Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japan im nächsten Jahr wieder bereisbar?

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1671 von massl23
massl23 erstellte das Thema Japan im nächsten Jahr wieder bereisbar?
hallo,

die krise in japan nimmt ja immer größere dimensionen an und mitterweile haben es die armen menschen es auch noch mit mit einer kernschmelze zu tun. damit ist das trinkwasser und der ganze boden dann wohl auch verseucht. ich weiss echt nicht wie sie das wieder in den griff bekommen können. immerhin gibt es keine weiteren erfolge mehr...nur noch rückschläge!

und ich stell mir echt die frage, wenn da jetzt noch mehr radioaktivität leckt, dann passiert es doch mit jedem neuen wind der richtung festland weht, dass die orte dann verstrahlt werden weil sich die partikel im und auf dem boden festsetzen. oder sehe ich das falsch?

und was ist eigentlich mit nikko? wurde dort auch schon erhöhte radioaktivität gemessen? immerhin ist nikko näher an fukushima als tokio selbst.

ich habe echt angst, dass die reise im nächsten jahr nicht klappen wird.und dabei wollte ich so gerne mit meiner freundin nächstes jahr wieder hin im november (1,5 wochen kyoto/osaka und 1 woche tokyo und umgebung). ich möchte das land so gerne auch mal abseits des japanischen sommers genießen können...und sollte die strahlung tokyo noch heftiger erwischen dann sehe ich echt schwarz. denn was ist japan ohne tokyo, kamakura und nikko? die orte sind so toll...

wie schätzt ihr die ganze situation ein?

gruss
marcel
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1672 von odaiba
Aw: Japan im nächsten Jahr wieder bereisbar?
Marcel,

es ist noch viel zu früh zu sagen, wie die Situation in Japan im November 2012 sein wird. Im Moment hat weder Nikko noch Tokyo oder Kamakura eine erhöhte Strahlenbelastung meint

Odaiba
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #1675 von Magnus
Hallo,

Japan ist sogar aktuell bereisbar. Die Lage ist ernst, aber man sollte sich nicht von den deutschen Medien verunsichern lassen, in denen vor allem Greenpeace vieles extrem aufbauscht.

Momentan sollte man den Nordosten natürlich meiden. Über Tokio bis rauf nach Morioka liegen viele Ortschaften in Trümmern. Kaum jemand will Katastrophentourismus betreiben und dazu kommen auch noch die ständigen Nachbeben in diesem Gebiet bis einschließlich Tokio.

Dir scheint es vor allem um die Strahlung zu gehen, und wegen der mußt Du Dir momentan weniger Sorgen machen, als wegen den starken Nachbeben. Solange man sich nicht im Umkreis von Fukushima aufhält, versteht sich.
Im Rest des Landes ist die radioaktive Belastung auf einem nahezu normalen Maß (bedenke: Strahlung ist überall. Neben der natürlichen Hintergrundstrahlung auch durch die oberirdischen Atomwaffentests und durch Tschernobyl). Schau Dir mal diese Tabelle an:

www.jnto.org.sg/japan_travel_update_2011eq.html

Ein wenig nach unten scrollen, dann findet Du die aktuellen Werte in Mikrosivert pro Stunde. Diese liegen nicht höher als in Deutschland - Teilweise sogar niedriger! Am 10. April lagen die Werte in Tokio bei 0,083 Mikrosievert pro Stunde, in Osaka bei 0,042 und in Kagoshima bei 0,035. In Süddeutschland betragen die Werte wegen Tschernobyl auch heute noch zwischen 0,08 und 0,13 Mikrosievert pro Stunde! Deutschland ist in manchen Gebieten also stärker belastet, als es in Japan aktuell der Fall ist. Sogar in Sendai sind die Werte niedriger als in Deutschland.

Wie gesagt, man sollte die Gegend über Tokio meiden. Ich wäre derzeit auch skeptisch, mich in Tokio aufzuhalten - weniger wegen der Strahlung, sondern wegen den Nachbeben, drohenden Stromausfällen und so weiter. Allerdings kann man z.Z. ohne Gefahr von Nagoya oder Osaka aus in den Süden reisen.
Natürlich dürfen sich die Umstände nicht weiter verschlechtern. Sprich, es darf auf keinen Fall zu einer Explosion wie in Tschernobyl kommen. Eine Kernschmelze (die z.Z. wohl zumindest Teilweise stattfindet) würde primär die unmittelbare Umgebung von Fukushima belasten, da die atomare Lava in den Boden sickert. Aber die weiträumige Umgebung bleibt verschont. Nur durch eine Explosion wie in Tschnernobyl würde entsprechend viel Strahlung freigesetzt werden, um große Gebiete, auch in größerer Entfernung, auf lange Zeit zu verstrahlen.

Betet für Japan, spendet für Japan. Aber laßt Euch von den Medien nicht irre machen. Lieber ein wenig googeln und recherchieren, dann kann man sich nämlich ein wesentlich besseres Bild machen, was die Strahlenbelastung in Japan angeht.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #1676 von massl23
vielen dank für den doch sehr aufschlussreichen beitrag. du hast mir damit sehr geholfen und der link ist auch klasse.ich gehe mal davon aus, dass das mit der reise im nächsten jahr klappt...B)

gibt es auch messwerte von zb nikko?
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #1681 von massl23
die strahlenbelastung des narita airport ist aber mit 0,116 mikrosievert pro stunde nicht gerade niedrig...
gibt es messwerte für nikko? wie weit ist das vom akw fukushima entfernt? ich würde sehr gerne noch mal nach nikko reisen im nächsten jahr.
  • LunaFeles
  • LunaFeless Avatar
  • Japan-Neuling
  • Japan-Neuling
  • Die Lebenspanne ist dieselbe, ob man sie nun weine
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #1684 von LunaFeles
Ja, Werte aus Nikko würden mich auch interessieren, weil ich eigentlich auch wieder hinwollte..
abwarten..

http://lunafeles.de
.LunaFeles Photography.