Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japanisch Studium

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #1886 von Fipsi
Fipsi erstellte das Thema Japanisch Studium
Hallo ihr lieben, ich überlege im Oktober also zum Wintersemester ein Japanisch Studium zu beginnen.
Land und Leute haben mich schon immer interessiert genauso wie die Kultur.

Also ich dachte wieso nicht Japanisch Studieren?

Jetzt habe ich aber gehört, dass die Durchfallquote in dem Studiengang wohl sehr hoch sein soll.

Meine Frage ist: Wie schwer ist es Japanisch zu erlenen wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat?
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #1888 von odaiba
Aw: Japanisch Studium
Hallo Fipsi,
Japanologie zu studieren ist sicher keine Überlegung nur weil man gerade mal Lust dazu hat und nicht besseres findet. Du solltest dies nur studieren, wenn Japan, die japanische Sprache und das Leben in Japan Dein Lebensziel sind. Du musst Dir bewusst sein, dass Du ab dem ersten Studientag Japanisch pauken musst, täglich mehrere Stunden die Sprache lernen und üben. Nach einem Jahr solltest Du so weit sein einfachste Gespräche führen zu können und einiges lesen können.
Ich würde Dir vorschlagen, suche JETZT ob es in Deiner Umgebung eine Volkshochschule oder ähnliches gibt, die einen japanischen Sprachkurs anbietet, mache da mit und bis Oktober kannst Du besser beurteilen, ob Dir die japanische Sprache zusagt oder nicht meint
Odaiba
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #1889 von Tsubakihime
Ich kann odaiba nur zustimmen. Japanologie ist nicht reines Studium der Sprache, vielmehr ist es notwenidg in sehr kurzer Zeit die Sprache so weit zu erlernen (meistens in den ersten 2-3 Semestern), dass man fähig ist mit japanischen Quellen zu arbeiten. Je nachdem wie der Schwerpunkt einer Fakultät ist (moderne oder edo-zeitliche Literatur, Wirtschaft, Gesellschaft, Religion...), kann es auch sein, dass man klassisches Japanisch belegen muss. Informiere dich also vor allem vorher auch über die Schwerpunkte, denn Japanologie ist nicht gleich Japanologie. Die meisten Fakultäten bieten eine Beratung an. Nimm das Angebot ruhig wahr, bevor du dich einschreibst.

Man sollte sich also vor Augen führen, dass es sehr wichtig ist zu wissen, an welcher Uni man Japanologie studieren will und ob es, über den Wunsch Japanisch zu erlernen hinaus, tatsächlich sinnvoll ist, für dass was man einmal tun möchte.

Bei "normalem" Interesse an Sprache, Land und Kultur ist es wirklich sinnvoller einfach einen Sprachkurs zu belegen und "in Ruhe" Japanisch zu lernen.
Mehr
13 Jahre 8 Monate her #1916 von Kenny
Einen Sprachkurs würde ich auch sehr gern machen.
Wenn man nur einen Grundkurs belegt (also einen Unterrichtsblock) - kann man damit was anfangen und zumindest in Japan überleben oder ist da mehr nötig?
Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #3877 von Stefan
Japanisch Studium
Die Frage ist jetzt zwar mittlerweile wahrscheinlich beantwortet, aber für alle anderen die sich die gleiche Frage stellen: Ein Japanisch Studium ist durchaus den Aufwand wert und das Erlernen der japanischen Sprache ist zwar zeitaufwendig, aber nicht unmöglich. Mit der richtigen Strategie, Zeit und dem Willen zum Erfolg wird das schon. Wer es also studieren will, der sollte sich nicht davon abbringen lassen. :)
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Stefan.