine Millisievert.

Ich habe hier auch einen Link mit aktuellen Messwerten aus Japan:

www.mlit.go.jp/koku/flyjapan_en/airport_sokutei.html

Wer möchte, kann sich auch die Messwerte in Deutschland ansehen und mit denen in Japan vergleichen:

odlinfo.bfs.de/ (einfach auf den gewünschten Ort klicken)

Ich wohne in einem Gebiet, das einiges von Tschernobyl abbekommen hat, und bei uns ist die Strahlenbelastung sogar stärker als aktuell in Narita oder Ibaraki.
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1758 von fuirumu
Hier weitere Links zu den aktuellen Strahlenwerte in Japan:

http://jciv.iidj.net/map/list?EN

http://jciv.iidj.net/map/?EN

Speziell für den Raum Tokyo und Yokohama:

http://www.japan.ahk.de/?id=39324

fuirumu
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1759 von Hanzo
Hallo,

ich bin letzten Dienstag von meinem dreiwöchigen Trip durch Japan zurückgekommen und ich hätte mich geärgert, wenn ich die Reise abgesagt hätte.

Ich war in Tokio, Sendai, Morioka (Geheimtipp!), Sapporo und zwischendurch noch in ein paar kleinen Orten, und es war alles in bester Ordnung. Die Preise für Lebensmittel und Getränke sind nicht in die Höhe geschossen, wie deutsche Reporter zu gerne behaupten. Nur Zigaretten sind teurer geworden, aber was solls, ich bin Nichtraucher.

Beim Tanabata Matsuri in Sendai herrschte tolle Stimmung, allerdings sieht man dort schon noch recht wenige westliche Touristen. Ganz im Gegensatz zu Tokio, wo schon wieder recht viele Besucher aus dem Ausland unterwegs waren.

Von den beiden Erdbeben im Raum Fukushima habe ich nichts mitbekommen, da war ich schon auf Hokkaido. Ich hatte nie das Gefühl, irgendwelchen Gefahren ausgesetzt zu sein.

Schäden durch das Erdbeben und den Tsunami konnte man noch um Matsushima herum sehen. Ein trauriges Bild, und das in einer Region, die noch glimpflich davongekommen ist. Die Küstenregion von Sendai hätte ich mir ansehen können, wollte ich aber nicht... ich will mich nicht am Leid ergötzen, welches dieses herrliche Land leider heimgesucht hat.

@fuirumu: Danke für die Links. Bei den ersten beiden ist aber zu beachten, dass die Werte in Nanosievert angegeben werden, nicht wie sonst in Mikrosievert. Also erst umrechnen und vor allem nicht erschrecken. ;)
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1760 von massl23
gibt es denn eigentlich bilder von der bucht von matsushima? würde mich mal interessieren wie es da derzeit aussieht. gut dass ich sie im letzten jahr schon besichtigt habe...meine freundin und ich werden nächstes jahr definitiv fliegen, soviel ist sicher. im januar wird dann gebucht.
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1763 von odaiba
Hallo,

Herr Schauwecker hat 40 Tage nach dem Tsunami das Gebiet bereist und damals folgenden Report ins Netz gestellt:
www.japan-guide.com/blog/schauwecker/110421.html

2012 soll auch ein großer Reisekongress von Tokyo nach Sendai verlegt werden, damit gezeigt wird, dass die Region ohne Einschränkung bereist werden kann.

Besucht Matsushima meint

Odaiba